• 16.06.2025, 10:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

FUNKMAN

God

Re: Mountainbike, Rahmenbruch !!!

Donnerstag, 19. August 2004, 15:59

Zitat von »-=[KSG9]=-Jey«

=-Jey link=board=4;num=1092772656;start=15#19 date=08/19/04 um 12:42:31]War gerade bei der Rad Galerie. Sie schicken die Schwinge jetzt ein. Kann aber so 14 Tage dauern ham se gemeint :-( *heul*

Solange du jetzt nicht 14 Tage Damen-Hollandrad fahren musst... ;D *duckundwech*
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

dami1233

Senior Member

Donnerstag, 19. August 2004, 16:42

Hi,
ich will ja net sagen, daß es normal ist, aber Rahmen brechen eben manchmal - auch beim Treppen springen. Was ich da schon alles gesehn hab... Und der Überrahmen ist der Ram900 auch nicht!
Bekommst ja ne neue Schwinge! ;)

dami

Jey

unregistriert

Donnerstag, 19. August 2004, 20:40

Na das will ich doch hoffen das ich die bekomm ;) ....
Ne muss kein Damenhollandfahrrad fahrn...
Fahr jetzt halt solange mit meim Vater seim Ram900 rum. Ist fast identisch mit meinem von dem her ;)

Zauro

Senior Member

Freitag, 20. August 2004, 02:22

mhh 14 tage heisst aber manchmal auf 6 oder noch mehr wochen. en Kumpel von mir wartet jetzt schon an die 3 monate auf seinen Frame und die hatten auch was von 14 Tagen gesagt.
Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT
2 x 250GB HDD von Samsung

steff79

God

Freitag, 20. August 2004, 02:44

Tja... hättest Du mal lieber in Bruchtal gekauft... was die Elben machen hält ewig :) ;D

DerMaddin

Full Member

Samstag, 21. August 2004, 22:43

der rahmen, den du hast taugt GAR NIX, mein kollege hatte den auch und ihm ist 4 (!!!) mal die schwinge an diversen stellen gebrochen ! (wurde jedes mal ausgetauscht).
jetzt hat er n ram 9FR, aber des is au net der hammer, der bolzen der dämpferaufnahme verbiegt sich ständig, ausserdem kann er den kleinsten gang nicht einlegen, da sonst die kette am reifen streift !

Kauf dich n Mongoose hardtail, die bekommste nich kaputt, bzw man kann die geil schweissen.... ;D

Jey

unregistriert

Montag, 6. September 2004, 21:09

Zitat von »DerMaddin«

der rahmen, den du hast taugt GAR NIX, mein kollege hatte den auch und ihm ist 4 (!!!) mal die schwinge an diversen stellen gebrochen ! (wurde jedes mal ausgetauscht).
jetzt hat er n ram 9FR, aber des is au net der hammer, der bolzen der dämpferaufnahme verbiegt sich ständig, ausserdem kann er den kleinsten gang nicht einlegen, da sonst die kette am reifen streift !

Kauf dich n Mongoose hardtail, die bekommste nich kaputt, bzw man kann die geil schweissen.... ;D

Hmm also so würd ich das nicht sagen. Bei sovielen Defekten am Rahmen würd ich den Fehler erstmal beim Fahrer suchen :-/
Den kleinsten Gang nicht einlegen ? Der Rahmen ist bis Reifenbreite 2,3" freigegeben von Univega. Ich hab nen Continentan Vertical 2,3" drin und da streift überhaupt nix.
Und Mongoose ist in meinen augen auch nicht gerade das Wahre. Und so ganz nebenbei will ich mein Fully nie mehr missen :) Hatte früher auch en Hardtail. Eine Probefahrt auf nem Fully und der Käse war gegessen. Nix anderes mehr :)))

So Mädelz es gibt neuigkeiten. Nach nun ca. 17 Tagen hat heute mittag die RadGalerie angerufen, ich könnte meine "schwinge" abholen. Gut ich gleich mitm mein Dad hingedüst. Dann angekommen kam uns auch schon der Verkäufer mit nem Rahmen in der Hand entgegen. Wir so "Tag wir wollen die schwinge abholen" Dann drückt der mir aufeinmal den Rahmen in die Hand " Hier isser" Sowas von geil :)

http://people.freenet.de/Jey/P1010001.jpg

http://people.freenet.de/Jey/P1010002.jpg

*G* Hab meinen Ram900 eingelenker Rahmen nun gegen nen Ram ES-970 4-Gelenker ausgetauscht bekommen. Bin richtig Happy *G*
Das einzigst negative auf den "austauschrahmen" hab ich nun keine Garantie mehr bekommen.
Bilder vom kompletten Fahrrad gibts dann wenn alles umgebaut ist.

