• 17.07.2025, 16:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

god0815

Senior Member

Re: wehe ihr trägt Pelz

Dienstag, 1. März 2005, 11:53

Zitat von »oparaffi@mod«

Aber wir töten die Tiere ja quasi nur damit wir sie essen und essen brauche wir... Aber die Pelz industrie stellt keine nützlichen her oder? Brahcht ein Mensch zum Leben Pelze?
Glaube net...

greetz

Wir brauche auch kein Fleisch zum Leben. Zumindest in den Mengen, in denen es die meisten Menschen in Deutschland konsumieren ist es eher ungesund.
Pelz ist oberhalb des Polarkreises ne ganz nuetzliche Sache...

Alles ist relativ, so auch hier:

Tiere sind keine Menschen.
Wenn man sich informiert, was gerade, und schon seit Monaten, im Sudan passiert, dann sind einem ein paar gehaeutete Tiere fast egal:
Massenvergewaltigungen, Verstuemmelungen, Massenhinrichtungen und Kinder, die bei lebendigem Leib verbrannt werden. Mehrere hunderttausend im letzten Jahr und die UN schaut zu. Wieviele Threads gab es hier schon zu diesem Thema?
Und wieviele von Euch haben versucht, Ihren lokalen MdB zu kontaktieren?

Manchmal glaube ich, die Menschen haben einfach die falsche Perspektive und regen sich zu gerne auf nur um des Aufregens willen...

Gruss
god0815

PS:
Natuerlich wuerde ich den Tieren auch einen schmerzlosen Tod wuenschen. Ich finde nur diesen Thread und die ganze Aufregung reichlich fehl am Platz, solange wir so gleichgueltig gegenueber anderen MENSCHEN sind!

FragMaster.nsn

Senior Member

Dienstag, 1. März 2005, 11:57

Auch wenn ich mich der direkten Diskussion entziehen möchte ist es immer wieder beispielhaft wie viele sich über Dinge erzürnen und nach ein paar Stunden in den alten Trott verfallen.

Wieviele von Euch sind Veganer?
Wieviele achten beim Einkaufen auf den "artgerechte Haltung" Aufkleber als lieber auf den Preis/Geschmack?

Diese Fragen ließen sich seitenweise fortsetzen. Um etwas zu ändern müsste sich jeder zunächst mal selbst ändern.

Henne

Full Member

Dienstag, 1. März 2005, 12:18

Mööööp!

Da sind sie wieder, die Totschlag-Argumente.

Zitat von »god0815«

Natuerlich wuerde ich den Tieren auch einen schmerzlosen Tod wuenschen. Ich finde nur diesen Thread und die ganze Aufregung reichlich fehl am Platz, solange wir so gleichgueltig gegenueber anderen MENSCHEN sind!

Wunderbar, solange der Sudan-Konflikt noch läuft kann ich also weiterhin die billigen Legebatterie-Eier etc. kaufen!?

Wie angenehm.
Ich lehne mich hiermit zurück, und warte auf den Weltfrieden, ehe ich mein (Einkaufs-) Verhalten überdenke und meinen persönlichen Teil zur Verbesserung beitrage.

Zitat von »Eikman«

Juhu, ich werde mal in einer Signatur zitiert :D

frodo

Senior Member

Dienstag, 1. März 2005, 12:31

der thread läuft gefahr seine richtung zu verlieren...

trotzdem - zum thema veganer kann ich leider nichts positives berichten... rücksichtlos gegenüber allen im auftreten, unverschämt gegenüber nett nachfragenden bediesteten (was ist dabei, wenn der salat neben (!) kraut mit speck liegt? sollte man da nicht schon bei der bestellung entsprechend nachfragen?).

sicherlich ist es richtig, dass wir zu viel fleisch essen - aber ohne fleisch ist auch nicht gesund... wie immer liegt die wahrheit in der mitte ;) und ja, ich gebe das geld für entsprechendes fleisch aus. ich kaufe bei meinem metzger um die ecke, wo ich weiss, woher er sein fleisch bezieht. und ganz nebenbei bemerkt schmeckt es auch um einiges besser.

@dino: ich bin - wie du - entschiedener gegner des voyerismus; hier bin ich allerdings der meinung, dass es nicht der schrecken ist, der anzieht. es ist einfach die unvorstellbarkeit dessen, was ich da sehen muß... ich hätte es nicht geglaubt, wenn ich es nicht gesehen hätte. und es fällt mir immer noch schwer zu glauben was ich gesehen habe. unter normalen umständen hätte ich gesagt - ausnahme, ist nicht so - es ist doch schliesslich leichter einem toten tier die haut abzuziehen. aber hier - hier sollte man schon zum nachdenken kommen.
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Dino

Administrator

Dienstag, 1. März 2005, 12:35

Hi

Ich sage es mal so: Es ist leichter einem "warmen" Tier die Haut abzuziehen, als einem "kaltem". Gerinnung und das Verhalten von Fett spielt da eine Rolle. DAS ist aber noch lange kein Grund es bei Bewustsein und Leben zu tun.
Meine Erfahrungen habe ich mit Schafen gemacht.

