• 22.05.2025, 06:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

lindt pausenraum butterbrot = abmahnung

Freitag, 25. April 2008, 17:02

Meine Freundin hat mir heute erzählt, daß die schokoladenfabrik, bei der sie arbeitet, es nicht zuläßt, wenn man im pausenraum sein butterbrot auspackt wegen krümeln und lebensmittel oder so.

5:45 uhr ist ungefähr arbeitsbeginn, 8:45 uhr bis 9:15 ist eine große pause, 14:00 uhr ist arbeitsende. danach sind noch 3 kleine pausen von 10 min gleichmäßig über den restlichen zeitraum verteilt.

in der kantine dürfte man essen, aber zu der dauert es je 3 min hin und 3 min zurück.

d.h. also, daß man demnach kein anrecht hat, im pausen raum zu essen und zur kantine ist es in den kleinen pausen zu lang. d.h., von 9:15 uhr bis 14 Uhr keine möglichkeit mehr zu essen.

man könne sich ja von der schokolade am fließband ernähren wenn man doch hunger hat. wer sich nicht daran hält, kriegt eine abmahnung, so heißt es.

mich würd mal interessieren, ob so eine situation rechtlich ok ist.

(meine freundin kommt zwar mit den pausen klar, aber die überstundenschemas, ohne die die firma offensichtlich nicht leben will, sind alles andere als Personal-Freundlich. deshalb würde es sich lohnen, gegen so eine situation rechtlich vorzugehen. nicht wegen der pausen-situation sondern wegen dem überstundenschema.)
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: lindt pausenraum butterbrot = abmahnung

Freitag, 25. April 2008, 17:36

Wozu gibts nen Betriebsrat? ::)
Oder ist der gesponsort? :P

Freitag, 25. April 2008, 19:49

bahhh
vormittags nur schoki vom fließband?
rofl?

is ja wiederlich..
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Freitag, 25. April 2008, 19:58

Also wenn das so stimmt dann würde ich das anonym an irgendeinen Fernsehsender schicken einfach ne Kopie machen und namenlos dort hin faxen. ;)

Gruß Max Payne

Freitag, 25. April 2008, 20:07

Bildzeitung *hust*

Freitag, 25. April 2008, 20:48

Zitat von »cyberx_«

Bildzeitung *hust*

Und ne Kopie an die Weight Watchers... :-X ;) ;D
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Freitag, 25. April 2008, 21:40

Zitat von »Onkel«

Und ne Kopie an die Weight Watchers... :-X ;) ;D

looool :D

Samstag, 26. April 2008, 00:41

Wenn der Pausenraum sich in einem kontrollierten Bereich befindet (in der Pharmaindustrie nennt sich das z.B. "weiße Zone") dann kann es durchaus sein, daß das Essen dort verboten ist.

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Samstag, 26. April 2008, 01:39

@ fksystems:

also sorry... dann wird die paar Stunden eben mal nicht gefuttert...

1. Hätte ich auch keine Luft auf gammelige Brot-Krumen in meiner Lindt-Schokolade

2. ist das bei dem geringen Zeitraum doch mal wirklich kein Problem... an den meisten Tagen hab ich zwischen 7:45 und 18:30 ned mal ne Pause in der ich Zeit hätte um irgendwas zu essen...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Samstag, 26. April 2008, 16:22

Zitat von »Man_In_Blue«

2. ist das bei dem geringen Zeitraum doch mal wirklich kein Problem... an den meisten Tagen hab ich zwischen 7:45 und 18:30 ned mal ne Pause in der ich Zeit hätte um irgendwas zu essen...

Man In Blue

DAS ist wohl dein eigenes übel und kannst du nicht als Argument bringen.

Samstag, 26. April 2008, 16:45

Zitat von »daNiel«

DAS ist wohl dein eigenes übel und kannst du nicht als Argument bringen.

so ein unfug...

wenn ich aus eigener Erfahrung weiß das 8-9 Stunden ohne Pause gut zu bewältigen sind ist das für mich sehr wohl ein Argument das 4-5 Stunden ohne was zu kauen gut aus zu halten sind...

Muss man halt gut Frühstücken... Oder sich en Job suchen wos erlaubt ist...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Samstag, 26. April 2008, 16:49

Es ist vollkommen in Ordnung wenn eine Firma die hygienesensitive Bereiche hat in diesen die Nahrungsaufnahme verbietet.
Die Herrschaften die sich hier aufregen sollten sich mal überlegen ob sie Lust hätten in ihrer Nahrung, ihren Medikamenten, Duschgels, Getränken etc Essensreste der verarbeitenden Mitarbeiter zu finden.
Ich kann ja auch kein Butterbrot im OP auspacken und den Chirurgen ins OP Gebiet krümeln.

Woodstock

Samstag, 26. April 2008, 17:00

recht hast ja...

Komisch finde ich des trozdem.
Grade wenn der Raum abgetrennt ist, sollte des nix machen.

Und es sollte natürlich drauf geachtet werden, das man keine Krümel mit in die Produktion schleppt...

