• 26.04.2024, 11:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Facharbeit, aber was?

Mittwoch, 23. Februar 2005, 21:52

Nachdem ich heute erfahren hab, dass ich bis spätestens 18.03 ein fertig formuliertes Thema haben muss bin ich jetzt verzweifelt auf der Suche.
Das Problem ist, ich bin mir noch nichtmal sicher in welchem Fach.
Zur Auswahl stehen:
Physik: Das Fach mag ich eigentlich grundsätzlich nicht so, aber ich glaub, dass der Lehrer bessere Noten gibt und die Themen eigentlich einfacher zu bearbeiten wären.
Erdkunde: Hier machen fast alle FA. Die Klausuren wurden bisher alle eher schlecht bewertet. Aber hier gibt es ein weites Feld von möglichen Themen die mir gefallen könnten.
Also erstmal die grundsätzliche Frage, was besser ist:
Leichtere Bewertung & Thema nicht nach meinem Geschmack
Höhere Ansprüche & bessere Themen
Was habt ihr so an Erfahrungen gemacht?
Habt ihr vielleicht irgendwelche Themenvorschläge die mir spontan gefallen? :D

Re: Facharbeit, aber was?

Mittwoch, 23. Februar 2005, 21:54

Nimm das Thema was dir gefällt, Du musst dich schließlich 15 Seiten damit rumplagen...

;)

Re: Facharbeit, aber was?

Mittwoch, 23. Februar 2005, 21:57

Meine Rede!

BTW: Wir müssen nur minimal 8 Seiten schreiben ;D (Englisch)

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Re: Facharbeit, aber was?

Mittwoch, 23. Februar 2005, 22:02

Hab damals in Physik gemacht.
Ich kenn zwei Versionen von Facharbeiten:
Meine Freundin musste eine Thematisch zu ihrem
Praktikumsplatz machen ::) ::)
Meine musste Thematisch zur aktuellen Unterrichts-
Reihe passen.

Mein Thema war damals "Lichtschrankentechnik und
physikalische Messungen".
Also wo man diese Technik bei Phyikalischen Messungen
einsetzen könnte. Hab dazu zwei Lichtschranken gebaut
und ein paar entsprechende Messungen vorgeführt.
Alles in allem aber wenig Aufwand....und ne gute Note ;)

Re: Facharbeit, aber was?

Mittwoch, 23. Februar 2005, 22:03

8 seiten :o
ich habe mit 31 noch recht wenig gehabt
bei uns gabs leute mit 50+
irgendwie bin ich auf der falschen schule ;D

Re: Facharbeit, aber was?

Mittwoch, 23. Februar 2005, 22:03

Ich hab meine In Latein geschrieben... ;D ;D

Und wir mussten 13-17...

Re: Facharbeit, aber was?

Mittwoch, 23. Februar 2005, 22:04

Mach in Phyisk.
Experimentier ein wenig rum und schreib e bisserl was. Sollte bei nem schönen Thema ned allzu schwer sein.

Cu Hurra

E. Hab selbst in Ph gemacht zum Thema Schallgeschwindigkeiten in Flüssigkeiten und Gasen, Umfang 10 Seiten.

Wobei die Seitenzahl kein guter Anhaltspunkt ist.

EE: *aufnickdeut* ;D ;D

Re: Facharbeit, aber was?

Mittwoch, 23. Februar 2005, 22:14

Habe auch in Physik eine Facharbeit gemacht,
Thema "Sinn, Entstehung, Nutzen einer Raumstation am Beispiel der ISS". da drin dann halt sowas wie weltraumflüge und sowas behandelt.
war mehr als gut und hat spaß gemacht.
b000000000000ring

Re: Facharbeit, aber was?

Mittwoch, 23. Februar 2005, 22:38

Ich hab meine damals in Chemie geschrieben und glatt 0 Punkte kassiert. :)

Bei uns war der Andrang in Erdkunde auch ziemlich groß, so dass 12 FAs statt 5 in diesem Kurs geschrieben wurden. War aber nichts unter 12 Punkten dabei. (Hätte ich ma besser in Erdkunde geschrieben ...)

PoRo69

Senior Member

Re: Facharbeit, aber was?

Mittwoch, 23. Februar 2005, 22:42

Hi,
ich empfehle theoretische Facharbeit in Physik. Habe eine Arbeit über den Dopplereffekt mit rund 60 Seiten geschrieben, naja, war rel. wenig Arbeit und gab eine gute Note :-)
Mfg PoRo
Zu Verkaufen: Cuplex, Airplex 240 (orginal verpackt) bei Interesse Pm

Re: Facharbeit, aber was?

Mittwoch, 23. Februar 2005, 22:55

Zitat von »k.a.z.u.o.«

Ich hab meine damals in Chemie geschrieben und glatt 0 Punkte kassiert. :)


Wie das denn?
Meine war wirklich net besonders und trotzem noch 4+...
;D

Dafür darf ich nächstes Jahr nochmal...

Re: Facharbeit, aber was?

Mittwoch, 23. Februar 2005, 23:39

Facharbeit
in einem der beiden Leistungskursfächer (Bearbeitungszeit: Ausbildungsabschnitte 12/2 und 13/1; Umfang etwa 10, maximal 20 DIN-A4-Seiten; handschriftliche Fertigung ist zulässig; der Kursleiter begleitet den Fortgang der Facharbeit durch Beobachtung und Beratung und achtet auf die selbstständige Anfertigung; in den modernen Fremdsprachen ist die Facharbeit in der jeweiligen Fremdsprache zu verfassen). Über die Facharbeit findet eine 20-minütige Prüfung statt (in den modernen Fremdsprachen in der jeweiligen Fremdsprache)
Die Facharbeit darf nicht mit 0 Punkten bewertet worden sein.
Auch die mündliche Prüfung zur Facharbeit darf nicht mit 0 Punkten bewertet worden sein. Sonst war's das mit der Zulassung zum Abi. ;)
Das sind alle verbindlichen Vorgaben von denen ich weiß.