Nur so nebenbei...

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

frodo

Senior Member

Dienstag, 1. März 2005, 12:49

@dino:
es ist die art und weise, wie wir jetzt, nachdem wir das video gesehen haben darüber reden und wie es uns berührt -

jemand der das video nicht gesehen hat, wie die unvorstellbarkeit dieser barbarei vor sich geht, kann dies leider nur schlecht nachvollziehen - und genau hier möchte ich auch die grenze zwischen voyerismus und information setzen. jemand der das video gesehen hat - wird unsere beiträge anders auffassen als andere; ich möchte damit zum ausdruck bringen, dass hier etwas neues gezeigt wird. etwas über das sich lohnt nachzudenken - und nicht der 127. verkehrunfall, der das bewusstsein des geneigten betrachters sowieso nicht mehr erreicht.

ich verstehe deine argumentation und du sprichst mir aus der seele, dass einige dinge einfach nicht in die öffentlichkeit gehören. in diesem speziellen fall würde ich jedoch eine ausnahme machen.
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

oparaffi

Senior Member

Dienstag, 1. März 2005, 12:52

ich finde es viel schlimmer was der nette bush macht in den USA ist das echt extrem mit dem Fleisch, in Deutschland hält es sich ja noch gerade so in grenzen... auch wenn ich jetzt (wieder ?) vom Thema abkomme, wenn ich das mal so sagen darf, ich glaube der hat das nur als Spaß gemacht dem Tier das bei lebendigem Leibe anzutun, weil es standen da ja auch noch nen paar leudde rum... vielleicht um zu beweisen was er doch fürn harter typ sei... Aber jetzt mal zum Thema zurück... Es gibt genut Prommis die gegen Pelz sind aber wenn man sie dann mal nach der aussage trifft tragen mannche selber Pelz.. Es ist leichter zu sagen das man kein Pelz mag als ihn dann wirklich nicht mehr anzuhiehen geschweige denn zu kaufen...

Dino

Administrator

Dienstag, 1. März 2005, 12:53

Hi

Nein, denn die, die es immer -unbedingt wissen wollen- schicken sich das Video per Km. Alle denen es reicht, und denen schon schlecht wird, wenn sie hören/lesen, dass Tieren bei Bewusstsein die Haut abgezogen wird, werden "geschützt".

Nur weil etwas "DA" ist, heisst das noch lange nicht, dass man es auch sehen muss. DAS ändert nämlich nichts an der Tatsache.

EDIT: BITTE!! Kein Bush, keine USA, kein Angola, Sudan und was weiss sonst noch alles. Hier geht es mal ausnahmsweise NUR um Tiere, und wie wir mit ihnen umgehen (sollten).

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

frodo

Senior Member

Dienstag, 1. März 2005, 13:02

Zitat von »Dino«

Nur weil etwas "DA" ist, heisst das noch lange nicht, dass man es auch sehen muss. DAS ändert nämlich nichts an der Tatsache.
Dino

du hast recht - es ändert nichts an der tatsache; aber dieses video wurde gedreht um die öffentlichkeit zum nachdenken zu bringen. und dieses video ändert die wahrnehmung dieser tatsache.

oparaffi

Senior Member

Dienstag, 1. März 2005, 13:05

denke ich auch mal das jeder das recht hat es zu sehen...

Dino

Administrator

Dienstag, 1. März 2005, 13:09

Zitat von »oparaffi@mod«

denke ich auch mal das jeder das recht hat es zu sehen...

Hi

Jein. Kleine Kinder dürfen das sehen? JA? Was meist du wie reagiert "deine kleine Tochter (4)", wenn sie sieht, wie dem Teddybären das Fell abgezogen wird?

HIER in der Forum-Öffentlichkeit wird so ein Videolink nicht stehen. ENDE. Was du privat machst, interessiert mich nicht.

Dino

oparaffi

Senior Member

Dienstag, 1. März 2005, 13:12

mann sollte schon auf seine tochter aufpassen wo die so rum surft aber lassen wir das :)

greetz

Dino

Administrator

Dienstag, 1. März 2005, 13:16

Hi

Genau ;)

Und ich passe auf, dass "meine Member" sowas nicht sehen, wenn sie es nicht unbedingt wollen: Es ist ein Unterschied, ob es einem per Direktlink untergeschoben wird, oder ob man sich VOHER darüber Gedanken macht, ob man das nun wirklich sehen muss und es sich dann "besorgt".

In der Öffentlichkeit kann man nicht einfach sowas zeigen. Man weiss nie, wer es sieht. Es sind sicher viele dabei, die es gar nicht sehen wollen.

