• 27.05.2025, 20:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MTB: Scheibenbremse nachrüsten?

Montag, 1. Mai 2006, 19:55

Mahlzeit!

Ich fahre ja das Bulls 5.00 FS

und mach mir jetzt mal so meine Gedanken, ob da nicht ne Scheibenbremse nachrüstbar ist. Mir schwebt da so ne Magura Julie vor. Evtl würde ich dann einen kompletten Satz neuer Laufräder mit Scheiben-Aufnahmen holen, also so in der Richtung:

Des sind 6-Speichen-Alu-Räder von Grimeca Italy. Taugen die was?
Und jetzt die alles entscheidende Frage: Lohnt sich die ganze Aktion überhaupt bzw verkraftet die Gabel (Suntour NRX 7000) das?
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: MTB: Scheibenbremse nachrüsten?

Montag, 1. Mai 2006, 20:05

ob sich die aktion lohnt? ka, musst du wissen. ordentliche vbrakes bremsen auch ganz gut ;)

wenn die gabel aufnahmen für scheinbenbremsen hat, sollte die das eigentlich aushalten
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Montag, 1. Mai 2006, 20:09

also ich würde keine scheibenbremsen nehmen!
find persönlich, dass die nicht vernünftig greifen.
V-brakes mag ich auch nicht so gerne, lassen sich für meinen geschmack zu schlecht dosieren.
ich hab "normale" hydraulik bremsen, die fassen gut und lassen sich auch gut dosieren.
"Luft ist der natürliche Feind der Geschwindigkeit"

Montag, 1. Mai 2006, 20:16

Scheibenbremsen die nicht gut greifen ? ::) .... Downhillfahrer haben auch nur Scheibenbremsen und die brauchen schon Bremsen die greifen, nicht ?

Montag, 1. Mai 2006, 20:29

Gute! scheibenbremsen greifen auch gut, schlechte eben nicht.

Bei der gabel hab ich leider keine erfahrungswerte, aber die bremse bin ich schonmal gefahren, ist gut.

Ob es sich lohnt kann keiner sagen, ich bin mit meinem hydraulischen Felgenbremsen gut zufrieden.

Wenn du mal nen schlag reinkriegst hast bei der Scheibenbremse eben immer mehr arbeit bzw. kosten.

gruß
sushi
Gut. Das war die Abstimmung über die Zustimmung. Angenommen mit einer Enthaltung. Ich darf nun vorschlagen, daß wir ohne weiteres Theater abhauen. Darf ich um Unterstützung bitten?

Montag, 1. Mai 2006, 20:49

Laut suntour-hp ist die Gabel Disc-tauglich.
Allerdings steht kein Scheibendurchmesser dabei. Also im Zweifel lieber mal direkt beim Support dort anfragen.

Hat der Rahmen ne Discaufnahme? Nicht dass du die Bremse holst und dann hinten doch nicht montieren kannst.

Und zum LRS: wie schwer ist denn der? Hab mal bei ebay einen gesehen, der war dann aber noch schwerer als ein "normaler", d.h. mit Speichen.
Kommt natürlich drauf an, was du fahren willst ;)
Wenn Pferde Katzen wären, dann könnte man Bäume hochreiten!

Montag, 1. Mai 2006, 21:12

Zitat

also ich würde keine scheibenbremsen nehmen!

...du sprichst von Baumarktscheibenbremsen oder ;D ;)

Die Julie wird immer wieder ein wenig zerrissen, weil es eine Plastikbremse ist. Stimmt auch irgendwie ;) Trotzdem soll sie ein gutes Bremsverhalten haben und wird auch immer wieder gelobt.

Ich habe mich damals trotzdem für eine Bremsanlage von Hayes plus Laufradsatz von Rodi entschieden. Die Bremse greift wirklich ordentlich zu und hat mich noch nie im Stich gelassen. Ich war gerade wieder drei Stunden im Wald mit Freunden unterwegs und will meine Scheiben nie wieder hergeben :)

Auf dem Bild ist hinten eine Aufnahme (IS2000) für eine Disc erkennbar...ist bei aktuellen Rahmen bekannter Firmen sowieso kein Problem mehr.

