• 21.06.2025, 17:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

smackxx

Newbie

Unterschied Plexi und Acryl ?

Dienstag, 23. September 2003, 17:21

Könnte mir mal bitte einer denn Unterschied zwischen Acrylglas und Plexiglas erklären . Wie verhält es sich zb mit der Bearbeitung und wie sieht es preislich aus ?

r1ppch3n

Moderator

Re: Unterschied Plexi und Acryl ?

Dienstag, 23. September 2003, 17:24

das sind eigentlich nur verschiedene markennamen für das selbe plastikzeuchs
mag sein dass sich die herstellungsverfahren etwas unterscheiden aber chemisch ists absolut identisch
denk kaum dass du da n großen unterschied feststellen wirst ;)

Tiak

God

Dienstag, 23. September 2003, 17:46

stinknormales Plexiglas ist nicht so stabil wie das spezielle Acrylglas. Man kann zu beidem Plexi sagen aber wenn du dir sowas kaufst solltest drauf achten das es Acryl-/Bastelglas ist
MfG Tiak

X-Fire_sg

Full Member

Dienstag, 23. September 2003, 17:50

Zitat von »Tiak«

stinknormales Plexiglas ist nicht so stabil wie das spezielle Acrylglas. Man kann zu beidem Plexi sagen aber wenn du dir sowas kaufst solltest drauf achten das es Acryl-/Bastelglas ist

ne man soll achten dass es gerade kein bastlerglas ist ;) das ist nämlich das billigzeugs ausm baumartk

r1ppch3n

Moderator

Dienstag, 23. September 2003, 17:53

@tiak
wenn man keine ahnung hat... ;)
plexi ist plexi! das ist n markenname und keine allgemeine bezeichnung...
eigentlich heißts ja polymethylacrylat ;)

und mit bastlerglas hat das erst recht nix zu tun, das ist für gewöhnlich billigstes polystyrol und nicht empfehlenswert...

btw:
als alternative könnte man noch makrolon/lexan nennen, das ist noch ne spur robuster und kratzfester ;)

certhas

Senior Member

Dienstag, 23. September 2003, 20:23

Zitat von »r1ppch3n«

@tiak
wenn man keine ahnung hat... ;)
plexi ist plexi! das ist n markenname und keine allgemeine bezeichnung...
eigentlich heißts ja polymethylacrylat ;)

hrrhrr das wollte ich auch schon immer mal sagen:
wenn man keine ahnung hat... ;D
PMMA = Polymethylmethacrylat
Plexiglas ist nur der Markenname unter dem Röhm seins laufen hat.
Lexan oder Makrolon ist dann wieder was anders das ist PC = Polycarbonat

certhas

r1ppch3n

Moderator

Mittwoch, 24. September 2003, 01:10

sorry, aber was da an infos kam war teils so falsch dass sich einem die fußnägel aufrollen ::) (nich persönlich nehmen tiak, jetzt weißt es ja besser ;))
wobei mer auffält dass ich mich auch noch vertan hab... ers den besserwisser spielen und sich dann auch noch verschreiben... ::)
egal ;D

btw: i glaub mei nächsten windows wern aus lexan/makrolon
wenn mans ned grad inne sonne stellt (oder irgendwo uv-stabiles auftreibt) die imo beste wahl ;)

Boneless

Full Member

Mittwoch, 24. September 2003, 04:53

Von normalem Makrolon und Lexan würde ich abraten...es müssen schon besonders beschichtete Sorten sein damit sie kratzfester als Plexiglas sind. Ansonsten hat man schon nach ein paar mal Abwischen unansehnliche Schlieren auf dem Window...ich werde mein Makrolon gegen Plexiglas austauschen.

CYA Boneless

Razfaz

Full Member

Mittwoch, 24. September 2003, 14:45

Also ich hab bei meinen Recherchen in den letzten Tagen gelernt, das es grob 2 Arten von Acryl gibt:
Einmal XT-Acryl (xt=extruiert, also gezogen), welches nicht ganz klar ist und weniger gut spanend bearbeitet werden kann.
Und zum anderen GS-Acryl (gs=gegossen), welches vollkommen klar ist und sich besser spanend bearbeiten laesst, also imho die bessere Wahl ist. Allerdings auch ein wenig teurer.
Plexi ist wie schon gesagt wurde das Gleiche in Gruen. Der Markenname der Firma Roehn hatt sich halt fuer dieses Material aehnlich einebuergert wie zB der Markenname Tempo fuer Papiertaschentuecher. ;D

mfg Razfaz

AlexWare-Germany

Senior Member

Mittwoch, 24. September 2003, 15:40

kann mir bitte einer ne andresse geben wo ich das zeug (acryl oder das andere) kaufen kann? habe schon alles abgesucht, nichts :(. suchfunktion auch benutzt auch nichts rausgekommen aber ich weiss ganz genau dass nemesis eine gute seite reingepostet hat

