• 30.07.2025, 04:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Paintball - wer hat schon mal ?

Sonntag, 14. September 2003, 21:33

@den:

Sorry, habe mich vielleicht ein wenig blöd ausgedrückt! Wollte eigentlich nur schauen, ob solche "Waffen" als Selbstschutzwaffen gelten bzw. gegolten haben.

Das Jedermannsrecht und das Gesetz der Verhältnismäßigkeit zur Selbstverteidigung wird doch im BGB geregelt?

Gruß
Minusch

den

Senior Member

Sonntag, 14. September 2003, 21:38

Zitat von »Minusch«

@den:

Sorry, habe mich vielleicht ein wenig blöd ausgedrückt! Wollte eigentlich nur schauen, ob solche "Waffen" als Selbstschutzwaffen gelten bzw. gegolten haben.

Das Jedermannsrecht und das Gesetz der Verhältnismäßigkeit zur Selbstverteidigung wird doch im BGB geregelt?

Gruß
Minusch

also "jedermannsrecht" hab ich noch nie gehört und was du mit "gesetz der verhältnismäßigkeit zur selbstverteidigung" umschreibst ist wohl die notwehr und die ist in § 32 StGB geregelt.

sorry, aber ich kann nicht nachvollziehen, wie man bei solchen themen einfach mal fadenscheinigste behauptungen in den raum stellt ohne überhaupt nur einen funken ahnung zu haben bzw die quellen auf richtigkeit überprüft zu haben.

V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

Hotzenplotz

Senior Member

Sonntag, 14. September 2003, 21:45

Ich hab bisher einmal gespielt (weils doch sehr teuer ist) aber die zweite Session mit guten Freunden ist in Planung.
Zum Spiel: Suuuuuuuuuuuuuper genial! Spaß ohne Ende, Aktion pur, heißt nicht umsonst Bewegungsspiel (ok, campen kann man auch :P ), Taktik (oder auch nicht, wie man grad will), usw.
Bloß Knieschoner und Protektoren für empfindliche Stellen wie z.B. Hals und Genitalien (natürlich ist die Gesichtsmaske sowieso Pflicht!) sind sehr zu empfehlen!

Zitat von »oldman«

Gehe Deine Lehrer verprügeln, die haben versagt.

Minusch@Linux

unregistriert

Sonntag, 14. September 2003, 21:45

@den:

Du musst nicht gleich ausfallend werden! Ich bin keine Rechtsanwältin!!!

Ich habe mein Wissen durch einen Rechtsgelehrten von der IHK vermittelt bekommen. Und dann kommen solche Fehler zu stande, wenn der Lehrende keine Ahnung hatte.

Jetzt für dich:

das Jedermanns recht, wenn es so heisst, regelt das Verhalten eines jeden Bürgers, wenn er eine strafbare Handlung beobachtet.

Gruß
Minusch

whyda

God

Sonntag, 14. September 2003, 21:58

den

Senior Member

Sonntag, 14. September 2003, 21:58

@minusch: sorry das war nicht persönlich gegen dich gerichtet. :-* aber ich hab das hier schon zu oft beobachtet, dass in dieser hinsicht einfach mal dinge behauptet werden, die keine ahnung woher stammen und jeglicher grundlage entbehren.

den begriff "jedermannsrecht" kenn ich nicht, meinst du vielleicht das festnahmerecht nach § 127 stpo ?
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

KuhOiter

God

Sonntag, 14. September 2003, 22:06

Zitat von »Minusch«

Hallo zusammen!

Gotcha/Paintball ist in Deutschland verboten.

Lt. dem neuen Waffengesetz (WaffG 2003) ist nun auch der Besitz dieser "Waffen" verboten.

Gruß
Minusch

muss ich dir leider recht geben :-/
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

EddieXP

Senior Member

Sonntag, 14. September 2003, 22:08

Hui, das sieht ja stark nach viel fun aus. leider werd ich bei den preisen wohl bei counter-strike bleiben müssen ;D
"Zuviele Ausrufezeichen sind kindisch"

Dooze

Senior Member

Sonntag, 14. September 2003, 22:08

Zitat von »whyda«

Sowas in der art hab ich shconmal in DK gezockt .
War ganz lustig , in ner art Labyrint , alles ziemlich dunkel , 2 teams und jeder mit so ner lasergun und ner weste , wo die trefferzonen drauf sind . Is aber nich so der langzeitspass , weil man eigentlich nie so richtig wusste ob man getroffen hat oder ob man selbst getroffen wurde . Am ende gabs ne Punkteliste wo drauf stand , wer der loser schlechthin ist .
Ich glaub freiluft paintball is geiler , obnwohl ichs noch nich gezockt hab .

