• 25.06.2025, 22:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

el901

Senior Member

Viva la Nokia

Donnerstag, 17. Januar 2008, 14:40

Mahlzeit,

ich wundere mich das es noch keinen Thread dazu gibt, deswegen starte ich mal einen. ;D Ich möchte hier auch nicht rumflamen aber ich find das schon enorm wie man so kaltschnäuzig sein kann.
Erstmal alle Fördergelder abgreifen (sowohl EU, Deutschland und auch Rumänien) und dann kurz nach Stillhaltefrist abwandern.
Wenigstens machen die keinen Hehl daraus sondern sagen einfach, das dieser Schritt der Gewinnmaximierung gilt. Hut ab, Respekt, weiter so.... mein nächstes Mobiltelefon wird auf jeden Fall kein Nokia.
Es soll mal eine Zeit gegeben haben, in der Firmenchefs (allerdings wohl auch eher bei Inhaber geführten Unternehmen) sowas wie Verantwortungsbewusstsein den Arbeitern und Angestellten gegenüber empfunden haben sollen. Eigentlich nicht mehr vorstellbar.

Gammel

PS.: Achtung dieser Post kann Spuren von Ironie und Sarkasmuss enthalten.
Warten Sie nicht länger auf ihr Glück, nehmen Sie ihn selbst in die Hand.

Alchemay

God

Re: Viva la Nokia

Donnerstag, 17. Januar 2008, 18:44

tjo is die selbe geschichte wie bei BenQ.

Lev

God

Donnerstag, 17. Januar 2008, 20:21

ich hab zwar keine harten zahlen dazu, scheinbar liegt die unterschied zwischen benq und nokia aber wohl darin dass Nokia hier durchaus gewinn macht und jetzt aus profitgründen nach rumänien geht. bei benq wars dagegen (angeblich?) so dass eine Produktion in Deutschland nicht profitabel war sondern stets rote Zahlen gebracht hat. Ausserdem hat man da nicht ganz genau die Fristen ausgereizt und so schnell wie möglich den laden geschlossen
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Erkaeltung

God

Donnerstag, 17. Januar 2008, 21:09

Hi!

Also was ich bis jetzt gehört und gelesen habe ist es wohl so das Nokia Rekordumsätze und Gewinne zu verzeichnen hat(/hatte).
Die Mitarbeiter haben Sonderschichten ohne Ende gefahren und somit auch Überstunden ohne Ende gesammelt. Auf deutsch : "Den A**** aufgerissen um als Dank die Kündigung zu bekommen".
Der Einsatz der Mitarbeiter verhilft der Geschäftsleitung jetzt dazu das sie das Werk ins Ausland verlagern können. So etwas kostet ja schließlich auch Geld. Das Lohnniveau ist im Ausland deutlich niedriger und somit lässt sich noch mehr Geld machen.

Klasse! Tausende Arbeitsplätze sind aus deutscher Sicht also futsch. Einfach so. Bis Mitte des Jahres. Nur weil ein paar Sesselfurzer den Hals nicht voll bekommen.

Kinyar

God

Donnerstag, 17. Januar 2008, 21:10

Hi,

Zitat von »Alchemay«

tjo is die selbe geschichte wie bei BenQ.

und es folgt daraus, dass nun sowohl Geräte von BenQ also auch Nokia nicht mehr gekauft werden.

Zitat von »Gammel«

...Es soll mal eine Zeit gegeben haben, in der Firmenchefs (allerdings wohl auch eher bei Inhaber geführten Unternehmen) sowas wie Verantwortungsbewusstsein den Arbeitern und Angestellten gegenüber empfunden haben sollen. Eigentlich nicht mehr vorstellbar...

Das ist dann wohl auch der Grund, warum Prof. Götz W. Werner (seines Zeichens Gründer und vorsitzender Geschäftsführer der dm-Kette, die ja bekanntermaßen sozial recht engagiert ist) den feinen Unterschied zwischen einem Manager und einem Unternehmer macht. Er selber sieht sich als zur zweiten Gruppe gehörig und handelt meines Wissens nach auch immer im Interesse seiner Angestellten und Mitarbeiter - ganz im Gegensatz zu den meisten überbezahlten Managern. Sehr interessant in dem Zusammenhang auch sein Buch "Einkommen für alle".

