• 01.08.2025, 15:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Liquidator

Senior Member

Re: Foto-Thread! Langzeitbelichtungen im Alltag

Dienstag, 24. Mai 2005, 00:21

Zitat von »Nini2k«

wow. das gefällt mir. gut getroffen. aber dein kumpel holt irgendwie ziemlich weit aus, um ein streichholz anzumachen, oder? :o ;D

Er wusste natürlich, dass er fotografiert wird....deshalb hat er das brennende Streichholz so weit nach hinten gezogen.
War übrigens eine Kodak EASYSHARE DX6490

Dino

Administrator

Dienstag, 24. Mai 2005, 00:34

@Liq: DAS ist mal ein geiles Bild :)

Gefällt mir gut und passt auch zum Thema.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Liquidator

Senior Member

Dienstag, 24. Mai 2005, 00:47

ui...danke für die blumen.....

edit: hab noch ein zweites Bild eingefügt weil's so gut gefällt. Sieht irgendwie aus wie ne Flammenschnur, die er in seinen Händen hält ;-)

edit2:

So jetzt hat mich der Ehrgeiz gepackt. Bitteschön...Mein Beitrag zum Thema Aqua-Computer! Wunderkerzen regeln gewaltig! Aufgenommen vor 5 Minuten. (klick for 1600x1200)

So...genug für heute. Ich liebe das Bild.

f 8.0 , 8" @ Selbstauslöser

Gruß Liq

Shoggy

Sven - Admin

Dienstag, 24. Mai 2005, 01:54

Just Cool 8)

Dino

Administrator

Dienstag, 24. Mai 2005, 13:04

Hi

FREAK!! ;D :D ;D

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

J_O_K_E_R

Senior Member

Dienstag, 24. Mai 2005, 13:54

Nennt sich auch Lumiografie...nette Bilder. Besonders die Streichholzbilder gefallen mir gut!

greetz, Joker

Vitektim

God

Dienstag, 24. Mai 2005, 14:21

Ich bin beeindruckt wie sauber dein Freund "schreiben" kann und das auch noch Spiegelverkehrt?

Liquidator

Senior Member

Dienstag, 24. Mai 2005, 14:55

Zitat von »Vitektim«

Ich bin beeindruckt wie sauber dein Freund "schreiben" kann und das auch noch Spiegelverkehrt?

Das geschriebene war nicht mein Kumpel sondern ich selbst(Selbstauslöser, Stativ). Spiegelverkehrt is es auch nicht geschrieben...das wäre wirklich zu schwierig. Ich hab das Bild erst auf'm Rechner gespiegelt. Und das "sauber" schreiben is nicht schwer.

Aber Danke für euer Lob. Bin noch ein ziemlicher Neuling in Sachen Fotografie.

Kinyar

God

Dienstag, 24. Mai 2005, 15:01

Hi,

Zitat von »Liq«

...Bin noch ein ziemlicher Neuling in Sachen Fotografie.

und gerade das ist es, was mit diesen Fotothreads erzielt werden soll: Du hast Dich mit ein wenig mit dem Thema beschäftigt, ausprobiert und die wichtigste Zutat beim Fotografieren dazugepackt - Kreativität! Und schon bekommt man ein Foto, das klasse aussieht und auch andere Menschen begeistert. :D Und da nehme ich mich nicht aus, denn sie gefallen mir alle drei sehr gut!

Gruß
Kinyar
...und der Tag wird gut!

KuhOiter

God

Dienstag, 24. Mai 2005, 17:44

Feine idee !

Das Blood for Blood Shirt gefällt mir ;)
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

SpeedCat

God

Mittwoch, 25. Mai 2005, 21:41

*grml*

eben hab ich gemerkt, daß meine (fast) neue Cam nen Bildfehler macht - und zwar an diesem Bild hier. Der Fehler is auf diesem Bild in dieser Auflösung allerdings nicht zu erkennen, und den Umtausch hab ich auch schon anstandslos hinter mich gebracht....

Schön zu sehen ist, wie die ganze Brücke in Schwingungen gerät, wenn LKWs drüberfahren. Erkennbar an den leicht "welligen" Spuren des LKW im Bild.
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

King-Malkav

Full Member

Montag, 20. Juni 2005, 16:12

Ist das Thema tot?

Da ich nun auch endlich ne gescheite Kamera hab.
Leider waren meine Versuche total überbelichtet.

Was muss ich den Beachten?

MFG

SpeedCat

God

Montag, 20. Juni 2005, 16:26

Ich hoffe nicht, daß es tot ist. ;) Sonst bekenne ich mich als Leichenfledderer! *hehe*

Wenn du am Tag länger belichten willst, bzw. unter hellen Lichtverhältnissen, mußt du zum Ausgleich für die etwas verlängerte Belichtungszeit die Blende relativ weit schließen. Am besten du versuchst es zuerst mal im "Tv"-Modus, das ist die Verschlusspriorität.

