• 25.04.2025, 05:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Coca Cola Zero

Dienstag, 25. Juli 2006, 14:59

und woher kommt das wissen? oO

Dienstag, 25. Juli 2006, 15:09

Zitat von »Woodstock@PJ«

Ach Maj0r, nur weil hier jemand geistigen Dünnschiss verbreitet muss man doch nicht gleich so austicken. Ich äußer mich doch auch nicht zu jedem Post von Crimson und der vrezapft wirklich nur geistigen Müll. Gibt halt so Typen mit nem cerebro-analen Shunt die man schlicht ignorieren sollte, aufregen bringts gar nix (bekommst du nur ne hypoglycämie von  :P ;) :-* ) die blicken eh nicht was du für ein Problem mit ihnen hast.

Woodstock

irgendein problem?

Dienstag, 25. Juli 2006, 15:12

regelt das per pm

Dienstag, 25. Juli 2006, 15:13

pm ist schon unterwegs
nur scheint es ja wieder mal keinen mod zu geben, der gegen sowas etwas sagt....

Dienstag, 25. Juli 2006, 16:40

Mal wieder zum Thema: Ich habe auch schon *gehört*, dass auch Süßstoff in großen Mengen nicht so toll ist. Trotzdem schütte ich mir, wenn ich am Wochenende mal wieder mal Nachtschicht habe, lieber zwei Flaschen Cola light als die Normalvariante rein - einfach, weil ich dann in etwa die Kalorien einer Hauptmahlzeit einspare...

Übrigens habe ich Coke Zero probiert und mir direkt einen Kasten hingestellt, schmeckt meines Erachtens weniger nach "light" und mir richtig gut!

Gruß Hannibal

Dienstag, 25. Juli 2006, 17:10

Zitat von »Crimson«

pm ist schon unterwegs
nur scheint es ja wieder mal keinen mod zu geben, der gegen sowas etwas sagt....

Eure Probleme müssen wir nicht moderieren.
Regelt das per PM und gut ist. Ob er von nem Moderator Post bekommt wirst Du nie erfahren, was nicht bedeutet, daß es u.U. passiert.

Back to topic

Dienstag, 25. Juli 2006, 21:10

Zitat von »render«

ich find die aufregung verständlich, diabetis ist immerhin ne chronische krankheit ... :-/

woodstock (oder sonst wer sich auskennt): stimmt es im übrigen, dass der häufige konsum stark süßstoffhaltiger nahrungsmittel zu heisshunger-attacken führen kann? ich habe gehört, dass die insulin-ausschüttung dennoch angekurbelt wird. da dem körper aber kein zucker zugeführt wird, kommt es sozusagen zu "zucker-schmacht", was dann (wie gesagt: bei intensivem konsum) zu hungergefühl und heisshunger führen kann. stimmt's? :D
mfg.
render

Ähm, ich glaube eher nicht. An sich wird die Insulinausschüttung über die Glucosekonzentration im Blut geregelt und nicht über einen "Geschmackstrigger". (Verstoffwechselung von Glucose in den B-Zellen des Pankreas führ über eine ATP gekoppelte Depolarisation zum einstrom von Ca++ in die Zelle und das führt dann zur Exozytose von insulin)
Daß Xylit und ähnlich Zuckeraustauschstoffe den selben Effekt haben bezweifel ich.
Aber ganz ehrlich - das ist Innere oder Endokrinolgie und nicht so wirklich meine Baustelle. :)

Woodstock

Dienstag, 25. Juli 2006, 23:53

Zitat von »Hannibal-Lecter«

Übrigens habe ich Coke Zero probiert und mir direkt einen Kasten hingestellt, schmeckt meines Erachtens weniger nach "light" und mir richtig gut!

Gruß Hannibal

Meine Worte, schön gekühlt steht das dem echten Cola eigentlich in nichts nach vom geschmack ^^
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Mittwoch, 26. Juli 2006, 00:16

Hmm, ich weiss nicht. Also ich trinke seit Jahren nur Cola Light (also im Bezug auf COLA, nicht generell :-) ) . Nun habe ich mal Coke Zero gekauft, da ich gedacht habe, dass dies einfach die "alte Light" mit neuem Namen ist. Und was soll ich sagen, ich habe KEINEN unterschied geschmeckt... Also weiss ich nicht, ob es wirklich so ein neuer Geschmack sein kann...

Mittwoch, 26. Juli 2006, 00:30

Zitat von »Möppel«

Hmm, ich weiss nicht. Also ich trinke seit Jahren nur Cola Light (also im Bezug auf COLA, nicht generell :-) ) . Nun habe ich mal Coke Zero gekauft, da ich gedacht habe, dass dies einfach die "alte Light" mit neuem Namen ist. Und was soll ich sagen, ich habe KEINEN unterschied geschmeckt... Also weiss ich nicht, ob es wirklich so ein neuer Geschmack sein kann...

