• 21.08.2025, 18:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

biddschedabber

Senior Member

Re: der Fotothread! Thema "freie Diskussion&q

Dienstag, 27. Juni 2006, 15:48

Hm... ja, Stativ, sowas müsste mein Vater noch von seiner Spiegelreflex besitzen.

Also entweder Stativ oder mit dem Blitz etwas rumspielen (ablenken/abdecken), ja?

Wie schaut das denn mit den ISO-Einstellungen aus? Da verrauscht das Bild bzw. verwackelt dann aber, wenn man die Lichtempfindlichkeit höher stellt, weil die Blende dann einfach länger aufbleibt, oder?

Hummerman

God

Re: der Fotothread! Thema "freie Diskussion&a

Dienstag, 27. Juni 2006, 16:14

Stativ ist ganz wichtig! Ich persönlich kriege ohne Stativ keine vernünftigen Fotos hin. :D

Mir war langweilig:

TrOuble

God

Dienstag, 27. Juni 2006, 19:55

hättest ja wenigstens nen dri draus machen können ... ::) ;)
joker: haste das bild in der kirche als dri geschossen ... ? hast nämlich teilweise so komische dunkle flecken im bild die darauf hindeuten ... ansonsten natürlich absolut top das bild / deine gesamten bilder

J_O_K_E_R

Senior Member

Mittwoch, 28. Juni 2006, 00:01

Jop - das ist ein DRI aus sechs Bildern @ 12mm (x1,6) von einem Mini-Stativ aus. Ich habe die Kirche mit dieser Aktion wohl mehr als schlecht behandelt... ;D Bin auf Knien durch das Mittelschiff gerobbt und habe versucht diese Aufnahme zu ermöglichen. Leider war dort sehr viel los und einen Winkelsucher habe ich auch nicht, deshalb ist diese Aufnahme eher suboptimal geworden :-[

Gruß, Joker

TrOuble

God

Sonntag, 2. Juli 2006, 19:37

Hier mal paar Fotos von der Katze die uns vor paar Tagen zugelaufen ist ... :-*
(hab leider ne Katzenallergie deswegen darf sie nicht rein ... :'( )

Katze bekommt paar Streicheleinheiten von meiner Freundin und schnurrt ...

bissle rumspielen mit Papier ...

"na wer ist hier der boss?"

und nochmal streicheln ...

beißübungen ... *g*

Fotos wie immer mit meiner Canon A85 aufgenommen ;)

MfG TrOuble

whyda

God

Sonntag, 30. Juli 2006, 08:28

da ich eben Taxi zum Münchener Flughafen gespielt habe, und mich dort bei kaltem Wind und viel zu dünner Kleidung ein wenig auf den Besucherhügel stellte, hier ein paar Eindrücke:

http://img105.imageshack.us/img105/4573/flughafen01bl9.jpg
http://img158.imageshack.us/img158/7315/flughafen02dz8.jpg
http://img214.imageshack.us/img214/4080/flughafen03up1.jpg
http://img105.imageshack.us/img105/8715/flughafen04qk8.jpg
http://img83.imageshack.us/img83/2103/flughafen05ap2.jpg
http://img291.imageshack.us/img291/5120/flughafen06ac0.jpg
http://img155.imageshack.us/img155/3792/flughafen07cl6.jpg

für meine alte Canon A40 ganz nette Fotos wie ich finde :)

MKfies

Senior Member

Sonntag, 30. Juli 2006, 18:21

Möwe mit Beute im Schnabel. Aufgenommen vor ein paar Tagen an der Eiderabdämmung. (http://de.wikipedia.org/wiki/Eidersperrwerk)

Black_Jesus

Senior Member

Sonntag, 30. Juli 2006, 23:44

hab am freitag mal a bissl mit feuer und der kamera rumgespielt (das is unser griller beim anzünden)
find das bild recht geil

DerDaniel

God

Montag, 31. Juli 2006, 16:01

moin, ich habs nun endlich geschafft ein paar (930) urlaubsfotos ins web zu schieben ...
wer also lust, zeit oder beides hat: ägypten 2006

kleiner vorgeschmack:

gruß und viel spass beim anschauen!
daniel

imperator79

God

Donnerstag, 21. September 2006, 15:20

entschuldigt bitte das wenig einfallsreiche Motiv aber ich habe experimentiert.

Ich habe meine Cam Sony DSC-H2 noch nicht lange und versuche sie kennenzulernen.

klick

Ich habe den automatischen Modus verlassen, alles manuell eingestellt und verscucht im Makromodus eine möglichst große Schärfentiefe zu erreichen.