Re: Facharbeit, aber was?

Donnerstag, 24. Februar 2005, 00:01

Mach eine Facharbeit in Mathe und behandele das Thema:

"DGL's 2.Ordnung der Form u'' + a(x)*u' + b(x)*u = f(x) und ihre Lösungsansätze"

Und wenn du das bearbeitet hast, sei so nett und verrate mir wie ich die Störfunktion richtig deute und den passenden Ansatz für die homogene Lösung finde. ;)

Ne, ernsthaft, hat jemand da eine Ahnung?
Wenn ich den Ansatz habe, kann ich das so ohne Probleme durchrechnen. Ich weiß, dass sich der Ansatz am Störglied f(x) orientieren muss, nur haperts an der Genauigkeit meines Ansatzes...
"Some men see things as they are and say why. I dream things that never were and say, why not?" John F. Kennedy

Re: Facharbeit, aber was?

Donnerstag, 24. Februar 2005, 00:20

@TheBigTicket
bisschen arg OT. Kannst das nicht gesondert behandeln?

Sind Themen bei denen man nur Meinungen von Leuten, die von sich behauten Ahnung zu haben, sammelt automatisch schlecht? Also z.B. "Ursachen und Auswirkungen der globalen Erwärmung"

Re: Facharbeit, aber was?

Donnerstag, 24. Februar 2005, 00:46

Physik! ;)

me:"Theorie und Praxis an Hoch-/Tief-/und Bandpass" :D

Re: Facharbeit, aber was?

Donnerstag, 24. Februar 2005, 10:11

physik:

aerodynamik - luftwiderstand
aerodynamik - funktion der tragfläche

alles mit herleitung und praxis (versuchsaufbau etc) der gesamtumfang war deutlich jenseits der gewünschten 20 seiten ;D

war sehr interesant und lehrreich (hab' ich erwähnt, dass ich ziemlich viel zeit dafür gebraucht hab'?)
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: Facharbeit, aber was?

Donnerstag, 24. Februar 2005, 12:07

Ich hab jetzt eigentlich nix wirkliches zum Thema beizusteuern, außer dass meine Facharbeit in Bio war mit dem Thema "Funktionsmodell eines monopolaren Neurons". 8)

Aber das Thema FA hat mich neulich mal wieder gestreift, als mir einer erzählte dass die Facharbeit so ca. 20 Seiten hatte... ich konnte es nicht glauben bis ich meine mal wieder vorgekramt hatte.
Ich hatte nur noch in Erinnerung dass das ein affenmässiger Stress war bis das Ding fertig war... und das für die 20 Seiten ;D

Meine Diplomarbeit hatte 120 Seiten... will damit jetzt nicht angeben, ich fands nur lustig wie sich die Belastungen im Laufe der Zeit ändern... 20 Seiten sind eigentlich gar nichts, wenn man mal drüber nachdenk... ;D
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Facharbeit, aber was?

Donnerstag, 24. Februar 2005, 13:20

ich hab eins meiner GFS (neues ABI) in physik gemacht über "das Peltier Element"

schöne powerpoint mit anschaulichen bildern..
dazu nen freien vortrag "blabla"

erfinder . prinzip, funktionsweise, anwendungen

dann vorne mit 2 thermometern schön gezeigt wie die temperatur rumsaust wenn mans anmacht....

2 Versuche gemacht

mit kamerazoom vorne
nen wasstertropfen drauf, thermometer reingehalten.. d.h versucht , der wassertropfen war schon festgefroren ...

Person mitm daumen drauflangen lassen..(festfrieren ;D )

Powerpoint Blatt
"Versuch mit Opfer aus dem Publikum"
-was spürst du ...

jup , kalt .. .. jup warm ..

warme seite , kalte seite .. son ding in die hand zu nehmen wenn mann anschaltet erschreckt einen nichtswisser schon gut...

und dann nach dem ganzen klimbim (40min) in der pause die leute noch bissl (baufsichtigt) mit rumspielen lassen ...

14 Punkte .. *YEssssssssssssss*

P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Re: Facharbeit, aber was?

Donnerstag, 24. Februar 2005, 15:08

Huhu ihr,

ich mache meine auf gerade in physik über das thema "Polarisiertes Licht"
naja erstmal rumlabern was es ist, 2 versuche und dann noch kurz was über LCDs. ist eigentlich nicht schwer, wenn man einmal drin ist ;)

wir müssen so 10-15 seiten, liegt aber auch am lehrer der meinte mehr als 15 seiten will er nicht, weil er faul ist ;D
Zusammenhänge bitte suchen! Ab und an bin ich "etwas" wirre ;)

Re: Facharbeit, aber was?

Donnerstag, 24. Februar 2005, 15:18

ich hab in mathe geschrieben, thema:
matrizen bei der input/output analyse, sehr einfach und auch reht anschaulich, note 2+!
vorgabe waren so ca 12 seiten, hab 20 gehabt, auch kein problem, kommt halt immer auf den lehrer an, was er zulässt und wieviele freiheiten er dir gibt!