• 26.05.2024, 08:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mittwoch, 7. Juli 2010, 15:36

Bin heute -mal wieder- das Scale 20 probegefahren, ich komm einfach nicht davon los! ;(
Saß in den vergangenen Monaten bestimmt schon mehr als 4-5 mal auf dem Esel, nebenbei immer noch ein Reaction, und ein Scale 30.
Der Händler kennt mich schon mit Namen, und begrüßt mich kulanter weise immernoch mit nem Lächeln! :thumbsup:

Ich finde irgendwie keine Alternative zu den Scales, egal ob 20 oder 30, nur der Preis! *autschn*

Habt ihr vielleicht noch Ideen was ich mir mal anschauen könnte, bevor ich mein Sparschwein folter?
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Mittwoch, 7. Juli 2010, 16:31

Cube vielleicht. Die haben in fast jeder Stadt einen Händler.
Gruß, Micha.

Mittwoch, 7. Juli 2010, 16:59

Du sagst es, das Reaction hab ich ja wie gesagt auch schon gefahren, aber irgendwie passt mir die Geometrie nicht so gut wie bei den Scales.
Auf das Scale kann ich mich drauf setzen, und es passt einfach, nicht nur bei der Geometrie, sondern auch beim Fahrverhalten.
Bei Cube bekommt man mehr fürs Geld als bei Scott, hilft mir aber auch nicht wirklich weiter wenn ich mich darauf nicht wohlfühle.
Weiß auch nicht warum ich mich nicht wohl fühle, ob da ein anderer Vorbau oder Spacer helfen würde, keine Ahnung!

Der Händler hat neben den Cubes auch noch was von Rocky Mountain rumstehen, aber die gefallen mir von der Optik her überhaupt nicht. :D
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Mittwoch, 7. Juli 2010, 17:12

Gerade bei Hardtails weichen die Rahmengeometrien nicht so stark voneinander ab, was unterschiedliche Hersteller betrifft. Über Sattelstellung, Spacer, Vorbauwinkel bzw. -länge und Lenkerkröpfung und -breite lässt sich jedes Bike optimal anpassen, so lange die Rahmengröße passt.
Gruß, Micha.

Mittwoch, 7. Juli 2010, 17:21

Ja gut, ich denke mal das er alles nötige im Laden hat, ist ja ganz gut bestückt.
Hast aber recht, bei der Geometrie nehmen sich die beiden nicht viel!

Sonst noch Vorschläge was Modelle/Marken angeht?
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Mittwoch, 7. Juli 2010, 22:05

Was is schick?

Natürlich der Rucksack... :P
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Donnerstag, 8. Juli 2010, 14:19

So, das "mal eben fix umbauen" hat geschlagene 5 Stunden gedauert, aber jetzt kann ich wenigstens erstmal speedhubbenderweise durchs Land rollen: 8o :thumbsup:



--> http://fotos.mtb-news.de/s/30418

Ist erstmal nur temporär, bis der Fully-Rahmen da ist. Dann geht der Spaß von vorne los... :whistling: ^^
Jetzt hau ich mich erstmal hin, hab ja schließlich noch eine Nachtschicht... *gääääääääääähn*
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Donnerstag, 8. Juli 2010, 14:38

Bin heute -mal wieder- das Scale 20 probegefahren, ich komm einfach nicht davon los! ;(
Saß in den vergangenen Monaten bestimmt schon mehr als 4-5 mal auf dem Esel, nebenbei immer noch ein Reaction, und ein Scale 30.
Der Händler kennt mich schon mit Namen, und begrüßt mich kulanter weise immernoch mit nem Lächeln! :thumbsup:

Ich finde irgendwie keine Alternative zu den Scales, egal ob 20 oder 30, nur der Preis! *autschn*

Habt ihr vielleicht noch Ideen was ich mir mal anschauen könnte, bevor ich mein Sparschwein folter?


Kenn ich, siehe paar Seiten vorher. :D Das Scott Scale ist einfach supergeil im Fahrverhalten, Komfort und hat preis/leistungsmäßig ein sehr geringes Gewicht! Ich schätze du wirst nicht um die Sparschweinfolter herumkommen. :thumbsup:

Donnerstag, 8. Juli 2010, 15:17

Ja, ich weiß ja das sich das Teil gut fährt! :)
Das einzige was mich abhält ist ist eben das von dir angesprochene Preis-/Leistungs Verhältnis, was ich gar nicht mal so prickelnd finde.
Da gibts bei anderen Herstellern mehr fürs Geld, zwar anscheinend nichts was -warum auch immer- fahrtechnisch an das Scale ran kommt, aber es verleitet mich schon dazu noch mal wo anders zu schauen.
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Donnerstag, 8. Juli 2010, 18:30

So, das "mal eben fix umbauen" hat geschlagene 5 Stunden gedauert, aber jetzt kann ich wenigstens erstmal speedhubbenderweise durchs Land rollen: 8o :thumbsup:


ein kleiner ErFAHRungsbericht wäre toll :)
Frontplatten und Twinplexe aus Alu in allen Größen, geschliffen & eloxiert? Für Mich kein Problem :-)

Donnerstag, 8. Juli 2010, 19:25

Ja, ich weiß ja das sich das Teil gut fährt! :)
Das einzige was mich abhält ist ist eben das von dir angesprochene Preis-/Leistungs Verhältnis, was ich gar nicht mal so prickelnd finde.
Da gibts bei anderen Herstellern mehr fürs Geld, zwar anscheinend nichts was -warum auch immer- fahrtechnisch an das Scale ran kommt, aber es verleitet mich schon dazu noch mal wo anders zu schauen.