Blende 2,8
Belichtungszeit 1/6s
ISO 80
Brennweite 6mm

Makromodus ohne Blitz, fokussiert auf die Mitte der Scheibe

wie man sehen kann ist die Schraube im Vordergrund unscharf und die hinteren auch.
Kann man den Schärfentiefenbereich noch größer bekommen oder ist das das höchste was ich mit meiner Cam kann?

realsmiley

Senior Member

Donnerstag, 21. September 2006, 16:56

ich weiß nicht, ob du nur die falschen worte gewählt hast, oder ob ich dich falsch verstehe:

wenn du eine größere tiefenschärfe möchtest, bedeutet das, dass du einen größeren tiefenbereich scharf abgebildet haben möchtest. also dass zB. alle schrauben auf deinem bild scharf dargestellt werden.

ein erster schritt dazu ist, eine kleinere blende zu verwenden, also die blendenzahl zu erhöhen. je kleiner das loch der blende, desto größer der scharf abgebildete bereich (und auch desto größer die belichtungszeit!).

du hast derzeit mit blende 2,8 die wahrsch. größt mögliche eingestellt. also die geringst mögliche tiefenschärfe. drum bin ich mir jetzt nicht sicher, ob das absicht war, und du eigentlich eine noch geringere tiefenschärfe erreichen möchtest.. ??? :)

imperator79

God

Donnerstag, 21. September 2006, 19:22

Ja vielleicht habe ich mich nicht präzise genug ausgedrückt. Ich wollte eine möglichst große Schärfentiefe erreichen, also einen großen Bildbereich scharf darstellen, was mir aber nicht so recht gelungen ist. Die Blende 2,8 ist die kleinste die ich einstellen kann.

Es wäre mein Wunsch gewesen den ganzen Bereich des Tubes aus diesem Winkel scharf zu bekommen und ich bin deshalb so nah mit der Kamera ran gegangen, um viele Details zu haben.

Mein Frage war, ob man überhaupt noch eine Möglichkeit den Schärfebereich zu vergrößern, außer mit dem Objektiv weiter vom Objekt weg zu gehen. Das man die Blende möglichst klein wählen soll wusste ich, kann ich ja gut kompensieren durch längere Belichtungszeit.

Vitektim

God

Donnerstag, 21. September 2006, 19:25

Um mehr Schärfentiefe musst du die Blende kleiner stellen, d.h. die BlendenZAHL groß.

2,8 bedeutet große Blende, da kleine Blendenzahl und somit wenig Schärfentiefe

woodstock

God

Donnerstag, 21. September 2006, 19:27

Hi

Kleine eingestellte Zahl für die Blende = großes Loch = wenig schärfentiefe

Große eingestellte Zahl für die Blende = klienes Loch = viel Schärfentiefe....

Woodstock

je kleiner die Blendenzahl desdo weniger schließt sich die Blende und desdo größer ist das Loch und desdo geringer die Schärfentiefe. Eigentlich ganz easy.

maniac2k1

God

Donnerstag, 21. September 2006, 19:30

jetzt haste schon ne digitale und experimentierst nicht rum??

setzt mal die blendenzahl auf 8 ;)

gut ausprobieren kann man das auch an einem lineal
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

BigBadBoss

Senior Member

Donnerstag, 21. September 2006, 19:36

Zitat von »Woodstock@PJ«

Kleine eingestellte Zahl für die Blende = großes Loch = wenig schärfentiefe

Große eingestellte Zahl für die Blende = klienes Loch = viel Schärfentiefe....

So ists; und der Grund dafür ist auch ganz einfach: Die F-Zahl ergibt sich aus der Brennweite geteilt durch den Durchmesser der Blendenöffnung. Da der Durchmesser also im Nenner steht, wird die F-Zahl größer, wenn der Durchmesser kleiner wird (und umgekehrt).

imperator79

God

Donnerstag, 21. September 2006, 19:40

Oh danke für den Tip, ich hatte das Wohl verwechselt mit der Blende und der Blendenzahl ??? ;D

naja hab gleich nochmal ein neues Foto gemacht, ist zwar nicht mehr so gutes Licht wie vorhin aber das mit der Schärfentiefe hat geklappt ;D

klick

jetzt Blendenzahl 8
Belichtungszeit 1,3s
ISO80

mfg

maniac2k1

God

Donnerstag, 21. September 2006, 19:46

so, und jetzt such einen guten mittelweg, so dass nur der teil scharf ist, den du willst ;)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

CygnusX1

God

Donnerstag, 21. September 2006, 20:34

Aus gegeben Anlass wollte ich mal auf die Aqua Computer Photography Group bei flickr.com hinweisen, denn Daniel und ich sind da sehr einsam ;D

http://www.flickr.com/groups/acp/

SpeedCat

God

Freitag, 22. September 2006, 03:59

Oha, ein verlorener Thread kehrt zurück auf die Startseite... :)

Dann wollmermal was zum Besten geben... Ist vorhin entstanden, als ich eigentlich was komplett anderes machen wollte.... ;D

Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!