• 22.07.2025, 17:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Adanac

Junior Member

Re: Rechner in die gefriertruhe mit wakü?

Montag, 27. Mai 2002, 17:07

"gehn tut" alles - nur die wichtige Frage wie?

Ich denke es gibt sicher bessere, praktikabele und professionellere Lösungen.

Wenn der Strom keine Rolle spiellt gib mal bei google Peletierelement ein.

Und wenn schon normale Geräte dann bitte eine Klimaanlage.
V O R L Ä U F I G E R E C H N U N G Göttingen, den 6. Mai 2002 um 23:43:18 -ergo noch laaaange warten.

GCRACK

Full Member

Montag, 27. Mai 2002, 20:30

Also soo neu ist die Idee ned! :P ;D
Es gibt sogar ne bebilderte Anleitung wie man nen PC innen Kühlschrank baut. Wenn ichs wieder find post ich euch den Link!

Edit: Hab den Link nochma gefunden -> http://www.pcrivals.com/index.php?page=article&id=13

MaddiN78

Newbie

Montag, 27. Mai 2002, 20:48

Da könnte man ja gleich das Kühlmittel des Kühlschrankes durch den PC schleusen. Ist denke ich wesentlich effektiver.

P.S.: Kondenswasser entsteht auf Gegenständen, die kälter sind als die Luft, die sie umgibt. Natürlich nur wenn Feuchtigkeit in der Luft ist.
Allein der Psychologe in unserer fröhlichen Runde schaut besorgt drein!

KTM-Power

Senior Member

Montag, 27. Mai 2002, 21:09

ich werde es mal nur mit dem radiator versuchen und das nur kurze zeit weil die stromrechnung ist schon hoch genug

@ bluefake

warum hast du es in selbstgebautes gestellt?
nur mal so ne frage weil es eigentlich auch mit wakü zusammenhängt

Reaper

Senior Member

Montag, 27. Mai 2002, 21:51

Zitat von »electrip_flip«

Wieso sollte es in der Truhe zu Kondenswasserbildung am
Computer kommen, ist der noch kälter als die Truhe ?

Viel Spass,
Philipp

@electric_flip
ganz einfach:
liefe der gefrierschrank die ganze zeit, dann würde dir das wasser gefrieren -> geht nicht
läuft der gefrierschrank nur, wenn der PC läuft, dann bildet sich jedes mal schönes kondenswasser, weil die temperatur schließlich sinkt und das wasserpotential der luft abnimmt ( daovn mal abgesehen, gibts keinen gefrierschrank, der das drauf hat...kühlschrank sowieso nich )
und weil du mir das sicherlich nicht glaubst:
mach mal den gefrierschrank deiner eltern auf: da wird durchaus einiges an eis an den wänden hängen, wenn er nicht gerade frisch abgetaut ist.

@tristan
danke für deinen von mangelnder intelligenz zeugenden kommentar. :(
aber das ist ja auch nicht das erste mal, dass du mit solchen äußerungen auffällst...

electrip_flip

Full Member

Montag, 27. Mai 2002, 22:44

Zitat von »Reaper«

@electric_flip
ganz einfach:
liefe der gefrierschrank die ganze zeit, dann würde dir das wasser gefrieren -> geht nicht
läuft der gefrierschrank nur, wenn der PC läuft, dann bildet sich jedes mal schönes kondenswasser, weil die temperatur schließlich sinkt und das wasserpotential der luft abnimmt ( daovn mal abgesehen, gibts keinen gefrierschrank, der das drauf hat...kühlschrank sowieso nich )
und weil du mir das sicherlich nicht glaubst:
mach mal den gefrierschrank deiner eltern auf: da wird durchaus einiges an eis an den wänden hängen, wenn er nicht gerade frisch abgetaut ist.

Sorry, SO kompliziert denke ich nicht. ;-)
Also Truhe anmachen, Feuchte friert aus.
Nach einiger Zeit Compi rein, nix Kondenswasser.
Solange die Truhe geschlossen bleibt, sehe ich keinen
Grund, das sich Wasser am Compi niederschlagen sollte.
Apropos Eltern, keine Ahnung was in deren Kühli drin ist,
in meinem ist jedenfalls kein Bier,
und das find ich viel schlimmer :-( .

