• 03.06.2025, 17:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Hebt das Flugzeug ab?

Mittwoch, 18. Januar 2006, 23:20

laut einstein nicht :P
aber da wird dran gesägt, muss man wieder selbst ausprobieren wenn mans genau wissen will

konzentriern wir uns besser weiter auf das flugzeug ^^
ein thread im thread ist so unübersichtlich

Mittwoch, 18. Januar 2006, 23:22

Zitat von »b0nez«

auch wenn viele hier das gegenteil behaupten, so bin ich immer noch fest davon überzeugt, das das flugzeug bei windstille nie abhaben wird. denn würde sich das flugzeug mit 10km/h bewegen so würde das laufband sich enben mit dieser geschwindigkeit bewegen => das flugzeug bleibt auf der stelle stehen. beachten wir dann noch die reibung, (ich gehe davon aus das das laufband die geschwindigkeit aus dem kokpit nimmt und 1zu1 übernimmt) würde das Flugzeug auf grund der reibung sich sogar rückwärts bewegen.
wenn wir also wieder den reibungsfreien zustand betrachten. steht das flugzeug auf der startbahn und bewegt sich keinen millimeter. da ein flugzeug aber über den effekt des auftriebs (die luft fließt schneller unter dem flügel als darüber) nur abheben kann, passiert rein gar nichts!! es kann passieren, das sich ein luftstrom in deer nähe der turbienen bildet, der aber bei weitem nicht ausreicht das flugzueg über den effekt des auftriebes zum starten zu bringen.

mfg b0nez

Das Flugzeug bleibt eben nicht stehen, sondern wird immer schneller. Die Bahn unter dem Flugzeug wird auch immer schneller (in die entgegengesetzte Richtung), allerdings drehen die Räder "durch" ;).

@Sarknagel:
Solche Sachen hängen immer mit von der Sichtweise ab, da passieren z.B. auch Sachen, dass zum Beispiel die Lichtgeschwindigkeit viel schneller erscheint, wenn sich ein Objekt mit Lichtgeschwindigkleit genau auf die zu bewegt (beispielsweise die Jets eines Schwarzen Lochs, die genau auf die Erde zielen ;)).
Anderes Beispiel: Du sthst in deinem Zimmer und leuchtest mit der Taschanlampe an die Wand. Nun hast du aber vergessen, deinde Mikrowelle auszuschalten, sie überlastet und dein ganzes Zimmer fliegt plötzlich mit Lichgeschwindigkeit rum. Du leuchtest weiter an die Wand und siehst den Kegel. Ich stehe auf einem Planeten weit entdfernt und sehe mit meinen guten Augen, dass da ganz weit entfernt ein Zimmer durchs Weltall fliegt. Da du das Fenster offen gelassen hast, kann ich sehen, wie du mit der Taschenlampe an die Wand leuchtest - und ich sehe auch das Licht, dass sich mit Lichtgeschwindigkeit gegen die Wand prallt. Da das Zimmer aber immer noch fliegt, bewegt sich das Licht quasi mit zweifacher Lichtgeschwindigkeit :P.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Mittwoch, 18. Januar 2006, 23:22

Für mich ist es nur einleuchtend, dass es nicht abhebt. Ein normales Flugzeug ist ja soaufgebaut, dass der Fahrtwind es in die Luft bringt und die Schubkraft hauptsächlich dazu da ist, diesen aufzubauen und zuerhalten.

Also wenn es abheben soll, dann müsste das Laufband auch die Luft gegen das Flugzeug pusten. Ich nehme auch an, dass die Turbinen paralell zum Laufband gerichtet sind, sonst könnte es mit einer genügend großen Schubkraft auch abheben.

Mittwoch, 18. Januar 2006, 23:23

Zitat von »cronix«

Für mich ist es nur einleuchtend, dass es nicht abhebt. Ein normales Flugzeug ist ja soaufgebaut, dass der Fahrtwind es in die Luft bringt und die Schubkraft hauptsächlich dazu da ist, diesen aufzubauen und zuerhalten.

Also wenn es abheben soll, dann müsste das Laufband auch die Luft gegen das Flugzeug pusten. Ich nehme auch an, dass die Turbinen paralell zum Laufband gerichtet sind, sonst könnte es mit einer genügend großen Schubkraft auch abheben.

Komisch, hab auf dem Laufband den Gegenwind noch gar nicht bemerkt ;D.

Mittwoch, 18. Januar 2006, 23:29

Ja drum kann es ja eben nicht abheben ...

