• 13.06.2024, 02:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: der Fotothread! Thema "freie Diskussion&a

Donnerstag, 8. März 2007, 21:44






;-)
edith:
sorry musste vorhen schnell weg, hatte keine zeit für comments^^
Ich hab mir mal mein Halogn system unter die linse genommen...
was sagt ihr dazu?
und noch das, was mir auch gut gefällt

darf man dieses "direkt in das licht knipsen" eigentlich mit der kamera machen (hab ne minolta dimage z1)
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: der Fotothread! Thema "freie Diskussion&q

Freitag, 9. März 2007, 00:17

und ich will direkt noch was nachwerfen, ganz anderes thema.

Is für ein fotowetbewerb in einem zigarrenforum...

hättet ihr das auch so gemacht, bzw. was haltet ihr von dem bild?
Ich hatte ca. 50 Bilder gemacht, nur ich hab nie das feuerzeug oben scharf gehabt :-(
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: der Fotothread! Thema "freie Diskussion&a

Freitag, 9. März 2007, 07:43

Zitat von »cyberx20«

und ich will direkt noch was nachwerfen, ganz anderes thema.

Is für ein fotowetbewerb in einem zigarrenforum...

hättet ihr das auch so gemacht, bzw. was haltet ihr von dem bild?



Viel zu überladen. Produktfotografie (und das soll es ja wohl im Entferntesten darstellen) sollte immer eine klare Aussage haben, die gezeigten Gegenstände sollten komplett abgebildet und nicht irgendwo halb abgeschnitten werden. Ferner ist der Aufbau der Gegenstände an sich nicht wirklich gelungen, was sich im massiven Schattenwurf widerspiegelt.


Gute Ideen für Zigarrenfotos gibt es eine Menge - es könnte / sollte darauf auch das zu sehen sein, was man mit einer Zigarre macht: Nämlich rauchen. Also Qualm, Asche und Glut sollten nicht fehlen.

Auch der Untergrund gefällt mir nicht, zu steril - eine Zigarrenkiste als Backgroundaccessoire wäre da schon besser.




Zitat

Ich hatte ca. 50 Bilder gemacht, nur ich hab nie das feuerzeug oben scharf gehabt :-(


Das hängt mit der verwendeten Blende und dem anvisierten Punkt der Scharfstellung zusammen. Blende möglichst weit schließen (= große Zahl, sowas wie f/13 oder f/16, wobei hier je nach Objektiv schon bereits Beugungsunschärfe zum Tragen kommen kann :-/) und versuchen, einen "Mittelweg" zwischen Feuerzeug und Cutter beim Anvisieren finden.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: der Fotothread! Thema "freie Diskussion&q

Freitag, 9. März 2007, 10:32

naja, also das mit dem holz ist geschmackssache, da scheiden sich die geister, ich nehm lieber ein jetflame feuerzeug.

Zitat

Nämlich rauchen

das wollte ich absichtlich nicht.

Ja mit den Schatten hab ich mir meine gedanken gemacht... mir fehlt da irgendwo die Beleuchtung.

Steril sollte es absichtlich wirken, so das man sich als Betrachter auf das Arangement konzentriert.
Die Zigarrenkiste/der Humidor im hintergrund währe zu dunkel gewesen.
Du hast schon recht, das mit den abgeschnittenen Gegenständen wirkt komisch.
Ich werds mir merken ;-)
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: der Fotothread! Thema "freie Diskussion&a

Freitag, 9. März 2007, 11:35

Zitat von »SpeedCat«

@ da_zero:
Irgendwie hängt dein Link. Entweder ich bekomme nichts angezeigt oder das Bild hängt nach dem ersten Drittel.

Danke für den Hinweis, hab es 2x versucht, und da ging es ???

Hier nochmal der Link:


Vielleicht kann jemand was dazu sagen, wenn man jetzt was sehen kann
;)

Gruß da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Re: der Fotothread! Thema "freie Diskussion&a

Freitag, 9. März 2007, 21:16

Zitat von »cyberx20«



Is für ein fotowetbewerb in einem zigarrenforum...

hättet ihr das auch so gemacht, bzw. was haltet ihr von dem bild?
Ich hatte ca. 50 Bilder gemacht, nur ich hab nie das feuerzeug oben scharf gehabt :-(



Zum Bildaufbau wurde ja schon was gesagt, aber vielleicht noch ein paar "technische" Tipps, die man auch alle noch am PC erledigen kann:

1) Blaue Farbsäume am Feuerzeug wegmachen

2) Blaue Schatten wegmachen

3) Kontrast erhöhen bzw. Hintergrund weißer machen.

Punkt 1 und 2 sind bei diesem Bild besonders einfach weil nichts blaues im Bild ist.
Punkt 3 ist Geschmackssache, ich mag es bei solchen Bildern wenn der Hintergrund ganz weiß ist. Aufpassen muss man nur, wenn man helle Objekte fotografiert hat, bei denen darf man den Kontrast dann nicht so stark erhöhen.