Gruß
Kinyar
...und der Tag wird gut!

@re@50

Foren-Inventar

Donnerstag, 17. Januar 2008, 21:13

im letzten jahr hatte Nokia ein Umsatzplus von 12,9 milliarden euro

quelle: radio wuppertal von gestern abend.

frodo

Senior Member

Donnerstag, 17. Januar 2008, 21:14

Zitat von »Gammel«

Mahlzeit,

ich wundere mich das es noch keinen Thread dazu gibt, deswegen starte ich mal einen.  ;D Ich möchte hier auch nicht rumflamen aber ich find das schon enorm wie man so kaltschnäuzig sein kann.
Erstmal alle Fördergelder abgreifen (sowohl EU, Deutschland und auch Rumänien) und dann kurz nach Stillhaltefrist abwandern.
Wenigstens machen die keinen Hehl daraus sondern sagen einfach, das dieser Schritt der Gewinnmaximierung gilt. Hut ab, Respekt, weiter so.... mein nächstes Mobiltelefon wird auf jeden Fall kein Nokia.
Es soll mal eine Zeit gegeben haben, in der Firmenchefs (allerdings wohl auch eher bei Inhaber geführten Unternehmen) sowas wie Verantwortungsbewusstsein den Arbeitern und Angestellten gegenüber empfunden haben sollen. Eigentlich nicht mehr vorstellbar.

Gammel

PS.: Achtung dieser Post kann Spuren von Ironie und Sarkasmuss enthalten.

Ähnlich wie Gammel sehe ich die Situation - das schöne dabei: wir Deutschen werden dabei doppelt verarscht. Zuerst schieben wir Nokia in Form von Subventionen in den Arsch; gleichzeitig zahlen wir uns an Brüssel dumm und dämlich; Brüssel wiederum gibt unser Geld zur Förderung der rumänischen Witschaft an Nokia. Das ist mal ein Wirtschaftskreislauf.

Eins ist jedenfalls sicher: NIE WIEDER NOKIA

Was mich im Gegensatz zu Gammel wundert (oder vielleicht wundert sich der ja mit mir): Warum wurde noch nicht zu einem Boykott von Nokia-Produkten aufgerufen? Ist doch sowieso nichts mehr zu retten...
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Kinyar

God

Donnerstag, 17. Januar 2008, 21:16

Hi,

Zitat von »Frodo«

...Warum wurde noch nicht zu einem Boykott von Nokia-Produkten aufgerufen? Ist doch sowieso nichts mehr zu retten...

wurde es gestern schon von Hannelore Kraft.

Gruß
Kinyar
...und der Tag wird gut!

cyberx17

God

Donnerstag, 17. Januar 2008, 21:16

Joa habsch mich heut morgen auch en bissl aufgeregt.
aber da sieht man wieder worums geht: Moneten.
und warum wandern se aus?: Noch mehr Moneten.

Schade das man da Regierungsseitens nichts unternimmt...
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Draco

God

Donnerstag, 17. Januar 2008, 21:35

Die Manager lachen sich kaputt, wenn sie lesen, daß ein paar Kunden deswegen kein Nokia Handy mehr kaufen. Ich als Konsument werde beim nächsten Handy nicht drauf achten, ob davon Arbeitsplätze abhängen oder nicht. Wenn ich so denken würde, dann dürfte ich fast nix mehr kaufen, weil ich überall und immer mit meinem Geld fiese Manager unterstütze.

Was nicht bedeutet, daß ihr nicht recht habt.

Lev

God

Donnerstag, 17. Januar 2008, 21:49

das geht zwar auch in die richtung faule ausrede, aber:

im internationalen aktienmarkt ist es zur zeit ja fast selbstverständlich steigende renditen und dividenden zu erhalten. um da auf dauer mitzuspielen muss natürlich nicht nur viel gewinn gemacht werden sondern immer noch mehr gewinn. klar dass man dann irgendwann keine andere möglichkeit hat als ins ausland zu gehen.
Und da die Manager nunmal Angestellte der Aktionäre sind ist es letztenendes ihre Pflicht deren Interessen zu vertreten, und nicht die der Mitarbeiter.

