• 24.07.2025, 22:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Zettih

God

Re: Hilfe bei dreister Garantieabwicklung

Mittwoch, 26. Mai 2004, 16:59

Naja, da gibt's schon Unterschiede...

Wenn man berechtigte Ansprüche selbst nicht durchsetzen kann, ist der Einsatz eines Anwaltes sinnvoll und richtig.

Allerdings sollte man damit warten, bis wirklich keine gütliche Einigung mehr zu erzielen ist. Denn besonders die größeren Firmen leisten sich eigene Anwälte und warten daher gemütlich den Richterspruch ab - in der Regel enden Streitigkeiten wie Deine in einem Vergleich, und da zahlt die Firma sicher nicht drauf. Und bei der heutigen Überlastung der Gerichte ist Dein Notebook total veraltet, wenn Du ein Urteil bekommen hast.

Obendrein ist es mehr als fraglich, ob Du gegen Gericom mit schwerem Geschütz etwas bewirken kannst. Denn wie oben geschrieben, hast Du zwar Ansprüche an Media Markt, aber Du hast eben keine direkten Ansprüche gegenüber Gericom!

Nochmal zum Mitschreiben: Gewährleistung ist nicht Garantie !!

Nochmal im Detail:

Zitat

Mediamarkt lehnt nach (ich glaube) 30 Tagen eine Hauseigene Garantie ab. (Im Sinne ich bringe ein kaputtes Gerät hin und bekomme gleich ein neues.)

Das dürfen sie. Garantieleistungen sind -wie gesagt- freiwillig. Was sie aber leisten müssen, ist die gesetzliche Gewährleistung. Und da ist ein Umtausch nicht vorgeschrieben, Reparaturversuche sind durchaus normal.

Zitat

Nach den 30 Tagen nehmen Sie es entgegen und kümmern sich um dann um die Garantieabwicklung, bzw. die Reparatur. Sie machen aber auch nichts anderes als bei Gericom anzurufen, es abholen zu lassen und es mir dann wieder "repariert" zurückzugeben.

Demnach bleibt es gleich, ob ich es zum MM bringe (100km eine Tour fahre), oder selber bei der Garantiehotline von Gericom anrufe.

Das ist leider der zentrale Trugschluss. Du hast weiterhin Deine Gewährleistungs-Ansprüche an Media Markt. Dieser wiederum hat sicherlich seinerseits irgendwelche Ansprüche an Gericom, aber das ist ihr Bier und geht Dich nix an. Gericom hat mit Dir in der Gewährleistungsfrist grundsätzlich erst mal nichts zu schaffen. Glaub' es, oder lass es...

Daher hoffe ich sehr für Dich, dass auf dem friedlichen Kulanzweg eine zufriedenstellende Lösung herauskommt.

Den Anwalt versuche besser zu vermeiden.

crushcoder

God

Mittwoch, 26. Mai 2004, 17:33

zu nem anwalt zu gehen heisst ja nicht automatisch klagen... das macht der anwalt auch nur wenn es eine erfolgsaussicht gibt.

ausserdem wird wohl (oder eher hoffentlich) auch dieser erstmal dazu raten abzuwarten ob gericom nicht aus kulanz etwas zahlt oder zuzahlt.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

saviour

Full Member

Mittwoch, 26. Mai 2004, 18:13

Ich will nicht, dass das hier falsch rüberkommt.

Ich sehe auch den Anwalt als allerletzte Möglichkeit etwas zu bewirken.

Natürlich ist es mir lieber, wenn sich das Problem gütlich einigen läßt. Ich wollte mich halt nur vorher informieren, welche weiteren Optionen mir offenstehen, wenn bei der Serviceleistung von Gericom alle Stricke reißen.

@Limbachnet

Kannst du mir vielleicht genauer aufführen, wie ich den Mediamarkt für die Gewährleistung verantwortlich machen könnte. Denn es ist doch so, das die die Gewährleistung übernehmen, ihrerseits aber alles an Gericom weiterleiten. Ich habe damit nur einen Mittelsmann eingeschalten, der mir nach meiner Ansicht nur hinderlich ist, da ich erst meine Probleme an den MM stellen muss und die diese an Gericom weitergeben. Demnach ist es doch einfacher, wenn ich alles direkt mit Gericom kläre und nicht ständig zum MM renne.

