• 31.07.2025, 00:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

G-CoW

Senior Member

Re: gerade auf kabel 1...

Donnerstag, 12. Juni 2003, 01:08

Zitat von »whyda«

also wer anhand eines filmes ne kultur in eine schublade steckt.. für den ist die bildzeitung schon ne schwierige lektüre  :-/

du verstehst den sinn von Propaganda nicht ::)
bei Propaganda soll man garnicht merken, dass man beeinflusst wird... wenn du den Film anschaust und zwar weil du einfach nen Film anschaun willst (und ned hier mitdiskutieren willst ;D) dann beeinflusst der einen.. nicht bedonders stark, aber richtige Propaganda funzt ja auch über die dauernde Bombardierung mit entsprechendem Material...

Cyrotech

God

Donnerstag, 12. Juni 2003, 01:13

Siehe die Auswirkungen der VIVA-Propaganda auf die Teens.
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro

whyda

God

Donnerstag, 12. Juni 2003, 01:22

Zitat von »G-CoW«

du verstehst den sinn von Propaganda nicht ::)
bei Propaganda soll man garnicht merken, dass man beeinflusst wird... wenn du den Film anschaust und zwar weil du einfach nen Film anschaun willst (und ned hier mitdiskutieren willst ;D) dann beeinflusst der einen.. nicht bedonders stark, aber richtige Propaganda funzt ja auch über die dauernde Bombardierung mit entsprechendem Material...

sicher lassen wir uns alle beeinflussen.

nur man sollte halt ein gewisses niveau behalten und nich alles glauben was am TV etc kommt.

MojoMC

Senior Member

Donnerstag, 12. Juni 2003, 01:22

Zitat von »Crimson«

@LiquidAcid & MojoMC
dann kennt ihr die story wohl nicht ganz

Zumindest LiquidAcid hat die Doku auf Arte gesehen. Ich nicht.

Aber ich habe doch einen Text zum Inhalt gepostet: "...Unter dem Vorwand, endlich einmal in den Iran reisen zu müssen, um seiner dort lebenden Familie die gemeinsame vierjährige Tochter Mahtab zu zeigen, läßt sich Betty zu einem Urlaub im Iran überreden....Als Ihr Mann erklärt, er wolle für immer im Iran bleiben und dort als Arzt praktizieren, bricht für Betty eine Welt zusammen. Sie versucht zu fliehen. Sayyes droht, sie könne gehen, aber Mahtab müsse bleiben. Für Betty bricht die Hölle aus, sie wird geschlagen, bespitzelt, eingesperrt und darf nicht telefonieren." und selbst nicht gelesen.

Hab ich grad nachgeholt. Toll, er hat sie nicht entführt; er hat Mutter und Tocher unter falschen Aussagen dahingelockt, dann das Kind dortbehalten (ist halt keine Entführung, sondern "nur" Freiheitsberaubung) und die Frau ihrer Rechte beraubt. "Super Ingo!" Da hat der arme Mann ja mein volles Mitleid. Wenn er als Folge darauf seine Tochter nicht mehr sehen darf, ist in meinen Augen okay. Über diese überzogene Darstellung eines US-Filmes äußere ich mich besser nicht... :P
Willkommen in Bruchtal, Mr. Anderson.

LiquidAcid

unregistriert

Donnerstag, 12. Juni 2003, 01:46

Zitat von »Crimson«

@LiquidAcid & MojoMC
dann kennt ihr die story wohl nicht ganz
fakt ist das der mann seine tochter nicht entführt hat!
beide sind freiwillig in den iran zurückgekehrt und erst dann entstanden die probleme (wie schon eben gesagt: EGAL OB DIE STIMMEN ODER NICHT!)

