@Hannibal
Verrate mir das Geheimnis, bitte :

;D
Sport - tja, kann ich mich außerhalb des Semesters kaum zu motivieren. Aber auch durch Arbeit nimmt man ab. Die meisten Kalorien habe ich gespart, indem ich von Saft/Cola auf Mineralwasser und Cola light gewechselt habe, auch wenn letzteres ja auch nur in Maßen genossen werden sollte. Abends trinke ich auch gerne mal Tee. Gerade wenn man etwas übergewichtig ist, schwitzt man viel und hat einen noch deutlich erhöhten Flüssigkeitsbedarf, bei mir waren es mal ca. 3,5l am Tag. Ein Liter Cola hat mit ca. 500 kCal soviel "Nährwert" wie eine Hauptmahlzeit, muss man sich wirklich nicht antun. Diese "Veränderung" in den Ernährungsgewohnheiten tut gemessen am Erfolg am wenigsten weh, wie ich finde. Trinke auch nix kalorienhaltiges mehr, um mein Gewicht auf erträglichem Niveau zu halten.
Auch Chips und Süßigkeiten sollte man eher in Maßen essen, womit ich in der Vergangenheit große Probleme hatte - ich konnte während eines Films locker eine Rolle Pringles am Stück futtern, entspricht von den Kalorien her Mittagessen und Abendbrot zusammen.
Ansonsten esse ich als Single-Student in letzter Zeit bevorzugt diverse Arten von Pasta, ist kalorienmäßig akzeptabel und schnell gemacht. Bei Milchprodukten achte ich auf fettreduzierte Ware, kaufe aber trotzdem nur Sachen, die mir auch schmecken - auf keinen Fall "abnehmen um jeden Preis"...
Es gibt sicher noch viele Beispiele, wo man (Kalorien!) "sparen" kann, ist hier aber zu wenig Platz für
Gruß Hannibal