• 23.04.2024, 17:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Projekt "steampunked Zen" (oder so ähnlich ;o) )

Freitag, 23. Dezember 2011, 22:04

Möchte nach ca einem 3/4 Jahr Bauzeit mal mein CaseCon vorstellen... Um ein adäquates Worklog zu führen, war meine Zeit leider zu knapp und ich besitze keine gescheite Kamera, wie man an der wirklich miesen Bildqualität sehen kann xD
Daher eine Art "Post" Worklog von mir...

Es begann mit der Idee (inspiriert hier im Forum) meinen PC irgendwie dekorativ an die Wand zu bringen, denn mein Thermaltake Xaser II Gehäuse war inzwischen gut 10 Jahre alt... Da ich allerdings gern Tee trinke, musste ein Case drumherum, damit aufsteigender Wasserdampf des Tees nicht zum Problem werden kann. Da ich zum metallverarbeitenden Gewerbe allerdings keinerlei Kontakte habe, fiel die Wahl des Case- und Arbeitsmaterials recht schnell: es musste Holz sein, das kann ich (zumindest theoretisch) selbst bearbeiten, habe allerdings keinerlei Vorkenntnisse in dem Bereich. Alles, was ihr hier seht, ist also Erstlingsprodukt im Arbeiten mit Holz, dies bitte bei Kritik berücksichtigen ;o)
Im Baumarkt mit dem Biber kann man ab und an Birkenholzregale der "Zen" Serie kaufen, welche mir optisch schon immer gefallen haben und als Ideenspender für die Gehäuseform dienten. Alles auf einem Regal unterzubringen, erschien aber etwas langweilig... 3 Segmente sollten es werden, eines für das Mainboard, eines für die HDD's und eines fürs Netzteil. Alle drei Segmente sind miteinander durch polierte Kupferrohre verbunden.

Verwendete Materialien:

- 5 Leimholzplatten 40 * 80 "Akazienholz", Baumarkt
- 4mm starke MDF Platten als Schablone
- Rundholz 2 cm Durchmesser, Kiefer
- ca 3 m Kupferrohr 22mm Durchmesser
- ca 1,50 m Kupferrohr 15mm Durchmesser
- diverse Kupferrohrwinkelstücke, 22 und 15mm
- 1 m Messingrohr, 4mm Durchmesser
- 8 quasi Hutmuttern in Kugelform, Messing
- 4 Spielzeugholzräder
- ca 1,5 qm Plexiglas von Evonik
- Karosseriescheiben als Aufhänger für die Regale
- 4 Messingmuffen 15mm auf G3/8 Außengewinde
- blauer Sleeve
- blaue Mini-Universal-Mate-N-Lok Stecker für Stromanschlüsse des NT
- 100 m Kabelrolle 1,5mm²; Litze
- Mellerud Polierpaste
- Clou Zaponlack

Verwendete Werkzeuge:

- Oberfräse Perles OF9E mit Kopierhülse
- Fräskopfset von Amazon, ca 12,95€ (nicht empfehlenswert, bei Hartholz wie Akazie sehr schnell stumpf)
- Dremel inkl diverser Trennscheiben + Aufsätze
- Stichsäge
- 15 und 22mm Forstnerbohrer, diverse kleinere Bohrer
- Bohrmaschine

Verwendete Hardware:

- Asus P8P67 Rev. 3.0 inkl Wasserkühler auf SB und SpaWa (Fremdhersteller)
- GeForce 560 TI, wassergekühlt (Fremdhersteller)
- Intel i5 2500K @5GHz, wassergekühlt, Cuplex XT di
- 16 GB G.e.i.L. 1600 9-9-9-24er RAM, wassergekühlt (Fremdhersteller)
- 13/10 Fittings, gerendelt (Aquatuning), Schlauch 13/10 von TFC
- Seasonic X760
- Samsung Spinpoint F3 2 TB
- Samsung 64 GB SSD

Ich hätte gern für Mainboard und Graka AC Kühler verwendet, leider gab es keine :-(
Beim Ram-Kühler konnte ich leider nicht zu AC greifen, da das schwarze POM vom Ramplex Copper so gar nicht zum Rest der Optik passt... Vllt werden die ja irgendwann auch mit Plexideckel angeboten :o)

Jetzt erstmal Bilder... entschuldigt bitte die sehr schlechte Bildqualität, es ist schlichtweg keine besonders gute Kamera vorhanden, eher so ziemlich das Gegenteil... Auch sind die Lichtverhältnisse nicht besonders optimal. Sobald eine bessere Kamera vorhanden ist, liefere ich schöne Bilder nach, versprochen...

