• 31.07.2025, 00:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

TrOuble

God

Roadtrip - quer durch Europa (fast)

Freitag, 17. Juni 2005, 19:21

Moin Leute,

Da ich endlich in einem Alter bin, in dem ich (fast) machen kann was ich möchte, wollte
ich das ganze jetzt auch mal ausleben ;).

Und zwar habe ich mit einem Freund einen Roadtrip der etwas anderen Art geplant - von
Deutschland aus Richtung Süd-Westen.

Das ganze ist ein großer Wunsch von mir schon seit mehreren Jahren - eigentlich schon
fast seitdem ich denken kann (ok ... soviele Jahre mehr sind das auch nicht ;))

Also wirklich fest stehen erst ein paar Sachen.

Das wäre zu einem der Termin.

Und zwar ist das der 30.9. - 16.10.
Am 30 habe ich noch Vormittags Schule - am 17.10 geht die Schule wieder los.
Also bleiben uns effektiv 17 Tage.

Bis jetzt sieht die Route wie folgt aus :

Deuschland - Hamburg (start)
Niederlande - Amsterdam
Niederlande - Antwerpen
Frankreich - Paris (huhu Minusch :))
Frankreich - Orléans
Frankreich - Tours
Frankreich - Bordeaux
Spanien - Madrid
Spanien - Monesterio (ziel)

Das sind nur die größeren Städte die so mehr oder weniger auf dem Weg liegen und wir
nicht verpassen wollten.
Mal gucken was wir noch auf auf dem Weg finden - wir werden sicherlich noch woanders anhalten ;)

Das Ganze sind knapp 2800km in eine Richtung - hin und zurück also etwas um die 5600km...

Am Stück hin & zurück braucht man laut Map24.de ca 64 Stunden - also sollten wir mit den 17 Tagen
Massig zeit haben um mal hier und da stehen zu bleiben ... ;)

Unterwegs sind wir bewusst nur zu zweit, da ich sonst irgendwann Platzangst bekomme ... *g*
Gepennt wird im Auto bzw im Zelt - je nachdem ... ;)

Unterwegs sind wir mit einem BMW 316i, Limousine Neuwagen (grademal 14k KM runter ...)

Und jetzt kommt ihr ins Spiel :

-Was sollten wir beachten in anderen Ländern ?
-Straßen/Autobahngebühren ?
-falls wir mal zum Arzt müssen ?
-Wo kann man duschen / waschen ?
-habt ihr gute Erfahrungen mit Herrbergen etc gemacht ?
-Was MUSS man sich umbedingt auf der Strecke noch angucken ?
-und und und

MfG TrOuble

Ädit :

Fast vergessen ... ganz wichtig :
Welches Navi System ist zuverlässig und hat Straßenkarten vom Südwesten Europas drauf ?

DerDaniel

God

Re: Roadtrip - quer durch Europa (fast)

Freitag, 17. Juni 2005, 19:33

vor allem in spanien:

NICHT irgendwo am straßenrand das auto parken und darin pennen, das war da unten schon immer gefährlich und ist heut zu tage echt kein spass mehr!
wirklich! packt lieber noch n zelt ein und quartiert euch auf nem campingplatz für die eine übernachtung ein...

hört sich vllt etwas "ängstlich" an, aber ich kann euch nur den tipp geben, sucht euch eure schlafplätze sehr sehr gut aus, ich kenne da geschichten von bekannten, damit is nicht zu spassen... sicherlich wirst du nicht an jeder ecke von irgendwelchen leuten überfallen, jedoch ist wirklich vorsicht geboten! gerade wenn ihr mit nem neuen auto unterwegs seid...

DrStrange

Senior Member

Freitag, 17. Juni 2005, 19:38

generell wäre mein Tipp: fahrt mit dem InterRail Ticket mit der Bahn... das gilt für gesamt Europa + Marokko.

Wirkliche Tipps kann ich dir leider keine geben, aber mein Bruder ist bisher drei mal InterRail gefahren, und war jedes Mal begeistert. Und gerade Unannehmlichkeiten, Zug/Tramp-Bekanntschaften und auch Unwissen machen einen großen Reiz aus.
When you come across a big kettle of crazy, it's best not to stir it.

Muhahahahahaha, pwned du kacknoob!
*gockel gockel boaarrcck*

hurra

God

Freitag, 17. Juni 2005, 19:39

Iop, ich würd auch aufn Campingplatz gehn. Da kannst dich dann auch waschen.

Genug Geld nicht vergessen (Benzin!)

