• 22.06.2025, 22:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

tom355

God

Re: Der große Modellbauthread Part II

Mittwoch, 25. April 2007, 12:33

Hallo, welches ist denn der größte Modellbauladen im Köln Bonner Raum? Es geht um Zubehör für Verbrenner Buggy.

Kinyar

God

Mittwoch, 25. April 2007, 15:37

Hi,

Zitat von »kuehlreactor«

Hallo, welches ist denn der größte Modellbauladen im Köln Bonner Raum? Es geht um Zubehör für Verbrenner Buggy.

schau mal beim Derkum rein. Ob das jetzt der Größte, Beste, Schönste ist, weiß ich nicht, aber ich bin dort bisher fast immer gut bedient gewesen. Allerdings fahre ich Elektro, weiß also nicht, wie deren Kompetenz und Bestückung bei Verbrenner ist.

Gruß
Kinyar
...und der Tag wird gut!

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Donnerstag, 26. April 2007, 01:14

Sodele, es gibt auch neue Bilder:

Click pic 4 gallery!

Ist halt nur doof, daß der Empfänger fritte ist, so kann ich nichtmal die Ruderanlenkung fertig bauen oder endlich die Servos festkleben... :-/
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Donnerstag, 26. April 2007, 14:01

Hihihi, hier mal die aktuellen Zahlen:

Abfluggewicht ohne Glasfasertape (zur Verstärkung): 275g
Standschub mit dem APC 7x5: 570g :o :D 8)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

Smatty

Full Member

Donnerstag, 26. April 2007, 22:43

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Donnerstag, 26. April 2007, 22:47

Zitat von »Smatty«

Boah, das hat sooooo nen Bart... ;D ;D ;D ;)
Alan Szabo Jr., ein Gott am Steuerknüppel - mehr gibts da net zu sagen... ;)

palme_kex

God

Donnerstag, 26. April 2007, 22:57

Ist das Video da in realer geschwindigkeit oder wird da nenbissel geschummel? Wenn der das wirklich alles so schnell macht will ich nit wissen wieviel Hubschrauber der schon geschrotet hat um so fliegen zu können.

Andere Frage: Suche nen guten Modellbau online shop

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Donnerstag, 26. April 2007, 23:04

@Palme
Japp, der ist wirklich so gut - und er beherrscht das auch perfekt bei starkem Wind... ;)

Shop: Was suchst du denn? ;)

palme_kex

God

Donnerstag, 26. April 2007, 23:26

Ich suche eigentlich so sachen wie Getriebe Stoßdä,mpfer reifen und eben den ganzen kram den man Braucht um nen Auto bzw. Traktor zu bauen und wollte mir das mal angucken...
Ich hab da so ne Idee und wollte gucken ob man das eben mit Teilen aus dem Modellbau also realisieren kann.

Rede da von so funkmodellen die etwa nen halben Meter lang sind... Also richtig große brummer

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Freitag, 27. April 2007, 01:51

Was genau hast du vor? Ich kann dir jetzt schon sagen, daß Funktionsmodellbau extrem teuer ist...

palme_kex

God

Freitag, 27. April 2007, 11:11

Nen funktesteuerten Rasenmäher... ^^
Bzw als ersten ansatzt, und dann eben mal gucken ob der gute auch autonom arbeiten kann...

Jogibaer_Nr1

God

Freitag, 27. April 2007, 11:57

kauf doch gleich son ding:Husqvarna Automower ....oder willst den selbst mit der Fernbedienung von der Terasse aus steuern? ;D

Edit: Gibts auch mit Solarantrieb ;D http://www.ebert-schoenheide.de/solarmaeher2.htm

palme_kex

God

Freitag, 27. April 2007, 12:24

1tens die dinger sind sau hässlich !
2tens muss nen Rasenmäher krach machen !
3tens will ich mich mal mit der Technick die hinter so nem Autonomen Rasenmäher steht (also einschliesslich Software und und und) beschäfftigen, dass das kein Kinderspiel ist mir klar ^^ deswegen fang ich ja auch erstmal mit nem Fahrzeug an was ich funksteuern kann.
Und will damit dann eben testen wie sich sowas alles realisieren lässt und das ganze dann noch mit nem brauchbaren einsatztzweck...

Außerdem bin ich mir nicht so sicher ob so ne fertiglösung in unserem rauen gelände wirklich zurecht kommt... Da muss schon eher sowas wie nen Panzer an start.
Und wenn der Rasenmäher keinen Krach macht, wird der hund munter mit ihm Spielen und das könnte unlustig enden.

Jogibaer_Nr1

God

Freitag, 27. April 2007, 12:57

sry, hätte hinzufügen sollen dass man Ironie 2.0 installiert haben muss bevor man meinen geistreichen Beitrag ließt :P :P :P ;D ;) scnr *g*

Ich werd nachher, wenn ich meine mündl. Prüfung hinter mir habe, dem 9,8ccm OS Motor wieder Leben einhauchen :D *freu* Ihr dürft auf ein kleines Video gespannt sein ;D

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Freitag, 27. April 2007, 13:14

Zitat von »palme|kex`«

Nen funktesteuerten Rasenmäher... ^^
Bzw als ersten ansatzt, und dann eben mal gucken ob der gute auch autonom arbeiten kann...

