• 30.07.2025, 21:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

D-Fens

Full Member

Wirklich kratzfester Klarlack/Folie?

Donnerstag, 5. Juni 2003, 22:45

Hi,
mein Problem hat nicht direkt was mit WaKü zu tun, lässt sich aber durchaus auch auf PC-Tower oder dergleichen beziehen:
Vor kurzer Zeit habe ich mir den neuen iPod mit 15GB zugelegt (jaja, keinen Kommentar bitte  ;) ). Wie auch schon bei den alten iPods ist das Gehäuse des Geräts sehr anfällig gegen Kratzer, vor allem die auf hochglanz polierte Rückseite quittiert jede Berührung mit einem sichtbaren Fingerabdruck und jede zweite mit einem kleinen Kratzer... Für einen Ästheten unverzeihbar.
Eine Ledertasche wollte ich mir aber auch nicht zulegen; zum Verstecken ist der Look einfach zu cool.
Ich habe also mit verschiedenen Überzugsfolien experimentiert, die nicht zu dick sind, also leicht zu verarbeiten sind und mehr oder weniger transparent sind - hängen geblieben bin ich bei einem ganz bestimmten selbstklebenden Tape von Scotch, bei dem man nach dem Aufkleben den Klebstoff nicht sieht.
Dummerweise ist jetzt aber die Folie selbst noch etwas anfällig gegen Kratzer -> was kann ich tun? Ich habe schon versucht, Belton Acryllack (glänzend) draufzusprühen (also auf die Folie) und Universallack (der Fa. 'Alufolin') draufzuhauen, aber beides verkratzt weiterhin.

Gibt es irgendetwas, was zumindest halbwegs transparent ist, einen Lack oder eine Folie, welche garantiert nicht verkratzt? Hilft Epoxydharz? Bei Conrad gibt es zwar noch verschiedene Lacke, aber ich weiß nun halt nicht, welcher von denen richtig kratzerresistent ist.

Eure Erfahrungen sind gefragt! Danke schonmal im Vorraus!
Chris
Server: Duron 900@FSB133 aqua-computer WaKü Gaming: Shuttle SB61G2 + P4 2,4Ghz HT Hercules 3D Prophet III Seagate 160GB S-ATA noch Luftkühlung

thore

Senior Member

Re: Wirklich kratzfester Klarlack/Folie?

Donnerstag, 5. Juni 2003, 22:59

auch ich hab meinen ipod gern. jedes mal, wenn andere in der
strassenbahn oder im bus ihren rucksack nach der nächten CD
durchwühlen, kann ich mir nur ein müdes grinsen abgewinnen...
ein paar mal gedreht und gedrückt - und schon ist das nächste
album drin - wer kann ihn da nicht lieben?? aber was du vorhast,
grenzt in meinen augen schon an utopie.

aber das war ja nicht die frage ;D

den ipod gänzlich vor äusseren einflüssen zu schützen, dürfte
schlecht möglich sein. schliesslich will man ihn ja noch benutzen ::)
schau mal auf ipodlounge oder everythingipod nach, u.U. auch
mal deren links durchforsten. es gibt so schicke transparente
acrylglas-"taschen". in die passt der ipod auf den millimeter genau.
die bedienfelder werden dabei frei gelassen - dann bekommt
zwar die hülle die ganzen kratzer ab - aber irgendwo müssen
die kratzer ja schon hin, nicht wahr? und ausserdem kannst
du da ja dann regelmässig mit display-politur drüber gehen...

so long.
SG
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

D-Fens

Full Member

Donnerstag, 5. Juni 2003, 23:08

Bisher gibt es noch keine durchsichtigen Vinyl-Cases (welche übrigens ziemlich schwer verkratzen) für die neuen iPods. Es geht mir auch gar nicht so her um die Vorderseite (die ich ja in der Tat mit Displex nach belieben polieren kann), als vielmehr um die Rückseite.

Weit gekommen bin ich ja schon, die Folie sitzt perfekt. Ich bräuchte halt nur noch einen wie auch immer gearteten, (mehr oder minder) durchsichtigen Überzug, der Kratzer-unempfindlich ist! Für Casemods ist so etwas sicher auch hilfreich, z.B. für Window-Seitenteile!

Wären Lackschutz-Folien (gibt's z.B. bei Foliatec), die man auf Autos appliziert, eine Möglichkeit? Wer hat sowas?
Server: Duron 900@FSB133 aqua-computer WaKü Gaming: Shuttle SB61G2 + P4 2,4Ghz HT Hercules 3D Prophet III Seagate 160GB S-ATA noch Luftkühlung

Bionic

Full Member

Nanopartikelbeschichtung...

Freitag, 6. Juni 2003, 11:31

Hallo!

Ich weiß ja nicht, wie Du Dir das mit dem "absolut kratzfest" vorstellst... wenn Du Zugang zu einem excellent ausgestatteten physikalischen Forschungslabor für Oberflächenbearbeitung hast, dann kannst Du ja die Oberfläche Deines iPod mit Industrieiamantsplittern nanopartikelbeschichten... denn nur dann ist er absolut kratzfest...

Bionic

certhas

Senior Member

Sonntag, 22. Juni 2003, 21:29

es gibt auch folien die auf autolack geklebt wird um ihn besser vor schlägen und kratzer zu schützen, keine ahnung wie gut das zeuch ist, auf jeden fall ists ziemlich teuer.

certhas