• 11.05.2024, 21:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquaero Pro seitlich in Gehäuse einbauen?

Dienstag, 2. August 2011, 17:16

Ich hätte da mal eine Frage an die erfahrenen Bastler unter euch.

Im Moment befinde ich mich in der Planungsphase für den großen Schritt - die erste Wasserkühlung.

Jetzt stellt sich mir die Frage, Aquaero oder nicht Aquaero? Ich denke mir allerdings, wenn ich mir schon einen Aquero gönne, dann soll es schon eines mit Display sein. Damit taucht aber ein Problem auf. Mein Rechner, in einem Antec DF-85 untergebracht, steht rechts von meinem Schreibtisch, Front nach rechts und somit nicht einsehbar und die Seite mit dem Plexiglasdeckel zeigt nach vorne.

Ein normaler Einbau in die Front wäre also für die Katz und es wäre schon cool, wenn man den Aquero irgendwie seitlich einbauen könnte, eventuell auch außerhalb des Gehäuses. Hat jemand hier so etwas vielleicht schon einmal gemacht oder hätte eventuell eine Idee auf Lager? Oder haltet ihr die ganze Idee an sich schon für blödsinnig und nicht realisierbar?

Ring57

Junior Member

Hallo

Freitag, 5. August 2011, 22:11

Also ich habe es zwar nicht aber ich habe nir ein Gehäuse komplett selber gebaut ,und habe mir halt auch über solche dinge den Kopf zerbrochen.
Meine Meihnung ist ,das du schon mit dem Externen auf dem richtigem Weg bist.Aber...Realisiertbar ist es schon.Ich würde ein kleines Gehäuse bauen und ihn da rein setzen.
Bedenke aber das du löcher in dein Caise bohren mußt wo die ganzen Kabel durchkommen um den Aqaero anzuschließen.
Oder du gehst hin und macht Stecker in beiden Gehäusen so das du die Anschlüsse mit Gesleevten Kabel verbindn kanst.
So würde ich es machen.
Ich hoffe das es eine kleine Hilfe war?? :)
Gruß Ring57
Board: Gigabyte P45;CPU:Intel E6500;DDR2 Mushkin 2X2GB;GPU:ATI Readon 5870; SSD:OCZ Vertex 2

HDD´s: Samsung 2 x F3 & 2 x F2 (RAID5);Pumpe: Aquastream XT Ultra;Radiator:360.

Dienstag, 9. August 2011, 07:29

Schau mal hier- Aquaero seitlich verbaut.

Dienstag, 9. August 2011, 09:19

Zu dem Aquaero gehört ein 1m langes USB Kabel. Wenn dir die Länge ausreicht, vom Rechner auf dem Schreibtisch, kannst du das auch extern betreiben. Um das Kabel an ein USB Port zu bekommen gibt es Adappter oder für Leute mit Lötkolben halt die Möglichkeit das Kabel umzulöten. Den Kabel verlängern wird aber nicht gehen, dafür ist das Aquaero zu empfindlich und empfängt dann nur noch Datenmüll. Den Temperatursensoren und Lüfterkabel dürfte das Verlängern aber kaum was ausmachen.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Mittwoch, 10. August 2011, 01:04

Nach einiger Überlegung denke ich, der AE kommt in ein eigenes externes Gehäuse, welches der Rechner dann aufs Dach geschraubt bekommt. Dabei hält sich auch die Bohrerei in Grenzen, weil das DF-85 ohnehin Lüftergitter im Deckel hat.

Und ein potentielles Gehäuse hab ich auch schon rausgekramt. Bei mir gammelt seit ewigen Zeiten ein altes russisches Armeekit zum Testen der Umgebungsluft auf chemische Kampfstoffe herum. Als Gehäuse scheint mir das Teil ideal. Die Maße sind in etwa 20x15x10 cm und wenn die Box so liegt wie im ersten Bild kann der Deckel komplett ausgeklappt werden. Man könnte den AE also prima an der Seite mit dem Verschluss montieren und hätte bei Bedarf leicht Zugriff auf das Innenleben. Selbst ein Lüfter oder ein Kühlblock würden wahrscheinlich mit rein passen.