Campingkocher, Kühlbox

Cu Hurra

Katzenfreund

God

Freitag, 17. Juni 2005, 19:50

erkundigt euch vorab, in welchen Ländern der Sprit billiger ist.
Tankt dann dort.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Y0Gi

God

Freitag, 17. Juni 2005, 19:51

wichtig: verkehrsregeln und -vorschriften in den ländern kennen, um nicht unnötig stress und bußgeld zu riskieren. diese warnwesten-sache sei da als beispiel genannt. auch war da mal was mit dem d-aufkleber, der trotz eines eu-kennzeichens manchmal noch pflicht sein könnte.

nicht alles was aus der leitung kommt, ist für den deutschen auch als trinkwasser zu gebrauchen. wer das mal in spanien gemacht hat, wird die folgen (flötotto) wohl kennen. das muss erst abgekocht werden, alternativ wasser ausm supermarkt.

FragMaster.nsn

Senior Member

Freitag, 17. Juni 2005, 19:51

Einen EuroSchutzbrief fürs Auto, soll heißen im Fall der Fälle gibts solche Sachen wie Krankenrücktransport und Abschleppdienst.

Kreditkarte wäre sinnig und weniger riskant als Bargeld, allerdings dann ebenso gut bewahren.

Handy auf Roaming prüfen, insbesondere interessant wenn es prepaid Karten/Geräte sind.

Wildcampen oder im Auto übernachten ist nicht nur evtl. gefährlich und kann fix zu diversen Strafgebühren führen. Daher solltet ihr Campingplätze nutzen und dazu einen ADAC Campingführer oder vergleichbares zur Hand haben.

Bzgl. Navi kann ich TeleAtlas empfehlen. Zum einen die Major Routs und dann die Detailkarten, wobei diese Discs nicht ganz günstig sind. Für genaue Infos fehlt die Angabe des Navisystems.

imperator79

God

Freitag, 17. Juni 2005, 19:53

Kann es ein das man in manchen Ländern auch tagsüber mit Licht fahren mus... Also daran sollte man denken denn gerade Urlauber werden gerne angezockt.

HeaDFraG

God

Freitag, 17. Juni 2005, 20:01

Das ist aber eher in den "dunkleren" nordischen Ländern so. :)

Katzenfreund

God

Freitag, 17. Juni 2005, 20:09

Zitat von »0wnen«

Das ist aber eher in den "dunkleren" nordischen Ländern so. :)

auch in Polen allerdings nur vom 1.10 - 31.3.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

crushcoder

God

Freitag, 17. Juni 2005, 20:52

warnweste nicht vergessen, afaik in spanien pflicht.

für adac-mitglieder stellt der adac gerne karten und routen und tipps zur verfügung.

ich würd ja in frankreich über die neue milan-brücke fahren, sieht zumindest auf fotos sehr beeindruckend aus wenn man in die wolken reinfährt.

barcelona würde ich auch nicht links liegen lassen, ist aber auch einen eigenen urlaub wert.

und ich würd eher mit einem alten auto fahren, in anderen ländern ist ein blechschaden nicht immer ein grund anzuhalten und die adressen auszutauschen...
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

TrOuble

God

Freitag, 17. Juni 2005, 21:12

Danke erstmal :)

Die einzigen Autos, die uns für den Trip zu verfügung stehen sind :
-BMW 3er Stümmelheck (BJ kp - denke mal 4-5 Jahre alt)
-BMW 3er Limo (wie gesagt Neuwagen)
-Porsche Carrera

Das Stümmelheck fällt wegen zu wenig Laderaum weg - der Porsche wegen den selben Gründen und weil die Kiste einfach zuviel Sprit frisst.

Weiß jemand zufällig wie es mit Autobahngebühren aussieht in dein einzelnen Ländern ? Und wie teuer die sind ?

MfG TrOuble

Jey

unregistriert

Freitag, 17. Juni 2005, 21:25

Zitat von »TrOuble«

-BMW 3er Stümmelheck (BJ kp - denke mal 4-5 Jahre alt)
-BMW 3er Limo (wie gesagt Neuwagen)
-Porsche Carrera

Das Stümmelheck fällt wegen zu wenig Laderaum weg - der Porsche wegen den selben Gründen und weil die Kiste einfach zuviel Sprit frisst.

Mit dem 3ten in der Auswahl brauchste dann aber auch nur 50 stunden
;D
Ne mal im ernst nimm die 3er Limo die bietet auf so einer langen fahrt warscheinlich am meisten an Komfort !

@re@50

Foren-Inventar

Freitag, 17. Juni 2005, 21:29

trouble hast du den auch führerschein, weil wenn der "fahrer" unterwegs krank wird siehts schlecht aus mit zurückkommen.