Dino

oparaffi

Senior Member

Dienstag, 1. März 2005, 13:17

jojo haste recht :D

greetz

chu

Moderator

Dienstag, 1. März 2005, 13:21

Veganer sind das andere Extrem und damit genausowenig sinnvoll bzw. auch nicht "natürlich" oder "artgerecht" aber die Diskussion sprengt tatsächlich die Intention und den Rahmen dieses Threats.

Fakt ist das jeder Einzelne von uns die Umstände der Tierschlachtung verbessern kann indem schlicht bewusst eingekauft, auf offensichtlich aus Massentierhaltung stammende Produkte verzichtet wird und Werbung der FastFood-Ketten kritisch hinterfragt wird. Z.B gelten in Deutschland strenge Vorschriften zum Schlachten von Tieren aber woher kommen denn die Massen an Fleisch in unseren Burgern und Supermärkten?
("oh, wie jetzt Argentinien??...wo ist das denn und was gelten da für Vorschriften? wie?? gar keine?? ...das ist ja schrecklich :-("... "SKANDAL!!") Eine Woche später ist dann alles wieder beim Alten: Essen im Burgertempel weils billig, schnell und einfach ist.

Der Aufmacher dieses Threats (chinesische Pelzzuchtfarmen wo Tieren bei lebendigem Leib das Fell abgezogen wird) ist vielleicht nicht so geeignet um die FastFood-Diskussion zu führen aber die Themen liegen nah beieinander. Dort quälender Tod für die Mode von wenigen Reichen, hier quälender Tod für billiges Fleisch der FastFood-Gesellschaft.

Letzendlich sind die Pelzzuchtfarmen ein Extrembeispiel was aufweckt, für uns wesentlich ist aber das was hier vor Ort läuft und was jeder Einzelne bereit ist nachhaltig(!) zu ändern.
Alles andere ist nur Aufregung und Empörung über Dinge weit weit weg die reine Heuchelei ist.

was tust Du?

akula
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

FallGuy

God

Dienstag, 1. März 2005, 14:21

Zitat von »Akula«

Veganer sind das andere Extrem und damit genausowenig sinnvoll bzw. auch nicht "natürlich" oder "artgerecht"

Um diese These nochmal zu unterstreichen: http://www.vegane-katzen.de

...

aber das war nu genug OT bitte nicht hier drin auf diesen Link eingehen

SpeedCat

God

Dienstag, 1. März 2005, 14:51

In diesem Fall kann ich Dino in Puncto Zensur nur vollkommen Recht geben! Ich hätte mir ein verlinktes Video sicherlich angeschaut, aber allein schon das hier erwähnte ekelt mich zutiefst an! Ich bin nicht mal sicher, ob es wirklich so gut ist, ein solches Topic hier fortzuführen, da das thema hier doch sehr anschaulich und dextrem krass behandelt wird. Totschweigen ist natürlich keine Alternative, daher halte ich mich mit einem Urteil über Sinn und Zweck eines solchen Topics zurück....

Meine Meinung zum Umgang des Menschen mit Tieren im Speziellen und der Natur im Allgemeinen: Vielerorts unnötig, pervers und verbequemlicht! Ein Jammer, daß sich der Mensch wegen Bequemlichkeit und Komfort zu solchen Schandtaten hinreißen lässt!
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

render

God

Dienstag, 1. März 2005, 15:35

ich hab mir das vid nicht angeguckt, (hab in den thread geguckt, als erst eine antwort da war) weil ich mich dem nicht aussetzen muss. die vorstellung von sowas reicht mir vollkommen aus.

und ich finde, dass unter solchen vorzeichen auch "extreme" gegenmaßnahmen von tierschützern verständlich werden.

Zitat von »Ulz«

für alles andere (und weniger objektiv): http://www.peta.com

da gab es vor nicht allzu langer zeit einen vorfall in den usa, wo peta-aktivisten mc-donalds-kunden (viele kinder darunter) mit kunstblut überschüttet haben.

ich meine ausdrücklich nicht, dass solche maßnahmen gerechtfertigt oder in ordnung sind. kinder so zu traumatisieren finde ich das allerletzte - "guten zweck" hin oder her!

aber angesichts des im video gezeigten umgangs mit tieren (die zwar zu 99,9% nicht über höhere intelligenz, symbolische sprache, bewusstsein. etc. verfügen, aber trotzdem empfindsame wesen sind) werden solche "aktionen" verständlich. sowas kann viel wut/hass auslösen.

mfg.
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

oparaffi

Senior Member

Dienstag, 1. März 2005, 16:48

@Akula was machst du beruflich? Hört sich alles an wie aus dem Lehrbuch ^^ und 3mal überarbeitet

Y0Gi

God

Dienstag, 1. März 2005, 16:51

Zitat von »Man_In_Blue«

Wehe ihr TRAGT Pelz... und das hat schon mir in den Äuglein weh getan... ;)

Man In Blue

mister rechtschreibung himself hat gesprochen! ;D