Da ist aber auch viel Einbildung dabei. "Es war teuer, da muss es auch gut sein." Aber wenn das Gefühl stimmt und man das Geld hat - warum nicht? :)
Gruß, Micha.

Donnerstag, 8. Juli 2010, 23:40


ein kleiner ErFAHRungsbericht wäre toll :)

Sicher. Gewöhnungbedürftig ist die Umstellung auf Drehgriff, hab mich heute ein paar Mal ver-schalten... :D
Aber die Abstufungen passen soweit und die Gesamtübersetzung auch. Ein bißchen "merkwürdig" sind noch die Geräusche der Nabe, ist halt lauter als ne Kettenschaltung oder besser gesagt auffälliger - schon beim Schieben klackert es in beiden Richtungen... :D ;)

Ansonsten klingt sie halt wie eine Getriebenabe, die in einem geschlossenen Gehäuse und im Ölbad läuft... :thumbsup:
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Freitag, 9. Juli 2010, 09:09

Ja, ich weiß ja das sich das Teil gut fährt! :)
Das einzige was mich abhält ist ist eben das von dir angesprochene Preis-/Leistungs Verhältnis, was ich gar nicht mal so prickelnd finde.
Da gibts bei anderen Herstellern mehr fürs Geld, zwar anscheinend nichts was -warum auch immer- fahrtechnisch an das Scale ran kommt, aber es verleitet mich schon dazu noch mal wo anders zu schauen.

Da ist aber auch viel Einbildung dabei. "Es war teuer, da muss es auch gut sein." Aber wenn das Gefühl stimmt und man das Geld hat - warum nicht? :)


Als ich damals ein neues Fahrrad kaufen wollte, hatte ich von Scott eher ein "billiges" Bild und hielt überhaupt nichts von dem Hersteller. Optisch war es schon mal ok, also mich draufgesetzt und losgefahren, und dann wusste ich auch schon dass es das richtige Bike ist. Da ist keine Einbildung bei, die teuren Cubes sagen mir z.B. überhaupt nicht zu weil sie nicht annährend so direkt zu fahren sind wie die Scott Scale Fahrräder. Das muss jeder selbst herausfinden....dann spare lieber noch ein bißchen, und hol die das Scale, damit wirst du ganz besimmt glücklich.

Sonntag, 11. Juli 2010, 20:28

Mahlzeit!

War heute Nachmittag mal wieder aufm Geisberg gewesen:





So langsam gewöhnt man sich doch an die Hitze, heute gings schonmal etwas besser. Und so langsam weiß ich die Vorteile der Speedhub zu schätzen, echt ein tolles Fahrgefühl... :thumbup:
Runterschalten an nem Berg kurz vorm Abbremsen geht auch nach Gehör: Bei Gang 7 hört das laute Freilaufklackern auf, ab da braucht man für den passenden Gang nur noch runterzählen... :thumbsup:

Btw: Hab jetzt schon etwa 60km über Waldwege abgerissen, bergrauf (ziemlich viel Kraft im Wiegeschritt) wie bergrunter (Topspeed heute: knapp 68 km/h). Geil finde ich, daß die Kette nichtmal ansatzweise zum Abspringen neigt - und das ohne Kettenführung... 8o :thumbup:
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Sonntag, 11. Juli 2010, 21:20

Noch die richtigen Pedale.. sehr schön :P

Sonntag, 11. Juli 2010, 21:25

Clickies gibts erst nächste Woche... :P

Btw: Vermutlich muß ich da zum Wechsel nen Hammer nehmen, die Pedale sind jetzt schon fast endfest... ;(
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Sonntag, 11. Juli 2010, 21:41

Clickies gibts erst nächste Woche... :P


... aber nicht am Bike :P
Ja, am Buggy musste ich auch immer den Hammer nehmen :)

Dienstag, 13. Juli 2010, 08:15

Mh...

Speedhub ist n geiles Teil...gerade im Freeride-Bereich. Bin ich mehrmals gefahren, ist schon ein spezielles Fahrgefühl.

Am Tourenbike einfach nth ...... dann aber nicht als Nachrüslösung, sondern dann an einem Rohloffoptimierten Rahmen , ohne die große Abstützung und noch wichtiger ohne Kettenspanner, sondern mit verschiebaren Ausfallenden.

Gut...bräuchte man n neuen Rahmen, aber verlege doch bitte die Leitungen zur Schaltbox schöner......geht ja gar nicht, wie die hinten so hoch stehen......
******* *******

Dienstag, 13. Juli 2010, 10:02

Ich hab doch geschrieben, daß das Ganze nur temporär ist, bis der Fully-Rahmen da ist... :P ;)
Und außerdem hab ich schon ne gute Idee für die bessere Verlegung - die Schlaufen gefallen mir nämlich auch net... ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Mittwoch, 14. Juli 2010, 23:17

Eins muss man dir lassen. Du gehst konsequent den Weg ins Hässliche und keinen einzigen Schritt zurück. :P
Gruß, Micha.