• 13.05.2025, 07:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Foto-Thread! Langzeitbelichtungen im Alltag

Mittwoch, 27. April 2005, 20:00

Zitat von »fabelmann«

Einstellungen habe ich leider nicht mehr im kopf, da ich einfach sehr viel damit herum experimentiert hatte und nicht die Absicht hatte die Fotos relativ "professionel" zu machen

Musst du dank exif auch garnicht.
1.
ExposureTime - 1/3 seconds
FNumber - 2.80
ISOSpeedRatings - 100

2.
ExposureTime - 1/1.3 seconds
FNumber - 2.80
ISOSpeedRatings - 100

Samstag, 30. April 2005, 01:52

Moin,

Ich war heute den ganzen Tag mit einem Freund von mir im Auto unterwegs um schöne Motive zu finden ...

Muss dazu sagen,dass ich mich voher NIE für Fotographie und Manuelle Einstellungen interessiert habe ...

Die beiden Fotos sind heute entstanden - beide mit Stativ und Manueller Einstellung.

Hoffe mal, dass es halbwegs zum Thema passt ...

Canon Powershot A85 | ISO war 50 oder 100 | 14,99s| f/5.6 | 11mm

Canon Powershot A85 | ISO kp | 1/8s| f/3.5 | 9mm

Das zweite ist zwar keine langzeitbelichtung aber egal ... :)

Wie findet ihr die Bilder ?

MfG TrOuble

Samstag, 30. April 2005, 04:26

Also das erste Bild finde ich vom Bildausschnitt sehr schön! Nur was immer die Leute an Rahmen finden weiß ich nicht.... :-X Aber in diesem fall passts irgendwie. ;)

Das zweite Bild ist in diesem Fall ja wohl eine Belichtung die lang genug ist, um Bewegung darzustellen - also genau das richtige für "im Alltag". ;)
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Samstag, 7. Mai 2005, 21:18

*schieb*

Also das hier grenzt schon sehr an Experimentalfotographie... ;) Ich hab das Hintergrundmotiv als Referent genommen um es korrekt zu belichten. Dann haben wir uns auf die Brüstung gestellt und sind während der Belichtung (20 S) dann im Zeitlupentempo in unterschiedliche Richtungen weggelaufen. Geblitzt habe ich auf den ersten Vorhang (Beim Öffnen des Verschlusses), also ist unsere Anfangsposition zu sehen. Beim nächsten Versuch werde ich mal auf den zweiten Vorhang blitzen (Schließen des Verschlusses), dann sollte es so aussehen daß wir eine "Laufspur" hinterlassen...

Leider ist durch die lange Belichtung mit Blitz der Vordergrund etwas zu hell geworden. Finde aber das stört nicht, ist ja auch en test gewesen... ^^
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Samstag, 7. Mai 2005, 21:38

Zitat von »SpeedCat«

*schieb*

Also das hier grenzt schon sehr an Experimentalfotographie... ;) Ich hab das Hintergrundmotiv als Referent genommen um es korrekt zu belichten. Dann haben wir uns auf die Brüstung gestellt und sind während der Belichtung (20 S) dann im Zeitlupentempo in unterschiedliche Richtungen weggelaufen. Geblitzt habe ich auf den ersten Vorhang (Beim Öffnen des Verschlusses), also ist unsere Anfangsposition zu sehen. Beim nächsten Versuch werde ich mal auf den zweiten Vorhang blitzen (Schließen des Verschlusses), dann sollte es so aussehen daß wir eine "Laufspur" hinterlassen...

Leider ist durch die lange Belichtung mit Blitz der Vordergrund etwas zu hell geworden. Finde aber das stört nicht, ist ja auch en test gewesen... ^^

sehr geiles foto, bei solchen sachen bekomme ich glatt lust mal meinen papa nach seinem alten hobbyfotografenwissen zu fragen.

Samstag, 7. Mai 2005, 21:57

@Trouble

die Bilder rauschen leider ein wenig (auch bei meiner A70... >:( ). Du könntest mit einer Freeware, die sich "NeatImage" nennt das Rauschen ein wenig unterdrücken. Dann sehen besonders Langzeitaufnahmen meiner Meinung nach schöner aus.

greetz, Joker

Samstag, 7. Mai 2005, 22:01

Ich hab da auch noch was:

Straßenbahn in Dresden, Belichtungszeit 1,3 Sekunden.

Samstag, 7. Mai 2005, 22:07

Meine Güte, da schiebt mal mal zur richtigen zeit und hier dreht sich wieder was im Thread.... ;D

@ BBB: Finde die Aufnahme sehr schön, die Farben sind schön ausgewogen. Hast die blaue Stunde voll ausgekostet... ;)
Allerdings könnte ich mir vorstellen, eine gaaanz kurz kürzere Belichtung hätte nicht geschadet. Die Beleuchteten Teile der Gebäude sind teilweise leicht überstrahlt, man erkennt da finde ich zu wenig Details heraus... Ebenso die Bude leuchtet seht heftig.