Viel Spass,
Philipp

Zitat

@tristan
danke für deinen von mangelnder intelligenz zeugenden kommentar. :(
aber das ist ja auch nicht das erste mal, dass du mit solchen äußerungen auffällst...

n.c.
Athlon XP 2000 + Shuttle AK35GTR + 1 GB Crucial DDR-RAM + Enermax 431Watt + Matrox G550 DH + Teratec EWX 24/96 + Realdreck 100MBit + Toshiba SD1612 DVD + LiteOn 32X CDRW + AP + Cuplex + 2x Twinplex + Eheim 1048

Reaper

Senior Member

Montag, 27. Mai 2002, 23:46

aha, also du benutzt grundsätzlich weder disketten ( nagut, darauf kann man meistens verzichten ) noch CDs oder DVDs usw.? ??? ;D

electrip_flip

Full Member

Dienstag, 28. Mai 2002, 00:22

Zitat von »Reaper«

aha, also du benutzt grundsätzlich weder disketten ( nagut, darauf kann man meistens verzichten ) noch CDs oder DVDs usw.? ??? ;D

Tja, ein Diskettenlaufwerk hab ich wirklich nicht drin,
ist immer voll der Sch**ss, wenn man mal das Bios flashen will.
Ansonsten gebe ich mich geschlagen,
aber halt, ist das mein Rechner im Kühlschrank?
Aber jetzt weiss ich, wofür SCSI gut sein könnte....

Nicht overcockend,
Philipp
Athlon XP 2000 + Shuttle AK35GTR + 1 GB Crucial DDR-RAM + Enermax 431Watt + Matrox G550 DH + Teratec EWX 24/96 + Realdreck 100MBit + Toshiba SD1612 DVD + LiteOn 32X CDRW + AP + Cuplex + 2x Twinplex + Eheim 1048

Reaper

Senior Member

Dienstag, 28. Mai 2002, 00:33

aber was diskutieren wir hier eigentlich über kondenswasser, wo wir doch (hoffentlich) alle wissen, dass kein herkömmlicher gefrierschrank die leistung aufbringt und alle anderen an kühlzeitverzögerung oder schlimmstenfalls auch erstarren der kühlflüssigkeit ( wenns trotz frostschutz nicht reicht ) scheitern...und wenn diese riesen hürden überwunden sind, dann gibts halt kondenswasser ;D oder ne richtig saftige stromrechnung...oder beides... 8)

pharao

Moderator

Dienstag, 28. Mai 2002, 03:10

und wenn schon nicht kondenswasser dann halt ebenTauwsser, da der PC wohl genügend hitze erzeugt um das eis zu schmelzen...
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Besserso

Full Member

Dienstag, 28. Mai 2002, 11:19

verstehe ich das richtig ?
PC mit Wakü in die gefriertruhe ?
Soll dann auch der Wasserkreislauft in der Gefriertruhe sein ??

Warum den ganzen PC iner Gefriertruhe ? bringt doch kaum was... da ja eh nur der CPU die Graka und evt. noch der Chipsatz heiss werden. Diese lassen sich doch mit ner Wakü gut kühlen. Der Rest des Mobo braucht doch keine Kühlung...

Aber wers unbedingt haben muss...

Leviathan

Full Member

Dienstag, 28. Mai 2002, 15:18

Die Diskussion hatten wir doch schon 1000 mal. Und bis jetzt ist immer rausgekommen, dass es nicht klappt. Mal eine kleine Geschichte, die ich schonmal woanders gepostet habe: Ich hab heute von jemandem eine nette Geschichte gehört, die sich alle die immer ihren Radi in den Kühlschrank packen wollen durchlesen sollten. Also: Dieser Jemand hat einen Kühlschrank (aha ;D). Bei diesem Kühlschrank ist der Taster kaputt gegangen, der das Licht ausmacht wenn die Tür zugeht. Das Licht war also immer an. Das ist natürlich schwer rauszufinden, denn wenn man die Tür aufmacht erwartet man ja dass das Licht an ist. Er hat nur bemerkt, dass der Kompressor permanent läuft und das Ding trotzdem kaum kühlt, wobei ihm dann ein paar empfindliche Sachen schlecht geworden sind. Irgendwann hat er dann das mit dem kaputten Taster rausgefunden und ihn ausgetauscht, seitdem ist wieder alles schön kalt.
Diese kleine Minifunzel von Glühbirne hat 20 Watt. Der Kompressor hat es also nicht geschafft, trotz Dauerbetrieb, eine Verlustleistung von 20 Watt abzuführen. Also denkt garnicht erst daran euren Radi da reinzustellen, mit Prozzi, GraKa, Nothbridge und evtl. Festplatte(n) kommt man schnell über 100 Watt, alleine ein Thunderbird bringts teilweise auf 70 Watt. Durch die gute Isolierung des Kühlschranks würde die Temperatur im Inneren wahrscheinlich sogar deutlich über Raumtemperatur steigen.
Nah, for real man, it was on fire when I got here, really

electrip_flip

Full Member

Dienstag, 28. Mai 2002, 15:58

Hähä,

quasi Topic closed ;-)

