• 26.04.2024, 08:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Revolutionärer Motor

Mittwoch, 24. März 2004, 01:41

Jungs, wenn das stimmt haben wir einen gewaltigen Schritt nach vorn gemacht.
Was offen bleibt: Wie hoch ist die Lebensdauer.
The reason I know I am God is because one day as I was praying, I realized I was talking to myself.

Re: Revolutionärer Motor

Mittwoch, 24. März 2004, 03:49

beachtliches teil! :o

auch wenn ich a bissl skeptisch bin... klingt fast nach einem perpetuum mobile...
(jo ok, es wird energie hinzugefügt... aber was dabei rauskommt?? oarg)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Revolutionärer Motor

Mittwoch, 24. März 2004, 08:10

Wenn die gesammte energie aus den dauermagneten bezogen wird, kann ich es mir nicht anders vorstellen, das die Magneten nach einer kurzen Zeit kaputt sind!


Ich hab jetzt auch keine Zeit mir das ganze durchzulesen, weil jetzt gehts ab zur cebit :D
HONDA = Höllischer Orgasmus Nach Dem Anlassen

cK

Senior Member

Re: Revolutionärer Motor

Mittwoch, 24. März 2004, 09:27

Hi,

aus dem Motor kann schlecht mehr (mechanische) Energie herauskommen, als (elektrische) Energie reingesteckt wird. Falls da irgendwas aus Magneten kommt, würden die zwangsläufig verbraucht werden.

Zitat

A maverick inventor's breakthrough electric motor uses permanent magnets to make power

Das ist nun wirklich nichts neues. In vielen Synchronmotoren werden statt eines Polrades mit elektrischer Erregung Permanentmagneten im Läufer eingesetzt.

so long,
cK

Re: Revolutionärer Motor

Mittwoch, 24. März 2004, 12:29

Hi,
lese gerade den Artikel:

Totaler Humbug.

Eine Maschine mit Wirkungsgrad größer 1 ist nicht möglich.

Punkt. Ende. Aus, keine Diskussion, keine Argumente, kein GARNICHTS.

Wer trotzdem dran glauben will hat keine Ahnung und glaubt auch noch an den Weihnachtsmann, Marsmenschen und den Warp-Antrieb :)

(Sorry, wenn das arrogant klingt, aber so isses nunmal...)

Gruß
god0815

Ergänzung:

Zitat

With the help of magnetic propulsion, it is feasible to attach a generator to the motor and produce more electric power than was put into the device. Minato says that average efficiency on his motors is about 330 percent.

Wer's jetzt noch glaubt: :)
Das ist wohl mal wieder eine von diesen tollen Methoden hirnlosen Investoren das Geld aus der Tasche zu ziehen. Eigentlich sollte man solche Leute anzeigen...

PPS:
Nochmal Edit:
Rege mich gerade furchtbar darüber auf, dass:
1. Immer noch Leute versuchen, mit solchem Schwachsinn andere Leute über den Tisch zu ziehen
2. Sich immer wieder noch größere Deppen finden, die den Kram weiterverbreiten und ihm sogar Webseiten widmen (ich meine natürlich nicht PeterBang - ich bin sogar froh über den Hinweis, jetzt kann ich wenigstens ein PAAR Leuten klarmachen, was für ein Schwachsinn das ist )
3. Sich anscheinend niemand die Mühe gemacht hat, einen auch nur halbwegs seriösen Thermodynamiker, Elektrotechniker oder Physiker hinzuzuziehen bevor er mit dieser Geschichte an die Öffentlichkeit geht
4. Niemand etwas gegen solche 'Erfinder' unternimmt: Diese ziehen dringend benötigtes Risikokapital an um persönlichen Profit damit zu machen und enthalten dieses wirklich innovativen Unternehmen vor, die tatsächlich die Welt verändern könnten...
5. Darüber, dass ich mich über so einen Scheiß tatsächlich aufrege ;)

Re: Revolutionärer Motor

Mittwoch, 24. März 2004, 12:46

Zitat von »god0815«

Warp-Antrieb

Ich will mal sehen, wie du widerlegen willst, dass es einen Warp-Antrieb nicht geben kann. ;D

Re: Revolutionärer Motor

Mittwoch, 24. März 2004, 12:58

Zitat von »INXS«


Ich will mal sehen, wie du widerlegen willst, dass es einen Warp-Antrieb nicht geben kann. ;D


