• 22.05.2024, 19:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Plexieschweißer?

Donnerstag, 15. Mai 2003, 18:03

moin,

mein vadder war während seines studiums teilzeit bei so nem komischen metall und kunstoffverarbeitungsbetrieb. Jetzt hat er mir erzählt das die da so ne art heißklebeprstole für plexie haben, da wird ein spezieller plexiestab geschmolzen (mit irgendwelchen zusatzmitteln damit er auch schön schmilzt...) und damit kann man dann quasie plexie schweißen.

weiß irgendwer wo ich son teil herbekomme?

greetz
azrael

TiKo

Senior Member

Re: Plexieschweißer?

Donnerstag, 15. Mai 2003, 18:08

Hört sich für mich an wie ne normale Heisklebepistole. Und falls du sie nicht meinst, was für ein Vorteil sollte die von von deinem Vater gegenber einer normalen haben ?

mfG Tim
Abit NF-7 | Gainward 2Ti GoldenSample 450 | AthlonXP 1700+ | AC Wakü | Maxtor 160GB | 256MB Corsair | 256MB Samsung | Audigy I | Lian Li PC-7 |

Re: Plexieschweißer?

Donnerstag, 15. Mai 2003, 18:30

Zitat

was für ein Vorteil sollte die von von deinem Vater gegenber einer normalen haben ?


Dass Du damit quasie flüßiges Plexi zum kleben benutzt... das wird dann wieder knallhart, wenn es kalt ist. Heißkleber ja eher nicht so... der bleibt ja relativ weich.

st.

Re: Plexieschweißer?

Donnerstag, 15. Mai 2003, 18:34

die haben das in dem betrieb verwendet um z.b. plexieplatten zu verbinden da das ausgangsmaterial ja dann auch anschmilzt und sich perfekt verbindet wird das dann - wie schon gesagt - knallhart, durchsichtig (!) und man erkennt keinen genauen übergang, man kann ich nur fühln und je nachdem wie geübt man ist sind noch mehr oder weniger große luftblasen drinne.

greetz
azrael

Re: Plexieschweißer?

Donnerstag, 15. Mai 2003, 19:22

damit kann man übrigends auch mit hilfe einer gussform kleinere teile aus plexie fertigen 8)

Re: Plexieschweißer?

Donnerstag, 15. Mai 2003, 20:23

öhm....hmm...

Will haben...

woher wieviel waskostet ;D ;D ;D
------------------- In einigen Foren verschwinden grössere Beiträge schneller als die kleineren. Das liegt daran, dass grössere beiträge mehr Masse haben und so im Server schneller an den Rand der Magnetscheibe des Plattenlaufwerks befördert werden, wo sie über den Rand fallen. -------------------

Re: Plexieschweißer?

Donnerstag, 15. Mai 2003, 20:33

meine rede/frage... ;D ;)

Re: Plexieschweißer?

Freitag, 16. Mai 2003, 00:54

Habe das mal in der Ausbildung gehabt K-Rohre schweissen und auch Plexi schweissen haben wir gemacht.Das war mit so einer Art Heißluftfön und Plexi-Stangen.Fragt mich aber nicht mehr wie das genau war ist schon zu lange her.
Kann mich in der Arbeit aber mal schlau machen falls gewünscht.

MfG

Steini

Re: Plexieschweißer?

Freitag, 16. Mai 2003, 02:52

ebay natürlich. Kostet ca. 60-110 Euro je nach Zustand und Modellausführung. Ist aber sehr RAR.

Re: Plexieschweißer?

Freitag, 16. Mai 2003, 15:26

und wie nennt man die dinger wirklich? (plexieschweißer wirds wohl ned sein ^^) damit ich mich mal bei ebay google umschaun kann :)

greetz
azrael

Re: Plexieschweißer?

Freitag, 16. Mai 2003, 15:53

Ich glaube Kunststoff Schweißgerät.

Schöne Grüße

Re: Plexieschweißer?

Freitag, 16. Mai 2003, 17:58

Das TEil hat jede Gut Ausgerüstete GLASEREI, also einfach hingehn fragen mit den Fertigen Teilen abziehn ;)

Re: Plexieschweißer?

Samstag, 17. Mai 2003, 02:01

hmm, es gäbe da auch speziellen acryl-kleber, quasi flüssiges acrylglas, muss man nur die platten so zusammenhalten wie sie sein sollen und den dann der kante entlang auftragen, mittels kapillareffekt zieht der dann unter die platte und härtet dann unter uv-licht (sonne, neon-röhre) aus, soll scheinbar ziemlich gut zusammenhalten.

certhas

Re: Plexieschweißer?

Samstag, 17. Mai 2003, 02:17

@certhas: das zeugs heisst acrifix und kaltverschweisst die teile miteinander. problem: wenn das plexi unter spannung steht, entstehen kleine haar-risse, die bissl blöd ausschauen.
son acrylglas-schweissgerät würd mich auch brennend interessieren!!!
Gruß, Micha.

Re: Plexieschweißer?

Samstag, 17. Mai 2003, 04:44

Also da ich Gelernter Glaser bin ;)
kann ich euch schon mal sagen das UV-Kleber eher für Glas geeignet ist da wie Al_Borland schon sagte Acryl unter Spannung gerne mal Risse bekommt.
Geht mit sowas einfach in eine Glaserei und für ein Danke Schön und 1-2€ für fir Kaffeekasse kleben die euch das zusammen ;)

Re: Plexieschweißer?

Samstag, 17. Mai 2003, 12:43

naja... ich glaube ich würde deine kollegen nur nerven weil ich alle 5min was neues geschweißt haben will. würde mir halt gerne mal son ding zulegen ::)

greetz
azrael

Re: Plexieschweißer?

Samstag, 17. Mai 2003, 15:19

hmm, somit hat sich meine frage ob kleben oder schrauben erledigt, richtig geschraubt siehts auch schön aus ;D

certhas

Re: Plexieschweißer?

Sonntag, 18. Mai 2003, 02:42

kleben geht auch es gibt von röhm einen plexi kleber Acrifix 192 is glasklar und natürlich isses hinterher auch wasserdicht ;)

Re: Plexieschweißer?

Sonntag, 18. Mai 2003, 02:56

Es kommt halt immer auch darauf an für WAS die Teile geklebt werden sollen ! ein Aquarium wird z.B. mit einem Besonderen Silicon Verklebt da das normale nicht Druckfest genug ist !
Wenn ihr einfach nur nen Käfig aus Poly haben wollt der nicht Wasserdicht sein soll ist Schrauben die Beste Möglichkeit !

Re: Plexieschweißer?

Sonntag, 18. Mai 2003, 03:14

@nemesis: den tipp hatte ich schon 4 posts vor dir gegeben... :P
Gruß, Micha.