Zudem wollte ich mir schon ewig einen 5.1 Switch zum hin- und herschalten zwischen der Anlage und dem 5.1-Headset zusammenlöten. Hier würde sich geradezu anbieten, das endlich mal anzugehen und den Switch gleich mit in die Box einzubauen.




Samstag, 17. September 2011, 21:51

Ein Kit zum Testen der Atemluft auf chemische Kampfstoffe... 8| Sollte wirklich in keinem Haushalt fehlen. Wurde aus dem Projekt noch was? Wenn ja, poste mal paar Bilder, ich bin auch grad dabei was ähnliches zu planen
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Montag, 12. März 2012, 13:24

Ein Kit zum Testen der Atemluft auf chemische Kampfstoffe... 8| Sollte wirklich in keinem Haushalt fehlen.

Ja, so sehe ich das auch... :thumbsup: Ich hab sowas jedenfalls immer im Haus, das liegt gleich neben der Munition für die Flak auf dem Dach.

Wurde aus dem Projekt noch was? Wenn ja, poste mal paar Bilder, ich bin auch grad dabei was ähnliches zu planen


Spaß beseite, ich bitte um Entschuldigung für die späte Antwort, aber mein Leben war recht turbulent in den letzten Monaten und ich bin irgendwie so recht zu gar nichts gekommen. Die Teile für die Wakü liegen immer noch bei mir rum, aber diese Woche komme ich endlich (!) dazu, das Teil mal einzubauen.

Das mit der Box hat jedenfalls super funktioniert und es war noch reichlich Platz für den 5.1-Switch.
Die Schalter rechts sind für den Switch, das geht natürlich auch mit einem einzelnen Schalter, aber ich fand, dass das so besser zur Box passte. Die LEDs gehören auch zum Switch, die Eingänge dafür sind links an der Box.

So ganz hundertprozentig perfekt ist das sicher nicht geworden, aber ich für meinen Teil bin ganz zufrieden. Ich war nie so der Bastler und für das Erstlingswerk ist es mir ganz gut gelungen, finde ich.

Entschuldigt bitte die mageren Bilder, die sind noch auch der Bastelphase, inzwischen habe ich das Teil noch ein wenig aufpoliert. Eigentlich wollte ich die ganze Zeit über Bilder machen, aber natürlich hab ich das vor lauter Aufregung vergessen. :whistling:
Die Box kommt dann oben auf das Gehäuse und wird mit in den Kühlkreislauf eingebunden, ich werde dann dann dieser Tage auf jeden Fall Bilder vom fertigen Rechner posten.







Montag, 12. März 2012, 14:03

Ich hätte ein 5,25 externes Laufwerks Gehäuse genommen.

Diesen dann mit einem Stecker versehen mit recht vielen pinn's, und am Gehäuse den selben noch einmal, das ganze dann mit einem kabel verbinden.

Daraufhin alle kabel die zum AE führen über diesen Stecker leiten, im Gehäuse vielleicht eine Platine gelötet auf dem alle Anschlüsse zu finden sind.

Denke ein SUB-D Anschluss wäre ideal diesen könnte man dann auch in einem PCI Slot unterbringen.

Vielleicht diese Stecker 1. 2. dort sind 2/3 größere pinne für mehr strom Durchfluss untergebracht

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »db-master« (12. März 2012, 14:26)

Montag, 12. März 2012, 15:24

@db-master

JETZT kommst du damit an, wenn ich das ganze Gedöhns schon verbaut habe? :D

Besser wärs gewesen, wenn du mir das am Anfang erzählt hättest...
Ohnehin, an das Löten von Platinen hätte ich mich zu dem Zeitpunkt wahrscheinlich ohnehin nicht getraut. Jetzt hab ich ein wenig mehr Übung im Löten, da würde ich sowas vielleicht mal angehen, aber der Drops ist ja jetzt ohnehin schon gelutscht.