Die Gabeln von Suntour haben in der Regel auch immer einen IS 2000 Aufnahmestandart. Du brauchst dir über einen Adapter also keine Gedanken machen.

Die abgebildeten Scheiben haben einen Durchmesser von 160mm...wenn ich mich nicht irre. Das sollte an (fast) keiner Gabel Probleme geben.

Über den Sinn oder Unsinn einer Scheibenbremse musst du dir im Klaren sein. Eine ordentlich gewartete V-Brake wird wahrscheinlich auch reichen und ist dazu noch deutlich günstiger!

Gruß, Joker

Montag, 1. Mai 2006, 21:27

Zitat von »Binario«

Und zum LRS: wie schwer ist denn der? Hab mal bei ebay einen gesehen, der war dann aber noch schwerer als ein "normaler", d.h. mit Speichen.

grimeca Mag Aero 6 Spokes
Suggested for cross country and free ride.
front: 950 grams ( approx. )
rear: 1100 grams ( approx. )
http://www.grimeca.it/eng/ruote/m6.htm

das ist die magnesium-version, bei den alu-radsätzen stehen keine gewichtsangaben.
man kann sich denken warum. ;)
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Montag, 1. Mai 2006, 21:33

Zitat von »Binario«

Hat der Rahmen ne Discaufnahme? Nicht dass du die Bremse holst und dann hinten doch nicht montieren kannst.

Kommt natürlich drauf an, was du fahren willst ;)

Also, der Rahmen hat hinten auch ne IS2000-Aufnahme. Vorne denke ich mal, daß das ne standardmäßige 51mm-Aufnahme ist, also 160er dürften problemlos passen...

Zu den Rädern, siehe Daten in dieser Auktion: Klick mich!

Einsatzgebiet ist hauptsächlich Radweg/Stadt (halt der Weg auf Arbeit), es geht aber ab und zu auch mal in den Wald, also Waldwege und leichte Feldstraßen. Gröberes Gelände will ich dem Radl nicht zumuten, da paßt die Bereifung auch gar net dazu... ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

Montag, 1. Mai 2006, 21:39

zitat
#also ich würde keine scheibenbremsen nehmen!
V-brakes mag ich auch nicht so gerne, lassen sich für meinen geschmack zu schlecht dosieren.
ich hab "normale" hydraulik bremsen, die fassen gut und lassen sich auch gut dosieren.

naja das halte ich für SO ned richtig:

scheibenbremse bei feuchtigkeit leichte verzögerung und quitschen-schleifen wenn sand-staub an den belägen hängt.

v-brake optimale dosierbarkeit und feinfühligstes bremsen überhaupt ! nur zum dh nicht wirklich geeignet weil dir nacher sonst die finger abfallen ;D soll heißen ICH bekomme beim dh nicht genug druck aufen hebel (zu schwache finger)

hydraulische/magura extremste bissigkeit auch bei regen aber schlechte dosierbarkeit. man sollte auch beachten das man bei einer "magura" nicht sone billig felge nimmt,ich habe schon öfter mal ne gebrochene flanke gesehen^^

just my 2 cents
SUCHE EXTERNE HALTERUNG FÜR AIRPLEX-CLASSIC bitte per km melden

D4F

Senior Member

Montag, 1. Mai 2006, 21:41

^^ Dann kannste auch bei den normalen V-Brakes bleiben.

Scheibenbremsen sind für den normalen Straßenverkehr ( und das ist der Weg zur Arbeit ja ) + kleinere Waldtouren absolut unnötig.

Wenn man Scheibenbremsen verwendet, dann eh hydraulische, und da wird die ganze Sache dann teuer. Lohnt sich imo absolut nicht für Dein "Einsatzgebiet"
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Montag, 1. Mai 2006, 21:51

also Seilzug Scheibenbremsen...finger weg.

ob Scheibenbremsen nötig sind oder nicht, darüber kann man sich sicher streiten.

an meinem alten Fahrrad hätten sie sich sicher gelohnt, da hab ich zeitweilig alle 2 jahre ne Felge durchgebremst und alle 2 Monate waren die Bremsbeläge runter. Ohne Downhill, nur Schulweg (2 km Täglich...) und Zeitungen austragen (vielleicht 15 km/woche). Stop &Go ist mitunter ziemlich tödlich fürs Material.

