• 23.08.2025, 23:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

TwiLight

Senior Member

Re: j1nnai - Trauermeldung

Sonntag, 12. Februar 2006, 21:47

Ich bin auch gerade richtig geschockt und weiß nicht so recht was ich dazu sagen soll!
wie die meisten hier kannte ich j1nnai auch nur über das forum hier und hab ihn das etzte mal so richtig bewusst ei dem bau seiner lampe erlebt.
aber auch wie viele ja schon gesagt haben ist es einfach nicht möglich zu erkennen was in einem menschen vorgeht, gerade über ein unpersönliches medium wie ein internet-forum nicht!
mein beileid gilt allen in seiner familie, seinen freunden und bekannten!

*nachdenklich*

Tw!
Wenn man 50 Dollar Schulden hat, so ist man ein Schnorrer.
Hat jemand 50.000 Dollar Schulden, so ist er ein Geschäftsmann.
Wer 50 Millionen Dollar Schulden hat, ist ein Finanzgenie.
50 Milliarden Dollar Schulden haben - das kann nur der Staat.

BLOODFEUD

God

Sonntag, 12. Februar 2006, 22:47

@hausen
besser hätte man es nicht sagen können!
ich muss zugeben, dass ich bis vor kurzem auch einer der menschen war, die selbstmord eher "verurteilten". doch dann hat sich ein guter freund von mir umgebracht :'(
dieses gemisch von unglaublicher trauer, wut und verzweiflung ist einfach unerträglich, daher verstehe ich wenn bei vielen menschen nach der trauer die wut auf das "opfer" größer wird...
doch wie so oft bei uns menschen, muss man erst auf die schnauze fallen um zu verstehen was so alles vor sich geht.
natürlich wünsche ich mir er hätte es nicht getan und ich will es auch nicht irgendwie befürworten, doch ich habe großen respekt vor der entscheidung meines freundes bzw für die entscheidung jedes menschen, der diesen schritt gehen will. :-[

jitmo

Senior Member

Sonntag, 12. Februar 2006, 22:54

:'(

als ich den topictiel gelesen habe, konnte ich mir kein bild von dem derartig schlimmen inhalt machen. als mir dann das wort selbstmord ins auge viel, traf es mich wie ein schlag. auch wenn ich ihn nicht wirklich viel kannte, lässt es mich erstarren und meine gänsehaut wird von einem eiskalten schauer begleitet.

mein beileid gilt in diesen schweren stunden besonders seiner mutter, sowie natürlich auch dem rest der familie

ruhe in frieden

jitmo
[glow=red,2,300] [/glow]

Black_Jesus

Senior Member

Montag, 13. Februar 2006, 16:01

auch von mir

mein beileid an alle die ihm nahestanden und ganz besonders an seine Mutter (familie)

:'( :'( :'( :'(

so kam er mir gar nicht vor der gute alte j1nnai immer fröhlich am schreiben und immer hilfsbereit

ich will jetzt nicht blöd klingen aber weis man warum er sich das angetan hat

Anisachse

God

Montag, 13. Februar 2006, 17:12

auch von mir mein herzliches Beileid an die Angehörigen Verwandten und Freunde.

Kannte j1nnai zwar auch nur aus dem Forum und KM aber bei der Mühe die er sich mit seinen Projekten gemacht hat, hätte ich sowas nicht erwartet. er kam mir auch immer wie ein lebensfroher mensch vor

(fast heulender) Ani

DerDaniel

God

Montag, 13. Februar 2006, 21:10

Zitat von »Jitmo«

:'(

als ich den topictiel gelesen habe, konnte ich mir kein bild von dem derartig schlimmen inhalt machen. als mir dann das wort selbstmord ins auge viel, traf es mich wie ein schlag. auch wenn ich ihn nicht wirklich viel kannte, lässt es mich erstarren und meine gänsehaut wird von einem eiskalten  schauer begleitet.

mein beileid gilt in diesen schweren stunden besonders seiner mutter, sowie natürlich auch dem rest der familie

ruhe in frieden

jitmo

diesen worten schließe ich mich, versunken in gedanken, voll und ganz an...
mir erging es genauso!

schrecklich und schade zugleich...

:-[ :'(

woodstock

God

Dienstag, 14. Februar 2006, 12:25

Zitat von »hausen«

....und eine Person, die sich selber umbringt, ist nicht automatisch geistig gestört...

Sie wird aber nach den geltenden Rechtsbestimmungen und medizinischen Standards als nicht zurechnungsfähig angesehen und deshalb ist die Androhung eines Suizids auch nach §§ 9, 14 PsychKG ein Grund für eine Zwangseinweisung in eine psychatrische Behandlung.

Woodstock

Edit nach Hinweis durch Funkman

startrek

Full Member

Dienstag, 14. Februar 2006, 13:12

@woodstock

Glückwunsch zur Scheinfreiheit...

