• 28.04.2024, 01:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sonntag, 11. Dezember 2011, 23:41

Ja, gilt auch für KFZ-.Verkäufe. Ist aber wie gesagt nur die Erstberatung, die der ADAC übernimmt. Für alles Weitere wird er die Hand aufhalten... (vllt reicht es aber ja schon, wenn er dir ne rechtliche Einschätzung zur Situation gibt)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Dienstag, 13. Dezember 2011, 10:11

Guten Morgen,

habe heute morgen von der zuständigen Behörde erfahren können dass mein altes KFZ heute um 8:30 ab/um-gemeldet wurde... das erleichtert mich schon mal ein Stück weit... nun sollte die Gefahr eines Unfalls für den ich aufkommen muss gebannt sein.

Ich hoffe nur das sich nun auch der Rest klärt... drückt mir mal die Daumen!

Sören
A sinking ship is still a ship!

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 14:19

Sören bleib einfach gelassen. Wichtig ist, dass der Schaden im Vertrag stand. Ob vor Dir oder bei Dir geschehen macht rechtlich soweit ich das einschätzen kann keinen Unterschied. Man kann im Kaufrecht ja nur auf die Erfüllung des Kaufvertrages klagen und die Sache selbst (das Auto) ist im vertraglich festgehaltenen Zustand. Zudem bist Du privat hier in einer besseren Situation. Ich würde dem Käufer klar machen, dass Du keinen Mangel am Fahrzeug siehst (der nicht festgehalten ist) und Du es auf eine gerichtliche Klärung ankommen lassen würdest. Dafür würde ich nicht einmal zum Rechtsanwalt gehen, da kann man sich ja noch selbst vertreten.....
Da muss Dein Kunde schon gute Argumente vor Gericht haben um etwas durchsetzen zu können. Wenn die Mängel nicht aufgeführt wären, so wäre selbst das bei vorheriger Besichtigung und mündlichen Hinweis ja noch nicht einmal das K.O. Kriterium, da die Definition Unfall hier ja auch fraglich ist (bei BMW z.B. Schäden ab 400€).

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 15:16

Hi Stephan,

danke für deine Einschätzung! Du hast wahrscheinlich recht.
Jetzt nachdem das Fahrzeug abgemeldet ist fällt es mir auch leichter ruhig an die Sache ran zu gehen. Daher werde ich nun so oder so erst mal abwarten und gucken was da noch passiert. Bevor ich nichts schriftliches hier hab setze ich mich da auch nicht in Bewegung.

Ich habe von dem Mann gestern noch eine eMail mit leicht kryptischem Inhalt bekommen, aus der ich aber soweit heraus lese, dass er das defekte Teil nun selber ersetzt hat und nun in Urlaub fährt. (sein deutsch ist leider sehr schlecht, daher kann es auch alles mögliche andere heißen) Jedenfalls kam nichts schriftliches... ich hoffe das er gemerkt hat dass, da so einfach der Preis nicht mehr zur drücken ist und mich nun in Ruhe lässt... aber man will den Tag ja nicht vor dem Abend loben!

Sören
A sinking ship is still a ship!

Mittwoch, 11. Januar 2012, 21:43

Nochmal was gehört?

Mittwoch, 11. Januar 2012, 22:41

Hi,

es scheint sich tatsächlich um einen "privaten Händler" gehandelt zu haben. Sicher bin ich mir aber nicht.
Vom Käufer selber habe ich Gott sei Dank nichts mehr gehört... auch schriftlich ist von ihm nie was gekommen.

Ich hoffe das sich das in Wohlgefallen aufgelöst hat.

Aber danke der Nachfrage!

Sören
A sinking ship is still a ship!