• 24.07.2025, 09:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

elch

Full Member

Re: Der Schul- und Hausaufgabenthread

Freitag, 3. Februar 2006, 14:38

so, zeugniss war ok, bis auf mathe (1punkt) und chemie (2punkte).

Schule heute war cool. Gestern hatten wir die Premiere von unserem Theaterstück. Danach noch schön weggegangen, ne kleinigkeit getrunken ::) und dann ausgemacht das wir alle erst um 11 in die schule kommen. Gesagt, getan. Um 11 waren wir da, n paar andere auch. Hatte aber keiner Bock auf unterricht, also einfach im Oberstufenraum rumgechillt, Kater kuriert und um 12 wiedergegangen.
Jaja, ABI ist schon wahnsinnig stressig ;D
Gut. Das war die Abstimmung über die Zustimmung. Angenommen mit einer Enthaltung. Ich darf nun vorschlagen, daß wir ohne weiteres Theater abhauen. Darf ich um Unterstützung bitten?

HeaDFraG

God

Freitag, 3. Februar 2006, 15:37

So gehört sich das ;D

Heute war Scheffe (Rektor) in der LK Stunde da. Der kennt von allen die Namen. Würde mich nicht wundern wenn auch noch zugehörige Adresse und Strafakte ::) :o

Boah, Musik kotzt mich an. Ich kann mich mit dieser trockenen Theorie garnicht anfreunden. Bin auch allgemein nicht musikalisch. Und außerdem habe ich Musik wegen dem Lehrer gewählt. Doch der war für längere Zeit ausser Gefecht, weswegen wir nun eine Vertretung bekommen haben die alles total ernst nimmt ::)
(und dabei auch noch die schlimmsten Flachwitze reißt )

CyberXY

God

Samstag, 4. Februar 2006, 01:30

LKs: (bzw. Kernkompetenz- Neigungs- und Profilfächer)

Deutsch:10
Englisch:10
Mathe: 11 :(
Physik:12
Gemeinschaftskunde: 11

Sonstige Fächer:

Musik:12
Religion:12
Chemie:13
Informatik: 14
Sport:8 :-X

bin ich froh dass ich sport nicht anrechnen lassen muss... Mathe ärgert mich, ich hab in dem Halbjahr zum ersten mal auf die arbeiten gelernt und hab die schlechtesten klausuren der letzten 5 jahre geschrieben... btw. das SFS (Schüler-Faulheit-Syndrom) ist hier auch vorhanden ;D

Draco

God

Sonntag, 5. Februar 2006, 16:15

Ich hätt da nochmal ne Frage zu Mathematik.

Thema Extremwertaufgaben.
Wie geht man da zielstrebig ran ?

Beispiele:

In einen Kreis mit dem Radius r=30 soll ein Rechteck einbeschrieben werden mit den Seitenlängen a und b. Gesucht ist der maximale Flächeninhalt des Rechtecks.

oder:

in eine Kugel mit dem Radius r=30 soll ein Kreiszylinder mit maximalem Volumen einbeschrieben werden usw.

Ich weiß, daß jede Aufgabe mit Ableitungen und Extremstellen berechnen zu tun hat. Das ist der simpelste Teil.
Aber ich weiß nie, wie genau ich jeweils vorgehen muss.
Hat da jemand Tipps ?

x-stars

God

Sonntag, 5. Februar 2006, 16:34

Such dir erstmal die passende Funktion - bei Aufgaben, wo du die Fläche berechnen musst suchst du halt die Formel für die Fläche (Kreisfläche, quadrat. Fläche). Manchmal musst du auch zwei Formeln kombinieren, z.B. Rechteck + Kreis um die Fläche eines Stadions zu berechnen.
Rest ist dann das bestimmen des max. Wertes :).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Draco

God

Sonntag, 5. Februar 2006, 16:49

Wie sähe dann dann eine Musterlösung für, zb das Rechteck im Kreis aus ? Die Formeln sind ja kein Problem, aber so richtig durch steige ich immer noch nicht. Ich weiß was ich suche (a und b), ich weiß wie die zusammenhängen und wie ich damit dann die Fläche ausrechnen könnte (A=a*b) und ich hab sowohl Formeln für Kreisgleichung und Flächeninhalt.
Aber viel weiter komme ich nicht.

x-stars

God

Sonntag, 5. Februar 2006, 17:18

Hm, ich würde es so machen:

ARechteck=a*b

soll maximal werden, gleichzeitig muss aber:

a²+b² = (2*r)²

gelten (Diagonale des Rechtecks entspricht 2r).