Draco

God

Sonntag, 14. September 2003, 22:14

Lasergame hab ich in Prag mal gespielt. War ganz lustig,aber ist wirklich kein langzeitspass.
1.) Halle ist immer die selbe
2.) durch den ganzen nebeleffekt glitschiger boden etc.
3.) Hitze in der Halle ohne Ende
4.) taktisches vorgehen is kaum möglich...

Naja ich wurd auf anhieb zweiter, aber nur weil ich wie wild rumgelaufen bin und mit dem laiserpointer einfach dauerfeuer draufgehalten hab (man hat ne weste an wo vorn und hinten ne kiste mit nem sensor drauf ist, die merkt von wem der treffer - wenn getroffen - kam)
-------------------------------------

@Minusch:
Deshalb wollt ich mich erstmal informieren, bevor ich wat bestell. Solang das nicht völlig klar ist, ob nun erlaubt oder nicht, werd ich da sicher nix bestellen. Ne Strafe wegen sowas zu kassieren, ist noch überflüssiger als mitm auto geblitzt zu werden

Hotzenplotz

Senior Member

Sonntag, 14. September 2003, 22:23

Also in der Halle wo ich gespielt hab, kann man sich einen Markierer und Maske ausleihen, zum austesten ganz praktisch.

Zitat von »oldman«

Gehe Deine Lehrer verprügeln, die haben versagt.

Minusch@Linux

unregistriert

Sonntag, 14. September 2003, 22:23

@den:

ja, genau das meinte ich! das recht eines jeden bürgers einen anderen festzunehmen, so dieser eine strafbare handlung verübt oder im begriff ist eine zu begehen.

Richtig?

Gruß
Minusch

azrael-vdt

Senior Member

Sonntag, 14. September 2003, 22:47

Moin,

nein ich hab nicht den ganzen Thread gelesen. ich möchte aber Allgemein was sagen:

1. Das importieren von Paitballmarkierern aus den USA ist nur mit einer Einfuhrgenehmigung erlaubt.
2. Wenn du bereits einen Ausländischen Markierer hast, ist es verboten mit ihm zu spielen, bis er einen F-Stempel hat (kostet etwa 50€)
3. Für 100 Euro bekommst du nur Dreck, vergiss es ;)
4. Wie Alt bist du?
5. Habt ihr ein Spielfeld in der Nähe? Das spielen z.B. im Wald kann mit Haftsrafen sowie der Vernichtung des Markierers enden.
6. Wen du unter 18 bist fahr mit em zug nach Polen, Tschechien oder Frankreich. da ist das spielen ab 16 legal und due kannst dir für eine geringe Gebühr alles ausleihen was du brauchst. Z.B. könntest du am Big Game in Veckringe teilnehmen (ein WE durchgängiges zoggen) das ist in der nähe von Straßburg

Zitat

Is doch in Deutschland verboten

Quatsch, es ist nur sehr streng Reglementiert

Zitat

die Scheiben von den Masken haben trotz spezieller Beschichtung in sehr schnell beschlagen

Materialfehler? Hochsommer? ist bei einer guten Maske (dem wichtigsten Ausrüstungsgegenstand) nicht so.

Zitat

das ist verdammt gefählich und hinterlässt deutliche Spuren

PB hat eine der geringsten Verletzungsquote aller Sportarten. Klar, blaue Flecken gibts... dafür aber fast nie ernsthaftes.

Zitat

Woher die Munition?

Ausm Geschäft??? ;)

Zitat

Gotcha/Paintball ist in Deutschland verboten.

Lol, woher nimmst den diese Weißheit? ;D

Greetz
Azrael

MightyOne

Full Member

Sonntag, 14. September 2003, 22:53

Also

1. ist Paintball nicht so teuer - einen Einstiegsmarker bekommt man schon für 150-200€, ein günstiger Laden ist z.B. www.maxs-sport.de.

