• 07.07.2025, 23:09
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Joker

Senior Member

Hilfeee - Dickes Domain Problem !!

Wednesday, December 15th 2004, 3:44pm

Hallo,

folgendes hat sich zugetragen:

Mein Webspaceanbieter (Pro Traffic) ist November diesen Jahres pleite gegangen (oder sonst wie von der Bildfläche verschwunden). Das hieß 50 € einfach mal in den Sand gesetzt.
Ich benutze eine .net-Domain seit März 2004. Pro Traffic hat die Domain allerdings von einem Reseller gemietet (oderso) und da ich jetzt per KK-antrag zu einem neuen Anbieter wechseln möchte, habe ich diesen Antrag eben an den Reseller geschickt. ... und darauf kam folgende mail:

Quoted

Sehr geehrter Herr .....,

Die Domaingebühren Ihres Providers Pro Traffic wurden hier nicht ausgeglichen,
Sie erhalten deshalb unsere Onlinerechnung.

2* Registrierungsperiode .net - NSI.COM
38,34 EUR
......... .net 76,68
2004-06-03 - 2006-06-03

zzgl. MwSt 16% 12,27 EUR
---------------------------------------------------------------
Gesamt: 88,95 EUR
=============================================

Unsere Steuernummer: 232302320049015
Rechnungsnummer: ORE-200412.15.001

Den Rechnungsbetrag überweisen Sie bitte zu Gunsten unserer Bankverbindung:

Bank: Sparkasse Hannover
BLZ: 25050299
Konto: 3010186686
Kontoinhaber: CreativeNet Service GmbH

Nach Eingang Ihrer Zahlung werden wir den RegistrarLock entfernen und Ihnen so
den umgehenden Transfer gem. vorliegendem Providerwechsel-Schreiben
ermöglichen.

Beachten Sie bitte, dass die Domainperioden von uns verauslagt wurde, der
Domain zugebucht wurden, Sie diese Perioden zu Ihrem neuen Provider mitnehmen
und somit bei Nichtzahlung im Sinne §§812 ff. BGB ungerechtfertigt bereicht
wären.

Für eine schnelle Abwicklung wären wir Ihnen sehr dankbar.

-- Für Rückfragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen CreativeNet Service GmbH Christian Schmidt Geschäftsführer

Ich hab' absolut keine lust für quasi "gar nichts" jetzt noch 90 € zu berappen. Ich habe doch mit denen gar keinen konkreten Vertrag. Müssen die sich mit ihren Forderungen nicht an Pro Traffic (bzw. was davon übrig ist) wenden ? Dürfen die das auf mich abwälzen ?

please help !!
wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)

KingofBohmte

Senior Member

Re: Hilfeee - Dickes Domain Problem !!

Wednesday, December 15th 2004, 3:49pm

Ich weiß jetzt nicht genau, wies rechtlich aussieht, aber wenn du die Domain bei Pro Traffic bestellt und bezahlt hast, muss sich der Forderungssteller an Pro Traffic wenden und nicht an dich. Dies muss er auch dann, wenn Pro Traffic insolvent ist.

Versuch es mal schriftlich zu klären und schreib direkt rein, dass du bei keinem Übereinkommen nen Rechtbeistand zur Hilfe ziehst sprich nen Anwalt konsultierst.
Ich würde diese Rechnung nicht auf mir sitzen lassen und sofort Einspruch einlegen.

Shoggy

Sven - Admin

Wednesday, December 15th 2004, 4:34pm

Da du mit denen keinen Vertrag hast würde ich da keinen einzigen Cent zahlen. Es ist deren Problem wenn ein ehemaliger Kunde nicht zahlungsfähig ist.

Darüber hinaus würde ich mich auch erstmal vergewissern ob das überhaupt hinhaut, was die da schreiben. Klick mal hier und gib deine Domain ein. Im oberen Abschnitt steht beim Eintrag 'registration-expiration:' ein Datum, was ja theoretisch aufs Jahr 2006 datiert sein müsste.

Darüber hinaus kannst du weiter unten auch mal checken, wer für die Tech- und Bill-Zone eingetragen ist. Müsste dann ja theoretisch auch diese CreativeNet Service GmbH sein.

edit: ich nehme ja mal an es geht um die Domain aus dem Avatar ;) Da fallen mir bei der Whois Abfrage einige verwirrende Dinge auf. So ist die Domain über die Firma "COMPUTER SERVICES LANGENBACH GMBH DBA JOKER.COM" registriert, und zwar bis zum 03.06.2006. Wenn man nun mal einen kleinen Besuch auf Joker.com wagt wird man feststellen, dass dort eine .net Domain mit lediglich rund 9,40 Euro pro Jahr und der Lock-Status bezieht sich zudem auch auf diesen Registrar womit mir nich ganz klar ist wie nun diese andere Firma da mit drinsteckt...

