• 25.06.2025, 20:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ancalagon

God

Re: Schul-Website

Donnerstag, 20. November 2003, 17:30

Zitat von »Cricket«

Da wir laufend nach Verbesserungen und Ergänzungen suchen, dafür aber auf die Kritik anderer angewiesen sind, hab ich mir gedacht, ich stell euch die Seite mal vor, damit ihr uns sagen könnt, was euch daran gefällt und was ihr anders machen würdet.

Also erst einmal bin ich positiv überrascht. Die Seite sieht auf den ersten Blick echt gut aus. Gerade was Schul- bzw. Schülerhomepages angeht bekommt man da oft ganz andere Sachen zu sehen... ::) ;D
Eins stört mich aber massiv und das ist der kleine Hinweis rechts unten: "best viewed with..."

Der nächste Schritt zur Verbesserung der Homepage sollte imho unbedingt sein das Design so umzugestalten das sie auch auf Mozilla und Opera und bei anderen Auflösungen (mindestens mal 800x600 und 1280x1024) funktioniert. Eine Webseite die diesen Anforderungen nicht entspricht ist in meinen Augen ein Web-Krüppel (ja, das war jetzt bewußt provokativ formuliert ;)).

noch ein paar Kleinigkeiten:

Ich hab' mich jetzt nur kurz durchgeklickt, aber ist irgendwo auf der Homepage die Adresse der Schule zu finden? Oder eine Kontakt-Mailadresse? Mindestens eins von beidem sollte im "Impressum" stehen.

Den Disclaimer könnt ihr ruhig ganz rausnehmen. Wenn's Hart auf Hart kommt bringt der eh' nix sondern kann im Gegenteil sogar erst recht Probleme bereiten.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

HeaDFraG

God

Donnerstag, 20. November 2003, 17:50

Also auf jeden Fall besser als die von unser Schule (hab da nich mitgemacht).

Schön gemacht *thumbsup*

Cricket

God

Donnerstag, 20. November 2003, 18:04

Zitat von »Andreas«

Den Disclaimer könnt ihr ruhig ganz rausnehmen. Wenn's Hart auf Hart kommt bringt der eh' nix sondern kann im Gegenteil sogar erst recht Probleme bereiten.
´

Kannst du das mal näher erklären? Das würde mich nämlich interessiern ;)

Ciao,
Cricket

Susi

Full Member

Donnerstag, 20. November 2003, 18:11

Zitat von »Cricket«

´

Kannst du das mal näher erklären? Das würde mich nämlich interessiern  ;)

Ciao,
Cricket

Ähm, mich ehrlich gesagt auch. Was meinst du damit? ???

Ciao,
Susi ^^
Das Huhn parliert mit dem Schwein: "Wir sollten eigentlich fusionieren. Du lieferst den Schinken, ich das Ei. Schinken mit Ei ist der Renner in jedem Restaurant." - "Da gehe ich doch drauf!" gibt das Schwein zu bedenken. Das Huhn zeigt sich unbeeindruckt: "Bei einer Fusion geht immer einer drauf!"

MightyOne

Full Member

Donnerstag, 20. November 2003, 20:12

Vom Design her gefällt mir die Site schon ganz gut, allerdings könnte sie eben noch etwas mehr Inhalt vertragen, als Inspiration hier mal die HP meines Gymnasiums http://www.lessinggymnasium.de/ wir haben auch (unter Web-Kontakt -> IServ Zugang) ein auf Red Hat 9.0 basierendes System (IServ eben), wo jeder Schüler einen eigenen Account hat und sich von Hause einloggen, Dateien auf den Schulserver uploaden (max. 10MB), sich im Chat oder Forum rumtreiben, News abrufen und seine Mails (Adresse: Vorname.Nachname@lg-bs.de) abrufen kann, ist eigentlich ein ganz cooles System.

Mehr Infos zu IServ

Leider ist der Lehrer der die Netzwerk-AG leitet die letzte Niete - und der einzige, der Root Access zum Server hat (Dual Xeon 2.4GHz, 2x70GB SCSI-RAID 0) .... :'(
If the radiance of a thousand suns were to burst forth at once in the sky, that would be like the splendour of the Mighty One ... I am become Death, the destroyer of worlds.

Susi

Full Member

Donnerstag, 20. November 2003, 22:24

Forum hamma schon probiert, hat nicht geklappt, bestand zu wenig Interesse. :( Aber das andre klingt nicht schlecht (die Umsetzung - v.a. hier an der Schule - ist dann ne andre Sache, aber trotzdem ;))

So, schönen Abend noch euch allen!
Ciao,
Susi :)
Das Huhn parliert mit dem Schwein: "Wir sollten eigentlich fusionieren. Du lieferst den Schinken, ich das Ei. Schinken mit Ei ist der Renner in jedem Restaurant." - "Da gehe ich doch drauf!" gibt das Schwein zu bedenken. Das Huhn zeigt sich unbeeindruckt: "Bei einer Fusion geht immer einer drauf!"