2. Tarnklamotten sind nicht generell verboten - einige Feldbetreiber sehen sie nur nicht gerne, bei denen mögen die vielleicht verboten sein.

3. 3000 Schuss kann man pro Tag eigentlich nur verballern, wenn man einen vollautomatischen Marker mit 25 Schuss/s hat, ich bin bisher immer mit 500-700 Schuss an einem Spieltag mit ca. 7h ausgekommen.

4. Paintball macht irren Spass, wenn man es mit den richtigen Leuten spielt - leider macht es auch genauso süchtig wie Modding, man überlegt sich dann "Hm, ein neuer Lauf für meinen Marker wäre ja auch mal nötig, oder sollte ich nun doch einen Venturi Bolzen nachrüsten???". Dann geht irgendwann auch richtig Geld dabei drauf ...

Mein Tipp: Zu einem Feld gehen wo man sich eine Ausrüstung leihen kann und das ganze antesten - dann vielleicht einen (nicht allzu teuren) Einstiegsmarker kaufen. (Natürlich auch Maske, Tank, Tiefschutz(!) usw.)

mfg, MightyOne, ab morgen auf Kursfahrt in München (saufen!)
If the radiance of a thousand suns were to burst forth at once in the sky, that would be like the splendour of the Mighty One ... I am become Death, the destroyer of worlds.

azrael-vdt

Senior Member

Sonntag, 14. September 2003, 22:54

Für interessierte ein paar links:
http://www.paintball.de (händler)
http://www.paintball7.com (zeitschrift) << sehr günstiges und gutes abo, gleich bestellen ;)
http://www.kps-paintball.com (händler)
http://www.redscorpion.de (händler)
http://www.outdoor-sports-paintball.de/ (händler)
http://www.paintballdiscounter.de/ (händler)
http://www.paint-xtreme.com (händler)
http://www.paintball-shop.at (händler)
http://www.paintballportal.de (infopage mit Feldverzeischniss)
...

Itsme

Senior Member

Sonntag, 14. September 2003, 23:46

@azrael-vdt Danke, dass du nur mich zitiert hast, obwohl ich doch keine Ahnung hab :D
Aber

Zitat

Is doch in Deutschland verboten
hast du falsch zitiert, das war mit Fragezeichen  :P

In England durfen auch schon die 13-jährigen mitspielen

Ich hab noch zwei Sachen vergessen, die ich mich gestört haben.
Nicht alle Kugeln die treffen platzen
Die Kugeln hat es voll verzogen  :-/

Unreg

Senior Member

Sonntag, 14. September 2003, 23:48

ein freund von mir war über die ferien in england .
er hat es gezockt und mir mit leuchtenden augen erzählt wie geil es ist , aber er hatte einen 5cm bluterguss am hals weil ihn da ne kugel getroffen hat und er da keinen schutz hatte.
ich würds auch gern mal spielen .
wollt mir eigentlich eine von ebay.com holen und zu bekannten nach frankreich schicken lassen
Mein BabyV:Lianlipc70+hardware+ac wakü(super schön verbaut) Geiles Lied oder? [SIZE=5]OBSCURE INFLUENCE[/SIZE]

azrael-vdt

Senior Member

Montag, 15. September 2003, 00:04

sry, das mit ebay.com kannst vergessen... wegen einfuhrgenehmigung und f-stempel...

wenn du einen ersteigern willst schau ab und zu bei www.egun.de rein. da sind zwar nur relativ wenige auktionen (ist halt nicht so groß wie ebay) aber wenn, dann günstig.