Gruß Jochen, dessen Vater nu Sauer is weil sein Sohn ein 4-Gelenker bekommen hat ^^

DerMaddin

Full Member

Dienstag, 7. September 2004, 01:06

nix gegen mongoose-qualität !
mein xc-hardtail macht schon knapp über 4 jahre härteste dual- und dirtjumptorturen mit !

Duefi

Junior Member

Dienstag, 7. September 2004, 01:45

Tach,

Mein erster Post, und das im Off-Topic :-/.

Hab ein paar Jahre bei nem Fahrradhändler aushilfsweise gearbeitet, der auch z.T. auch Univega verkauft hat.

Bei uns sind auch regelmäßig Rahmen zurückgekommen weil sie am Steuerrohr und an den Schwingen gebrochen sind. Dabei ist aufgefallen, dass Univega eine hohe Qualitätsschwankung hat. Grundsätzlich baut Univega ordentliche Rahmen, hat aber recht oft schwarze Schafe dabei, deshalb wurde sie auch aus dem Programm genommen und durch Ghost ersetzt.

Ungewöhnlich ist es nicht, dass du ein neues Modell bekommen hast. Die Lagerhaltung der Ersatzteile ist teurer als einen neuen Rahmen auszuliefern. Erfahrungen zeigen, dass meist Rahmen für max. 2 Jahre eingelagert werden, dann gibt es halt bei Rahmenbrüchen, die auf Garantie gehen, nen Neuen.

Bei deiner Gabel würde ich sagen, dass du aufpassen musst ob sie von der Geo her in deinen neuen Rahmen passt. Scheint ja mehr ein CC-Modell zu sein, da sind 130mm eindeutig zu viel. Da die Drop Off Modell ja keine offene Federwegsreduzierung haben, solltest du nach einem Kit von Marzocchi ausschau halten bei dem du mit anderen Federn und Spacern den Federweg reduzieren kannst.

Beim Dämpfer auf die richtige Einbaulänge achten; wenn der Dämpfer zu lang/kurz bringt die beste Einstellerei nix, vorallem könnte im blödesten Fall dein Radl an Hintern gehn. Du solltest da auch nicht auf Univega vertrauen, da gibt es auch Leute die sich "nix beim Gschäft denken", und einfach mal ins Lager schauen was halt grad da ist.

Bei der Zugverlegung kann es passieren, dass du neue Bremsadapter oder Hydraulikzüge brauchst (gewinkelte oder alte zu kurz, etc...), die können grad bei Magura empfindlich teuer werden (25-50 € für einen Zug + neues Öl, oder ein Adapter für 30 €). Das macht so ein Umbau schnell zu einer unschönen Sache. Bei solchen Dingen würde ich zum Händler gehen und darauf bestehen die Dinge einzubauen zu lassen bzw. zu regeln, da es nicht deine Schuld ist, dass sie nicht deinen alten Rahmen auf Lager hatten.

Gruß und viel Spass beim Basteln

Duefi

Y0Gi

God

Dienstag, 7. September 2004, 02:22

um einfach nochmal nen dummen spruch einzustreuen:

Zitat von »Weihnachts-FUNK«

Ich hatte mal beim MTB an der Hinterradaufhängung den Rahmen herausgebrochen...

Aber da mein Onkel eine vollständige Werkstatt hat, hat er mir das eben geschweißt und es hält genauso wie früher. :D
wenn das so hält wie früher, dann brichts ja vermutlich bald wieder ::)

Jey

unregistriert

Dienstag, 7. September 2004, 18:53

Danke Duefi entlich mal einer der richtig Ahnung hat ;) .
Also mit der Federgabel sehe ich kein Problem da das ES-970 von Univega aus auch mit ner Manitou Black Super Air ausgeliefert wird, die Gabel hat 120mm also sollten die 130mm meiner DropOff noch zu ertragen sein. Vieleicht hart an der Grenze aber sollte klappen.
Bei der Zugverlegung gibts keine Probleme da ich diese jetzt bei der Umbauaktion sowieso gleich samt Hüllsen komplett erneuere. Ich hoffe nur das die Bremsleitung lang genug ist sonst hab ich en kleines Problem ;) Öl und so ist kein Problem das hab ich alles daheim (magura Service Kit) das Problem wäre halt nur die Bremsleitung da ich dann mit ziemlicher warscheinlichkeit auf Stahlflex umrüsten will wenn sich das eh schon anbietet :D Aber dann wirds halt richtig teuer :-/

Wegen der Einbaulänge. Weist du zufällig was für den Rahmen angegeben ist ? Univega liefert mit nem Manitou QRL Air Lockout aus aber den gibt es sowohl als 165er und als 190er.

Besteht Interesse an einer kleinen Fotostory vom Auf/Umbau des Bikes ?

MFG Jochen

Johnny2k3

unregistriert

Dienstag, 7. September 2004, 19:04

jo mach man :) :D

Jey

unregistriert

Re: Mountainbike, Rahmenbruch !!! *Fotostory* Page

Dienstag, 7. September 2004, 19:22

So los gehts.