Ob sich die Aktion lohnt oder nicht musst du selber entscheiden-Räder blockieren geht mit allen Bremsen die es gibt.

Montag, 1. Mai 2006, 21:52

Zitat

cheibenbremse bei feuchtigkeit leichte verzögerung und quitschen-schleifen wenn sand-staub an den belägen hängt.

...nunja -> das kann ich nicht behaupten. Ich bin den ganzen Winter mit dem Rad gefahren und wir hatten hier ein paar Wochen Schnee, Matsch und Regen. Heute bin ich durch den Wald geheizt und habe mich dabei mal wieder wie ein kleines Kind benommen und natürlich jeden Pfütze durchquert. Dabei sind mir auch im anschließenden Spurt durch Staub und Laub bei (sehr) hohen Geschwindigkeiten keine Nachteile im bremsverhalten aufgefallen.

Das ist auch der vielgenannte Vorteil einer Disc im vergleich zu einer V-Brake...sie greift auch bei härtestens Bedingungen. Fährst du durch eine tiefe Pfütze ist die Felge dreckig und nass...die Scheibe noch lange nicht!

Gruß, Joker

Montag, 1. Mai 2006, 22:26

Also, das wird ne teure Angelegenheit...

-Shimano XT Exal XL 25 Disc: 129€
-Magura Julie 2006 Komplettset: 149€

Hmmm, das muß ich mir echt mal noch überlegen, ob sich das lohnt... :-/

Montag, 1. Mai 2006, 23:20

Spar dir das Geld und nimm, falls nicht schon vorhanden, nen Satz ordentliche V-Brakes. :D

Dienstag, 2. Mai 2006, 00:13

Ich empfehle absolut die Hayes HFX-9. Die Bremse greift wie Tokio Hotel Fans nach Bill und dosieren kann man sie auch wunderbar. Außerdem is es nicht so ein Plastikding wie die Julie. Von den Laufrädern würde ich dir abraten ein "normaler" Laufradsatz wird erstens Billger sein und zweitens Kannst du sie leichter nachzentrieren. Keine Ahnung was man mit solchen komischen Laufrädern macht, wenn die mal nen Höhenschlag haben.

Ich selbst fahre die Hayes HFX-9 und einen Atomlab Trailpimp DHR Laufradsatz. Allerdings fahre ich auch Dirt und Street. Deine Felgen werden wahrscheinlich nicht so viel aushalten müssen. Schau mal auf www.schlickjumper.de

Dort findest du unter "Parts" Meinungen über diverse Biketeile...unter anderem auch über Felgen. Vielleicht is da ja was dabei.

Gruß Simon

Dienstag, 2. Mai 2006, 00:14

Da schließe ich mich meinem Vorredner an, die V-Brakes reichen für "Ottonormalverbraucher" eigentlich IMMER aus...

Gruß Hannibal

Dienstag, 2. Mai 2006, 00:41

Ich kann Scheibenbremsen nur wärmstens empfehlen (siehe sig).
Die Hayes sind auch gar nicht soo teuer und sind perfekt!!
Bei den Laufrädern würd ich mir schon überlegen soetwas zu nehmen, denn was machst du, wenn du mal einen kleinen achter drin hast (und ich hab irgendwie das Gefühl, als ob das bei diesen Laufrädern recht schnell geht)? Speichen kann man immer schön nachziehn...

dami

Mittwoch, 3. Mai 2006, 22:53

kurze Zwischenfrage zu den Speichen/Rädern. Sehen ja extrem geil aus, nur ich hätte Angst dass sich das Rad mit der zeit verbiegen könnte da ja nur 6 Speichen vorhanden sind!?

Mittwoch, 3. Mai 2006, 23:16

Solche Felgen sind ja auch nicht für Extrembelastungen gemacht.
Ich würde solche Felgen maximal auf Waldwegen fahren
:rolleyes: