• 18.06.2024, 19:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lord_Overflowed

unregistriert

Sehkraft

Mittwoch, 22. März 2006, 11:01

Hallo Leute,

Google treibt mich irgendwann noch einmal in den Wahnsinn! Kann mir einer sagen wie viel Prozent Sehkraft ich benötige um in Deutschland am Straßenverkehr teilnehmen zu dürfen?
Also ich meine jetzt nicht den Porzentsatz den man braucht um den Führerschein zu machen!.

MFG

Lord OVerflowed

Re: Sehkraft

Mittwoch, 22. März 2006, 11:02

ganz einfach, wenn du beim sehtest beim optiker durchfällst mußt du ne brille tragen beim autofahren.

Lord_Overflowed

unregistriert

Re: Sehkraft

Mittwoch, 22. März 2006, 11:10

ja, aber was ist wenn du deine Sehkraft nicht mit einer Brille ausgleichen kannst? Also welchen Prozentsatz mit Brille benötigt man um noch Auto fahren zu dürfen?

Re: Sehkraft

Mittwoch, 22. März 2006, 11:11

Zitat von »Lord_Overflowed«

ja, aber was ist wenn du deine Sehkraft nicht mit einer Brille ausgleichen kannst? Also welchen Prozentsatz mit Brille benötigt man um noch Auto fahren zu dürfen?




auch blinde dürfen theoretisch den führerschein fürs auto machen.

Lord_Overflowed

unregistriert

Re: Sehkraft

Mittwoch, 22. März 2006, 11:13

gibts keinen gesetzlichen mindestsatz den man haben muss um auto fahren zu dürfen? Das kann ich kaum glauben.

Re: Sehkraft

Mittwoch, 22. März 2006, 11:14

du brauchst einen bestandenen sehtest um dich anmelden zu können.
mit welchen mitteln du das machst.... ;)
[CENTER][/CENTER]

Lord_Overflowed

unregistriert

Re: Sehkraft

Mittwoch, 22. März 2006, 11:17

Argh...
Sorry, aber irgendwie versteht mich niemand.
Es geht darum das meine Mutti durch einen Glaukomanfall sehr viel Sehkraft verloren hat. Das gleicht keine Brille aus weil der Sehnerv beschädigt ist. Nen Führerschein hat sie schließlich. Aber welchen Prozentsatz benötigt sie um rechtlich gesehen noch am Straßenmverkehr mit Auto teilnehmen zu dürfen?

Re: Sehkraft

Mittwoch, 22. März 2006, 11:17

Zitat von »Lord_Overflowed«

gibts keinen gesetzlichen mindestsatz den man haben muss um auto fahren zu dürfen? Das kann ich kaum glauben.



gibt es nicht, aber wenn man selbst mit brille kaum gut sehen kann dann würde ich aus allgemeiner sicherheit den führerschein NICHT machen.

Re: Sehkraft

Mittwoch, 22. März 2006, 11:21

Mein Opa kann kaum noch sehen nach diversen Staren und hats Autofahren von selbst aufgegeben obwohl er noch gedurft hätte (wobei er nicht mehr ohne Lupe lesen kann)... es gibt soweit ich weiss keine Mindestgrenze.

Re: Sehkraft

Mittwoch, 22. März 2006, 11:22

wenn sie so schlecht sieht, dass sie selbst mit sehhilfe ihre fahrtauglichkeit in frage stellt, dann würde ich es ganz ehrlich gesagt auch lassen mit dem autofahren.
wenn was passiert hat sie bestimmt kein ruhiges gewissen mehr.
denn eine versicherung zahlt dann nicht mehr.

dazu würde ich mich aber eher an eine behörde wenden und das ganze ärztlich begutachten lassen.
dann sollen die experten entscheiden.

beim autoführerschein ist es so, hat man ihn, hat man ihn auch das ganze leben, egal was ist. denn es kontrolliert keiner mehr.
lkw fahrer müssen da in gewissen abständen immer wieder zur untersuchung, ob die fahrtauglichkeit noch gewährleistet ist.
[CENTER][/CENTER]

Lord_Overflowed

unregistriert

Re: Sehkraft

Mittwoch, 22. März 2006, 11:24

Vielen Dank
Wenn Sie zu wenig sehen wird wird sie es auch hinschmeißen das Auto fahren. Find ich krass das der Staat nichts dagegen macht. Werden auch mal bei der Versicherung anfragen.