@psychKG
das ist keine schöne Sache, ich hasse es wie die Pest, jemanden per PsychKG einweisen zu müssen...

back to topic:
Der Tod eines Menschen, sei er frei gewählt oder schicksalhaft, zeigt uns jedesmal, wie "machtlos" wir eigentlich gegnüber solchen Dingen sind.
Der Freitod eines "jungen" Menschen erschüttert uns, weil wir uns fragen müssen, ob wir nicht mehr über die Ursachen hätten wissen müssen.
Letzendlich läßt sich so eine "Tat", ist sie wirklich beabsichtig, nicht erklären, noch verhindern.

Startrek

Man_In_Blue

Moderator

Dienstag, 14. Februar 2006, 13:31

Zitat von »Woodstock@Scheinfrei«

Sie wird aber nach den geltenden Rechtsbestimmungen und medizinischen Standards als nicht zurechnungsfähig angesehen und deshalb ist die Androhung eines Suizids auch nach §§ 9, 14 PsychKG ein Grund für eine Zwangseinweisung in eine psychatrische Behandlung.

Woodstock

Edit nach Hinweis durch Funkman

Ya... das ist allerdings "nur" die Ansicht unserer Justiz... im Asiatischen Raum wird Suizid teilweise mit ganz anderen Augen gesehen...

Ich selber vertrete daher auch die Ansicht das man die Entscheidung dieser Menschen auch versuchen sollte zu respektieren...

so... aber ich weiß nicht ob in diesem Topic der richtige Ort für solche Discussionen ist...

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

render

God

Mittwoch, 15. Februar 2006, 01:00

das eine ist die private meinung, das andere das rechts- und gesundheitssystem, in dem sich professionelle helfer nunmal bewegen.

letztlich ist es wohl so, dass jemand mit dem festen vorsatz, sich das leben zu nehmen das wohl auch hinbekommt. wenn er einmal vorher zum arzt oder psychologen geht, und der ihn per pgk einweist, bleibt er halt ein paar tage oder wochen auf der geschützen station. aber auch da kommt man irgendwann wieder raus ...

grundsätzlich finde ich die "wer sich das leben nehmen will, ist geistig nicht gesund"-haltung richtig: gesund ist das wirklich nicht ...

und ich finde es ebenso richtig, dass "das gesundheitssystem" - wenn jemand mit suizidabsicht dort auftaucht - mit allen rechtsstaatlich erlaubten mitteln (sogar mit freiheitsentzug) versuchen kann, den betroffenen an der umsetzung seiner absicht zu hindern. weil: wenn der suizid vollendet wird, ist er unumkehrbar. alles andere ist veränderbar, man kann auch mit 70 noch auswandern, man kann seine familie verlassen, eine andere arbeit suchen, einen anderen beruf ergreifen, sich hilfe zu holen, ne therapie zu machen, wasweissich ... es besteht grundsätzlich die möglichkeit, sein leben zu verändern. diese möglichkeit nimmt man sich, wenn man sich in einer krise das leben nimmt.
es gibt kein zurück.

das ist meine "professionelle" haltung dazu. meine meinung als privat-mensch ist da weicher. ich kann mir situationen vorstellen, in denen selbstmord als "die einzige lösung" erscheinen kann. das kann ich verstehen. es zu akzeptieren ist trotzdem schwer. aber am ende kommt man da wohl nicht drumherum, als mensch wie auch als "profi".

für j1nnai und seine angehörigen tut es mir sehr leid. krasse sache ... so jung! ... :-/

mfg.
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Lev

God

Mittwoch, 15. Februar 2006, 10:12

ist nicht leicht hier zu schreiben, wirklich nicht...

Dennoch möchte auch ich meine tiefe Erschütterung zum Ausdruck bringen. In dieser Stunde gilt mein Beileid der Familie und den Freunden, für die die Tat vielleicht noch sinnloser erscheint.

Auf eine Diskussion über die Legitimation derartiger Handlungen will ich mich an dieser Stelle nicht einlassen.
Wir sind eine Community, die viel diskutiert, und die für viele ein wichtiger Bestandteil ihres Lebens geworden ist. Aus diesem Grund halte ich es an dieser Stelle nicht für angebracht das allzusehr auszutreten.
Auch in einem noch so sehr belebten Forum ist es manchmal angebracht einfach inne zu halten, zu schweigen und zu gedenken...

Mein aufrichtiges Beileid all denen, für die j1nnai mehr war als nur ein Teil der AC-Community

Lev
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

BLOODFEUD

God

Mittwoch, 15. Februar 2006, 10:22

Zitat von »render«

das eine ist die private meinung, das andere das rechts- und gesundheitssystem, in dem sich professionelle helfer nunmal bewegen.

letztlich ist es wohl so, dass jemand mit dem festen vorsatz, sich das leben zu nehmen das wohl auch hinbekommt. wenn er einmal vorher zum arzt oder psychologen geht, und der ihn per pgk einweist, bleibt er halt ein paar tage oder wochen auf der geschützen station. aber auch da kommt man irgendwann wieder raus ...