Für mich spielt es keine Rolle, ob ich jetzt entführt werde oder aus falschen Gründen irgendwo hingelockt werde und dann dort festgehalten werde. Es kommt aufs selbe raus, dass ich nämlich an einem Ort festgehalten werden und das gegen meinen Willen.
Ob ich jetzt freiwillig dahin mitgekommen bin ist doch echt total egal. Sonst müssten ja die ganzen Kinderentführungen ja auch legal sein, wenn die Entführer die Kiddies mit Süßigkeiten oder anderem Zeugs ins Auto locken. Tolle Logik echt...

Und ich habe auch meine Zweifel darin, ob der Film das alles so "objektiv" darstellt und ich denke eher nicht. Allerdings muss man bemerken, dass das ganze auf einer wahren Begebenheit basiert und wie ich schon sagt, wenn da nur 1% von richtig sein sollte, dann reicht das doch schon...

cya
liquid

BLOODFEUD

God

Donnerstag, 12. Juni 2003, 01:52

wenn du die doku auf arte gesehen hast, dann müsstest du eigentlich wissen das der man nicht zum urlaub da hin wollte!
aber das is wie schon xx mal gesagt nicht mein problem und nicht das theme

"...Allerdings muss man bemerken, dass das ganze auf einer wahren Begebenheit basiert und wie ich schon sagt, wenn da nur 1% von richtig sein sollte, dann reicht das doch schon... "

was soll daran denn reichen???
auch wenn 100% von der story wahr wären, ist es falsch so einen film zu machen!
man kann doch nicht von einem beispiel aus eine ganzes land und millionen von menschen verurteilen

LiquidAcid

unregistriert

Donnerstag, 12. Juni 2003, 02:01

Zitat von »Crimson«

wenn du die doku auf arte gesehen hast, dann müsstest du eigentlich wissen das der man nicht zum urlaub da hin wollte!
aber das is wie schon xx mal gesagt nicht mein problem und nicht das theme

Das sagt der Mann. Glaubst du nun so ohne weiteres dem Mann, nur weil der selber Iraner ist? Ich denke dann solltest du dem genauso kritisch gegenüberstehen wie der Frau.

Zitat von »Crimson«

was soll daran denn reichen???
auch wenn 100% von der story wahr wären, ist es falsch so einen film zu machen!
man kann doch nicht von einem beispiel aus eine ganzes land und millionen von menschen verurteilen

Warum ist es falsch einen solchen Film zu machen? Wie die Zuschauer ihn interpretieren und auf sich wirken lassen ist eine andere Sache. Mich hat der Film nicht dazu gebracht den gesamten Iran zu verteufeln, aber auch nachdenklich gestimmt, wie ein solches männerdominiertes System auf die Bevölerung wirkt.
Dann dürften auch ganz andere Filme nicht gedreht werden, weil alle das Potential haben vom Zuschauer verallgemeinert aufgenommen zu werden. Das gibt sowohl für den Film als auch für die Arte-Doku, die in meinen Augen hoffnungslos überzogen war mit diesen langen Szene wo er allein in dem Zimmer sitzt. Ich finde das ist Kitsch++.
Es wird schon seine Gründe habe warum die Tochter nicht mehr mit dem sprechen will.

cya
liquid

BLOODFEUD

God

Donnerstag, 12. Juni 2003, 02:22

teilweise geb ich dir recht!
ich steh dem mann genau so kritisch gegenüber wie der frau
und wem glaube ich mehr?
keinem von beiden, da ich nicht dabei war und nicht weiß was abgelaufen ist (wie schong gesagt aussage gegen aussage)

und meiner meinung nach sollten solche filme wirklich "verboten" werden, da ja nicht jeder die geistige kraft hat sich da die richtigen gedanken zu machen!
und besonders bei diesem film, wo alles maßlos überzogen und vollkommen ausm kontext gerissen ist!
-da wird nicht erzählt warum es wirklich zur revolution gekommen ist
-da wird nicht erzählt warum die leute damals zu den deppen der revolution gehalten haben
und das einfachste beispiel wie unglaubwürdig der film ist:
alle die der frau helfen, lieben amerika!
banales beispiel, aber doch sehr merkwürdig oder?