Gruß
Lordi

Re: Sehkraft

Mittwoch, 22. März 2006, 13:19

Du musst es auch nicht an der Sehstärke festmachen: Du musst in der Lage sein, das Auto sicher (für dich UND alle anderen) führen zu können, ansonsten machst du dich strafbar - egal ob du nun zu 99,9% blind bist oder 87,5% :P.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Sehkraft

Mittwoch, 22. März 2006, 13:55

Zitat von »[AC]@re@50]gX[«

@re@50]gX[ link=board=4;num=1143018083;start=0#7 date=03/22/06 um 10:17:22]dann würde ich aus allgemeiner sicherheit den führerschein NICHT machen.

Ach Dennis, setz mal dein Glotzofon auf und lies nochmal richtig, sie HAT ihren Führerschein doch schon... ;) :-*
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Sehkraft

Mittwoch, 22. März 2006, 14:24

Hi

sie soll zum Augenarzt gehen, der wird dann schon entscheiden ob sie darf oder nicht.
Ich hab mit Brille links 100% rechts glaub 50%. Der Augenarzt hat mir dann Maximalgeschwindigkeit von 140km/h und Maximalgewicht von 3,5 Tonnen eintragen lassen. Füherschein hab ich 1995 gemacht.

Gesetzlich sind die Begrenzungen sicher nicht. Mich wollte schon mal die gute Polizei nicht weiterfahren lasen weil 140km/h im Fürerschein steht und in meinem ersten Auto stand 151km/h eingetragen. Aussage: Fahrzeug muss auch auf 140km/h begrenzt sein. Nicht mal meine Erklärung, dass mich mein Augenarzt, von dem diese Begrenzung kommt, mit Sicherheit drauf hingewisen hätte, hat denen gereicht. Erst nach dem Verstärkung, wegen meiner Uneinsicht kam hat sich das aufgeklärt und ich durfte weiterfahren.
Dumme Möchtegern Allwissende Menschen.

Gruß MISZOU

Re: Sehkraft

Mittwoch, 22. März 2006, 17:40

um vom strassenverkehrsamt deinen führerschein zu bekommen brauchst du eine sehstärke von 70%
Jabber-ID: |Azrael|@jabber.ccc.org

kopf

Senior Member

Re: Sehkraft

Mittwoch, 22. März 2006, 18:02

Zitat von »Azr@el«

um vom strassenverkehrsamt deinen führerschein zu bekommen brauchst du eine sehstärke von 70%


Boah, das ist aber nicht viel! Ist ja kein Wunder, dass die Straßen so unsicher sind... "Immer diese blinden Armleuchter auf den Straßen..." ;D
MacBook white; 1,83 GHz Intel Core 2 Duo; 1,25GB; 60GB; Mac OS X 10.4.8

moede

Senior Member

Re: Sehkraft

Mittwoch, 22. März 2006, 18:11

In der Schweiz darfst du nicht mehr als 0.6 Dioptrien haben, keine Ahnung aber wie das bei euch ist.

peace
moede

Re: Sehkraft

Mittwoch, 22. März 2006, 18:26

@ moede ab dann muss man ne Brille zu Autofahren tragen. Oder wie ist dass gemeint?

Gruß MISZOu

Re: Sehkraft

Mittwoch, 22. März 2006, 18:47

Zitat von »MISZOU«

@ moede ab dann muss man ne Brille zu Autofahren tragen. Oder wie ist dass gemeint?

Verfügung der Behörde "02"

Im Klartext heißt das "Muß Brille oder Kontaktlinsen tragen".
... so steht's zumindest in meinem "blauen Lappen".

mfg, Thomas

Edit: IIRC ist auch das Mitführen eines Ersatzes Pflicht (zumindest war das in Zürich 1985 so)

Re: Sehkraft

Mittwoch, 22. März 2006, 18:50

Zitat von »Azr@el«

um vom strassenverkehrsamt deinen führerschein zu bekommen brauchst du eine sehstärke von 70%


Wie gut, dass es immer wieder Leute gibt, die mehr lesen als nur die Threadüberschrift :P.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."