Ich finde das alles weder gut noch lasse ich es wirklich als Begründung gelten, nur leider ist das ein Problem das nicht nur die Manager antreiben sondern auch die Finanzwelt und der Kleinanleger. So hat am Ende fast jeder wieder seine Finger mit im Spiel, und sei es nur über den kleinen Sparkassen-Fonds für das von der Großmutter ersparte Geld.
Was ich damit sagen will ist dass diese Probleme nicht besser werden, das wird noch sehr oft passieren, und die Schuld dafür liegt nicht nur bei den Vorständen sondern auch ein ganzes Stück am System als solchem
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Draco

God

Donnerstag, 17. Januar 2008, 22:00

Man darf aber auch nicht vergessen, daß es Manager gibt, die beide Interessen (Aktionäre und Mitarbeiter) unter einen Hut bringen können. Nur wurden gute Meldungen, ala "im Konzern X steigt die Mitarbeiterzahl seit 10 Jahren konstant trotz allgemein schlechter Konjunktur" von den Medien nicht verbreitet. Leider.

Deutschland ist nunmal ein teures Pflaster

futureintray

God

Donnerstag, 17. Januar 2008, 23:18

Zitat von »Lev«

das geht zwar auch in die richtung faule ausrede, aber:

im internationalen aktienmarkt ist es zur zeit ja fast selbstverständlich steigende renditen und dividenden zu erhalten. um da auf dauer mitzuspielen muss natürlich nicht nur viel gewinn gemacht werden sondern immer noch mehr gewinn. klar dass man dann irgendwann keine andere möglichkeit hat als ins ausland zu gehen.
Und da die Manager nunmal Angestellte der Aktionäre sind ist es letztenendes ihre Pflicht deren Interessen zu vertreten, und nicht die der Mitarbeiter.

Ich finde das alles weder gut noch lasse ich es wirklich als Begründung gelten, nur leider ist das ein Problem das nicht nur die Manager antreiben sondern auch die Finanzwelt und der Kleinanleger. So hat am Ende fast jeder wieder seine Finger mit im Spiel, und sei es nur über den kleinen Sparkassen-Fonds für das von der Großmutter ersparte Geld.
Was ich damit sagen will ist dass diese Probleme nicht besser werden, das wird noch sehr oft passieren, und die Schuld dafür liegt nicht nur bei den Vorständen sondern auch ein ganzes Stück am System als solchem

lol
sowas ähnliches wollte ich auch gerade schreiben beim lesen der anderen posts.
und dann kam zum schluss deins,
so kann ich mir die arbeit sparen.

allerdings kann ich mich bei weitem nicht so gut ausdrücken :-[

denke das das ganze nur teil eines viel grösseren problems ist.

crushcoder

God

Donnerstag, 17. Januar 2008, 23:54

Zitat von »Draco«

Die Manager lachen sich kaputt, wenn sie lesen, daß ein paar Kunden deswegen kein Nokia Handy mehr kaufen. Ich als Konsument werde beim nächsten Handy nicht drauf achten, ob davon Arbeitsplätze abhängen oder nicht. Wenn ich so denken würde, dann dürfte ich fast nix mehr kaufen, weil ich überall und immer mit meinem Geld fiese Manager unterstütze.

shells manager haben anfangs bestimmt auch gelacht: http://de.wikipedia.org/wiki/Brent_Spar
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

gr3if

God

Freitag, 18. Januar 2008, 00:14

Noch besser kommst wenn man weiss, dass von dem Gesamtpreis eines Handys nur 3% von den Löhnen der Mitarbeiter abhängen. Die deutlich bessere Infrastruktur hat Deutschland gegen Rumänien. Hier wird wohl auch massiv mit Geld geworben.
Quelle: Ndr Info.

knooot

Senior Member

Freitag, 18. Januar 2008, 02:09

Also mal ganz ehrlich,
die ganzen geld säcke, die ganz oben sitzen und das maul nicht voll genug bekommen, schließen standorte und entlassen langjährige zuverlässige angestellte und mitarbeiter...
das ist ja wohl das letzte!
meiner meinung nach, müssten sie alles, was sie an subventionen gekriegt haben zurückzahlen.
das die manager die interessen der aktionäre vertreten, ist natürlich klar, aber dass das alles nur äußerst kurzfristig gedacht ist...
hier wird nur im gedanken der "AG" gedacht und in keiner weiße an ethische verantwortung der angestellten gegenüber.