Boa: Ganz einfach:

Ziel des Warp-Antriebes ist es, ein Objekt schneller als das Licht zu bewegen.
Geht nicht. Ist noch nie gegangen. Genauso unmöglich wie eine Maschine mit Wirkungsgrad >1 (=Perpetuum Mobile :) )

Und komm mir jetzt nicht mit dem dummen Tunnel-Experiment:
Dabei hat sich nur die GRUPPENGESCHWINDIGKEIT auf Überlichtniveau befunden, die einzelnen Wellen bewegten sich mit Unterlichtgeschwindigkeit! Das Kausalitätsprinzip wurde nicht verletzt, da keine Informationsübertragung stattfand.

Raumkrümmung etc: Guter Tipp: Vergiss es :) Ist ebenfalls schwachsinnig...
Echte Überlichtschnelle Bewegung verstößt gegen folgende Prinzipien:
-Energieerhaltung, Impulserhaltung
-Kausalität

Und vor allem: Man hat seit hundert Jahren versucht, die Relativitätstheorie zu widerlegen. Ist noch nicht gelungen. Wäre also absolut sinnlos, daran zu glauben, dass sich daran nochmal was ändert. Pythagoras, Newton, Lagrange:
Alle haben ihre Theorien aufgestellt und es hat sich gezeigt, dass sie bis heute gelten. Damit ist wohl anzunehmen, dass sie auch für die Ewigkeit gelten.
Für Einstein gilt dasselbe: Evtl. muss an der Relativitätstheorie noch ein bisschen rumgefeilt werden (genauso wie an Newton), aber im Großen und Ganzen wird sie für alle Zeiten in ihrer jetzigen Form gelten. Daran zu glauben, dass sie irgendwann wiederlegt wird heißt, die moderne Physik zu leugnen. Damit ist man auf dem Niveau der Leute angelangt, die 330%-Wirkungsgrad-Maschinen bauen wollen :)

Gruß
god0815

Re: Revolutionärer Motor

Mittwoch, 24. März 2004, 13:14

Aha... bis vor ein paar Jahrhunderten dachte man*, dass die Erde eine Scheibe ist und vor etwa hundert Jahren dachte man*, dass es nicht möglich sei zu fliegen...

Man braucht die Relativitätstheorie nicht zu widerlegen, da in der Quantenphysik eh andere Gesetzmäßigkeiten herrschen. Insbesondere die erweiterte Relativitätstheorie ist in diesem Kontext sehr offen formuliert.

Die Frage ist nicht, ob wir einen - wie auch immer gearteten - Warp-Antrieb entwickeln, sondern nur wann. ;)


*man = Leute wie du

Re: Revolutionärer Motor

Mittwoch, 24. März 2004, 14:25

Zitat von »god0815«



Boa: Ganz einfach:

Ziel des Warp-Antriebes ist es, ein Objekt schneller als das Licht zu bewegen.
Geht nicht. Ist noch nie gegangen. Genauso unmöglich wie eine Maschine mit Wirkungsgrad >1 (=Perpetuum Mobile :) )


hmmm, du bist allwissend, oder? :)

Alleine die theoretische Existens von Raumkrümmungen würde eine Reise mit virtueller Überlichtgeschwindigkeit ermöglichen...
Nur, wir können sie (noch) nicht nutzen...

Also, das es niemals eine schnellere Fortbewegung als Licht geben wird, da würde ich mich nicht drauf festlegen lassen.

Und irgendwie hörst du dich verdammt engstirnig an (;D), vielleicht solltest du mal bei der Inquisition anfragen, ob die noch nen Platz frei haben *gd&rvvf*
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Re: Revolutionärer Motor

Mittwoch, 24. März 2004, 14:58

Ja ich hab auch zweifel. Mehr rein als raus is ja nicht, deshalb auf die Frage nach der Lebensdauer.

Was mich aber wundert:

1. japan.com hat es veröffentlicht (kannte es zwar vorher nicht, aber allzu klein scheint die seite nicht zu sein)
2. gefunden hab ich es auf www.gizmodo.com
3. Es gibt anscheinend vier videos a ~20-30MB die den Motor im Einsatz zeigen - leider sind die server down o.ä.

Vieleicht ist es aber auch blos ein scherz
The reason I know I am God is because one day as I was praying, I realized I was talking to myself.