Ich selbst hab auch erst 3 mal in Frankreich gezoggt (einmal Veckringen, 2 mal in diversen käffern) für spielen in d bin ich leider noch zu jung

Ich such nachher mal einen link raus, es geht dabei um etwas das nciht jeder paintballer gut findet da es ein etwas falsches licht auf den sport wirft (wegen den verwendeten replika markierern) in england baut irgendeine große firma de_dust 1 zu 1 nach, die mitspieler bekommen die uniformen gestellt, die waffen sind replikas... das ist so das krasse gegenteil zu den supair spielern.

allgemein gibt es drei klassen paintball:

supair und turniere:
ein etwa 40 * 50 m großer rassen oder hallenplatz mit aufblasbaren hindernissen. noch extremer (weniger hindernisse, größerer feld. dadurch schnelleres spiel) x-ball

woodland:
der ursprung des pb liegt im woodland, teils rießige felder die abgeschieden im wald liegen, meist wird mit tarnung gespielt. die spiele dauern wesentlich länger.

replika:
es wird mit auf "echte waffen look" getrimmten markieren in uniformen verkleitet krieg gespielt (ja, ich sage mit absicht krieg gespielt...) diese art von paintball ist in d teilweise verboten und wird besonderst von der öffentlichkeit und den medien immer wieder genutzt um pb als kriegspiel darzustelen...

wegen den feldern und gesetzen, in d ist es verboten für ein paintballfeld in der öffentlickeit zu werben. pintballfelder müssen nicht einsehar oder betretbar für nicht mitglieder angelegt sein. es muss ein mind. 3 m hoher ballfanng um das direkte feld und ein mind. 10m breiter sicherheitstreifen zum grundstücksrand vorhanden sein. kein ball darf das grundstück unter irgendwelche umständen verlassen können. markiere müssen ausserhalb des spielfeldes mit einem barrel plug oder kondom (ein spezieller plastiküberzug der am markierer befestigt wird um versehentliche schüße abzuhalten)geschützt sein.... die vorschriften gehen ewig weiter. deshalb werden auch fast alle in d geöffneten felder innerhalb des ersten jahres wieder geschlossen... aber nur fast, manche haben sich halt richtig informiert ;)

@Its me dein beitrag war halt der erste der mir unter die nägel gekommen ist ;D

CatToasteR

Full Member

Montag, 15. September 2003, 13:49

Tag zusammen!

Also wenn ich lese was hier manche Leute schreiben sträubt sich bei mir jedes Nackenhaar :-/

Ich spiele seit 3 Jahren aktiv Paintball und muss sagen ist ist eine der geilsten, wenn auch teuersten Sportarten die ich kenne.
Wenn du anfangen willst mit spielen geh als erstes einmal zu einer Halle oder Feld und leih dir die Ausrüstung aus. Es macht relativ wenig Sinn 350 € (für weniger ist unwahrscheinlich) in eine Ausrüstung zu stecken und es macht dir keinen Spass.

Wenn du dich dann entschlossen hast anzufangen, würde ich die Finger von einem billigen Markierer lassen und gleich etwas mehr Geld investieren. Du hast um einiges länger Spass daran. Wenn du dir einen aus Amiland schicken lassen willst ist es eigentlich auch kein Problem. Du musst dir nur ein TÜV Siegel holen. Kostet ungefähr 80 € und benötigt zwischen 4 bis 6 Wochen.

Mit dem verschießen von 3000 Kugeln am Tag ist Quatsch. Ich habe einen elektropleumatischen Markierer mit einer Kadenz von 28 Kugeln/s.... :-/ ....und verschieße an einem Tag max. 1500 Kugeln. Höchstens auf Tunieren oder bei Speedball kommst du auf solchen Verbrauch.

Wenn du noch Fragen dazu hast kannst mich gerne fragen, oder gehts auf www.pbforum.de dort wird dir auch geholfen.

Greetz CatToasteR

[glow=green,2,300]"Öffentliche Foren ziehen kindische, verhaltensgestörte Individuen schneller an als eine 100 Watt Birne Insekten an einem ruhigen Sommerabend." [/glow]

azrael-vdt

Senior Member

Montag, 15. September 2003, 17:18

Zitat von »CatToasteR«

Wenn du dir einen aus Amiland schicken lassen willst ist es eigentlich auch kein Problem. Du musst dir nur ein TÜV Siegel holen. Kostet ungefähr 80 € und benötigt zwischen 4 bis 6 Wochen.

man sollte sich aber vorher informieren ob er den berhaupt zugelassen werden kann. es stehen einige auf dem "index" mit denen die den f-stempel erhalten können hat man rechtlich aber immernoch das prob das es, solange er noch keinen hat, illegal ist ihn zu besitzen... ::)