• 07.06.2025, 12:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

futureintray

God

Schwert kaufen?

Freitag, 5. August 2005, 13:49

weis wer wo man einigermasen günstig schwerter herbekommt?
als nicht unbedingt plastik, sollte schon gut aussehen.
für fasching.

Lev

God

Re: Schwert kaufen?

Freitag, 5. August 2005, 14:04

mhm, n richtiges Schwert für Fasching halte ich für keine gute Idee weil:

a)nicht ganz billig
b)gefährlich mit angetrunkenen Menschen drum rum

imho die beste Auswahl an entsprechenden Gütern:

www.drachenschmiede.de
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

chu

Moderator

Freitag, 5. August 2005, 14:11

für fasching bau dir lieber was ungefährliches. selbst die ungeschärften aber spitzen zierschwerter sind in den händen von betrunkenen gefährlich und es wird schnell mal gerne damit rumgefuchtelt.
ausserdem sind echt gut aussehen zierschwerter schon wieder so teuer das es für eine party nicht lohnt ;-)
zu bekommen ansonsten in den meisten rasierapparatläden, vielen fantasyläden .

gruss
akula
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Lev

God

Freitag, 5. August 2005, 14:42

jetzt im sommer sind auch oft mittelaltermärkte/feste, da gibts das fast auch immer, aber meist recht teuer.

Es gibt da aber nen spanischen Hersteller der solche mittelalterlichen Waffen der die sachen mehr oder minder in serie fertig. qualitativ nix besonderes, zum kämpfen ungeeignet aber recht günstig...

Manwe

God

Freitag, 5. August 2005, 14:45

chu

Moderator

Freitag, 5. August 2005, 14:58

Zitat von »Manwe«

viel zu einfach, lieber immer erst im AC Forum fragen! ;D
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

kampfsau

God

Freitag, 5. August 2005, 15:57

zu der gefährlichkeit: auch im mittelalter waren einige schwerter nicht scharf sondern haben allein durch ihre wucht dem fein den schädel gespalten...
also ja, auch ein stumpfes schwert ist nicht gut in betrunkener hand ;)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

xXxnightwishxXx

God

Freitag, 5. August 2005, 16:18

lol future du kommst auf gedanken... ;D

futureintray

God

Freitag, 5. August 2005, 16:27

Zitat von »Manwe«

das hab ich auch gemacht.
aber ich wollte ja wissen ob jemand erfahrung damit hat.

bei hardware kenn ich mich aus, da seh ich gleich wenn was unverhältnismäsig teuer ist.
aber bei schwertern ???
60 euro für nen schwert aus eisen?
viel?
verarbeitung?
ich hab keine ahung, deswegen frag ich.

ok, dann net für fasching.
wars eigentlich auch net gedacht.
a, wollen wir nen video machen (wow)
und
b, woollte ichs dann in mein zimmer hängen, als deko.

wenn mein schild fertig ist post ich vllt mal ins selbstgebaute... ^^
^^

Metallurge

Senior Member

Freitag, 5. August 2005, 16:44

Im Bereich Selbstverteidigung gibt es für sehr viele Waffen gute, vergleichsweise ungefährliche Trainings-Attrappen.
Vielleicht wirst Du auch da fündig. Ist vermutlich etwas teurer aber verträgt dann auch deutlich mehr als das reine Show-Objekt.

Hayes

Full Member

Freitag, 5. August 2005, 17:53

Also das was Du suchst nennt sich Schaukampfschwert und hat eine 3mm Klinge. In einigen Shops gibt es die Dinger auch mit "scharfer" 1mm Klinge.

Sowas ist aber kein Spielzeug! Wie weiter oben schon gesagt wurde würde ich zum Fasching max. ein Holzschwert mitnehmen, alles andere ist viel zu riskant.

200-300 Euro musst Du für so ein Schwert schon rechnen. Außerdem müssen die Dinger regelmäßig mit einem speziellen Schwamm abgerieben (Flugrost) und danach (auch wenn sie nur an der Wand hänge) mit Waffenöl o.ä. eingerieben werden.

Es gibt auch Schwerter aus rostfreiem Messerstahl (idR. 420er). Das ist aber wirklich NUR für die Wand. Wenn Du damit mal irgendwo gegen haust (Baum, Laterne etc.) und das wirst Du wenn du das Schwert erstmal hast (Spieltrieb ;) ) hast Du sofort eine unschöne Scharte drin.

Übers Internet kaufen ist i.d.R. riskant, weil Du nicht feststellen kannst ob das Schwert gut ausgewogen ist (Mittelpunkt muss auf der Parierstange liegen). Was aber bei überwiegendem Dekozweck vernachlässigt werden kann.