Das könnte dann so aussehen:

Re: der Fotothread! Thema "freie Diskussion&a

Freitag, 16. März 2007, 21:59

:thumbsup:

_ Verkaufe AquagrATIx für ATI 9800/pro/xt _ Bei Interesse per PN melden _
http://claasd.de/

Re: der Fotothread! Thema "freie Diskussion&q

Samstag, 17. März 2007, 15:05

mal eine frage..
ich hab im aquariumthread mal meine fischlein abgelichtet


jetzt hab ich allerdings die kleinste blendenzeit eingestellt (1/1000) und natürlich werden die bilder dunkel.
mit blitz sind die zwar schön hell, aber die fische reflektieren.

was kann man da machen? längere belichtungszeiten sind nicht so der knaller, weil die fische sich ja bewegen.

Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: der Fotothread! Thema "freie Diskussion&q

Samstag, 17. März 2007, 15:51

1. ISO erhöhen
2. größere Blendenöffnung (kleinere Belndenzahl) -> mehr Licht gelangt auf den Sensor, aber weniger Tiefenschärfe...


Aber grundsätzlich ist Foten im Aquarium suaschwer und man hat immer massenhaft Ausschuß....

Woodstock

Re: der Fotothread! Thema "freie Diskussion&q

Samstag, 17. März 2007, 19:33

hab nochmal rumgebastelt:


Ich find das besser.
längere Belichtungszeit und etwas weitere Blendenöffnung.

Wenn Ich die blende ganz aufreiße is das bild krass hell.
nur auf dem lcd von der cam siehts dunkel aus^^

Ich schieß immer serien von 10 Bildern, das geht bei den fischen am besten.. sonst hängt man stunden für ein bild ..
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: der Fotothread! Thema "freie Diskussion&a

Montag, 16. April 2007, 10:50

Ein kleines Osterfeuer

:)
e6600 Asus p5b del./wifi powercolor radeon x1900xtx 2048 gb kit corsair wd raptor 150gb samsung sataII 250gb enermax liberty 500w

Re: der Fotothread! Thema "freie Diskussion&a

Montag, 23. April 2007, 00:00



hoffe es gefällt euch ;)

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: der Fotothread! Thema "freie Diskussion&a

Montag, 23. April 2007, 02:20

Face to face mit meinem neuen besten Freund  ;D ;D ;D

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: der Fotothread! Thema "freie Diskussion&q

Montag, 30. April 2007, 05:09

So, heute ist mir wie ich finde ein besonders schönes Foto gelungen  ;D ;D ;D

Canon EOS 400D, Objektiv Canon EF 100-400 1:4.5-5.6 L IS @ 400mm

Belichtung : ISO 200 F5.6 für 1/400Sek. - Nicht nachbearbeitet, Crop bei 100%

Re: der Fotothread! Thema "freie Diskussion&a

Donnerstag, 24. Mai 2007, 21:25

und hier mal zwei pics von mir

der süße hier heißt smoky und is der neue red nose pitbull von nem freund von mir!

einfach nur putzig der kleine und ich finds einfach nur erstaunlich das aus so einem kleinen ding mal ein so prächtiges und kraftiges geschöpf wird!

tv:1/200
av:6,3
iso:80

tv:1/200
av:6,3
iso:80

Re: der Fotothread! Thema "freie Diskussion&a

Montag, 28. Mai 2007, 21:37



ein büffel, fotografiert im wildpark schwarzeberge.
:thumbsup:

_ Verkaufe AquagrATIx für ATI 9800/pro/xt _ Bei Interesse per PN melden _
http://claasd.de/

Re: der Fotothread! Thema "freie Diskussion&q

Dienstag, 29. Mai 2007, 12:38

hey bubu, unbedingt mal mit der gradiationskurve arbeiten und nicht direkt am fotoapparat in s/w fotografieren! ;)

dem bild fehlt die dynamik - sprich ein schwarz im bild. :)

den

Senior Member

Re: der Fotothread! Thema "freie Diskussion&q

Sonntag, 10. Juni 2007, 22:21

hat von euch schonmal jemand erfahrungen gesammelt mit hdr-photographie? was braucht man an spezieller software? reicht ein altes photoshop 7.0 oder braucht man das neue cs2? oder gibt es gute freeware?
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

Re: der Fotothread! Thema "freie Diskussion&q

Sonntag, 10. Juni 2007, 22:51

Schonmal einen Blick auf bzw. in die aktuelle Photo-Ausgabe der c't geworfen? ;) Da ist HDR ein Hauptthema.

Re: der Fotothread! Thema "freie Diskussion&q

Montag, 11. Juni 2007, 20:45

hm hdr?

in der fotografie sind mir eher dri oder hdri bekannt wobei ich den unterschied nicht genau kenne aber grundsätzlich werden die lichter von dunklen aufnahmen genommen und dunkle flächen von überbelichteten fotos.
das ganze kann aus mehreren bildern oder wahlweise auch nur mit einer .raw datei erstellt werden.
ziel ist es das gesamte farben und lichtspektrum zu vereinen.
mit google findet man mehr als genug tuts für die gängigsten programme. wiki hilft da weiter, wenn ich nun müll erzählt habe dann bitte belehrt mich eines besseren^^

http://de.wikipedia.org/wiki/Dynamic_Range_Increase

http://de.wikipedia.org/wiki/HDRI