Re: Revolutionärer Motor

Mittwoch, 24. März 2004, 14:58

naja eigentlich funktioniert der warpantrieb direkt ja nicht mit überlicht geschwindigkeit...
da krümmt sich ja nur der raum vor und hinter dem schiff und die "blase" in der das ding ist, wird so mit überlicht durch die gegend gezogen
das schiff selbst ist quasi im stillstand
(so zirka)
gabs mal ein buch von einem physiker, wo er alle physikalischen absurditäten aus star trek analysiert hat und einigen sogar realitätsnähe unterstellt hat ;)

@god0815:
du sagst die ganze zeit, es geht nicht, man hätte gscheide physiker etc zurate ziehen sollen, höherer wirkungsgrad als 1 ist unmöglich
und so weiter
alles nehm ich mal an irgendwelche gesetzmäßigkeiten... nur welche?
bissl mehr info wär nett ;)
bist du magnetologe, physiker oder sonstwas in der richtung? nur so a frage ;D

@supermotor:
die seite japan.com wirkt an sich recht seriös... würd mich wundern, wenn die da so einfach aus jux und tollerei so einen artikel reinstellen...
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Revolutionärer Motor

Mittwoch, 24. März 2004, 15:22

@God0815:
So wie du das darstellst sind wir an einem Punkt angekommen wo es nicht mehr weitergeht mit der Technik. Es liegt aber ja in der Natur des Menschen dinge zu verbessern und neue zu erfinden.

Z.b hat man gesagt als der Zug erfunden wurde das die niemals schneller als 160km/h fahren würden, weil keine bremse in der Lage wäre diese geschwindigkeit zu bewältigen.
Heutzutage fahren Züge kanpp 500km/h.

Das mag ein dummes beispiel sein, es wiederlegt aber das was du sagst. Die leute hätten dich früher für verrückt gehalten hättest du denen das erzählt.
Die gleiche Situation haben wir jetzt hier. Ob es nun der Wirkungsgrad über 1, der Warp Antrieb oder noch so utopische vorstellungen sein mögen, früher oder später wird es funktionieren.

Wie INXS es sagt, nicht ob (da es eh passieren wird) sondern wann.

mark

Zitat von »LeAD«

Kaum is ne Frau im Forum die ein Avatar hat, indem du in den Ausschnitt schauen kanst, schon sind sie alle ganz lieb.

powerslide

unregistriert

Re: Revolutionärer Motor

Mittwoch, 24. März 2004, 16:03

hmm naja.. so schön das klingt aber ein wirkungsgrad >= 1 ist halt nicht realisierbar

zur raumkrümmungstheorie ..

die idee ist ja das raumraster zu biegen, so dass quasi punkte aufeinander liegen. dann bewegt man sich eben von punkt 1 zu punkt 2 .. dabei ist die tatsächliche geschwindigkeit absolut unentscheidend. aber die effektive geschwindigkeit ist natürlich ein vielfaches der lichtgeschwindigkeit..

desweiteren.. der zugvergleich.. naja..
500km/h sind ja nich wirklich annähernd lichtgeschwindigkeit
bis wir die erreichen.. zumindest annähernd haben wir noch viel zeit.. und können ja dann feststellen dass unsere tollen theorien fürn arsch sind :P

slide

Re: Revolutionärer Motor

Mittwoch, 24. März 2004, 16:13

Ihr habt Schmerzen... wegen so einem Mist schon zig Posts rausgehauen...



Da verzieh ich mich doch lieber in den Uhr umstellen-Thread, das ist eher meine Welt... ;D ;D ;D
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Alex5

Senior Member

Re: Revolutionärer Motor

Mittwoch, 24. März 2004, 16:38

ich kann mir auch nicht vorstellen, das das teil wirklich so einen wirkungsgrad hat.

und zur lichtgeschwindigkeit... das ist eine grenze ... schneller gehts nicht. und das wurde auch bewiesen..
wenn man z.B. auf einem fahrrad fährt und dabei einen ball nach vorne wirft, addieren sich die geschwindigkeiten..
ähnliche versuche gab es schon indem man eine lichtquelle bewegt hat.. und indem fall ist das licht NICHT schneller geworden. verlangsamen kann man es aber.

und zur raumkrümmung.. das bringen die in den nächsten 1000jahren nicht. wenns die menschheit überhaupt noch solange gibt. da bräucht man mindestens 2 fluxkompensatoren dazu ;)

mfg alex

Re: Revolutionärer Motor

Mittwoch, 24. März 2004, 16:46

Hm, ich glaube vieles was hier geschrieben wurde, könnte oder könnte nicht wahr sein...
Was aber wahr ist: Wir wissen nicht ob Überlichtgeschwindigkeit oder Raum- Zeit - Sprünge möglich sind.
Es kann ja sein, dass so etwas auf Leveln der Physik liegt, die wir noch nicht kennen oder erahnen.

