• 23.08.2025, 14:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

futureintray

God

sanitäter ausbildung?

Mittwoch, 11. Juli 2007, 18:28

hat das hier irgendjemand gemacht?

frage weil ich momentan darüber nachdenke
mich neben meinem studium ein wenig ehrenamtlich
zu engagieren (edithed)
und da sollte man ja auch irgendwas "können".
nehme ich mal an....

hab zwar 1 jahr lang zivi gemacht,
aber damit lässt sich ja nicht wirklich was anfangen.

woodstock

God

Re: sanitäter ausbildung?

Mittwoch, 11. Juli 2007, 18:37

1. engagieren (also falsch)
2. Schau dir die Websites der HiOrgs an. ASB, DRK, JUH, MHD, da stehen die Ausbildungsvoraussetzungen und Inhalte Für SH, RH, RS und RA drauf
3. Erkundige Dich vor Ort genau wer was macht. Feuerwehr, HiOrgs, Rettungsdienst oder nur Krankentransport....

Ich hab jahrelang als Rettsan Notfallretung gemacht, aber wie das mit den Strukturen in deiner Stadt ausschaut kann ich dir net beantworten.
Wenn du als Ehrenheimer arbeiten willst wirst du aber neben dem Rettungsdienst ziemlich viel auf irgendwelchen Veranstaltungen in roter Jacke runstehen und dich langweilen oder um Besoffene kümmern...

im übrigen hilft hier google auch schon ziemlich weit...aber ein paar Infos hast du ja jetzt....

Woodstock

b0nez

God

Donnerstag, 12. Juli 2007, 00:21

Din jetzt nicht wirklich Sanitäter, eher SH aber eventuell bringt sich meine Erfahrung auch schon weiter.

Bin in der DLRG und dort schon seit Jahren aktiv. Hab auch schon mehrere Rettungschwimmer gemacht und wollte mich dann in richtung Sanitätswesen weiterbilden. Geht bei uns aber auch nur bis zum RH, weil alles andere machen wir dann nicht mehr.
Da wir aber recht gute Bezieheungen zum MHD haben, haben unsere SH regelmäßig die Möglichkeit bei Veranstaltungen die der MHD absichert (vorrangig Konzerte) unser SH mit hinzuschicken, das sie ein wenig Praxiserfahrung sammeln.

Wenn du aber SAN / RS oder RA machen willst dann geh am besten zum DRK, ASB, MHD oder wie sie sich alle schimpfen. Und nicht denken das du das bisschen Stoff so enebenbei mit lernen kannst. Mehrere WE sind da schon ohne Probleme weg im Jahr und das nur mit Aus und Weiterbildung.

mfg b0nez - Der bald wieder auffrischen sollte ^^
:rolleyes:

HeaDFraG

God

Donnerstag, 12. Juli 2007, 00:26

Mein Freund hat Sani gemacht.
Musste dich bei einem der vielen Anbieter (Johanniter, Malteser, DRK...) informieren, wann und wo das in deiner Nähe ist.

Die Ausbildung besteht, zumindest beim DRK, aus 3 Phasen. 1 Monat Theorie in der Sanischule, 1 Monat Praktikum im Krankenhaus, 1 Monat Rettungsdienst. Dann machste ne Abschlussprüfung und hast deinen Schein.

Geld bekommste dafür aber nit.

marduk

Full Member

Dienstag, 17. Juli 2007, 13:24

http://www.rettungsassistenten-examen.de…dung/index.html

Da findest du schonmal alle möglichen Ausbildungen die es im Bereich Erste Hilfe, Sanitätsdienst, Rettungsdienst, Krankentransport gibt.

In welcher Stadt wohnst du denn? Hier in Köln beim ASB ist es z.B. so dass du als Rettungshelfer als Aushilfe schon Geld verdienen kannst. Das machen hier viele neben dem Studium.
Das wäre dann natürlich nicht "ehrenamtlich". Im Bereich Ehrenamt kann man z.B. bei Großveranstaltungen helfen. Da werden so weit ich weiss auch die Ausbildungen zum San-helfer usw bezahlt.