• 24.07.2025, 10:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

LotadaC

God

2 Fragen zur Steuererklärung

Mittwoch, 3. Februar 2010, 14:15

Hallo,

im letzten Jahr hat mein Arbeitgeber den ganzen Laden mit Mann und Maus weiterverkauft. Folge ist, daß wir alle sowohl von ihm, als auch vom neuen AG je eine dieser neumodischen Lohnsteuerbescheinigungs-Ausdrucke bekommen haben (halt eine für vor und eine für nach dem Wechsel). Bisher hatte ich die Daten halt direkt bei Elster in die "Lohnsteuerkarte" übernommen. Muß ich das jetzt selbst zusammenaddieren, oder ist das als 2te Lohnsteuerkarte einzugeben (die echte wurde vom alten zum neuen AG weitergegeben, also eigentlich keine 2te)?

2te Frage: Anfang letzten Jahres gab's ja pro Kind ein Bonus-Kindergeld (jaja, daß jetzt mit dem Kinderfreibetrag verrechnet wird...). Muß das jetzt beim restlichen Kindergeld mitangegeben werden?

Edit (aus der Elster-Hilfe zum Kindergeld-Eintrag): ok, klar

Zitat

Die Angaben in den Zeilen 4 bis 8 dienen der Prüfung, ob die Freibeträge für Kinder für jedes einzelne Kind unter Anrechnung des Kindergeldes abzuziehen sind oder ob es beim Kindergeld verbleibt. Tragen Sie bitte für jedes einzelne Kind den für 2009 bestehende Anspruch auf Kindergeld ein (monatlich für das erste und zweite Kind je 164 € / jährlich je 2 068 €, für das dritte Kind 170 € / jährlich 2 140 € und ab dem vierten Kind je 195 € / jährlich 2.440 €). In den Jahresbeträgen ist der Einmalbetrag in Höhe von 100 € (Kinderbonus) enthalten.
Edit: aber einen hab ich noch: wo muß jetzt das gezahlte Kinderkrankengeld (von der Krankenkasse) hin? Hauptvordruck Zeile 94 oder Anlage N Zeile 27?

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »LotadaC« (3. Februar 2010, 14:32)

cuto8

Full Member

Mittwoch, 3. Februar 2010, 15:05

Meinst du nicht, dass du mit deinem Fachwissen über Steuern mit einem Steuerberater oder der WISO-Software besser beraten wärst?

Ansonsten ist das definitv keine zweite Lohnsteuerkarte. Bei dir ist das ja nur ein Wechsel des Arbeitgebers und das hast du auch wenn du kündigst und woanders anfängst...

cK

Senior Member

Mittwoch, 3. Februar 2010, 19:10

Mit der Elster-Version vom letzten Jahr konnte man mehr als eine Lohnsteuerbescheinigung eingeben: Einfach das Formular (in Anlage N) ein zweites Mal einfügen ;). Denke nicht, dass das dieses Jahr wirklich anders ist...

cK

Moeppel

unregistriert

Mittwoch, 3. Februar 2010, 19:17

Der Kindergeld-Bonus wird zumindest im Wiso Sparbuch automatisch auf das Kindergeld aufgeschlagen. Scheint also addiert werden zu müssen.

LotadaC

God

Mittwoch, 3. Februar 2010, 19:52

Meinst du nicht, dass du mit deinem Fachwissen über Steuern mit einem Steuerberater oder der WISO-Software besser beraten wärst?

Äh ... nö ;)

Ihr schafft das schon...

Mit der Elster-Version vom letzten Jahr konnte man mehr als eine Lohnsteuerbescheinigung eingeben: Einfach das Formular (in Anlage N) ein zweites Mal einfügen .

Lohnsteuerbescheinigungen (HandVorDenKopfKlatsch), Steht ja auch genau so auf den Ausdrucken der Arbeitgeber. Ob man das zusammenaddiert, oder 2 einzelne einträgt, macht in der Prognose/Berechnung von Elster letztendlich keinen Unterschied. Also kann man sich das Rechnen (und die potentielle Fehlerquelle) sparen. Beim Kinderkrankengeld ist's ähnlich, allerdings muß man bei Anlage N dann auch Zeile 28 ausfüllen (sonst Warnung) - wenn man's in'n Mantelbogen einträgt halt nicht. In der Prognose auch hier wieder kein Unterschied. Die Begründung wird ja eh in Form der Bescheinigung der Krankenkasse mitgeschickt.

Scheint also addiert werden zu müssen.

Ja, siehe mein Zitat oben - ist der Hilfetext zum Kindergeld-Feld von Elster.

Danke Euch dreien.

SeYeR

God

Donnerstag, 4. Februar 2010, 07:23

So und da sich nun Qualifiziertes Fachpersonal zusammen gefunden hat, überarbeitet doch bitte das gesamte Steuersystem ;)

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Moeppel

unregistriert

Donnerstag, 4. Februar 2010, 14:19

So und da sich nun Qualifiziertes Fachpersonal zusammen gefunden hat, überarbeitet doch bitte das gesamte Steuersystem ;)

Würden wir ja machen - aber erst wenn sich Frau Merkel incl. der Deppenshow hier im Forum registriert hat und persönlich darum bittet... Im AC-Forum werden Sie geholfen ! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: