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Zitat von »god0815«
Hmmmm...
Kommt auf die Regelung des Laufrads en detail an. Damit sich das Flugzeug durch Schub vorwärts bewegen kann, muss die Geschwindigkeit des Laufrads begrenzt sein. Sonst würde es sich einfach so schnell rückwärts drehen, dass über die Lagerreibung der Reifen eine Kraft auf das Flugzeug einwirkt, die genauso groß ist wie die Schubkraft der Triebwerke.
Das geht am Einfachsten, wenn die Bremsen angezogen sind. (Ein Flugzeug kann ja die Triebwerke vor dem Start hochfahren und nur mit den Bremsen stehenbleiben bis zum Startschuß.)
Aber auch mit offenen Bremsen gibt es ja die Lagerreibung, die mit der Rotationsgeschwindigkeit der Räder zunimmt. Wenn sich die Räder also (angetrieben durch das Laufrad) mit "Wahnsinniger Geschwindigkeit" rückwärts drehen, so bremsen sie das Flugzeug. Sicher, die Geschwindigkeit der Räder muss erheblich über der normalen Start/Landegeschwindigkeit liegen, damit die Reibung so stark wird... Aber es ist ja sowieso ein Gedankenexperiment
Gruß
god0815
Zitat von »Bluefake«
Wir waren ja schon bei Lichtexperiementen.
GIBT ES TEILCHEN, DIE SCHNELLER ALS DAS LICHT SIND?
Zitat von »SarKnagel«
ich meine mal von einem experiment gehört zu haben, bei dem sich teilchen theoretisch schneller als das licht hätten bewegen müssen. dh sie waren schneller am ziel als sie hätten sein "dürfen"
Zitat
EDIT: Zur Lichtgeschwindigkeit informiert Euch mal über Tscherenkow-Licht, welches druch Teilchen hervorgerufen wird, welche im Wasser schneller als das Licht im gleichen Medium sind.
Zitat von »x-stars«
Habe gerade festgestellt, das wikipedia.de außer Betrieb ist :o :'(.
Zitat von »ProLogic«
Der Rollwiderstand ist bei hohen Geschwindigkeiten aber leider nicht so einfach zu berechnen und da hier die Annahme Rollbandgeschwindigkeit=Reifengeschwindigkeit gemacht wurde endet alles in einer sich der Lichtgeschwindigkeit nähernden Geschwindigkeit von Laufband und Rädern. Irgendwann platzen natürlich die Reifen oder verglühen die Lager.....
Zitat von »x-stars«
Erzähl mal, warum sollte sich die Gesamtgeschwindigkeit der Lichtgeschwindigkeit nähern? Abgesehen von relativistsischer Masenzunahme und sonstigen Hindernissen hab ich noch kein Flugzeug gesehen, dass auf halbe Lichtgeschwindigkeit beschleunigen könnte? Laut Aufgabenstellung ist das Laufband immer so schnell, wie das Flugzeug, selbst bei einer 747 auf Höchstgeschwinigkeit wär der Gesamtgeschwindigkeitsunterschied im System nict mal als ~2,5 Mach (und das mit großzügig ausgelegten Werten :![]()
)
Zitat von »Bluefake«
Beispiel Boeing 747:
Schubkraft:
Ihre vier Triebwerke erzeugen eine Schubkraft von 110 Tonnen. Das heißt, die Kraft, die das Flugzeug vorantreibt, entspricht einem Seil, welches mit 1.100 Kilo-Newton das Flugzeug nach vorn zieht.
Rollwiderstand:
Der Rollwiderstand (Fr) verhält sich proportional zur Kraft, welche die Maschine auf den Boden ausübt (Fn) und definiert sich annäherungsweise durch
Fr = Cr * Fn
Fr - Rollwiderstand
Cr - Rollwiderstandskoeffizient
Fn - Normalkraft
Der Rollwiderstandskoeffizient liegt in Bereichen unter 0.5, bei Autoreifen auf Beton beispielsweise bei 0,01 bis 0,02. Setzen wir mal einen schlechteren Wert bei dem Flugzeug von 0,05 voraus.
Das Startgewicht einer 747 liege mal bei 300 Tonnen. Der Rollwiderstand ist also
300 Tonnen * 0,05 = 15 Tonnen
Der Kraft von 110 Tonnen, mit der das Flugzeug nach vorn geschoben wird, stehen nur etwa 15 Tonnen Rollwiderstand entgegen. Die resultierende Kraft ist 95 Tonnen, mit der das Flugzeug unweigerlich beschleunigen und abheben würde.
Zitat von »Dominic«
...Dem Vortrieb des Flugzeugs von rd. 2200 kiloNewton wirken nach der Formel für die Rollreibung![]()
(cr= 0,01, Fn bei A380:420000kg*10Newton/kg) gerade einmal 42KiloNewton reibung entgegen. diese reibung ist von der Geschwindigkeit des Bandes im übrigen völlig unabhängig. und mit den verbleibenden 2158 KiloNewton lässt sich das Flugzeug bequem beschleunigen (wobei es gegen ie Luft beschleunigt wird, und nicht gegen das band-->reale beschleunigung zur unbewegten außenwelt-->luftströmung an den flügeln) und es hebt problemlos ab, die reibung ist schließlich nicht größer als bei einem start mit stehender Rollbahn. Den Boden/ das Band wird nur benötigt damit das Flugzeug währen es noch nicht fliegt nicht im Boden versinkt, für die eigentliche Beschleunigung ist der untergrund unerheblich. Ich hoffe dass es jetzt endgültig alle glauben....
Zitat von »Bluefake«
Nein, Du hast bessere Reifen und doppelt so starke Triebwerke. War das eine B-52? Zudem nimmt die Reibung mit der Geschwindigkeit zu und bleibt nicht gleich.
Zitat von »Clark«
Aber nicht in deiner obigen Formel
In der realen Welt ja, aber das dürfte vernachlässigbar sein![]()
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