Viel Spass,
Philipp

HaAn

Full Member

Dienstag, 28. Mai 2002, 16:22

das hat aber gedauert ;D ;D ;D
wie pharao(glaub , das der das war)schon schrieb , wenn schon kein kondenswasser , dann mindestens Tauwasser

also Teckel: mach dicht hier
AMD Athlon 1333@1466MHZ Asus V8200 T5 Pure 785 MB DDR Ram Infineon Epox EP-8KHA+ Creative Soundblaster 5.1 Wasserkühlung:Eheim 1048 "gemoddet" ,CUPLEX 4 Loch Halterung, Kupferspacer mit Befestigungsklammer ; Logitech Dual Optical

GCRACK

Full Member

Dienstag, 28. Mai 2002, 17:44

Also dass man nen PC komplett innen Kühlschrank einbauen kann hab ich schon gelesen/gesehen! ;) Und dass ein Kühlschrank nicht in der Lage sein soll gegen nen 20Watt Birnchen anzukommen kann ich mir auch kaum vorstellen. Wie sollte sonst ein Vapochill funktionieren?? Immerhin ist das auch nur ein normaler Kühlkompressor, wie er in jedem Kühlschrank verbaut wird. Und ob man jetzt die CPU direkt kühlt oder den PC innen kompletten Kühlschrank stellt sollte dann letztendlich auch egal sein.

Leviathan

Full Member

Dienstag, 28. Mai 2002, 20:11

Guck doch mal in die Bedienungsanleitung von einem Kühlschrank. Da steht immer drin, wie lange er braucht, um eine bestimmte Menge Wasser um einen bestimmten Betrag abzukühlen. Mit der Wärmekapazität von Wasser kannst du dann die Kälteleistung von dem Teil berechnen.
Und der Kompressor von Vapochill kommt bestimmt nicht aus einem normalen Haushaltskühlschrank! Vielleicht aus einer Klimaanlage, wahrscheinlicher irgendwo aus einer industriellen Kühlanlage.
Nah, for real man, it was on fire when I got here, really

MassiveBlue

God

Dienstag, 28. Mai 2002, 20:27

mal was OFFTOPIC:
Warum sollte der Thread geschlossen werden? Nur weil sich Einige nicht mehr darüber unterhalten wollen??? Dann lest doch einfach nicht mehr weiter! Aber lasst die Anderen, die hier noch diskutieren wollen, doch in Ruhe weiter diskutieren!

Reaper

Senior Member

Dienstag, 28. Mai 2002, 23:25

ich habe das "topic closed" so verstanden, dass er meinte, dass das thema jetzt eindeutig in richtung "geht nicht" abgeschlossen ist...also kein grund zum weiteren rumdiskutieren bestehe... ::)

naja, sowas mit dem gefrierschrank und der beleuchtung hatte ich auch schonmal gehört - da ist wirklich was dran...

der VapoChill Kompressor kommt, meine ich vor einer ewigkeit gelesen zu haben, von einem industriellen kühlsystem..vielleicht was aber auch der KryoTech kompressor..naja, das ist im prinzip das gleiche.
es ist aber mit absoluter sicherheit kein normaler gefrierschrankkompressor, weil diese modelle viel zu schwach sind.
Außerdem ist da ein wesentlicher unterschied:
die kühlflüssigkeit wird direkt auf den prozessor gepumpt...also hätte man in im cuplex dann Freon oder was auch immer die jungs verwenden anstatt wasser, was eine wesentliche verlustquelle ausschließt und das ganze mit einem starken kompressor erst ermöglicht.

außerdem gibts noch ein sehr wesentliches argument:
wenn das mit nem gefrier- oder kühlschrank so wunderbar ginge, dann würden das sehr viele leutz, die temperaturgeil sind, machen...machen sie aber nicht, denn das sind nur ein paar irre, die es ausprobieren und schnell wieder verwerfen ;)

fazit: vergesst den gefierschrank 8)

Reaper

Senior Member

Mittwoch, 29. Mai 2002, 00:36

nein, das hatte nix mit deinem plexiglas zu tun, sondern mit zwischenrufen in threads wie dem, den du hier gebracht hast - eine ziemliche frechheit :o
deine meinung will ich nur hören, wenn sie vorher mal wohl durchdacht wurde, und vielleicht der thread auch mal gelesen wurde, anstatt nen unqualifizierten kommentar hinzuknallen, mit dem du lediglich andere leute beleidigst... ::)

KTM-Power

Senior Member

Mittwoch, 29. Mai 2002, 00:47

also bitte streitet euch nicht weil das nicht im sinne des forums ist

zum thema: ich werde es mal ausprobieren mit dem radiator nur mal kurz in der truhe
weil ich mal testen will wie weit ich meinen amd bekomme
das es nicht für den dauerbetrieb ist hab ich ja nun mittlerweile verstanden