Hier einmal das komplette System:



Hauptteil:





HDDs:



NT:







von unten:






ToDo:
- Stecker für das letzte verbleibende Kabel besorgen, Kabel vom NT zur "Sammelstelle" unter dem MB-Segment konfektionieren
- geplant war ursprünglich eine Kupferkugel, in der alle Kabel der "Sammelstelle" unter dem MB Segment und die Rohre verschwinden ... Inzwischen bin ich aber der Meinung, dass ein gedrechselter "Becher" besser passen würde. Leider kenne ich niemanden mit Drechselbank und fürchte, dass eine Auftragsarbeit SEHR teuer sein wird. Viel mehr als eine Aufwandsentschädigung und Materialkosten würde ich allerdings nicht zahlen können... Der "Becher" muss einen Durchmesser von 9 cm haben und ca 12 - 15 cm hoch sein, idealerweise aus einem Akazienholzkantel, würde aber auch anderes Holz nehmen. Falls jemand jemanden kennt... ich wäre interessiert =D
Bis dahin bin ich auf der Suche, vllt so einen Becher irgendwo stehen zu sehen und zu kaufen... Bin aber auch für andere Ideen zu haben.
- Regalsegment für das Aquaduct 720 bauen

Bin gespannt auf euer Feedback, Kritik und Anregungen...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »error126« (24. Dezember 2011, 01:15)

Samstag, 24. Dezember 2011, 16:45

Wow! Echt beeindruckend. Macht einiges her. Wie schaffst du das, dass die Kupferfittings nicht korrodieren?? Also so die klassiche Farbe von grünem/schwarzen Kupferoxid.
Wenn ich das so sehe, dann könnte ich mir noch so Analogthermometer von der Heizung vorstellen. :>
etwa so: http://www.flickr.com/photos/bauingenieuse/5613310445/

/edit: Fehler ausgemerzt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SMLunchen« (24. Dezember 2011, 16:47)

Fürchtet den furchtbaren Fluch des Finsterwald-Fuchses!

Sonntag, 25. Dezember 2011, 09:14

Hi,
das iss jawohl der schönste " Kabelkanal " den ich je gesehen habe !! :thumbsup:
Dachte im ersten Moment da rennt Wasser durch,macht was her,sehr schick!

Sonntag, 25. Dezember 2011, 18:39

Ich würde das Holz noch etwas bearbeiten, dass es nicht so neu aussieht. Wenn das Kupfer dann noch etwas anläuft, sieht es richtig steampunky aus.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Montag, 26. Dezember 2011, 15:20

Jeder macht zur Zeit Steampunk-Computer... Ich hatte das ja ursprünglich auch vor, aber mittlerweile gibt's so viele von den Dingern, dass ich gar nicht mehr mag.

Zu dem Build: Ich hoffe du bist mir nicht böse, aber das ist bisher nicht sehr steampunkig - das ist eher billiger Landhausstil mit bissel Kupfer.
Steampunk lebt von seinen Verschnörkelungen, geschliffenem Glas, gealtertem Holz (Drahtbürste!), Messingapplikationen, Samt, Kohlefadenglühlampen, Röhren, Ventilen, Gravuren, ... all das fehlt bei Dir noch. Ich sag dir ehrlich wie ich's seh: Guter Anfang, aber steck da mehr Arbeit rein!!! Schau dir die arbeiten von Technomancer und Jake von Slatt an, dann weisst du was ich meine.

Gruß, Doc

PS: Danke für die Idee mit den Kabeln in Kupferrohren, das ist das Tüpfelchen auf dem I was mir noch fehlte. Und nimm dir die harsche Kritik nicht zu Herzen, nur Kritiker bringen den Künstler weiter, wusste schon Kaiser Nero! ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drdeath« (26. Dezember 2011, 15:22)

Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Dienstag, 27. Dezember 2011, 20:40

@SMLunchen: Rohre sind poliert, danach mit Waschbenzin entfettet und anschließend mit Zaponlack lackiert worden. So läuft da nichts mehr an.