Danke voraus

ALeX
| AMD Athlon(tm) XP 2400+ @ 2007Mhz | ASUS A7N8X Deluxe rev. 1.4 | Club3D RADEON 9800 (325/290) @ 459/333 Mhz | 1GB Corsair RAM @ 2.3.3.7 (1x512MB+2x256MB) DualChannel | Samsung SP1614N (149.05 GB ) 7200 upm 8MB | PIONEER DVD-120S | Watercooled By AC (CPU, NB, GraKa)

Razfaz

Full Member

Mittwoch, 24. September 2003, 15:45

http://www.modulor.de/
Das duerfte sein was du suchst ;)

mfg Razfaz

Tiak

God

Mittwoch, 24. September 2003, 15:48

@Rippchen, ich habe vielleicht die Markennamen vertauscht weil ich nicht so fanatisch nach irgendwelchen Top-Pro wie auch immer Sachen bin. Fakt ist das es Unterschiede von der Festigkeit gibt!
MfG Tiak

seziermeista

Junior Member

Mittwoch, 24. September 2003, 16:08

Zitat von »Tiak«

@Rippchen, ich habe vielleicht die Markennamen vertauscht weil ich nicht so fanatisch nach irgendwelchen Top-Pro wie auch immer Sachen bin. Fakt ist das es Unterschiede von der Festigkeit gibt!

Naja, aber Deine Beschreibung ist komplett sinnlos ;). Ich mein, Du hast's derart durcheinander geworfen, dass gar nix mehr stimmt - und Plexi oder Acryl mit Bastlerglas gleichzusetzen ??? *auweia*
greetz

AlexWare-Germany

Senior Member

Mittwoch, 24. September 2003, 16:08

@ Razfaz DAnke

Aaaaber wo kann man da die produkte bestelle bzw anseheN?!

Danke
ALeX
| AMD Athlon(tm) XP 2400+ @ 2007Mhz | ASUS A7N8X Deluxe rev. 1.4 | Club3D RADEON 9800 (325/290) @ 459/333 Mhz | 1GB Corsair RAM @ 2.3.3.7 (1x512MB+2x256MB) DualChannel | Samsung SP1614N (149.05 GB ) 7200 upm 8MB | PIONEER DVD-120S | Watercooled By AC (CPU, NB, GraKa)

Razfaz

Full Member

Mittwoch, 24. September 2003, 16:21

Einfach auf Katalog/Katalog Download/einen aussuchen und anklicken. Dito mit der Preisliste ;)

mfg Razfaz

Boneless

Full Member

Mittwoch, 24. September 2003, 17:46

Neben Plexiglasscheiben in Stärken zwischen 1,5 und 20mm gibt es bei http://www.us-electronic.de/meerwassershop/shop/index.html auch Röhren mit Außendurchmesser zwischen 6 und 650mm, Ideal für Ausgleichbehältereigenbauten ;D

Al_Borland

God

Mittwoch, 24. September 2003, 18:37

oder bei www.allku.de. dort gibt's auch noch den passenden kleber (acrifix) dazu.
für normale windows reicht im übrigen xt-acrylglas völlig aus. erst wenn man's kleben will, sollte man zum gs-acrylglas greifen, weil das zeug keine spannung aufweist. bei xt-acrylglas kommt es häufig vor, dass sich feine haarrisse an den klebestellen bilden, weil sich die substanz an dieser stelle aufweicht und so eine übergangsstelle entsteht, wo sich die spannungsverhältnisse verändern.
ohje, ich hör lieber auf, zu fachsimpeln... ;D
Gruß, Micha.

Razfaz

Full Member

Mittwoch, 24. September 2003, 18:57

Zitat

...erst wenn man's kleben will, sollte man zum gs-acrylglas greifen...

Oder wenn man's gravieren will ;D

mfg Razfaz

silentkiller

Senior Member

Mittwoch, 24. September 2003, 19:37

hi

also ich hab mir ne 1225x275x6 (mm) Polycarbonat platte bei ebay ganz bilig ersteigert (iss auch noch zop zustand von der platte

cu silentkiller

certhas

Senior Member

Mittwoch, 24. September 2003, 19:38

hmm, ich will auch nochmal meinen senf dazu geben ;)

dem was boneless da sagt kann man nur vollkommen zustimmen. ohne beschichtung ist das zeuch wesentlich kratzanfälliger als acrylglas. dafür ists halt auch zäher (splittert ned) und kalt verformbar.

bei modulor bekommt man alles mögliche an acrylglas profilen, die ham runde stangen, runde stangen mit blasen, halbrunde stangen, rohre, vierkantstäbe, dreikantstäbe usw.
zusätzlich bekommt man auch plexiglas in etlichen farben.

certhas