ich kann es nur immer wieder sagen
mir gehts net um die probleme zwischen dem mann und der frau (das passiert überall und in jeder anderen kultur)
mir stinkt die art wie da über ein land geredet wird, in welchem diese extremen umstände in solchen ausmaßen nicht vorhanden sind!
da glaube ich nur mir selber und meinen eltern, die da gelebt haben und mitbekommen haben warum das da so ablief
und darum gehen mir solche filme aufn senkel, weils einfach falsch ist den massen sowas zu zeigen, weil nicht jeder die umstände kennt

crushcoder

God

Donnerstag, 12. Juni 2003, 02:38

na... also direkt nach verbieten = zensur zu schreien, ist ja quatsch.

dummheit lässt sich nicht verbieten, denn nur dadurch verkauft sich sone story.

ebenso profitgier, hier herrscht immerhin der kapitalismus.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

EpS

Senior Member

Donnerstag, 12. Juni 2003, 04:10

hm... also ich hab den film schon vor einiger zeit gesehen.
und was da gezeigt wird ist gar nicht mal so abwegig...  ;)
du hast ja nichtmal deine eigene meinung. warum nicht?
weil du auch nur die meinung deiner eltern und durch das was du mal im iran gesehen hast geprägt bist.
denkst du vielleicht das der iran aus 3 dörfern besteht?

"nicht ohne meine tochter" ist ein durchaus realitätsnaher film!
natürlich ist er ein bischen kaschiert worden...
und das man sich seine meinung über iraner nicht aufgrund dieses filmes bilden sollte steht ja wohl auch ausser frage.
aber er gibt einen anreiz, sich selber mal zu informieren wie es z.B. mit den frauenrechten dort aussieht... ;)

lies dir mal das hier durch: http://www.humanrights.de/doc_en/archiv/…0/04/29/76.html
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

Ancalagon

God

Donnerstag, 12. Juni 2003, 11:07

Zitat von »EpS«

und das man sich seine meinung über iraner nicht aufgrund dieses filmes bilden sollte steht ja wohl auch ausser frage.

...und genau das ist das Problem. Das man den Medien nicht alles glauben darf was sie als Fakten darstellen ist halt nicht jedem bewußt. Wenn über ein Thema berichtet wird über das man selbst keine "Insiderinformationen" hat glaubt man gerne alles was einem vorgesetzt wird, so lange es einigermaßen glaubwürdig verpackt wird. Ich erinnere da nur an jene unsägliche dpa-Meldung zum Thema Counterstrike (Stichwort: Erfurt) die wohl den meißten hier im Forum noch gut in Erinnerung sein dürfte...

Zurück zum Thema: Was weiß denn der durchschnittliche Deutsche über den Iran (oder ein beliebiges anderes Land in der Region)? Nur das was er in den Fernseh-Nachrichten und Zeitungen serviert bekommt, also hauptsächlich Bilder von nach unseren Maßstäben rückständigen und vom Krieg gebeutelden Regionen und "Turbanträger" die alles andere als friedlich gegen Amerika demonstrieren. Sorry für das Klisché, aber das ist es doch was wir zu sehen bekommen, oder? Da passt dieser Film (den ich nicht gesehen habe) offenbar ganz gut dazu.

Ich kann Crimsons Standpunkt sehr gut verstehen. Wenn dem so währe wie uns die Medien weißmachen wollen würden im gesamten Nahen Osten noch generell Sitten herrschen wie im tiefsten Mittelalter. Das mag teilweise durchaus der Fall sein, aber ich kann es selbst schlecht nachprüfen, deshalb muß ich mit den Informationen vorlieb nehmen die ich bekomme und welches Bild die zeichnen habe ich oben beschrieben...
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