Der Rahmen direkt nach dem Auspacken

Hier habe ich bereits das Tretlager, die Kurbel und das Schaltwerk montiert. (sieht ein bischen wild aus aber ne Werkstatt muss so aussehn ^^ *G*

Anprobe des Continental Vertical 2,3. Sitzt,wackelt (nicht) und hat Luft :))

Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich die Bremsbeläge ausgetauscht.

Hier das Einpressen des Lagerrings. Der neue Rahmen hat einen gößeren Steuersatz wie der alte deshalb passt`s nicht mehr ganz aber ein Steuersatz mit allem drum und dran wurde mitgeliefert.

Carbonrahmen ?

Neeeeein nur zur Optik.

So weitere Bilder folgen im Laufe der Woche.

Jey

unregistriert

Dienstag, 7. September 2004, 23:47

So hab im Bauwahn leider ganz vergessen weitere Bilder zu machen :P
Nun mal ein Bild vom derzeitigen Stand.

Der Steuersatz und die Federgabel sind nun montiert. Ebenso die Bremsanlage. Bin jetzt gerade beim "Leitungen legen" Gemeint sind die Schaltungszüge ;)
Leider passen die Distanzbuchsen am Dämpfer nicht in den Rahmen da der neue ein anderes Maß hat. Muss mir jetzt erst passende besorgen bevor`s zur "endmontage" geht.

Wie bekomm ich den Reifen außen schneller abgefahren ? Innen hab ich nur noch 1,8mm Profiel (neu 5mm) und außen noch fast wie neu. Ich mach eigentlich keine vollbremsungen so das der reifen in der mitte sofort runntergeschrubbt wird.
Will ihn halt nicht unbedingt wechseln wenn er außen noch fast neues Profil hat.

Duefi

Junior Member

Mittwoch, 8. September 2004, 16:44

Also, das sieht doch alles richtig gut aus. :D
Bei der Dämpfer-Länge kann ich dir leider nicht helfen, hatte das Modell noch nicht in den Fingern  :-/. Aber frag einfach mal bei deinem Händler nach, der müsste das eigentlich wissen, Buchsen können richtig teuer sein, hab für meine vom BigHit ca 50 €uro löhnen dürfen (EK). Also nicht wundern.
Ansonsten vielleicht noch Bremsen entlüften nach Belagswechsel, dann kannste ja wieder biken.

Das mit den Reifen ist vollkommen normal, da sie ja rundlich geformt sind. Auf den höchsten Stollen fährt dein Radl, die an den Seiten sind nur für die Kurvenlage (vgl. mit einem Motoradreifen). Du kannst ja Luft aus deinen Reifen lassen, damit du eine größere Auflagefläche hast, dass würde ich dir aber nicht empfehlen, da du dann einen höheren Rollwiderstand hast und nur schwer voran kommst.

Gruß

Duefi

Jey

unregistriert

Mittwoch, 8. September 2004, 19:17

Ne weniger Luft taugt nix. Hatte ich früher immer und nachdem sich die Plattfüße häuften hab ich mal genauer nachgeschaut. Bei weniger Luft scheuern die Flanken des Reifens den Schlauch auf. Is also nix. Tubeless wär ne Sache aber is mir zu teuer.
So hoffe nu das ich die Buchsen nachher bekomme.
Neue Bilder folgen dann.

Jey

unregistriert

Mittwoch, 8. September 2004, 20:05

So neue Bilder :)

Hier der derzeitige Stand.

Der Lenker fertig bestückt. Fehlt nur noch Die Beleuchtung.
Was für ein Tacho könnt ihr den Empfehlen? MIt HIntergrundbeleuchtung wär natürlich perfekt ;) *G*

;D

:D

:-*

;)

*rofl*

Also bis zu den nächsten Bildern.
Ich hab so das gefühl das hier irgentwie überhaupt kein Interesse besteht. Ihr seit doch sonst immer so Bildergeil und komentierfreudig ???

Gruß Jochen

saUerkraut

unregistriert

Mittwoch, 8. September 2004, 20:10

Kauf dir einen gescheiten Rahmen und das Fahrrad is geil!Aber der Rahmen.....neeeneee!Auch wenn du ihn jetzt erst weider bekommen hast.Aber der Rahmen taucht nichts!

mfG

LeifTech

God

Mittwoch, 8. September 2004, 20:10

ald0000r sieht dick aus..

aber ich versteh von diesem non computer zeugs halt null ;D

aber nice mit dem bilder posten..

crushcoder

God

Mittwoch, 8. September 2004, 20:24

ich find das rad ein wenig zu .... bunt ;)

aber schön das univega so kulant reagiert hat.

was ich nicht verstehe ist wieso du so dicke reifen drauf hast wenn du viel strasse fährst und wenig gelände?

da ist es ja kein wunder das die flanken nicht abgefahren sind, nur die mitte.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.