• 26.04.2024, 15:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Heizungsrohre "klopfen"

Freitag, 29. Januar 2010, 19:59

Moin moin,
ich habe derbe Schlafschwierigkeiten, da die Heizungsrohre, die durch mein Schlafzimmer nach oben in die anderen Etagen des Mehrfamilienhauses verlaufen, alle Nase lang anfangen Lärm zu machen (hatte zuerst an Regentropfen aufm Alu-Fensterbrett draussen gedacht). Das klopfende Rohr ist sehr heiss, die Leute drehen halt im Winter ihre Heizung nicht wirklich aus. Nachts sind unsere Heizkörper ausgestellt.
Ich habe bereits festgestellt dass dieses Klopfen plötzlich kommt und dann abklingt, d.h. es wird langsamer. Wenn ich das ROhr anfasse (trotz Hitze) dann ist das Klopfen weg. Lasse ich es wieder los kommt es wieder, mehr oder weniger sofort. Rüttele ich ein wenig am Rohr ist das Geräusch erstmal für ne Zeit weg. Nun will ich das aber nicht alle 10-20 Minuten machen müssen. Als Workaround fällt mir da ein Strick ums Rohr ein, den ich dann im Halbschlaf wild gestikulierend ziehe.
Es ist klar dass sich da was ausdehen will. Die Rohre sind evtl nicht sonderlich toll in der Decke gelagert, also möglicherweise ohne Dehnungsfuge oder ähnliches. Allerdings frage ich mich warum das Geräusch nur in dem einen Raum auftritt.
Kann ich die Wohnungsbaugenossenschaft anhauen wegen der Geräusche (die uns so richtig auf den Zeiger gehen)? Oder muss ich damit leben? Kennt ihr das evtl auch? Kann ich sowsa wie nen Holzkeil dahinterklemmen, ohne dass das Rohr Schaden nimmt?
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

powerslide

unregistriert

Freitag, 29. Januar 2010, 20:30

tjo .. damit wirst du dich wohl anfreunden müssen...
weil weg bekommt man das nur wenn man die rohre neu verlegt.

das klopfen entsteht durch ausdehnung (soweit war deine vermutung richtig) wenn das rohr in der wand entlang schrabbelt beim ausdehnen. es bleibt hängen .. druck entsteht .. wird plötzlich abgebaut -> klong.

rohre werden deshalb für sowas eigentlich ummantelt verlegt. früher wars meist und zumindest papier. heute halt so in ner isolationsummantelung. oder evtl kennst du die kupferrohre die sone gummiummantelung haben. da klopft dann nichts.

Freitag, 29. Januar 2010, 20:47

jau solche hab ich zuhause im badezimmer und so verlegt und verlötet. naja das hier is ne ehemalige bundeswehrkasernenmitarbeiterbehausung (oderso). auf jeden fall dickes rohr, ohne ummantelung. mich nervts tierisch
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Freitag, 29. Januar 2010, 21:39

Wenn du sagst, dass es mit dem Klopfen aufhört, wenn du die Rohre anfasst, würde es dann vielleicht was bringen, wenn du sowas wie nen Keil zwischen Wand und Rohr klemmst, sodass das Rohr etwas unter Spannung ist?

dami

Samstag, 6. Februar 2010, 11:40

Es gibt auch so Abstandshalter mit Gummi-ring.

Hatte das selbe Problem in meinem Studentenwohnheim. Es waren 8 Stockwerke, und genau bei mir waren Ausdehnungsmuffen (Baujahr war irgendwann 197x). Die mussten dann raus, weil es hat so laut geklopft, ich konnte selbst mit Ohrstöpsel nicht mehr schlafen. Schuld war die Nachabschaltung der Heizung, und die Leute die sie immer ganz ausgedreht haben. Wir durfen die Heizung nachts nur noch noch bis auf 1/2 runter drehen. Geholfen hats ein wenig (arme Heizkosten).
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

Samstag, 6. Februar 2010, 12:42

Ich wohne in einem Altbau anno 1898. Wenn hier nichts klopft knarrt oder kratzt ist was faul!
Und ohne diese netten Heizungsgeräusche könnte ich nicht einschlafen.....

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Ähnliche Themen