BLOODFEUD

God

Donnerstag, 12. Juni 2003, 17:24

@eps
sorry aber da stimme ich dir in keinster weise zu!
ich habe meine eigene meinung, weil ich selber dort war
und gerade deswegen hab ich gesehen das der iran nicht nur aus drei dörfern in den bergen besteht!
nehmen wir teheran als beispiel
über 10mil einwohner nur in der hauptstadt
und da geht es nicht so ab wie in dem film
die frauen müssen keinen schleier tragen, sondern einfach "nur" ein kopftuch, welches bei den meisten eh fast runterrutscht! haare sind zu sehen und das nicht zu knapp (obwohl das ja nach deinem tollen artikel verboten sein sollte)
meine cousinen laufen ebenfalls mit röcken oder hosen rum, wo die füße zu sehen sind! eigentlich auch ein anlass sie zu steinigen, aber sie leben noch und wurden nicht irgendwie verteufelt!
es mag ja sein, dass es irgendwo in den kleinen städten noch einigermaßen streng zu geht, aber gesteinigt usw weiter wurde im iran schon lange keiner mehr (zur zeiten der revolution, aber in anderen ländern war es in so einer situation nicht anders)
(selbst die steinigung selber wurde in dem artikel falsch dargestellt, da es nicht ein chador ist den die frau tragen muss! dieses weiße tuch muss jeder tragen! egal ob mann oder frau)
und ich finde es immer wieder lustig wie hier von öffentlichen steinigungen auf marktplätzen gesprochen wird, obwohl meine verwandten dort sowas irgendwie nicht mitbekommen

ich will nicht abstreiten das es diese sachen nie gab, aber man muss bedenken in was für einer zeit das war und wie die umstände dort waren (natürlich keine entschuldigung, aber man sollte nicht immer auf der vergangenheit herumreiten)

den

Senior Member

Donnerstag, 12. Juni 2003, 18:15

also wenn du mal bei google nach steinigung+iran suchst, findest du gleich mehrere quellen, die es nahe legen, dass dort auch noch in der jüngsten zeit steinigungen vorgenommen wurden.
das mag kein unumstößlicher beweis sein, legt jedoch die vermutung nahe, dass dort auch heute noch menschenrechte mit füßen getreten werden. solange diesbezüglich auch nur ein leises verdachtsmoment besteht, muss sich das dafür verantwortliche regime auch der betreffenden kritik stellen, und zwar solange, bis alle zweifel bzgl. der anerkennung der menschenrechte ausgeräumt sind.
solange eine anerkennung dieser rechte nicht erfolgt und statt dessen auf das einschlägige islamische recht verwiesen wird, handelt es sich meiner meinung nach bloß um eine archaische kultur, gegen die solche filmchen noch das mildeste mittel sind.
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

crushcoder

God

Donnerstag, 12. Juni 2003, 18:35

hm.. natürlich müssen menschenrechtsverletzungen verfolgt werden.
also zB die hinrichtungen in den usa...

aber weil so etwas passiert muss man das land nicht komplett ächten (siehe usa, türkei (eu-beitritt!), israel,...).

der iran ist in den letzten jahren wesentlich offener zum westen geworden.
und das ohne druck von außen!
mit dem atomprogramm wird offen umgegangen, die inspektoren wurden eingeladen die fabriken zu besichtigen, mal als beispiel.

trotzdem wird der iran als achse des bösen bezeichnet, und es wird das bild eines absolut und insgesamt rückständigen landes aufgebaut.
da kann man auch sagen deutschland hätte sich seit hitler nicht verändert, weil es immer noch npd und andere nazis gibt.

der film ist zudem von 91, erzählt eine story aus den 80ern afaik.
da hat sich inzwischen was verändert.
wenn auch nicht überall, va auf dem land kommen solche veränderungen erst verspätet an (siehe auch türkei, oder bayern).

in kambodscha werden ja auch keine intellektuellen mehr hingerichtet.

ok, ich war nicht da, aber um sich eine objektivere meinung zu bilden muss man auch nur mal spiegel statt bild lesen.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