An deiner Stelle würde ich mal mit joker.com Kontakt aufnehmen, den Fall kurz und bündig schildern und nachfragen ob die Gebühren bereits entrichtet wurden.

Joker

Senior Member

Wednesday, December 15th 2004, 5:01pm

hm .. na die stehen da schon irgendwie drin. Aber dafür kann ich ja nichts. In dem Vertrag von Pro Traffic steht "Alle Domainnamen/Accounts können gem. AGB gekündigt werden". Da Sie mir den Vertrag gekündigt haben, bin ich ja auch davon ausgegangen, dass die domain gekündigt wurde. Ich wurde nie über eine Verbindung zu CreativeNet Service GmbH informiert.

Whois sagt folgendes:

Quoted

domain: kreziponline.net
status: lock
owner: Michael Winkler
email: mic.winkler@gmx.net
address: Am Dieck 8
city: Michendorf
postal-code: 14552
country: DE
admin-c: mic.winkler@gmx.net#0
tech-c: hotline@pro-traffic.de#0
billing-c: joker@creativenet.de#0
reseller-1: Registered with CreativeNet Service GmbH
reseller-2: join our reseller program
reseller-3: www.creativenet.de
nserver: ns3.pro-traffic.de
nserver: ns4.pro-traffic.de
registrar: JORE-1
created: 2004-06-03 14:06:04 UTC JORE-1
expires: 2006-06-03 10:05:47 UTC
source: joker.com

größtes problem ist wohl, dass ich ja darauf angewiesen bin, dass die meinem KK-antrag zustimmen :(

UPDATE: hab' mal eben bei CreativeNet Service GmbH angerufen. Der meinte, dass er halt auch auf den Kosten für die Domain sitzen geblieben ist, und das halt bei der weiterbenutzung der Domain diese Gebühren von mir zu entrichten wären. Ansonsten hat er angeboten bei Nutzung eines Webspace+Domain angebotes von CreativeNet würden sie die rechnung stornieren. Aber die sind mir eigentlich zu teuer bzw. hab' ich mir ja schon neuen webspace besorgt und wollte nur noch die Domain ummelden.
Aber 88€ werde ich für die Domain nicht blechen. Vor allem da die zugehörige seite erst Zum Jahreswechsel veröffentlicht werden sollte.
Er meinte auch, dass wenn ich die nicht bezahle, dass er dann eben auf den Kosten sitzen bleibt und sehen muss wie er das geld von Pro-traffic kriegt. Aber warum stellt er die Forderung überhaupt an den Kunden ??? Nur weil da ja evtl. noch was rauszuholen ist ?

AndreasH

God

Wednesday, December 15th 2004, 6:46pm

an pro-traffic braucht er keine Forderungen zu stellen. Fass mal einen nackten Mann in die Tasche. Gegen pro-Traffic kannst du jetzt vorgehen wie du willst...wenn die Pleite sind wird es nicht viel nutzen

Y0Gi

God

Wednesday, December 15th 2004, 7:17pm

wenn er schon so offen zugibt, dich zu verarschen, dann solltest du denen nicht auch noch den gefallen tun, deren hosting zu nehmen ::)

du bist kunde, er hat ein gewerbe. da kommt sowas vor, aber deswegen musst du dafür nicht gerade stehen.

Joker

Senior Member

Wednesday, December 15th 2004, 7:30pm

japp seh ich auch so. Problem ist halt nur, dass er am längeren Hebel sitzt. Der ist nämlich genau 1,5 Jahre lang der Hebel :-/

für ~90€ nehme ich da keine größeren anstrengungen auf mich an mein recht zu kommen. Da die zugehörige Seite noch nicht veröffentlicht war, suche ich mir einfach eine neue domain und fertig ...

morc

Junior Member

Wednesday, December 15th 2004, 8:54pm

Nur mal so nebenbei: Pro-Traffic ist NICHT pleite!!
Die haben sich nur 'zurückgezogen' und es laufen meines Wissens nach auch Gerichtsverfahren gegen sie.

War demnach ein platt angelegter Betrug >:( >:(

Shoggy

Sven - Admin

Wednesday, December 15th 2004, 9:10pm

Mein Tipp: nimm direkt Kontakt zu Joker.com auf (das ist der Registrar deiner Domain) und erkundige dich in wie weit es möglich ist als Inhaber der Domain den RegistrarLock zu entfernen.