Trotzdem sehr schön! :)

Sonntag, 22. Mai 2005, 23:43

Wann geht es hier überhaupt weiter???

Montag, 23. Mai 2005, 00:49

Dann, wenn die zeit gekommen ist....  ;)

Aber mal ganz ehrlich - dein Bild ist keine Langzeitbelichtung, oder? Auch wenns sehr nett getroffen ist, leider nicht ganz zentral.

Montag, 23. Mai 2005, 01:14

Zitat von »ChewbacCat«

Dann, wenn die zeit gekommen ist....  ;)

Aber mal ganz ehrlich - dein Bild ist keine Langzeitbelichtung, oder? Auch wenns sehr nett getroffen ist, leider nicht ganz zentral.

Dann wann die Zeit gekommen ist???
Nicht ganz zentral???
Keine Langzeitbelichtung???

Sag mal, wie bist Du denn drauf?

Sollte nur ein kleiner Vorschlag von mir sein. Und wenn ich das Bike zentral angeordnet hätte, dann würden alle mosern, weil es zu zentral ist.
Ich würde sagen, der Bildaufbau ist super so wie er ist.

Montag, 23. Mai 2005, 01:16

och, eigentlich bin ich heut sehr gut drauf. :) :-*

Aber ne Langzeitbelichtung is das ja wohl nich. *g*

Und der Bildaufbau... Ich habs ja nur meine Meinung gesagt. wenn dir gefällt, dann is dein Bildziel ja erreicht. :)

Montag, 23. Mai 2005, 01:25

::) ::) ::)

Montag, 23. Mai 2005, 01:35

Vorgestern im wunderschönen Taizé ;)
4 "" Belichtungszeit
Casio QV-R52, andere Einstellungen weiß ich leider nicht mehr ...
Kennen Sie Ted?

Montag, 23. Mai 2005, 11:31

Hai!

Zitat von »MKfies«

Dann wann die Zeit gekommen ist???
Nicht ganz zentral???
Keine Langzeitbelichtung???

Sag mal, wie bist Du denn drauf?

Sollte nur ein kleiner Vorschlag von mir sein. blablabla...

Zitat von »MKfies«

Und schon wieder keine Langzeitbelichtung im Alltag.

Und warum kannst Du die Vorschläge nicht wie im ersten Post gewünscht per KM an den Funk schicken statt sie hier gleich reinzurotzen? Tolle Bilder, aber leider das Thema verfehlt...

Gruss
Meidscha

Montag, 23. Mai 2005, 12:06

Zitat von »Meidscha«

Hai!

Und warum kannst Du die Vorschläge nicht wie im ersten Post gewünscht per KM an den Funk schicken statt sie hier gleich reinzurotzen? Tolle Bilder, aber leider das Thema verfehlt...

Gruss
Meidscha

Sorry, aber der Wunsch nach einem neuem Thema ist hier schon mehrfach geäußert worden. Wollte nur noch mal drauf hinweisen. Kommt nicht wieder vor.

Montag, 23. Mai 2005, 13:21

Ich verstehe auch nicht ganz warum du gleich 2 mal Bilder Postest die Absolut nix mit dem Thema zu tun haben und es dan nauch noch in den Post reinschreibst ! ;)

Das Problem ist, das die Themen die jetzt folgen würden für die meisten User mit "Consumer-Cam" nicht realisierbar sind !

Deshalb: Abwarten ! ;)
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

Montag, 23. Mai 2005, 14:42

Zitat von »Ich«

Ich verstehe auch nicht ganz warum du gleich 2 mal Bilder Postest die Absolut nix mit dem Thema zu tun haben und es dan nauch noch in den Post reinschreibst ! ;)

Das Problem ist, das die Themen die jetzt folgen würden für die meisten User mit "Consumer-Cam" nicht realisierbar sind !

Deshalb: Abwarten ! ;)

Ja, ja. Ist doch in Ordnung. Habe es doch kapiert.
Deshalb weiß ich auch nicht, warum Du noch was dazu postest. Ist doch gegessen. 8)

Dienstag, 24. Mai 2005, 00:11

Is per Zufall entstanden. Einstellungen weis ich leider nicht mehr.

Mein Kumpel beim Streichholz anmachen

Liq

Dienstag, 24. Mai 2005, 00:13

wow. das gefällt mir. gut getroffen. aber dein kumpel holt irgendwie ziemlich weit aus, um ein streichholz anzumachen, oder? :o ;D