BLOODFEUD

God

Donnerstag, 12. Juni 2003, 19:02

das das regime im iran fürn ar*** ist, ist mit sehr wohl bekannt!
aber was verlangt man auch von damals armen leuten die von den usa unterstützt und gelenkt worden sind!

und wenn die steinigung in iran immer noch aktuell wäre, dann würde ich nicht hinter meinem rechner sitzen und tippen können! so wie ich mit meinen verwandten abends durch die städte gezogen bin, hätte mich doch direkt die sittenpolizei festnehmen müssen
immer noch nicht beweis genug???
dieses bild was durch die medien vermittelt wird, ist doch total verfälscht
wenn man hier was übern iran sieht, dann sieht man meistens nur kaputte straßen irgendwo in den bergen oder total verschleierte omas die irgendwo mitm esel durch die gegend laufen
ich selber war sogar geschockt als ich meinen fuß ausm flugzeug gesetzt hab und nichts von dieser ruckständigen gesellschaft bemerkt hab!
natürlich gibt es mal zwischenfälle mit der polizei, aber kenn wir das nicht auch???

ich für meinen teil fliege diese sommerferien vielleicht wieder für 2 wochen in den iran, da kann ich ja mal ne live cam aufbauen, damit ihr mal seht wie rückständig es da abgeht ;D

Peterle

Senior Member

Donnerstag, 12. Juni 2003, 20:19

Also ich kann nicht verstehen wie man so hinter einer Nation stehen kann! Ich komm' aus Deutschland und der einzige Grund mich nicht dafür zu schämen, ist dass ich nichts dafür kann!

Fast alle Iraner die ich kenne leben hier im Exil und haben ein weit anderes Bild als du! Die sind dort aufgewachsen, und haben wohl eine bessere Übersicht als du nach zwei Wochen Urlaub. Außerdem wird Touristen (was du ja auch warst) natürlich etwas geboten, denn jedes noch so bekloppte Regime brauch Geld.

Es gibt an von der Religion infizierten Staaten nichts zu beschönigen (Ich rede von Staaten, nicht von den Menschen die dort leben!). Was in diesen Staaten passiert und hier bis vor 500 in den USA bis vor 150-200 Jahren passiert ist, ist so unglaublich zum kotzen, dass es dafür die Sprache keine Worte hat! Ungleichberechtigung von Mann und Frau, Religion als Gesetz, keine Trennung von Staat und Kirche (oder wie man es nennen mag), das ist alles nicht zu entschuldigen!

Und das liegt nicht an einzelnen Personen, die Religion ist das Problem!! Die Propaganda von Kirche und Konsorten schafft es immer wieder dieses Wissen zu unterdrücken und auf die "falsche Interpretation" oder so zu schieben. FALSCH!!!! Religion an sich ist das Problem!

Auch in westlichen Ländern gibt es religiöse Fanatiker (hier überwiegend Moslems, in den USA eher Christen) unter denen bei den Moslems tatsächlich Frauen zu leiden haben die sich auf solche Männer einlassen, ich kenne solche Fälle! Also ist es nicht falsch so einen Einzelfall mal zu schildern, ein Buch aus seiner Sicht zu schreiben ist das Recht jeder Person!

Ich finde amerikanische Propaganda auch zum Kotzen, aber was ich hier über den Film erfahren habe (ich kenne ihn nicht) ist garnicht so schlimm! Einen solchen religiösen Mob (bedenke er spielt vor 20 Jahren) kann ich mir durchaus vorstellen.