Kinyar

God

Freitag, 17. Juni 2005, 22:00

Hi Tr0uble,

wirklich wichtig ist das was auch schon area und fragmaster erwähnt haben, dass beide einen Führerschein haben und ihr eine Möglichkeit für Krankenrücktransport habt. Das muss nicht per EuroSchutzbrief des ADAC sein, jede Versicherung bietet da was an, aber die gelben Engel schnüren da schon ein recht brauchbares Paket.
Wildes Campen ist in ganz Europa außer Skandinavien ohne Dänemark generell verboten. Und mal ganz abgesehen von der Gefahr, ausgeraubt zu werden ist die Gefährdung durch erboste Ordnungshüter viel größer. Und zumindest für südfranzösische Flics kann ich aus eigener Erfahrung berichten, dass die da gar keinen Humor haben. :-/ Genausowenig Verständnis haben die für Verkehrsverstöße von Nicht-Franzosen. Lasst Euch nicht auf kleine Rennen oder Machtspielchen mit Einheimischen ein, die wissen meist wo die Polizei steht und lassen Euch reinrasseln. Auch bedenkenloses Mitschwimmen im Verkehr in Großstädten kann übel ausgehen. Alle anderen fahren weiter, ihr seid dran wegen Geschwindigkeitsübertretung. Und nie, aber auch niemals falsch parken!! So schnell könnt ihr gar nicht Geldbuße sagen, wie der Wagen unter Umständen abgeschleppt wird. Und ganz abgesehen von dem dann fälligen Geldbetrag ist auch das Wiederfinden des Autos ein Abeteuer (so geschehen in Avignon). Solltet ihr in Marseille Station machen, dann vermeidet es, mit dem Wagen reinzufahren, der wird mit hoher Wahrscheinlichkeit aufgebrochen. Und lässt es sich nicht vermeiden, dann lasst das Auto offen, räumt es leer und lasst einen 20er auf dem Amaturenbrett liegen. Der ist dann zwar weg, aber wenigstens ist der Wagen nicht beschädigt. Allgemein empfehel ich Euch, den Wagen vier Wochen vorhert nicht zu waschen (außen wie innen), damit er nicht so neu und begehrlich aussieht.
Wenn Ihr in Frankreich campt, dann kann ich nur die städtischen Campingplätze empfehlen. Die sind zwar nicht des Komforts letzter Schluss, aber meist sind sie sauber, günstig und man kommt schnell mit Franzosen in Kontakt. Und wenn Du es zumindest mit Französich versuchts, dann sind die auch immer sehr hilfreich und verstehen auch Hände und Füße. :D Die Todsünde ist es allerdings, ein Gespräch mit Englisch anzufangen, dann ist der Ofen sofort aus.

Nun mein aber nicht, ich würde dort alles mies finden: Ich liebe Südfrankreich und bin viele Jahre dort zum Klettern hingefahren und würde es immer noch tun, wenn es denn ginge. Ich denke nur, die schönen Sachen findet Ihr ganz schnell von selber raus, die blöden sollten vorher halt mal erwähnt werden.

Gruß
Kinyar
...und der Tag wird gut!

major23hh

God

Freitag, 17. Juni 2005, 23:21

was ihr beachten sollt?

FOTOS MACHEN UND DIREKT HOCHLADEN ;D

aschI

Junior Member

Sonntag, 19. Juni 2005, 16:36

Also fotos werden auf jeden gemacht ;> das ist ja wohl mal klar :) . Und wir kriegen das schon irgendwie hin sind ja immerhin alt genug nur wie gesagt das mit der krankheit koennte nen problem sein aber man muss ja auch risiken eingehen koennen und zum thema muedigkeit da gibt es ja hilfsmittel ;) !

VIVA espana ;>

amok

Senior Member

Freitag, 24. Juni 2005, 12:10

Hi!

In Amsterdam müsst ihr unbedingt das SEX MUSEUM besuchen, sovie die Rote Meile dort! Aber als Hamburger Jung wird dir das ja nicht ganz neu sein ;)

In Paris auf jeden Fall in das Malervirtel da, das ist in der nähr von der Kirche dort... (komme heute auch auf keinen Namen)

In Bordeaux müsst ihr euch einen Wein gönnen...

Und Madrid ist einfach nur geil ;D

Grüße und viel Spaß

amok

Dooze

Senior Member

Freitag, 24. Juni 2005, 18:37

Zitat von »Amok«

In Paris auf jeden Fall in das Malervirtel da, das ist in der nähr von der Kirche dort... (komme heute auch auf keinen Namen)

Montmartre ;D

dami1233

Senior Member

Samstag, 25. Juni 2005, 13:02

Hi,

was ich auf jeden Fall empfehlen kann ist Moliets Plage in Frankreich (südlich von Bordeaux). Super Zeltplatz, geiler Strand zum Surfen. Und die Einheimischen waren auch lustig! Lohnt sich auf jeden Fall!
Ich kann nur empfehlen nachts durch Frankreich zu fahren, weil dann die Maut (péage) billiger ist als tagsüber!
Viel Spaß,

dami