Als Inhaber hast du auf jeden Fall das Recht über diesen Status zu bestimmen. Der springende Punkt ist halt wie das nun in die Tat umgesetzt wird. Bei CreativeNet kommt mir das fast schon ein wenig erpresserisch vor wenn man bedenkt, dass dieser Status an und für sich frei wählbar ist und man dies bei einigen Providern sogar direkt im Kundenmenü ändern kann.

Gegen den genannten Betrag würde CreativeNet eben Joker.com anweisen den Lock aufzuheben nur bin ich der Meinung, dass du CreativeNet an und für sich übergehen könntest da die eigentlich kein Mitspracherecht haben, was den Status angeht.

Zum Thema findet sich so einiges im Web und es läuft fast immer aufs gleiche hinaus, hier das Zitat eines Rechtsanwalts:

"Die Domains sind so gesperrt und vor einem Transfer sicher; die Sperre kann nur der Adress-Inhaber selbst wieder aufheben."

OK, das hast du ja auch quasi auch versucht nur sollte diese Aufhebung eigentlich ein selbstverständlicher Service sein wärend CreativeNet die Situation allerdings ausnutzt um an das entgangene Geld zu kommen.

crushcoder

God

Wednesday, December 15th 2004, 9:27pm

CreativeNet nun als die bösen buben hinzustellen ist aber auch unfair.

die haben schließlich geld ausgegeben für die domain-registrierung.

solang sie nicht das geld bekommen, egal von wem, würde ich die domain auch als meinen besitz ansehen, oder als pfand für das geld.

klar, wenn es eine möglichkeite gibt sie zu umgehen... warum nicht, das ist immerhin eine firma, die verkraftet den verlust (hoffentlich, wahrscheinlich, vielleicht) eher als du.
und wirklich etwas anfangen können sie wohl nicht mit der domain, außer jm. anderes will sie.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Joker

Senior Member

Thursday, December 16th 2004, 12:26am

@shoggy: Danke ! der Tip ist gut. Über Joker.com könnte man alles die Domain betreffend einstellen. Allerdings nur, wenn auch ein Nameserver von Joker.com für die Domain eingetragen ist. Da stehen bei mir jedoch noch 2 Pro-Traffic Server drin :-/

Ich hab' mal ne mail an den Support geschickt und ruf' da morgen mal an. Sollte das Problemlos gehen, hab' ich im Moment den Eindruck, dass ich alles einstellen / ändern könnte ohne das der Admin-c, tech-c oder billing-c irgendwas dagegen tun könnten .... hm

SpeedCat

God

Thursday, December 16th 2004, 12:26am

@ Shoggy:

Du bist ja mal krass...  :o

Kommst hier an und recherchierst hier alles mal eben so vor....  ;) Hut ab, die Ahnung muß man haben!
(bezug auf deinen ersten post in diesem topic)  ;D  ;)

@ MuFu:
10 Sek Vorsprung... :D
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Shoggy

Sven - Admin

Thursday, December 16th 2004, 1:10am

Quoted from "MuFu"

Sollte das Problemlos gehen, hab' ich im Moment den Eindruck, dass ich alles einstellen / ändern könnte ohne das der Admin-c, tech-c oder billing-c irgendwas dagegen tun könnten .... hm

DU bist der Admin-C falls es dir nicht bewusst ist ;D

Joker

Senior Member

Thursday, December 16th 2004, 11:58am

hmja .. dachte ich gestern nachmittag... aber als ich gestern abend gegen 23:00 mich nochmal durch joker.com gewühlt habe und auch öfters mal ne whois-anfrage gemacht habe,stand immer das da:

Quoted

[whois.joker.com]
domain: kreziponline.net
status: lock
owner: Michael Winkler
email: mic.winkler@gmx.net
address: Am Dieck 8
city: Michendorf
postal-code: 14552
country: DE
admin-c: transfer@creativenet.de#0
tech-c: transfer@creativenet.de#0
billing-c: joker@creativenet.de#0
reseller-1: Registered with CreativeNet Service GmbH
reseller-2: join our reseller program
reseller-3: www.creativenet.de
nserver: ns3.pro-traffic.de
nserver: ns4.pro-traffic.de
registrar: JORE-1
created: 2004-06-03 14:06:04 UTC JORE-1
modified: 2004-12-15 16:31:12 UTC JORE-1
expires: 2006-06-03 10:05:47 UTC
source: joker.com

db-updated: 2004-12-16 09:53:30 UTC

scheinbar hat CreativeNet das nach meinem Telefongespräch geändert. Dürfen die das eigentlich einfach so ? bzw. was hat das zu bedeuten ?

