• 21.08.2025, 12:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

wacs601

Full Member

Zivildienst oder Soziales Jahr ?

Samstag, 5. Februar 2005, 12:17

Hallo
Habe gerade ein Bescheid bekommen, dass ich mir innerhalb eines Monats eine Zivistelle suchen soll.
Nun bin ich aber am Überlegen, ab ich Zivildienst oder ein Soziales-Jahr machen soll.
Ich habe mal gehört, dass man beim sozialen Jahr "nur" ein kleines Taschengeld bekommt.
Weiß jemand wie hoch dieses Taschengeld ist ?
Da ich noch Schüler bin und ein Auto unterhalten muss, kann ich jeden Cent gebrauchen.
wacs601

HeaDFraG

God

Re: Zivildienst oder Soziales Jahr ?

Samstag, 5. Februar 2005, 12:26

Mit "Soziales Jahr" meinst du doch das "Freiwillige Soziale Jahr", oder?

Wenn ja, dann bekommst du kaum was dafür, da das ja freiwillig ist. Im Ausland zahlst du sogar eher was drauf.

Edit: Ich kann aber nicht dafür garantieren, dass das richtig ist.

wacs601

Full Member

Samstag, 5. Februar 2005, 12:35

Ja, meinte das Freiwillige Soziale Jahr.

Tsuni

Full Member

Samstag, 5. Februar 2005, 14:04

kommt auf den abreitgeber an. das gehalt das du fuer ein fsj bekommst, wird vom arbeitgeber (DRK etc.) festgelegt. ich habe allerdings festgestellt, dass man meist länger als beim zivi arbeitet und am ende in ca 13 monaten das gehalt erhalten hat, was ein zivi in 9 verdient. sprich du bekommst weniger für mehr arbeit. zumindest war das bei den stellen so, bei denen ich angefragt habe.
wollte ursprünglich auch fsj machen, da aber drei wochen einweisung (pflicht für rettungsdienst) nicht bezahlt werden und ich zu der schulung noch über 100km fahren gemusst hätte, hab ich es gelassen. dann lieber zivi für 9 monate gleiches gehalt, weniger arbeit und einweisung während dem dienst, die dann auch bezahlt wird.

BLOODFEUD

God

Samstag, 5. Februar 2005, 14:05

also wenn du das geld gebrauchen kannst, dann mach zivildienst!
ich weiß zwar nich wieviel geld du bei so einem sozialen jahr bekommst, beim zivi wird es auf jeden mehr sein!
wenns notwendig ist, bekommst du da eine wohnung die dir bezahlt wird und spritgeld wird dir ebenfalls ausgezahlt!

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Samstag, 5. Februar 2005, 14:07

Freiwillige soziale Jahr ist für Jungs ein Witz.
Du musst 12 Monate arbeiten und bekommst fast kein Geld.
Beim Zivie sind es nur noch 9 Monate und du bekommst immerhin
ein wenig Geld...

FSJ ist für mich nur was für Mädchen, die was in der Richtung
später werden wollen und 1Jahr lang zuviel zeit haben...

Ich hatte eine FSJlerin als Mitarbeiterin. Mach es nicht...lohnt
sich in keinem Fall.

Et Edithchen meint: Bei Wohnung und Sprit bitte vorsichtig sein.
Das kommt immer auf deine Zivistelle an.
Wenn die Stelle Wohnungen hat MUSST du da einziehen oder deine eigene Wohnung selber bezahlen.
Spritgeld kommt auf die entfernung von deiner Wohnung und der Dienststelle an. Wir hatten die wahl zwischen 30Euro spritgeld im
Monat oder einem BahnTicket ;)

BLOODFEUD

God

Samstag, 5. Februar 2005, 14:18

also das mit der wohnung is ja klar, dass du was von denen bekommst und nicht in deiner eigenen bude leben kannst!

aber beim spritgeld haben wir keine beschränkungen! entweder man lässt sich das bahnticket bezahlen oder bekommt spritgeld!

J_O_K_E_R

Senior Member

Samstag, 5. Februar 2005, 17:09

Ich mache meinen Zivi in einem Altenheim und muss da den Hausmeister und Taxifahrer spielen. Meine Vorgesetzte meinte zu mir, dass das Pflegen und Waschen etc. der alten Menschen von den FSJ'lern gemacht werden muss. Welche Aufgabe von beiden nun angenehmer ist, ist zwar Ansichtssache, ich bin aber ganz zufrieden mit meinem Aufgabenfeld. Wie die Bezahlung ist kann ich leider noch nicht sagen, da ich erst Ende des Jahres dort anfange.

avalon.one

God

Samstag, 5. Februar 2005, 17:14

Mach es nicht. Lohnt nicht besonders, lieber früher anfangen zu studieren.

Ansonsten ist es ähnlich wie Zivi nur bissl länger, Bezahlung ist zumindest bei nem freund der das macht quasi genauso wie bei ner Zivistelle.

mfg, avalon.one