grundsätzlich finde ich die "wer sich das leben nehmen will, ist geistig nicht gesund"-haltung richtig: gesund ist das wirklich nicht ...

und ich finde es ebenso richtig, dass "das gesundheitssystem" - wenn jemand mit suizidabsicht dort auftaucht - mit allen rechtsstaatlich erlaubten mitteln (sogar mit freiheitsentzug) versuchen kann, den betroffenen an der umsetzung seiner absicht zu hindern. weil: wenn der suizid vollendet wird, ist er unumkehrbar. alles andere ist veränderbar, man kann auch mit 70 noch auswandern, man kann seine familie verlassen, eine andere arbeit suchen, einen anderen beruf ergreifen, sich hilfe zu holen, ne therapie zu machen, wasweissich ... es besteht grundsätzlich die möglichkeit, sein leben zu verändern. diese möglichkeit nimmt man sich, wenn man sich in einer krise das leben nimmt.
es gibt kein zurück.

das ist meine "professionelle" haltung dazu. meine meinung als privat-mensch ist da weicher. ich kann mir situationen vorstellen, in denen selbstmord als "die einzige lösung" erscheinen kann. das kann ich verstehen. es zu akzeptieren ist trotzdem schwer. aber am ende kommt man da wohl nicht drumherum, als mensch wie auch als "profi".

für j1nnai und seine angehörigen tut es mir sehr leid. krasse sache ... so jung! ... :-/

mfg.
render

profi hin oder her, sowas gehört hier einfach nicht rein...
hier jetzt über richtig oder falsch zu diskutieren bringt rein garnix!

x-stars

God

Mittwoch, 15. Februar 2006, 13:11

Habe es bis jetzt nicht geschafft, mich den anderen hier anzuschließen, hat mich zu sehr erschüttert. Ich finde auch, dass die Diskussion ob krank/&gesund hier völlig fehl am Platz ist, in meinen Augen ist j1nna1 kein Täter, sondern ein Opfer. Es ist nicht einfach, so einen Entschluss zu fassen, auch ohne Gedanken an das Umfeld fällt so etwas sicher schwer genug. Das j1nna1 diesen Entschluss gefasst hat, sagt eigentlich schon genug, und egal ob die Probleme persönlich waren, oder von seinem Umfeld ausgingen, im Nachhinein mit Aussagen wie "er hätte sich doch helfen lassen können" bringen meiner Meinung nach nichts, wenn es so einfadch wäre, hätte er den Entschluss nicht gefasst.
In erster Linie bedauere ich deshalb j1nna1, und nicht die Angehörigen/Verwandten/Freunde. Schade das es soweit kommen musste :(.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

DA_DimiX

Full Member

Montag, 4. Dezember 2006, 22:27

bin eben erst auf den thread gestosen.
find es schade um den Menschen und an alle die ihn kannten mein beileit.
finde sowas auch ein bisschen bescheiden, das man durch sowas problemen aus dem wege geht. ich finde das es immer andere lösungswege gibt ein problem zu lösen

CyberXY

God

Montag, 4. Dezember 2006, 22:32

aber dir ist schon klar dass der Thread 10 Monate alt ist? ::)

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Montag, 4. Dezember 2006, 22:34

Ok, aber in diesem speziellen Fall finde ich es nicht schlecht, dass er wieder "oben" ist... Ich meine, niemand ist wirklich tot, so lange er in den Erinnerungen von anderen Menschen weiter lebt.

FlipFlopChief

Senior Member

Montag, 4. Dezember 2006, 22:36

Dieser Thread ist leider wegen mir hier nach oben gekommen da ich gerade von j1nnai's Mod gestoßen bin und nicht wusste dass er sich leider das Leben genommen hat und einen Kommentar dazu geschrieben habe.

Musste leider auch vor kurzem erleben wie ein Freund von mir sich das Leben genommen hat. Also weiß ich wie man sich fühlt.

An die Familie, verwandte, bekannte und Freunde mein herzliches Beileid.
Im Moment steht nichts zum Verkauf!

Max_Payne

God

Montag, 4. Dezember 2006, 22:43

Zitat von »Möppel«

Ok, aber in diesem speziellen Fall finde ich es nicht schlecht, dass er wieder "oben" ist... Ich meine, niemand ist wirklich tot, so lange er in den Erinnerungen von anderen Menschen weiter lebt.

Word !

Absolut ... mögen wir ihn in Erinnerung behalten ...

Gruß Max Payne

Papa_Schlumpf

God

Montag, 4. Dezember 2006, 22:48

mein allerheerzlichstes beileid gilt seiner familie seinen freunden und bekannten...

ich weis imo nicht was ich dazu sagen soll..

tragisch sowas - meine güte warum nur ?
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Peanut

Full Member

Samstag, 9. Dezember 2006, 13:33

Bin gerade erst auf den Thread gestoßen und zu tiefst schokiert.

Er hat mir und vielen anderen was Forum betrifft in die Schuhe geholfen. Er war auf jedenfall ein großer Teil der Community. Danke!

R.I.P. j1nnai :'(