Zu dem eigentlichen Thema:
Ich glaub des is ziemlicher Humbug.
Aber: Könnten die mit den 330% vielleicht vielleicht einen Wert verglichen zu normalen Motoren verbinden?

Der Übersetzer kann da auch scheisse gebaut haben...
Ich schreib hier besser nichts rein! ;-)

Re: Revolutionärer Motor

Mittwoch, 24. März 2004, 20:12

Hmm, na ja, wenn nen Fusionsreakter richtig funktionieren würde müsste man auch weniger Energie für die Zündung aufwenden als man dann heraus bekommt, aber das liegt dann wohl eher daran das da ein Prozess abläuft der Energie frei setzt ;)

Aber nen Motor bei dem für den Betrieb weniger Strom benötigt wird als man mittels Generator heraus bekommt scheint mir dann doch etwas zu ähm Naturgesetz Widersprechend zu sein.

Relativität und der gleichen:
Es kann durchaus sein das sie nie widerlegt wird. Aber nur weil wir bisher keinen Gegenbeweis gefunden haben heisst das noch lange nicht das sie bis ins letzte Detail gültig ist.
Das ist ja das Problem am entdecken neuer Sachen. Solange man nicht weiss das es sie gibt tut man sie als Sci-Fi ab.
Ich denk ich muss keine Bespiele aufzählen.

btw. den Raumkrümmen sprich ein "Wurmloch" benutzen um schneller von einem Ort zu einem anderen zu kommen ist zwar ein Ortswechsel aber nur durch eine räumliche Abkürzung und nicht durch tatsächliches Überlichtreisen. Nach dem Wissensstand heutzutage wären Überlichtreisen nur in einem Raum möglich auf den unsere Naturgesetzte nicht angewandt werden können. Und das ist wieder Sci-Fi (solange bis es jemand mit einer Theorie beweisen und durch Experimente bestätigen kann ;D )

certhas

Re: Revolutionärer Motor

Mittwoch, 24. März 2004, 20:47

Ok, ich sag nochmal was, meine ersten beiden Posts waren schon arg arrogant ;)

Ich habe mich im letzten halben Jahr etwas mit dem Thema Elektromotoren auseinandergesetzt (studiere ETiT a.d. TUD bin zwar keine große Leuchte, aber wenigstens im 5. Semester ;) )

Nach allem was ich von Elektromotoren weiß ist der Artikel auf den sich das Topic bezieht nicht ernstzunehmen.
Bei einer derart revolutionären Technologie gehe ich einfach davon aus, dass
-ich schon davon gehört hätte (Hunderte Leute in einem dutzend Jahrzehnte haben sich schon die aberwitzigsten Magnetfeldkonfigurationen für E-Motoren einfallen lassen - aber keiner von denen ist auf ein Perpetuum Mobile gestoßen... wieso nur?)
-die Entdecker diese Technologie zumindest erklären könnten (was der Artikel nicht macht! Die paar Halbsätze die dort zu dem Thema fallen enthalten keine neuen Informationen außer das E-Motoren mit Magneten arbeiten... tolle Erkenntnis :( )

Das bei dem postulierten Motor verletzte Gesetz lautet: Energieerhaltung (erster Hauptsatz der Thermodynamik)
Die reinsgesteckte Energie (elektrisch) muss immer gleich sein der rauskommenden Energie (mechanisch/rotatorisch und thermische Verluste)
Dabei ist es NICHT möglich, 'ungeordnete' Energie (Umgebungswärme, etc.) in 'geordnete' Energie (Rotationsenergie) umzuwandeln.
(2. Hautpsatz der Thermodynamik: die Entropie gewinnt IMMER ;) )
Demnach müsste alle nutzbare Energie zuvor in den Motor reingesteckt worden sein. Also entweder enthält der funktionsfähige Prototyp versteckte Energiespeicher/Batterien (wahrscheinlich), oder er verwandelt seine Substanz in Energie (kalte Fusion, 'aufbrauche' der Permanentmagnete - unwahrscheinlich)