Ich habe die Fittings und Rohre eine zeitlang liegen lassen um zu sehen, wie das optisch mit "used look" ausschaut, mir persönlich hat es nicht gefallen. Daher wie gesagt poliert und lackiert.
Das Holz ist übrigens stellenweise rau angeschliffen worden bzw mit Drahtbürste bearbeitet worden, sieht man aufgrund der schlechten Beleuchtung und Bildqualität leider nicht besonders gut. In natura hat's eine sehr schöne "Schatzkistenoptik".

@Doc:
keine Bange, ich nehme dir deine Kritik nicht übel. Nachvollziehen kann ich das allerdings nicht wirklich, von "jeder baut zur Zeit im Steampunk look" habe ich weder hier, noch im HWLuxx oder PCGH Forum irgendwas gesehen, so ganz kann das also nicht stimmen. Schöne Messingverzierungen fehlen mir noch, das stimmt, leider muss ich da noch auf den passenden Flohmarkt warten, bzw ab und an mal bei eBay was Passendes finden. Irgendwelche Applikationen dranklatschen kann jeder, wenn, soll es schon dazu passen. Mit Gravuren wird es bei mir nichts werden, da ich den Anspruch habe, alles komplett selbst zu machen, was bis jetzt auch der Fall war.
Davon mal ab bin ich gespannt, wann denn von dir was zu sehen ist, wenn du jetzt solch harsche Worte wählst, muss von dir ja der Oberhammer kommen =P

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 20:21

Davon mal ab bin ich gespannt, wann denn von dir was zu sehen ist, wenn du jetzt solch harsche Worte wählst, muss von dir ja der Oberhammer kommen


Na wenn du mich so dermaßen mit dem Fehdehandschuh abwatscht muss ich ja fast doch noch mal... Mal sehen, was der Doc sich da einfallen lässt. Ich sag dir allerdings gleich: das wird noch ne Weile auf sich warten lassen. Teure Builds kann ich mir aufgrund fehlender Gehaltsschecks momentan nicht leisten.
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Dienstag, 8. Mai 2012, 03:24

Wenn du Klemptner, Heizungsbauer oder ähnliches bist dann ist das doch eigentlich Lächerlich und es sieht irgendwie aus wie eine Vogelhäusschen Bau, mal ganz abgesehen von dem ganzen staupgewische was dann täglich gemacht werden muss. ;->
Toast

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ToastVirus« (8. Mai 2012, 04:15)

Dienstag, 8. Mai 2012, 13:11

Danke für deinen immens konstruktiven Beitrag. Bewegt sich ja in einer Linie mit deinen anderen 9. Nein, ich bin kein Heizungsbauer, Klempner oder Ähnliches, auch kein Schreiner, Möbelbauer oder sonstwas sondern normaler, langweiliger Systemelektroniker. Staub gewischt wurde da im Übrigen (bis heute) noch nie und verstaubt siehts nicht aus... In dem Raum ist schlicht nichts, was Staub erzeugt.

Dienstag, 8. Mai 2012, 13:39

Ich finds schön. Mich würde nur stören das man für die LANsession nebenan n Kran braucht der Dein Zimmer mitbringt :thumbsup:

Dienstag, 8. Mai 2012, 14:05

An sich geht selbst ein Abbau fix... eigentlich nur das mittlere Teil abschrauben, darunter sind ja alle Steckverbindungen, die man dann fix trennen kann, bis auf die SATA Kabel. Da hab ich noch keine Lösung für gefunden, gibt keine SATA Kupplungen (ich hab zumindest noch keine gefunden). Davon mal ab habe ich als junger Familienvater ohnehin keine Zeit mehr, mal ein Wochenende auf LAN zu gehen, auch wenns mich ein bis zweimal im Jahr juckt. Ne große öffentliche hat für mich aber keinen Reiz, privat im Kreis mit den alten Kumpels scheitert aus den diversesten Gründen leider meist ebenso.

Ähnliche Themen