hi leute,
hier sind ja nun einige sehr erfahrene, erfolgreiche und innovative casemodder / caseconner versammelt...
ich bin in der geistigen planungsphase fuer ein neues gehaeuse und ueberlege, wie ich am besten das grundgeruest zusammenbaue... ich wollte die boden-, front- und rueckplatten als tragende elemente mitbenutzen... das sollen aluplatten werden, untereinander dachte ich an winkelprofile als verbindung, die geschraubt oder genietet werden.. bin ich mir auch noch nicht ganz sicher... einige werde ich zwecks zerlegbarkeit sicher schrauben, aber andere koennte man auch dauerhaft verbinden..
bringt nieten definitive vorteile?
was fuer staerken fuer die profile und die platten haben sich als sinnvoll erwiesen? ungefaehre ausmasse des cases insgesamt sollen 450x450x500mm nicht uebersteigen... reichen da 2mm staerke fuer die profile? oder tuts gar weniger? wobei ich bei den profilen als verbindungsstuecke lieber ueberdimensionieren wuerde... interessanter ist eigentlich die frage ob 2mm starke platten aus alu (gibts vielleicht ne spezielle legierung die man bevorzugen sollte -> alu-verkauf.de) reichen wuerden, oder ob ich auf jeden fall staerkere nehmen sollte... alu is zwar relativ leicht..

aber teuer :-[ und 1mm mehr oder weniger macht da schon was aus...