Der Wirkungsgrad ist definiert als:
Nutzenergie/Reingesteckte Energie
Dieser ist IMMER kleiner/gleich EINS (siehe 1. Hauptsatz Thermodynamik)

Die Thermodynamik ist meines Wissens der am besten belegte Zweig aller Naturwissenschaften. NIEMAND zweifelt an der Thermodynamik! (Zweifel wird nämlich mit wirtschaftlichem Misserfolg bis hin zum Existenzverlust bestraft... :))

Mit der Relativitätstheorie habe ich mich mal eine lange Zeit beschäftigt, daher bin ich sozusagen ein 'Fan' derselben und nicht unbedingt objektiv. Ich glaube einfach nicht daran, dass sie in ihrem Kern entwertet werden kann

Quantentheorie und Relativitätstheorie widersprechen sich eigentlich garnicht. Auch die Quantentheorie lässt keine makroskopische überlichtschnelle Bewegung zu. Im mikroskopischen bin ich mir nicht sicher ob man eine scheinbar über der Lichtgeschwindigkeit liegende Geschwindigkeit nicht konstruieren könnte.
Aber selbst bei der Quantenteleportation und bei verschränkten Quanten konnte man meines Wissens nachweisen, dass kein Informationstransport mit überlichtgeschwindigkeit stattfindet.
Es gibt heute nicht den geringsten Anhaltspunkt dafür, dass ein Informations oder gar ein Stofftransport in diesem Universum jemals mit mehr als Lichtgeschwindigkeit stattgefunden hat.
Klar habe auch ich immer mit Spannung auf Meldungen gelauscht, die gegenteilige Beobachtungen betrafen... Aber es hat sich dann im Nachhinein immer herausgestellt, dass alle Experimente doch mit der Relativitätstheorie vereinbar waren...
Daraus schließe ICH für MICH, dass es sowas wie Überlichtgeschwindigkeit garnicht gibt.

Zur Raumkrümmung: Das ganze Gefasel über zusammengefaltete Papierblätter ergibt einfach keinen Sinn:
Zusammengefasst besagt die Theorie nämlich:
Wir erfinden ein neues Physikalisches Phänomen, die Raumkrümmung und benutzen es zur Fortbewegung. Dabei gibt es nur EINEN logischen Fehler: Es gibt garkein solches physikalisches Phänomen! Hat noch niemand beobachtet. Klar, die Stringtheorie postuliert ins sich selbst verkrümmte Dimensionen, aber man sollte nie den Fehler machen, solche theoretischen Erklärungen als Manifestation der Realität zu betrachten.
Schließlich besteht ein Magnetfeld ja auch nicht aus unendlich vielen kleinen Pfeilen nur weil ich es über ein Vektorfeld beschreiben kann, oder? :)

Hoffe, das war jetzt besser fundiert wie meine ersten beiden Postings.

Gruß
god0815

PS: natürlich könnte ich mich irren... aber daran glaube ich nicht :)

Re: Revolutionärer Motor

Mittwoch, 24. März 2004, 22:00

Zitat von »god0815«

natürlich könnte ich mich irren... aber daran glaube ich nicht :)


und genau das is der knackpunkt, nur weil du GLAUBST dass etwas nicht geht heißt das immer noch ned dass es ned doch theoretisch möglich wäre! :P
ok, der motor is n witz, aber was den rest angeht glaub i ne dass irgendjemand hier (oder woanders... ;)) wirklich mit absoluter gewissheit sagen kann was alles möglich ist und was ned ;)


i gugg dann ma weiter star trek... (läuft wirklich grad ;D)

AMD

Full Member

Re: Revolutionärer Motor

Mittwoch, 24. März 2004, 22:01

hm hat denn jemand schon das Gegenteil der Raumkrümmung erwiesen . .. ?
also ist noch alles offen ^^
Wenn eine Regierung oder auch eine Kirche zu ihren Leuten sagt »Dies darfst du nicht lesen, dies darfst du nicht sehen, dies ist dir verboten zu wissen«, ist das Endergebnis Tyrannei und Unterdrückung, ganz gleich, wie heilig die Motive sind. Robert A. Heinlein