Du solltest mal mit anderen Iranern die in Deutschland leben reden, am besten auch mit Frauen die im Exil leben, dann bekommst du ein etwas differenzierteres Bild. Ich finde die Vorschriften bzw. die Rechte von Staat und vor allem Polizei hierzulande schon schlimm, es kann meiner Meinung nach nicht oft genug darauf hingewiesen werden was abgeht, egal ob in Deutschland, im Iran, in den USA oder sonst wo in der Welt!

den

Senior Member

Donnerstag, 12. Juni 2003, 20:28

@peterle:
wenn ich das richtig mitbekommen habe ist crimson aus dem iran .... ::)
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

crushcoder

God

Donnerstag, 12. Juni 2003, 20:33

das prob bei dem film ist aber, das er nicht den staat anprangert, sondern die iraner, die werden dort nämlich derartig fanatisch und verblödet dargestellt.

auf die hintergründe, warum der mann sich nach 20 jahren usa dort so verändert, wird nicht eingegangen.

der film erzählt die story dieser frau, die sich in ihrer opferrolle anscheinend sehr wohlfühlt, und gut geld damit macht.
dabei werden die menschen, ebenso die religion, in schöner schwarz-weiss-malerei, als das böse dargestellt.

Peterle

Senior Member

Donnerstag, 12. Juni 2003, 20:44

@Den
Klar hab ich schon mitbekommen, hab ja auch gesagt er soll mit anderen reden um auch mal andere Ansichten zu hören. Die Freunde von mir die aus dem Iran kommen, würden nähmlich niemals so positiv reden...

BLOODFEUD

God

Donnerstag, 12. Juni 2003, 21:03

peterle
glaubs mir oder glaubs mir net
mein vater ist so ein "exil iraner"
wir sind damals aus dem land gegangen weil meinem vater die bevorstehende sache nicht gefallen hat!
und uns war es erst nach ca 17 jahren möglich ohne wirkliche gefahren wieder in unsere heimat zu reisen!
und meinem vater gings net so gut dabei, denn passieren kann immer was!

als tourist kannst du mich nicht bezeichnen, weil ich bei meiner familie dort gelebt hab und das leben in den 4 wochen mitbekommen hab!
sie haben mir auch viel erzählt!
natürlich haben sie noch einige probleme, aber sie haben mir auch gesagt wie es nicht abgeht!
und bis auf einige großtanten usw ist fast niemand in meiner familie wirklich religiös

wir bzw meine eltern haben hier auch mit vielen exil iranern zu tun gehabt und ich weiß von ihnen und von meinem vater wie es abgehen kann wenn man was gegen die staatsmacht tut
(volter, verfolgung etc)

wie ich schon gesagt habe stehe ich nicht hinter der regierung und den fanatischen idioten die die religion nutzen um die schwachen zu manipulieren!
ich selber bin überhaupt nicht gläubig, aber trotzdem denke ich das es auslegungssache ist!
alleine schon die tatsache das es millionen von gläubigen menschen gibt, die nicht fanatisch und gefährlich sind(egal ob christen, moslems oder juden)
natürlich ist ein religiös geführter staat nix gutes, da die religion in diesen fällen nur zur kontrolle der menschen führt (da stimme ich dir vollkommen zu!)

aber um nochmal auf deine angesprochenen exil iraner zu kommen
dann frag sie mal wie ihr land eigentlich ist!
frag sie mal was die wahre persiche kultur wiederspiegelt
da siehst du nämlich nix von fanatischen mullahs oder ein von verboten geprägtes leben

mag ja sein das der film die politische situation korrekt darstellt, aber die menschen werden da vergessen!
es wird nicht gezeigt das die menschen damals unter druck gesetzt worden sind! natürlich gibt es solche männer wie in dem film, aber das hat meiner meinung nach nix mit der iranischen kultur zutun, da ich solche beispiele auch aus deutschland und anderen ländern kenne!

und was ist falsch daran hinter einer kultur bzw einem land zu stehen??
das was passiert ist (in deutschland) ist vergangenheit (eine schreckliche, aber trotzdem vergangenheit)!

und ist es falsch seine identität zu verteidigen wenn schwachsinn über sie erzählt wird??
denn diese "ich schäme mich" einstellung lässt solchen vorurteilen den freiraum!

puh
:D