Du brauchst auf alle Fälle starke Servos, sonst wird das da nix. Allerdings weiß ich net, ob bei den modernen Mähern Antrieb und Mähwerk getrennt angetrieben werden. Außerdem braucht das Ding dann ja auch noch ne Lenkung...

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Freitag, 27. April 2007, 14:13

Toll, jetzt bin ich wieder zum Warten verdammt... ::)
War heute beim Friedel und hab mir nen anderen Empfänger besorgt - nur der tut auch nicht. Ich hab jetzt den leisen Verdacht, daß es doch an den Quarzen liegt...

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Freitag, 27. April 2007, 15:43

Hab übrigens gerade ne tolle Galerie entdeckt: :D

--> http://www.rcflug.de/galerien/acro2004/acro2004.html

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Freitag, 27. April 2007, 20:29

Ja ok, dann halt ich nochmal... ;D

Soooooo, heute war Jungfernflug: :D 8)

Click pic 4 gallery!

Was war die Ursache? Ganz einfach, es lag wie vermutet ein Problem mit den Quarzen vor bzw wollte meine MC-16/20 den Futaba-Quarz nicht - mit nem Graupner-Quarz funzt alles problemlos... :D

Fliegen tut der Swift2 sehr gut, Steuereingaben werden sofort und schnell umgesetzt. Als Nurflügler fliegt er sich halt durch das fehlende Seitenruder entsprechend anders als ein normales Flugzeug. Und die Motorisierung ist mehr als ausreichend... ;D 8)

Und das kam aufgrund meiner eigenen Dummheit raus:

(ist auch weiter hinten in der Galerie zu finden)

In etwa 6m Höhe im steilen Sinkflug hab ich aus reiner Doofheit aus Versehen den Knüppel nach vorne gedrückt anstatt zu ziehen - mit fast Vollgas senkrecht in den Boden war das Resultat. Und der Graupner-Akku fand das überhaupt nicht toll, daß in der Nasenspitze noch 30g Blei im Weg waren... :-/
Naja, beim zweiten Absturz (auch senkrecht in den Boden) wurde der Kokam noch leicht in Mitleidenschaft gezogen - man sollte beim Fliegen doch vorher die Antenne ausziehen... ::)

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Samstag, 28. April 2007, 14:38

*hüstel* ;) ;D

So, Reparaturen abgeschlossen:

Click pic 4 gallery!

Die Risse sind geklebt, 22g Tape weniger, der Akku weiter hinten (vorne etwas Knipsfolie rein zum Schutz) und nur 10g auf der Nase notwenig, um den Schwerpunkt einzuhalten... 8)

Den Mixer C hab ich übrigens so programmiert, daß zum Gas 80% Höhenruder dazugegeben werden - sozusagen als Starthilfe... ;)

Jogibaer_Nr1

God

Samstag, 28. April 2007, 18:54

tada ;D kurzes Video wie ich dem OS max 61 FX neues Leben einhauche(uploaded.to space)
Nicht wundern dass ich gegen Ende das Flugzeug wie ein kleines Kind durch die Gegend wedel ;D Das muss ich machen um sicher zu gehen dass der Motor in allen Fluglagen ununterbrochen Kraftstoff bekommt.

Der 61 FX hat schon einen steilen Absturz ins Kornfeld erlebt und funktioniert trotzdem noch einwandfrei. Der Rumpf des Flugzeugs war damals vorne völlig zerknautscht....habe letztes Jahr ja Fotos gepostet falls sich manche daran erinnern.....Grund war Wackelkontakt der Antenne an der Fernbedienung (fehler von Graupner), Graupner hat mir aus Kulanz den kompletten Rumpf ersetzt.
Nun habe ich daraufhin die komplette Senderanlage/Empfänger sowie sämtliche Quarze für ca 50€ bei Graupner durchchecken lassen, weil die Servos schon bei geringer Entfernung stark anfangen zu zittern also hätten sie kaum Empfang zum Sender. "Leider" wurde kein Fehler gefunden. Werde wohl versuchen andere Quarze mit anderem Kanal einzusetzen, vielleicht löst das mein Problem....bezweifel das Graupner mir nochmal den Rumpf ersetzen würde :P

paar technische details:
Hubraum 9,95cm³; Leistung ca. 1,393kW, 1,9PS bei 16000U/min
Drehzahlbereich ca. 2000~17000U/min; Bohrung 24,0mm; Hub 22,0mm
Vergaser 60 C; Wellengewinde 5/16"-28 UNF; Gewicht 550g

Das Flugzeug heisst übrigens Trainer 65 und der genannte Motor ist meines Wissens die stärkste Motorisierung für das Flugzeug 8)