Nun löst du die zweite Gleichung entweder nach a oder nach b auf (suchs dir aus) und setzt das ganze in die erste Gleung ein: Schon hast du eine Funktion, die dir in Abhängigkeit von b oder a (die Variable, nach der du im ersten Schritt nicht aufgelöst hast) die Fläche angibt :D.

Nini2000

God

Sonntag, 5. Februar 2006, 20:15

hey leute. könnt ihr mir mal eine funktion ableiten [f'(x) und f''(x)]? wäre super von euch :-*

f(x)=x e^-x

ich frag für ne freundin die das nicht hinbekommt und da ich sowieso ne niete in mathe bin...*g*

derJoe

Senior Member

Sonntag, 5. Februar 2006, 22:14

f'(x)=(x+1)e^x-1

(folgt aus (g*h)'=g'*h+g*h' und (e^x)'=e^x)

Gruß

derJoe

edit: und natürlich aus (g-h)'=g'-h' und (x^n)'=n*x^(n-1)

edit2: ganz vergessen: f''(x)=(x+2)e^x
f(n)(x)=(x+n)e^x für n>1

Jogibaer_Nr1

God

Montag, 6. Februar 2006, 12:17

oha, geht euch das auch so.....meine Motivation für Schule ist zurzeit soooo im Keller :-[ ::)

Brauche Sommer :D

HeaDFraG

God

Montag, 6. Februar 2006, 15:48

Hehe!

Heute vorletzte LK Klausur (4 Stündig) geschrieben.
Lernen war unnütz ::) ;D
Mal sehen was bei rum kommt.

Bluefake

God

Montag, 6. Februar 2006, 16:30

Donnerstag kommt Distributionspolitik dran. Da bin ich ja mal gespannt drauf. ::)
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

x-stars

God

Montag, 6. Februar 2006, 17:31

Moep, haben heute Rughby (schreibt man das so?) gespielt, aber nicht mit echtem tackeln, sondern nur mit "anticken", damit nichts passiert: War fürn A*** :-/.

Body

unregistriert

Montag, 6. Februar 2006, 17:33

American Football :P
Rugby

x-stars

God

Montag, 6. Februar 2006, 18:54

Zitat von »Body«

American Football :P
Rugby

Nicht Footbal, meinte schon Rugby :).

Jogibaer_Nr1

God

Montag, 6. Februar 2006, 20:39

durften wir auch mal in der 10ten machen.....ich hab sie alle umgeteckelt ;D ;D ;D

vampy

Full Member

Dienstag, 7. Februar 2006, 16:39

Mal ne Frage :)

und zwar wie rechnet man genau eine Zahl wie z.b 166,125 in eine IEEE754 Gleitkommezahl um....

Mit vorzeichen|exponent|mantisse

Kann mir das mal jemand erklären?
MSI NEO2 Platinum, Opteron 144, Geforce 6800GT

derJoe

Senior Member

Dienstag, 7. Februar 2006, 18:08

vampy

Full Member

Dienstag, 7. Februar 2006, 18:47

ja das hab ich auch schon gesehen aber das ist irgendwie anders als wir das auf der fh gemacht haben ....:(
naja ist auch egal werde ich das morgen in der Prüfung so machen wie es auf wiki steht :)
MSI NEO2 Platinum, Opteron 144, Geforce 6800GT

HeaDFraG

God

Dienstag, 14. Februar 2006, 16:56

Danke @ Nikomo für die Schließung des Threads.

STRG + C:

Die Überführung der Deutschen wird sich eher auf die von der SU annektierten bzw der polnischen Verwaltung überlassenen Gebiete Ostpreußens, Pommerns, Schlesien, etc. beziehen.

Und diese sollte unter laut Stalin unter humanen Bedingungen erfolgen. Genauere Angaben machte er nicht. Außerdem hatte sich das "Problem" zur Hälfte schon allein gelöst, da viele vor den vorrückenden Russen in den Westen geflohen waren.

Das Organ war der "Alliierte Kontrollrat". Dort sollten Frankreich, SU, UK und die USA zusammen über Deutschland entscheiden (was anfangs vor allem durch Frankreich behindert wurde).
Dieser Rat wurde später im sich abzeichnenden Eintritt in der Kalten Krieg durch die Russen "aufgelöst" indem sie ihn einfach (während einer Sitzung) verlassen haben.

So Long... (Geschichts-LK ;))

So nun sollte das Problem wirklich gelöst sein ;)