Wenn Du die Möglichkeit hast schau dich auf einem Mittelaltermarkt um ansonsten schwert-shop.de
Und nimm einen Anderthalbhänder!
Peace - Love - Linux

Lev

God

Freitag, 5. August 2005, 18:03

also 60€ is auf jeden fall ne sehr einfache bis billige verarbeitung. Will heissen vermutlich billiger Stahl, einfach geschweißt oder so.

Richtige geschmiedete Schwerter gehen erst bei rund 200€ los, die sind dann aber meistens auch einigermaßen ausgewogen, recht schlicht im design (damit authentisch) und machen auch ma bissl was mit.

Ich würde mal nach nem LARP Schwert schauen, sind zwar auch nich gerade billig, dank dem schaumstoff aber für fasching gut geeignet, wenn einer meint lustig sein zu müssen tuts höchstens bissl weh, aber zumindest gehts höchstwahrscheinlich ohne krankenwagen

futureintray

God

Freitag, 5. August 2005, 18:55

kennst dich ja anscheinend nen bischen aus ^^

das wars was mir bisher gut gefiel:
http://www.schwert-shop.de/Smartstore/pd…?categoryId=120

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Freitag, 5. August 2005, 19:16

Damit mußt du rumlaufen:

Narsil: 134cm lang, 420er rostfreier Stahl, knapp 5kg schwer... ;D ;D ;D ;D

Soll ja angeblich der einzigste Zweihänder sein, der einen Hohlknauf hat... ;-)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Lev

God

Freitag, 5. August 2005, 19:17

genau darum gehts, das is einfach kein schwert

Sieht zwar schön aus (d.h. eigentlich tuts das nicht, kann mir aber vorstellen dass es manchen gefällt) is aus geradezu lächerlichem stahl (qualität und stärke) und bricht mit bissl glück schon vom eigengewicht beim rumschwingen ab.

Für die Wand von mir aus, wems gefällt ::)

aber damit rumzulaufen is fahrlässig, is zwar ned wirklich scharf, muss es aber auch nicht und von rumfliegenden klingenteilen erwischt zu werden macht auch keinen spaß. Außerdem macht man sich imho lächerlich mit so nem Teil.

Darf man fragen wie das restoutfit so ausschaut?

edit: zweihänder mit hohlknauf is auch ziemlich dumme idee. Trotzdem das vielleicht coolste schwert überhaupt, dennoch leider nicht sonderlich gut verarbeitet

Wurzelsepp

God

Freitag, 5. August 2005, 19:25

Zitat von »Lev«

aber damit rumzulaufen is fahrlässig, is zwar ned wirklich scharf, muss es aber auch nicht und von rumfliegenden klingenteilen erwischt zu werden macht auch keinen spaß. Außerdem macht man sich imho lächerlich mit so nem Teil.

Hm, is mir mal passiert beim Training. Habn nen Schlag parriert, da flog die Hälfte meiner Spitze quer über den Hof.

Nur Glück, dass da niemand Stand... :o

Edit: Ja, war Schaukampf und auch das dazugehörige Schwert...

Lev

God

Freitag, 5. August 2005, 19:28

Siehste und ich behaupte mal dass das gezeigte schwert von deutlich schlechterer qualität ist.

Selbst wenn du nicht mit fechten willst, muss nur n rechter bachel daherkommen und mit dem ding gegen nen Baum oder gar ne Laterne oder so kloppen und zack hat jemand n loch im bauch.
Klingt jetzt vielleicht hart, wenns aber passiert wirste nimmer froh.

Also Dekowaffen als Deko benutzen und ansonsten ne richtige Schaukampfwaffe kaufen...

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Freitag, 5. August 2005, 19:42

Zitat von »Lev«

Also Dekowaffen als Deko benutzen und ansonsten ne richtige Schaukampfwaffe kaufen...

Man kann aber auch dieses Schwert

in dieser Schwertscheide

auch ganz bequem als Deko tragen:

;) ;D ;D ;D
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Lev

God

Freitag, 5. August 2005, 19:43

bis jemand "woah geil" schreit, das ding da rauszieht und dabei eine tiefe schnittwunde an deinem Hinterkopf verursacht...

Tolle Idee ;)

Triniter

Senior Member

Freitag, 5. August 2005, 19:44

Also im Prinzip kann man bie der drachenschmiede (www.drachenschmiede.de) relativ gute Schwerter finden. Ansonsten gibts diverse Reanactorshops. Meinen Dolch hab ich allerdings auf einem Mittelaltermarkt von einem teschechisen Händler gekauft. Ist schön schlicht, die Klinge ist definitiv geschmiedet und das ganze ist sogar ausgewogen, was bei Dolchen ansich nicht so wirklich notwendig ist wie bei nem längeren Schwert. Narsil so wie es da auf dem Bild zu sehen ist, würde mir nie ins Haus kommen, das Ding ist seinen Preis nicht wert.

Tante Edit flüstert mir gerade: http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?B…llenBlankwaffen