Bzw. entstehen mir dadurch Nachteile, da ich alles über Gericom abwickle? Denn dort hat niemand auch nur ein Wörtchen erwähnt, dass sie eigentlich nicht zuständig wären, sondern der MM.

mfg sav

CyberXY

God

Mittwoch, 26. Mai 2004, 18:33

soweit ich weiß entstehen dir dadurch nachteile, weil du Gerikom gegenüber(wie sowohl von mir einmal und von Limbachnet zweimal erwähnt) gegenüber Gericom keinerlei ansprüche hast. die Garantieansprüche hast du beim HÄNDLER, nicht beim Hersteller.

Zettih

God

Mittwoch, 26. Mai 2004, 18:56

Zitat

Denn es ist doch so, das die die Gewährleistung übernehmen, ihrerseits aber alles an Gericom weiterleiten. Ich habe damit nur einen Mittelsmann eingeschalten, der mir nach meiner Ansicht nur hinderlich ist, da ich erst meine Probleme an den MM stellen muss und die diese an Gericom weitergeben.

Yepp, genau so sieht's aus. Natürlich ist bei BilligBilligIchbindochnichtblöd-Märkten kein echter Kundenservice in der Kalkulation drin, die tüten Gewährleistungsfälle nur ein und schicken's zum Hersteller.

Das Problem ist übrigens steigerungsfähig: Versuch' mal, einen Monat nach dem Kauf einen Aldi-PC direkt in der Filiale zu reklamieren....
Aber da gibt's auch eine Lösung, z.B. kann Aldi den Service von Medion für die Gewährleistungsabwicklung anmieten. Der Vertragspartner für den Käufer ist im Ernstfall aber weiterhin Aldi.

Der einzige Vorteil für den Kunden: diese Abwicklung über den Händler muss absolut kostenfrei ablaufen; keine Portokosten oder dergleichen. Und innerhalb von 6 Monaten nach dem Kauf müsste der Händler Dir nachweisen, dass Du etwas an dem Gerät kaputtgemacht hast (z.B. wenn Werkzeugspuren von nicht fachgerechtem Öffnen zurückgeblieben sind). Leider bist Du knapp über den 6 Monaten, da musst Du nachweisen, dass die Mängel von Anfang an da waren. Schwierig.

Besser wäre gewesen (ist aber jetzt nicht mehr hinzubekommen), das Notebook mit den schon nach 5 Monaten vorhandenen Mängeln rechtzeitig im Media Markt zu reklamieren. Dann zähneknirschend 1-2 Reparaturversuche zu ertragen, danach (falls nicht erfolgreich) schriftlich eine Frist von ca. 2 Wochen für die endgültige Mängelbeseitigung zu setzen. In diesem Schreiben gleich angeben, dass Du andernfalls den Kauf rückgängig machen und Dein Geld zurück haben möchtest.

So richtig glatt und ohne Diskussionen geht das natürlich auch nicht ab, Du bekommst auch nie das ganze Geld zurück; falls das Teil noch irgendwie nutzbar war, wird nämlich so eine Art Abnutzungspauschale einbehalten. Aber falls es doch juristische Streitigkeiten geben sollte, stehst Du eben besser da als jetzt.

Zitat

entstehen mir dadurch Nachteile, da ich alles über Gericom abwickle?

Naja, wenn Alles zu Deiner Zufriedenheit gelöst wird, hast Du natürlich keine Nachteile. Aber wenn Gericom nicht so spurt wie Du möchtest, hast Du praktisch nix gegen sie in der Hand.

Gewährleistungsfälle von Laptops mit teilweise hanebüchenem Verlauf waren auch schon mehrmals in der c't beschrieben. Da habe ich auch die o.a. Weisheiten her, Jurist bin ich nämlich nicht...

saviour

Full Member

Mittwoch, 26. Mai 2004, 21:12

Jut, dann danke ich dir erstmal. Ich werde dann morgen mal beim Reparaturservice anrufen und nachfragen wie sich Gericom nun in diesem Fall verhällt. Weil die würden wie gesagt, auch nur einen Kulanzantrag an Gericom schreiben und die würden eventuell das dann bezahlen.