Und wie gesagt, ich hab sowas vorher überhaupt noch nie gemacht und ich bin, von einigen Dingen abgesehen die ich inzwischen anders lösen würde, eigentlich ganz zufrieden mit dem Teil. Sieht ganz okay aus finde ich und erfüllt auf alle Fälle seinen Zweck.

Außerdem bestehen diese Gehäuse ja aus jeder Menge Plastik, wenn man keine Erfahrung im Umgang mit dem Material hat gibts da schnell Splitter etc und ich bin mir auch nicht sicher, ob sich da so ohne weiteres die Wakü mit durchziehen lässt.
Bei meinem Gehäuse bohr ich einfach zwei Löcher, kann mich noch entscheiden ob ich den Schlauch einfach so durchziehe (mit entsprechender Polsterung natürlich) oder diese Schellen benutze und das wars dann.

Montag, 12. März 2012, 23:39

Hatte es vorher nicht gesehen gehabt ... Den stecker und das Kabel kannst du doch dennoch.verwenden.

Fände es auch toll wenn AC eine externe version des AE rausbringen würde oder zumindest ein kit für

Dienstag, 13. März 2012, 03:04

Hatte es vorher nicht gesehen gehabt ... Den stecker und das Kabel kannst du doch dennoch.verwenden.

Fände es auch toll wenn AC eine externe version des AE rausbringen würde oder zumindest ein kit für


Ich denke, ich werde die Kabel einfach durch den Boden der Box ins Gehäuse ziehen, lang genug dafür sind sie ja.

Und an sich lässt sich das Aquaero ganz gut hinter jeder planen Fläche verbauen, solange man da nur Löcher für die Schrauben und ein Fenster für das Display reinbekommt. Allerdings braucht man dazu Platz, den ich im DF-85 einfach nicht habe, auch wenn das schon groß ist. Und der Einbau wird sicher auch deshalb problematisch, weil ja meist die komplette Seitenwand abnehmbar ist und das dann mit der Verkabelung schwierig wird.

Da wäre ein Kit schon was feines, vielleicht eine Art Box, die man auf oder ans Gehäuse schrauben kann oder ein extra Fach im Radiator.

Jedenfalls habe ich mich für die "auf dem Rechner"-Variante entschieden. Das Schlimme ist, dass ich inzwischen Blut geleckt habe und anfange, weiterzuplanen. Man könnte zB das Gehäuse komplett in russischem Armeegrün spritzen, die blaue Kühlflüssigkeit gegen etwas "radioaktiv" Grünes austauschen und den Rechner fies giftgrün ausleuchten. Ausgehend von der grünen Lackierung könnte ich mir auch prima ein "Metro 2033"-Motiv vorstellen, so mit russischen Retro- und Improvisationscharme...

Oh nein, auf was hab ich mich hier nur eingelassen, Wasserkühlung ist ja voll die Seuche... 8|

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tasse Kaffee« (13. März 2012, 03:06)

Dienstag, 13. März 2012, 16:33

ich hab leider noch keine Wasserkühlung aber mit einem neuen pc werde ich mir wohl eine zulegen.
Grün ist sowieso gut :)

mach mal ein paar mehr Bilder :D

Montag, 9. April 2012, 23:24

Fertisch! Perfekt ist es sicher nicht, aber für die erste Bastelarbeit dieser Art ist es ganz okay, finde ich. Und auf das Gehäuse für das Aquaero bin ich schon ein wenig stolz.

Bilder gibts später, jetzt muss ich mich erstmal mit der Qauasuite vertraut machen, aber ein kurzer Video gibts schon mal.

http://www.youtube.com/watch?v=mxo61k4jRic