Wenn ich mein Butterbrot mit der Metallprobe zusammen aufschließe, und danach unmengen an calcium (oder so) in der probe finde, hab ich auch ein problem ..

Samstag, 26. April 2008, 17:19

Denke auch, dass es wahrscheinlich ist, dass der besagte Pausenraum innerhalb eines Kontrollbereiches liegt. Dort ist dann Essen und Trinken höchst wahrscheinlich komplett verboten und auch nachvollziehbar. Ein Kontrollbereich kann mehrere Räume und sogar Etagen beinhalten. Vermutlich muss man zum betreten dieses Bereichs durch ne Art Schläuse durch, sich komplett waschen und hygienische Sachen anziehen. Für ne 10 Minuten Pause wechselt man diese natürlich nicht.

So gibts halt in jedem Job Vor- und Nachteile.

Zitat von »Man_In_Blue«

so ein unfug...

wenn ich aus eigener Erfahrung weiß das 8-9 Stunden ohne Pause gut zu bewältigen sind ist das für mich sehr wohl ein Argument das 4-5 Stunden ohne was zu kauen gut aus zu halten sind...

Das gilt dann trotzdem nur für dich alleine. Ich bin z.B. laut Hausarzt ein "Schnellverwerter", was besagt, dass mein Körper die aufgenommene Energie in kurzer Zeit abbaut oder wie auch immer. Ich kann mich morgens vollstopfen und habe nach spätestens 3 Stunden schon wieder Hunger. Wenn ich nach ca. 4h noch immer nichts gegessen habe, wird mir (leider) schwindelig, Kreislauf geht in Keller und ich kann mich nicht mehr konzentrieren. Deshalb habe ich ständig was zu essen für zwischendurch dabei (sogenannte Notfall-Bananen lol)

Das ist körperliche Veranlagung und die ist bei jedem unterschiedlich. Mein Kumpel isst sich morgens nen Toast und hält damit locker bis zum späten Abend durch.
Deshalb sollte man hier einmal zwischen "Pause" im Sinne von 10 Minuten was lesen und "Essensmöglichkeit" im Sinne von einem Snack zwischendurch (z.B. während ich von Büro A nach Büro B gehe) differenzieren. Allerdings ändert das an den Vorschriften natürlich nix. Und 5h durchgehende Arbeit - da wird es ohnehin irgendwelche vorgeschriebenen Pausenzeiten geben. Wenn man die nicht einhalten kann, geht man zum Betriebsrat und fertig. In den Kontrollbereichen von Kraftwerken gibts nicht mal Toiletten ;)

Samstag, 26. April 2008, 20:31

Zitat von »Man_In_Blue«

so ein unfug...

Muss man halt gut Frühstücken... Oder sich en Job suchen wos erlaubt ist...

Man In Blue

ebenso ein unfug. diabetiker sollten z. B. (wie eigentlich auch für jeden von ernährungsexperten empfohlen), essen in kleineren portionen und dafür mehreren portionen am tag zu sich nehmen. natürlich macht das nicht jeder, aber das deswegen gleich zu pauschalisieren a la 8-9 std ohne pause und 4-5 std ohne essen halte ich aus, also müssen es auch alle anderen aushalten ist unfug!

bezüglich der betriebshygiene hat woodstock recht, vielleicht könnte man aber mit dem arbeitgeber bezüglich des weges zum pausenraum etwas ausmachen, dass dieser z.b. von der pause NICHT abgezogen werden...

Samstag, 26. April 2008, 23:41

In welchem Land steht denn die Fabrik, Schweiz oder Deutschland? Die Gesetze sind meines Wissens nicht vereinheitlicht...

In Deutschland muss es lt. Arbeitszeitgesetz bei mind. 6 Std. regulärer Arbeitszeit eine 30minütige Pause geben, bei 9 Std. Arbeitzzeit noch 'ne Viertelstunde zusätzlich. Mehr nicht. Die halbe Stunde dürfte sogar geteilt werden...

Sehnsemal...

Also - wenn's eine Mittagspause gibt, ist rechtlich alles in Ordnung. 5:45 Antreten heißt vermutlich Punkt 6:00 Schichtbeginn, bis 14:00 sind's acht Stunden, da reicht die halbe Stunde Mittagspause somit völlig aus. Die kurzen Pausen sind also schon eine freiwillige Zugabe. Ach halt - es handelt sich ja um Fließbandarbeit! Da sind i.d.R. im Tarifvertrag zusätzliche Kurzpausen vereinbart, das werden dann wohl diese sein.

Wenn man in der Kantine (nur drei Minuten zur Kantine ist doch toll!) auch sein eigenes mitgebrachtes Essen verputzen darf, gibt es aber keinen zwingenden Grund warum in anderen Pausenräumen das Essen erlaubt sein müsste.

Von Sonderregelungen wegen gesundheitlicher Besonderheiten wie Diabetes war in der Frage von fksystems nicht die Rede...

Sonntag, 27. April 2008, 15:50

Zitat von »Limbachnet«

nur drei Minuten zur Kantine ist doch toll!

stimmt..
also wir hatten 45min pause, und mindestens 10min fußweg..