Erst einmal recht herzlichen Dank, an all die netten Ratschläge, ich werd dann morgen eventuelle Neuigkeiten posten.

mfg sav

saviour

Full Member

Donnerstag, 27. Mai 2004, 14:03

So, hab mal wieder mit dem Gericom Reparaturservice telefoniert. Diesmal hatte ich auch nen Techniker am Rohr, der den Laptop samt Fehlerbeschreibung vor sich hatte.Der folgende Stand der Dinge sieht im Moment so aus:

• der Wackelkontakt des Monitors ist behoben
  • die Tastaturmatte ist befestigt
  • es wurde ein neues Combolaufwerk eingebaut (das alte konte angeblich keine CD-RW´s lesen)
  • ich bekomme ein neues Netzteil, weil das "alte" angeblich zuwenig Strom liefert
  • der Techniker baut mir laut seinen Worten einen neuen Akku ein, ohne das das irgendwo auftaucht, da er keine Chance sieht den nach 6 Monaten auf Kulanz zu tauschen
  • der Kulanzantrag für den Tausch des Frontpanels sowie des Backpanels sind noch in Arbeit und werden vielleicht morgen geklärt,soll mich einfach nochmal melden

Und das nachdem ich mehrmals erwähnt hatte, dass eventuelle Rechnungen sofort an einen Anwalt weitergeleitet werden.

Fazit im Moment: Der Techniker war supernett und hat wirklich versucht alle meine Wünsche umzusetzten. Dickes Lob an den Herrn.

Mal sehn was der morgige Tag im Gericomkrimi bringt. :-)

mfg sav

Stulli

Senior Member

Donnerstag, 27. Mai 2004, 14:05

Gericom ist eh ein komischer Verein. Ein Kumpel von mir hat da auch so seine Erfahrungen gemacht:

Laptop vor einem einem Jahr gekauft. Seit Anfang an: Lüfter läuft immer auf voller Drehzahl, super heiss unten drunter, Abstürze nach einigen Stunden Betrieb. Seit kurzem: Windows kann nicht installiert werden, findet keine Festplatte. Zum PC Laden gebracht: Vermutung, es liegt an Netzteil und Festplatte, aber nicht geöffnet wg. Garantie.

NB zum Mediamarkt gebracht, eingeschickt, nach drei Wochen wieder da: gleiche Fehler, also nix dran gemacht, keine Info ob was gemacht wurde, warum nix gemacht wurde, also drei Wochen in den Wind geschossen. Jetzt ist es wieder zwei Wochen weg. Mal schauen, was passiert.

Eine absolute Unverschämtheit. Das Ding hat zweieinhalb Tausend Euro gekostet, und dann so ein Service. Das Allerletzte.

KingofBohmte

Senior Member

Donnerstag, 27. Mai 2004, 14:15

Zitat von »Stulli«

DerWeisseRusse link=board=4;num=1085504259;start=15#27 date=05/27/04 um 12:05:22]Das Ding hat zweieinhalb Tausend Euro gekostet, und dann so ein Service. Das Allerletzte.

Servicewüste Deutschland

Stulli

Senior Member

Donnerstag, 27. Mai 2004, 14:58

Wohl eher Österreich...

kampfsau

God

Donnerstag, 27. Mai 2004, 15:03

wohl überall im IT-bereich wo kosten gespart werden :P
8) there is no gravity - the world sucks 8)

saviour

Full Member

Donnerstag, 27. Mai 2004, 15:23

Zitat

Wohl eher Österreich...

Nene, meiner ist in Deutschland, genaugenommen wird er in Bautzen repariert.

Doch in denke wenn ich das über den Mediamarkt abwickeln würde, würden auch solche Schauergeschichten vonstatten gehn. Naja, mehr kann ich eh erst sagen, wenn das Ding wieder bei mir steht, aber ich denke mal der direkte Draht zum Techniker ist doch besser als alles über einen Mittelsmann abzuwickeln, dem die ganze Sache eh am Arsch vorbeigeht!

mfg sav

saviour

Full Member

Mittwoch, 2. Juni 2004, 18:45

So, hab mal wieder Neuigkeiten.

Da ich nun jeden Tag im Gericom Reparaturwerk in Bautzen 2 mal angerufen habe und nachgefragt habe, was nun mit meinem Laptop ist und der nette Mensch an der Hotline schon anhand meines Namens wußte um welche RMA Nummer es sich handelt, habe ich heute einen Anruf von Gericom erhalten.