Mittwoch, 18. Januar 2006, 23:29

der thread ist der hammer *nochmehrFreudeundMotivationfürPhysikentwickel*  :D

Mittwoch, 18. Januar 2006, 23:30

Zitat von »x-stars«

@Sarknagel:
Solche Sachen hängen immer mit von der Sichtweise ab, da passieren z.B. auch Sachen, dass zum Beispiel die Lichtgeschwindigkeit viel schneller erscheint, wenn sich ein Objekt mit Lichtgeschwindigkleit genau auf die zu bewegt (beispielsweise die Jets eines Schwarzen Lochs, die genau auf die Erde zielen ;)).
Anderes Beispiel: Du sthst in deinem Zimmer und leuchtest mit der Taschanlampe an die Wand. Nun hast du aber vergessen, deinde Mikrowelle auszuschalten, sie überlastet und dein ganzes Zimmer fliegt plötzlich mit Lichgeschwindigkeit rum. Du leuchtest weiter an die Wand und siehst den Kegel. Ich stehe auf einem Planeten weit entdfernt und sehe mit meinen guten Augen, dass da ganz weit entfernt ein Zimmer durchs Weltall fliegt. Da du das Fenster offen gelassen hast, kann ich sehen, wie du mit der Taschenlampe an die Wand leuchtest - und ich sehe auch das Licht, dass sich mit Lichtgeschwindigkeit gegen die Wand prallt. Da das Zimmer aber immer noch fliegt, bewegt sich das Licht quasi mit zweifacher Lichtgeschwindigkeit :P.

joa sowas hatte ich noch im hinterkopf, bis zu deinem post wusste ich aber nicht mehr genau was ;)

edit: <doof>das band ist irgendwann sooo schnell, dass, weil es sich außerdem noch weiit nach vorn erstreckt, luft aufwirbelt und dem flugzeug gegenwind liefert. das ding hebt ab</doof>

Mittwoch, 18. Januar 2006, 23:31

Was fürn Gegenwind aufm Laufband ?
Etwa der Gegenwind, der durch die Luftsäulen erzeugt wird, die auf dem Laufband stehen und von ihm gegen das Flugzeug bewegt werden ? ;D ;D

Was wär dann wenn einer auf dem Flugzeug steht und pupst. In welche Richtung zieht der Pups ? 8)

An alle, die glauben, das Flugzeug hebe nicht ab. Bitte werdet Maler oder Bildhauer, oder besucht nochmal eine Schule. Ist nicht abwertend gemeint. ;)
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

Eine Geschwindigkeits-Steuerung setzt das Laufband automatisch in Bewegung sobald die Räder des Flugzeugs anfangen zu drehen. Und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit, nur in die entgegengesetzte Richtung.

also wenn sich das "laufband" der geschwindigkeit anpasst, die das flugzeug auf der normalen startbahn hätte, dann bleibt das flugzeug doch stehen!? oder etwa nicht?

ist das eigentlich nicht wie bei nem auto aufm teststand? das auto beschleunigt immer mehr und somit auch die rollen auf dem teststand, damit das auto auch auf der selben stelle bleibt.

also stellst sich mir eine verständnisfrage
ist die geschwindigkeit, mit der sich das laufband dreht konstand oder nicht??

und bluefake
auch wenns nicht böse gemeint ist, wirkt es trotzdem sehr sehr abwertend!
ich glaube eher hier liegt ein verständnisproblem vor und nicht etwa die dummheit der user....

Mittwoch, 18. Januar 2006, 23:32

Zitat von »cronix«

Ja drum kann es ja eben nicht abheben ...

??? - ich kann nicht abheben? Aber ich hab ja auch keine Inleiner an :P.

Mittwoch, 18. Januar 2006, 23:34

nein die Geschw. ist natürlich nicht konstant sondern entsprechend der aktuellen Geschwindigkeit des Flugzeuges.
Also wenn das Flugzeug daneben starten würde, tät das Laufband genauso beschleunigen wie das Flugzeug.

Ich denke mittlerweile übrigens auch, daß das Flugzeug abheben wird. Wenn wir uns mal umgekehrt ein landendes Flugzeug vorstellen, daß auf einem entgegen laufenen Rollband landet, bräuchte das Flugzeug trotzdem mehrere tausend Meter bis es zum stehen kommt (und erst dann vom Rollband zurückgefahren werden würd, wenn selbiges nicht ausgeschaltet würde)
Imho ist bei diesem Beispiel leicht vorstellbar, daß die Geschwindigkeit und die bewegte Masse dessen nicht von einem Laufband abgefangen werden kann. Die Räder dienen lediglich - wie schon von anderen gesagt - zur Stabilisierung des Flugzeugs auf dem Boden.

Mittwoch, 18. Januar 2006, 23:39

Zitat von »Draco«

nein die Geschw. ist natürlich nicht konstant sondern entsprechend der aktuellen Geschwindigkeit des Flugzeuges.
Also wenn das Flugzeug daneben starten würde, tät das Laufband genauso beschleunigen wie das Flugzeug.