Ancalagon

God

Donnerstag, 20. November 2003, 22:48

Zitat von »Cricket«

Kannst du das mal näher erklären? Das würde mich nämlich interessiern  ;)

Dachte mir schon fast das so eine Frage kommt... ;)

Ich beziehe mich da auf einen Artikel in der c't (*such, blätter* Ausgabe 14/03, Seite 186 "Nutzloser Abwehrzauber"):

Zitat

...

Inzwischen hat die weitere Rechtsprechung die Unwirksamkeit von Disclaimern bestätigt. Ein Urteil vom OLG München ... stellte fest daß ein im Navigationsmenü versteckter Disclaimer ... generell keine Wirkung entfaltet.

...

Nicht genug damit daß pauschale Disclaimer in aller Regel keinen Nutzen haben, schlimmstenfalls schaden sie dem Anwender sogar, wenn ein Richter sie als Indiz für vorhandenes Unrechtsbewußtsein wertet.

...

Es gibt keine Musterlösungen, um sich aus einer Haftung zu stehlen. Als Abwehrzauber gegen juristische Ansprüche taugen pauschale Haftungsausschlüsse auf keinen Fall. Hilfreicher sind dagegen gezielte Hinweise auf der eigenen Webseite in denen der Betreiber etwa das Datum der letzten Prüfung verlinkter Seiten nennt oder sein Urheberrecht an einzelnen Texten oder Bildern verdeutlicht.

Das schreiben die Rechtsanwälte Joerg Heidrich und Christoph Köster

Leider ist der Artikel nicht online verfügbar und ich werde den bestimmt nicht komplett abtippen (nein, einscannen kann ich ihn momentan auch nicht) ;)
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Cricket

God

Samstag, 22. November 2003, 01:40

Das hört sich ja gut an ;)
Das heißt ja quasi, dass wir den Disclaimer-Button anderweitig verwenden können - sofern wir unsern Projektsleiter von der Richtigkeit dieser Aussage überzeugen können.
Also, mach ich mich mal gleich auf die Suche nach der ct Ausgabe ;)

Ciao,
Cricket

Susi

Full Member

Samstag, 22. November 2003, 21:47

Zitat von »Andreas«

Dachte mir schon fast das so eine Frage kommt... ;)

Ich beziehe mich da auf einen Artikel in der c't (*such, blätter* Ausgabe 14/03, Seite 186 "Nutzloser Abwehrzauber"):
Das schreiben die Rechtsanwälte Joerg Heidrich und Christoph Köster

Na subba. D.h. der bringt gar nix? Und was soll das dann überhaupt? Hm.
Bin ich mal gespannt, wie der M das "aufnimmt"... ;) Aber für was könnten wir den Button sonst hernehmen?

Ciao,
Susi

Nacht-Elf

unregistriert

Samstag, 22. November 2003, 22:16

@vertretungsplan: hm... es kann doch bestimmt nicht so schwer zu sein, ein kleines programm zu schreiben, welches eine datei automatisch hochlädt ... würde es nicht reichen, einfach eine excel-datei auf dem server zu haben, wo der vertretungsplan drin ist und den man sich bei bedarf runterladen kann?

wiz

Junior Member

Sonntag, 23. November 2003, 00:22

Zitat von »Susi«

Na subba. D.h. der bringt gar nix? Und was soll das dann überhaupt? Hm.
Bin ich mal gespannt, wie der M das "aufnimmt"... ;) Aber für was könnten wir den Button sonst hernehmen?

Ciao,
Susi

ich würde jetz nich alles auf anhieb glauben was ein paar rechtsverdreher in ner Zeitschrift schreiben.....ist meine Meinung dazu. Ich stehe solchen "Rechtsberatungen" :-/ in Magazinen von Haus aus sehr skeptisch gegenüber. ;)Und wir brauchen einen Haftungsausschluss. Und so wie ich M kenn, wird er das nicht rausnehmen wollen. ;)

Zitat

@vertretungsplan: hm... es kann doch bestimmt nicht so schwer zu sein, ein kleines programm zu schreiben, welches eine datei automatisch hochlädt ... würde es nicht reichen, einfach eine excel-datei auf dem server zu haben, wo der vertretungsplan drin ist und den man sich bei bedarf runterladen kann?

klar, hamma uns scho überlegt, aber die lehrer wollen net so ::)
ciao, wiz High-Tech: hochtechnisierte Lösung für ein Problem, dass es vor dieser Lösung noch gar nicht gab...