Hierbei kannst du die zeit bestimmen, und die Blende wird automatisch dazu gewählt. Bei vielen Dingen reicht aber schon, 1/8 oder 1/4 Sekunde zu belichten, um Bewegung zu zeigen. Wie immer gilt: Ausprobieren! Ergebnise kannst du ja hier dann reinstellen, und dann kann man noch besser daran erklären.... :)

Vergiss das Stativ nicht!
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

King-Malkav

Full Member

Montag, 20. Juni 2005, 16:35

OK, danke.

Werd ich mal Versuchen, stativ hab ich vorerst nur so ein mini Teil, aber zum Testen wirds wohl reichen.

MFG

Nini2000

God

Samstag, 25. Juni 2005, 23:37

ich war ja in der letzten woche in london und da ich auch mal ein foto in diesen thread beisteuern wollte habe ich mal versucht ein halbwegs gescheites hinzubekommen. hatte nicht einmal ein stativ dabei. musste mit ner mauer vorlieb nehmen.

Das Bild wurde mit ner Coolpix 3100 von Nikon gemacht. Das ganze mit Feuerwerkseinstellungen ;D

edit:
Das und das sind auch noch welche, aber das erste finde ich am schönsten

Bluefake

God

Sonntag, 26. Juni 2005, 00:11

Zitat von »Joker«

Nennt sich auch Lumiografie...nette Bilder. Besonders die Streichholzbilder gefallen mir gut!

greetz, Joker

Only for the protocol: Lomografie

OT BTW

Das ist auch meine favorisierte Fotografiertechnik. Mit lahmen Digicams (die ja auch nicht zu teuer sein sollten) wird Lomografieren aber schwer, weil die Auslösezeiten so heftig lang sind.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

FUNKMAN

God

Sonntag, 26. Juni 2005, 01:02

Zitat von »Bluefake«

Only for the protocol: Lomografie

Die angesprochene Lumiographie ist das Darstellen von Schrift oder Objekten mittels langer Belichtungszeit und schneller Bewegung, die dann auf dem Einzelfoto wie aus einem Guss aussieht.

Die Lomographie (was unser Blauferkel meint) ist eine eigene Stilrichtung in der Fotografie.
Denn Lomographie ist Schnappschuss-Fotografie mit einer Kamera, die mittels einer viergeteliten Frontlinse in kurzer Zeitfolge 4 Bilder macht.

Oft benutztes Stilmittel, um "Fotos aus der Hüfte inkl. Bewegungsabfolge" darzustellen. Quasi der "Vorgänger" des GIFs am PC... ;)

Zitat

OT BTW

Das ist auch meine favorisierte Fotografiertechnik. Mit lahmen Digicams (die ja auch nicht zu teuer sein sollten) wird Lomografieren aber schwer, weil die Auslösezeiten so heftig lang sind.

Tja, sag mir nicht, ich hätte nicht immer davor gewarnt, auf werbewirksame "Sprüche" wie "6 MP und 3,2x digitaler Zoom" hereinzufallen. ;) :-* ;D
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Bluefake

God

Sonntag, 26. Juni 2005, 01:14

Ist schon was Feines, wenn man sich immer wieder die Bälle zuspielt.

Zitat von »Obi«

Die angesprochene Lumiographie ist das Darstellen von Schrift oder Objekten mittels langer Belichtungszeit und schneller Bewegung, die dann auf dem Einzelfoto wie aus einem Guss aussieht.

Tja, sag mir nicht, ich hätte nicht immer davor gewarnt, auf werbewirksame "Sprüche" wie "6 MP und 3,2x digitaler Zoom" hereinzufallen. ;) :-* ;D

1. Einigen wir uns auf Luminographie?

2. Ich meinte aber auch meine gute alte Kodac DC3800, welche nur 2MP hat. ;-)

Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

King-Malkav

Full Member

Donnerstag, 30. Juni 2005, 10:28

So hier kommt mein Beitrag zu diesem Thema.
Bilder wurden mit eine Kodak DX7590 und einem Hama Stativ gemacht.

Leider ist ab 11 nicht mehr so viel los, deshalb sind die Bilder nicht ganz so toll, zudem war es mein erster Versuch.

Edenkoben bei Nacht:

Kritik?

SpeedCat

God

Donnerstag, 30. Juni 2005, 18:51

Hi,
mir gefällt das erste Bild am besten. Nicht nur weil durch die verschiedenen Helligkeitszonen das Motiv am ansprechendsten ausschaut, sondern auch weil da am meißten drauf zu erkennen ist. :)
Auf den beiden hinteren Aufnahmen is sehr dunkel - nachtaufnahmen halt! Aber nennenswerte Fehler könnte ich dir nicht sagen!

Und um mal deinen Anstrengungen einen gaaanz kleinen Schubs in Themenrichtung zu geben:

Langzeitbelichtung kannst du ja, wie du hier zeigst. Aber nun versuch mal, diese auch im Alltag und tagsüber einzusetzen und dadurch Bewegung in "normale" Situationsfotos zu bringen.
dazu brauchst du keine allzulangen Belichtungszeiten, bei weitem nicht mal eine Sekunde. Finde heraus, wie du mit der Blende arbeiten mußt, um eine längere verschlusszeit zu ermöglichen, ohne das Bild überzubelichten. Stelle die Blende mal entsprechend kleiner, also den Zahlenwert größer. :)