Das Flugzeug beschleunigt doch auch auf dem Band:
-neben dem Band ist ein Flugzeug, es wird schneller, die Räder drehen sich
-auf dem Band wird ein Flugzeug, die Räder drehen sich, das Band in die andere Richtung - da aber der Flugzeugrumpf, nicht die Räder angetrieben werden, ist es egal, wie und in welche Richtung die Räder drehen: Das Flugzeug wird nach vorne getrieben

Gegenwind/Laufband: Ich meinte im Fitness-Studio: Ich stell mich auf das Laufband, fange an zu rennen, dadurch, dass laut Cronos die Luftsäule auch mitbvewegt wird, hab ich doch Gegenwind :o ::) ;D (Smilies beachten)

Mittwoch, 18. Januar 2006, 23:40

also das klappt so nicht

bitte mal wirklich von punkt null ausgehen

- das flugzeug beschleunigt und die reifen fangen sich an zu drehen
- dadurch setzt sich das band, auf dem das flugzeug steht in bewegung
- das flugzeug wird schneller und somit auch das laufband

das ist quasi das gleiche wie wenn man auf ner rolltreppe mit der selben geschwindigkeit in die entgegengesetze richtung geht oder? in diesem fall bleibt man auf der stelle stehen, oder etwa nicht?

Mittwoch, 18. Januar 2006, 23:42

klar beschleunigt das Flugzeug auf dem Band, aber ich wollte Crimson nur verdeutlichen, daß die Bandgeschwindigkeit nicht konstant ist, sondern mit der Geschwindigkeit des Flugzeugs (beide Starten mit V = Null) steigt.

edit:
Ja richtig auf der Rolltrepe würdest du praktisch auf dem Fleck stehen bleiben.
Warum ? Weil deine Kraftübertragung über deine Beine geht.
Beim Flugzeug aber geht sie über die Schubdüsen.
Die Flugzeugräder sind vergleichbar mit Loslagern (solange das Flugzeug auf dem Boden ist)
Deshalb sagte schon jmd, stell dich auf die Rolltreppe und nimm ne Turbine auf die Schulter, die einen Vortrieb erzeugt wie die Rolltreppe (halt entgegen gesetzt). Jetzt stell dir noch vor daß du Rollschuhe an hast und du bist quasi das Flugzeug, was zwar nicht abhebt (keine Tragflächen) aber voran kommt und das Rolltreppenende erreichen wird.

Mittwoch, 18. Januar 2006, 23:43

Zitat von »Crimson&#124;RIP_Reza«

also das klappt so nicht

bitte mal wirklich von punkt null ausgehen

- das flugzeug beschleunigt und die reifen fangen sich an zu drehen
- dadurch setzt sich das band, auf dem das flugzeug steht in bewegung
- das flugzeug wird schneller und somit auch das laufband

das ist quasi das gleiche wie wenn man auf ner rolltreppe mit der selben geschwindigkeit in die entgegengesetze richtung geht oder? in diesem fall bleibt man auf der stelle stehen, oder etwa nicht?

Ist doch egal, wie schnell das Laufband sich bewegt, die Refen fangen jede Bewegung auf - sie kommt nicht mal ans Flugzeug.

Wenn die Räder blockiert wären (Pilot hat die Handbremse angezogen) hättest du recht ;).

Mittwoch, 18. Januar 2006, 23:43

Entscheident is doch nicht die Geschwindigkeit des Flugzeuges, ein normales Flugzeug kommt erst dadurch in die Luft, dass genug Luft an den Flügeln strömt. Das ist ja wiederrum nicht der Fall bei dem Laufband, da dass Flugzeug da natuerlich keinen Gegenwind bzw nur geringen durch die Turbinen hat.

Mittwoch, 18. Januar 2006, 23:45

Zitat von »cronix«

Entscheident is doch nicht die Geschwindigkeit des Flugzeuges, ein normales Flugzeug kommt erst dadurch in die Luft, dass genug Luft an den Flügeln strömt. Das ist ja wiederrum nicht der Fall bei dem Laufband, da dass Flugzeug da natuerlich keinen Gegenwind bzw nur geringen durch die Turbinen hat.

Ich gebs auf - das Flugzeug hat doch Gegenwind, da es schneller wird und abhebt - nochmal werde ich es nicht erklären, warum das so ist :-*.

Mittwoch, 18. Januar 2006, 23:46

Zitat von »cronix«

Das ist ja wiederrum nicht der Fall bei dem Laufband, da dass Flugzeug da natuerlich keinen Gegenwind bzw nur geringen durch die Turbinen hat.

Sicher ist da Wind, das Flugzeug bewegt sich schließlich nach vorn.

Mittwoch, 18. Januar 2006, 23:47

ach du scheisse
:D

ich trottel hab einfach mal so nebenbei übersehen, dass das triebwerk ja quasi die luft nach hinten drängt! und da die luft ja nichts mit dem laufband zu tun hat, schraubt sich das flugzeug quasi nach vorne....

hach ja
wie schnell man doch mal was übersehen kann ;D ::)