GERICOM TAUSCHT DIE GEHÄUSEDECKEL IM WERT VON 120€ AUCH NOCH AUF KULANZ.

Jedoch kann es 3-4 Werktage dauern, bis sie diese geliefert bekommen.

Ich hab dann mit dem netten Man ausgemacht, dass ich mich in spätestens 7 Werktagen wieder täglich telefonisch melde, wenn ich bis dahin den Laptop nicht zurück habe.  ;D ;D ;D ;D

Ich denke mal mein stures Nerven hat da auch was geholfen.

Mehr werden wir wissen, wenn der Laptop wieder auf meinem Schreibtisch steht. Dann kann ich sagen, ob auch alles so gelaufen ist, wie ich es wollte. Ansonsten geht er gleich wieder auf Reisen.

mfg sav   ;D

LeifTech

God

Re: Hilfe bei dreister Garantieabw. - Spaß mit Ger

Mittwoch, 2. Juni 2004, 18:58

thumps up. so wirds gemacht ;)

grat!

saviour

Full Member

Mittwoch, 2. Juni 2004, 19:03

Hier mal eine Zusammenfassung, was bereits alles ausgebessert wurde, bzw. erneuert wurde. Und das bei einem 7 Monate altem Laptop:

• Displaybeleuchtung repariert
  • Tastaturmatte befestigt
  • neues Combo Laufwerk eingebaut
  • neues Netzteil beigelegt
  • neuen Akku eingebaut
  • wechseln des Top-Panels sowie des Back-Panels auf Kulanz

;D

KingofBohmte

Senior Member

Mittwoch, 2. Juni 2004, 19:07

Zitat von »saviour«

Ich denke mal mein stures Nerven hat da auch was geholfen.

Ja, das ist leider immer mehr von Nöten. Hab mittlerweile auch so ein ähnliches Problem, aber mit ner Festplatte. Die ging an den Händler zurück... Die ging am 07.05. da ein, seitdem nix gehört von denen. Auf E-Mails kommt immer derselbe Standardtext.

Y0Gi

God

Samstag, 12. Juni 2004, 04:05

@saviour: ich drück dir wirklich die daumen, dass sich das alles zum guten wendet.

von gericom habe ich bisher abenteuerliche geschichten gelesen. fälle, in denen die laptops so heiß wurden, dass sie an klapptischen im zug und auf schreibtischunterlagen festgeschmolzen sind. ein anwender hat sich sogar verbrennungen auf den oberschenkeln zugezogen! :o

nene, also die sind bei mir ganz oben auffer blacklist. und wo ich jetzt so die abwicklungs-szenarien mitbekomme, drängt sich ein wirklich so gedachter, direkter service(!), wie er bei dell gehegt und von vielen honoriert wird, ins bild.

Eikman

Moderator

Samstag, 12. Juni 2004, 09:03

ich hab mein dell bisher auch 2mal eingeschickt, das ist mehr als mein bruder sein gericom eingeshcickt hat, allerdings hat er das eine mal 6 wochen gewartet und ich jeweils 48 stunden und ich hatte es wieder... (nur mal so, weil viele leute meckern dell wäre oft kaputt, dann sag ich immer "selbst wenn, ich habs schneller wieder")

letztens ist noch mein netzteil übern jordan gegangen, da hab ich donnerstags um 13 uhr bei dell angerufen und freitags um 9 uhr stand ein kurier mit einem paketchen vor meiner tür und ich hatte ein neues *freu*

LeifTech

God

Samstag, 12. Juni 2004, 10:00

dafuer ist dell aber auch ein tick teurer.. aber jeder geschaeftsmann schwoert auf dell... ist einfach nicht rentabel wenn das laptop mal 6 wochen weg ist!

KingofBohmte

Senior Member

Samstag, 12. Juni 2004, 10:37

Zitat von »Leif...«

dafuer ist dell aber auch ein tick teurer.. aber jeder geschaeftsmann schwoert auf dell... ist einfach nicht rentabel wenn das laptop mal 6 wochen weg ist!

Wie gesagt. Hier zahlst du einen Teil für den überagenden Service von Dell.