Edit: ich hab' gerade nochmal die Zeiten abgeglichen. Der Admin-C wurde genau nach dem Telefongespräch geändert.

Shoggy

Sven - Admin

Thursday, December 16th 2004, 4:31pm

crushcoder, spätestens jetzt wäre der böse Bube wohl angebracht ;)

Also ich kenne mich da mit dem Domain-Recht jetzt auch nicht bis in den letzten Winkel aus aber ich denke eher nicht, dass die das einfach so ändern können.

Bei der Denic z.B. gilt folgendes:

"Der administrative Ansprechpartner (admin-c) ist die vom Domaininhaber benannte natürliche Person, die als sein Bevollmächtigter berechtigt und verpflichtet ist, sämtliche die Domain betreffenden Angelegenheiten verbindlich zu entscheiden, ..."

Und Inhaber (Owner) bist nach wie vor du und ich denke kaum, dass du die Firma als Admin-C benannt hast ;)
ABER das ist jetzt halt die Sachlage bei der Denic, wo die Domain ja nicht verwaltet wird. Ich glaube bei anderen Registrars müsste es aber ähnlich aussehen. Auf die Schnelle konnte ich da jedoch nichts nützliches finden.

Ich würde mich nach wie vor erstmal an Joker.com halten und abwarten, was dort herauskommt.

Joker

Senior Member

Thursday, December 16th 2004, 4:39pm

genau das habe ich vor 2 Minuten auch gelesen :D.

Hier steht das irgendwie auch.
Noch besser ist ja auch der zusatz "natürliche Person". Das eine Firma eine natürliche Person ist, wäre mir auch neu.

Langsam wird's echt bunt. Ich klingel jetzt einfach mal in der Schweiz bei Joker.com an.

Edit: hm .. da gibt's nur ne Bandansage, dass ich das support-formular auf der webseite benutzen soll (was ich ja bereits getan hab). Klasse >:(
Also abwarten ...

crushcoder

God

Thursday, December 16th 2004, 5:10pm

ist jetzt nur die frage wer domaininhaber ist.... der der es bezahlt hat oder der der es beauftragt hat.

und dann fragt sich noch ob MuFu beauftragt hat oder Pro Traffic, dann wäre mit insolvenz von Pro Traffic der domaininhaber ???

ich finde das verhalten von pro traffic immer noch verständlich, wenn auch nicht gerade kundenfreundlich, auch wenn es nur um einen potentiellen kunden geht.
aber sowas spricht sich ja rum wie man sieht.

warum sollten die die domain auch verschenken?
wenn ein autohersteller für einen neuwagen vom händler das geld nicht bekommt verschenken die den wagen ja auch nicht an den kunden des händlers, auch wenn der bezahlt hat.
der wagen wird an den nächsten verkauft.
da interessiert auch nicht das das auto schon angemeldet auf dem hof steht.

und wenn das vorkommen sollte, dann aus publicity-gründen.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Joker

Senior Member

Thursday, December 16th 2004, 5:34pm

ich glaub' du verwechselst da gerade "Pro-Traffic" mit "CreativeNet Service GmbH". ;)

Pro-Traffic hat die Domain bei einem Reseller eingekauft (das ist CreativeNet). Die wiederum haben die Domain von "EIS AG
d/b/a joker.com" bei der Internic registrieren lassen.

Pro Traffic ist jetzt von der Bildfläche verschwunden und hat CreativeNet nicht bezahlt (was eigentlich bei meinem Vertragsabschluss hätte geschehen müssen). CreativeNet will nun das Geld von mir, da die Chancen es von Pro-Traffic zu kriegen mehr als gering sind.

Das die auf Ihren Kosten sitzen geblieben sind ist aber nicht wirklich mein Problem. (In gewissem Sinne habe ich Domain ja bei ProTraffic bezahlt. steht ja auch so um Vertrag)
Domaineigentümer bin definitiv ICH. und daran kann auch so einfach keiner was ändern.

crushcoder

God

Thursday, December 16th 2004, 6:05pm

ne, das hab ich schon richtig verstanden.

in meinem vergleich bist du der autokäufer, pro traffic der händler und creativenet der hersteller.

domaininhaber ist letztendlich der, den der registrar als domaininhaber einträgt, bzw hat eintragen lassen.

ich würde an deiner stelle genauso versuchen die domain zu bekommen, ich verstehe aber genauso creativenet.

Shoggy

Sven - Admin

Thursday, December 16th 2004, 6:32pm

Quoted from "crushcoder"

domaininhaber ist letztendlich der, den der registrar als domaininhaber einträgt, bzw hat eintragen lassen.

Und das ist MuFu.