Ob der Geschmack neu is, naja...ich find Zero is einfach wesentlich näher am orginal wie light...
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Mittwoch, 26. Juli 2006, 00:36

Zitat von »Möppel«

Hmm, habe ich das jetzt richtig verstanden? Du schmeckst keinen Unterschied zwischen normaler Light und der Zero? Sehr komisch ;)

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Mittwoch, 26. Juli 2006, 01:16

Zitat von »kazuo«

Hmm, habe ich das jetzt richtig verstanden? Du schmeckst keinen Unterschied zwischen normaler Light und der Zero? Sehr komisch  ;)

Nein, nicht ohne das Hintergrundwissen aus diesem Thread. Seit dem hab ich es nicht mehr probiert :-) Ich schmecke aber auch keinen Unterschied zwischen sprite Light und Sprite Zero

Mittwoch, 26. Juli 2006, 02:54

Zitat von »Woodstock@PJ«

Ähm, ich glaube eher nicht. An sich wird die Insulinausschüttung über die Glucosekonzentration im Blut geregelt und nicht über einen "Geschmackstrigger". (Verstoffwechselung von Glucose in den B-Zellen des Pankreas führ über eine ATP gekoppelte Depolarisation zum einstrom von Ca++ in die Zelle und das führt dann zur Exozytose von insulin)
Daß Xylit und ähnlich Zuckeraustauschstoffe den selben Effekt haben bezweifel ich.
Aber ganz ehrlich - das ist Innere oder Endokrinolgie und nicht so wirklich meine Baustelle. :)

Woodstock

okay. dass der hauptmechanismus erstmal biochemisch geregelt ist ist klar. für undenkbar halte ich einen "geschmackstrigger" aber nicht. immerhin ist auch das immunsystem konditionierbar. und so sachen wie die anregung von speichelfluss beim gedanken an eine saftige gelbe zitrone gehen in ne ähnliche richtung. ich hab malein bisserl dazu rumgesurft. naja, insulin-überschuss macht auf jeden fall appetit ... könnte also was dran sein.

ihr light-trinker: kennt ihrdas denn aus eigener erfahrung, also dass viel light-cola (oder ähnliches) appetit auf süß macht?

vielleicht aber wirklich eher ne frage für nen psychoendokrinologen... ;) trotzdem danke herr doktor :)

mfg.
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Mittwoch, 26. Juli 2006, 07:54

ich trinkt sehr, sehr viel Cola Light, aber Hunger/Heisshunger hab ich davon noch nie bekommen

Mittwoch, 26. Juli 2006, 15:34

ich glaub zwischen sprite light und zero gibt es keinen unterschied. die light war einfach schwer zu bekommen und eigtl niemand kannte sie / wollte sie. dann ham se tvwerbung gesendet und das produkt umbenannt und es läuft wieder, denk ich ^^
zwischen sprite zero und light habe ich keinen unterschied feststellen können, der unterschied zwischen coke light und zero ist aber heftig, die zero schmeckt eigtl wie n mix aus normaler und light, wobei ja kein zucker drin sein soll ^^
Also 6/8er AC-Pur Schläuche sind für Ich-lieg-aufm-Boden-oder-bin-am-Schreibtisch-und-beide-Hände-wolln-nicht-von-der-Tastatur-weg 1L-Pet und 0,5er Bierflaschen geniale Mehrwegstrohhalme!

Minusch@Linux

unregistriert

Mittwoch, 26. Juli 2006, 20:14

Zitat von »Bela«

ich glaub zwischen sprite light und zero gibt es keinen unterschied. die light war einfach schwer zu bekommen und eigtl niemand kannte sie / wollte sie. dann ham se tvwerbung gesendet und das produkt umbenannt und es läuft wieder, denk ich ^^
zwischen sprite zero und light habe ich keinen unterschied feststellen können, der unterschied zwischen coke light und zero ist aber heftig, die zero schmeckt eigtl wie n mix aus normaler und light, wobei ja kein zucker drin sein soll ^^

Der Unterschied zwischen der Sprite light und der Zero ist genau der Selbe wie bei Coke light/Zero.

Zero: hergestellt wie das normale, zuckerhaltige Produkt und dann wird der "echte" zucker gegen Kunstzucker ausgetauscht.

light: Von vornherrein wird mit Kunstzucker zubereitet.

Mittwoch, 26. Juli 2006, 22:21

@ Urmel

Zitat von »Manwe«

und woher kommt das wissen? oO

Welches Vögelchen hat dir das denn nu ins Ohr gezwitschert, rück mal damit raus! ;)

Zitat von »Eikman«

Juhu, ich werde mal in einer Signatur zitiert :D

Sonntag, 30. Juli 2006, 14:29

Zitat von »Urmel«

Ich möchte gerne hier mal einen kurzen Abriss über die Unterschiede zw. Coca Cola und der light-Variante zum Besten geben: ;)

- Coke Zero ist Coca Cola
- Coke Zero wird wie Coca Cola hergestellt, also MIT Zucker
- Coca Cola light wird von vornherrein mit Kunstzucker und dem Süssesenker Aspartam hergestellt
- der Coca Cola wird NACH der Herstellung der Zucker entzogen und durch Kunstzucker ersetzt, dadurch bleibt der Geschmack der Coca Cola zum größten Teil erhalten
- Empfindliche Trinker erkennen das Aspartam im Nachgeschmack

- Sprite Zero wird auf dem selben Wege wie Coke Zero hergestellt

Ich halte das Verfahrenstechnisch für unsinnig.
Der andere Geschmack der Zero kommt einfach durch
die andere Zusammensetzung an Inhaltsstoffen.

Zum Thema Insulin. Die Freisetzung in der Bauspeicheldrüse wird durch den Glucosespiegel im Blut und das parasympathische Nervernsystem reguliert.

Gruß Empi

Gruß Empi

Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Minusch@Linux

unregistriert

Sonntag, 30. Juli 2006, 15:54

Zitat von »Empi@PJ«

Ich halte das Verfahrenstechnisch für unsinnig.
Der andere Geschmack der Zero kommt einfach durch
die andere Zusammensetzung an Inhaltsstoffen.

Nagut, wenn du meinst... ::)

Sonntag, 30. Juli 2006, 16:01

@Urmel:

wie die henne schon wissen wollte (und ich auch schon..):
woher kommt das wissen?

vielleicht kriegen wir ja mal ne antwort..