Gewinnmaximierung ist alles, der rest nix!...
dass das ganze unternehmen auf den schultern der angestellten aufgebaut ist und besteht ineteressiert scheinbar niemanden!
"Luft ist der natürliche Feind der Geschwindigkeit"

major23hh

God

Freitag, 18. Januar 2008, 10:22

schade, dass ich mir gerade vorher ein nokia handy gekauft habe, was qualitativ auch sehr gut ist!

ich verstehe jetzt auch, warum eine support-anfrage für ein headset sowas von falsch und unsinnig beantwortet wurde. wahrscheinlich hatte jemand in bochum einen ziemlichen halz!

Kinyar

God

Freitag, 18. Januar 2008, 11:03

Hi,

Zitat von »Draco«

Die Manager lachen sich kaputt, wenn sie lesen, daß ein paar Kunden deswegen kein Nokia Handy mehr kaufen.

Das glaube ich nicht. Wenn genug Menschen mitmachen, ist das durchaus eine Marke, die da gesetzt wird. Und selbst wenn es vergleichsweise wenige Konsumenten sind, der Handymarkt ist dermaßen umkämpft, dass sich die Produzenten auch dann Gedanken machen werden. Die kämpfen auf dem Segment um jeden Cent.

Zitat von »Draco«

Ich als Konsument werde beim nächsten Handy nicht drauf achten, ob davon Arbeitsplätze abhängen oder nicht.

Schade! Du gibst damit Dein stärkstes Instrument als Käufer auf. Es muss ja nicht sein, weil Du davon Arbeitsplätze als abhängig ansiehst, aber möchtest Du einen so handelnden Konzern unterstützen, solange es Alternativen gibt?
Das ist für mich darüber hinaus auch durchaus eine Methode, um meinen Hals über solche Machenschaften abzureagieren.

Gruß
Kinyar
...und der Tag wird gut!

Zettih

God

Freitag, 18. Januar 2008, 11:18

Im Prinzip richtig - die Kaufverweigerung ist eigentlich nicht die stärkste Waffe der Verbraucher, sondern ganz schlicht die einzige!

Nur - um die nutzen zu können muss man auch Alternativen haben, und welcher Handy-Hersteller fertigt denn jetzt noch in Deutschland?

el901

Senior Member

Freitag, 18. Januar 2008, 11:20

Da muss ich Dir voll und ganz zustimmen Jörg. Ich zum Beispiel kaufe keine Produkte bei denen ich die Werbung richtig schlecht finde, mein negativ Beispiel - Meditonsin. ::) ::)
Aber mal Back2Topic.
Ich finde den Versuch der Politiker zwar ehrenhaft noch einige Fördergelder zurück zu bekommen aber ich persönlich glaube, das hier mal wieder die Wirtschaftsanwälte bessere Arbeit geleistet haben als die Seite der Politiker. Das Deutschland sooo unrentabel sein soll kann ich mir nicht vorstellen, zum einen hat Nokia das mit Sicherheit schon im Vorfeld gewusst wie sich die Kostensituation hier gestaltet, zum anderen hat sich in den letzten Jahren schon einiges zugunsten der Unternehmen verändert.

Was für mich die absolute Krone des ganzen ist, ist der enge Zeitrahmen in dem das geschehen soll. Es wird für sehr viele Menschen einfach nicht möglich sein, in so einer kurzen Zeit einen neuen Job zu finden und Nokia kümmert sich einen Shice darum. Hinzu kommt, das keiner von den Häuptlingen den Schneid hatte, sich vor die Belegschaft zu stellen und denen ins Gesicht zu sagen was Phase ist. Auch hier kommt meiner Meinung nach wieder der Unterschied zwischen Manager und Unternehmer zum Vorschein. Studierte Bubis die stumpf nach Zahlen agieren, völlig welt- personen- und unternehmensfremd sind. Halleluja! Ich glaub ich trink erstmal nen Tee, ich krieg schon wieder Puls.

Die können die weltbesten Mobiltelefone bauen, kaufen werde ich mir bestimmt keines davon.

Gammel
Warten Sie nicht länger auf ihr Glück, nehmen Sie ihn selbst in die Hand.