• 18.05.2024, 01:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

kleiner Server : kompletter Selbstbau

Montag, 15. September 2003, 17:15

Hi,

ich plane mir ein 3-4HE-19"-Gehäuse komplett selbst zu bauen.

Das ganze wird wahrscheinlich in etwa 3-4 Monaten starten.

Details :

- PIII-Server ( ~ 600-1000MHz, ~1GB RAM, Software-RAID 5 )
- Linux-Server ( Debian 3.0 )
- kompletter LAN-Server ( Daten, NTP, DHCP, DNS, Mail, FTP, ...)

^^ das nur so am Rande :o)

Ich wollte das Gehäuse, wenn möglich aus ALU basteln, notfalls ist Stahl aber auch ok....* bescheiden anfang* 8)

Es müssen wohl 4 S/ATA-Platten drin Platz finden (die leisesten, die ich finden kann ;) ), das Board mit 2 o 3 Netzwerkkarten und 1 o 2 S/ATA-Controllern ...
Die Kühlung der Einzelkomponenten soll wenn möglich komplett passiv sein und das Gehäuse im Gesamten mit runtergeregelten 120mm-Päpsten belüftet werden (mit Staubfiltern versteht sich !).

Hat jmd. evtl. schon erfahrung mit dem kompletten Eigenbau von Gehäusen oder kann mir jmd beim Auffinden geeigneter Komponenten behilflich sein ?

Das MoBo soll wohl möglichst nen Intel-Chip haben (i815 oä).

Ich überlege, ob ich so ein Zalman-Koloss von Fächerkühler auf den PIII setze, damit der seine Abwärme schön an die Luft verteilt :o) ...

Also, kann mir jmd Tipps geben / sagen, wo ich enstprechende Teile bekomme ?

MfG ::)
.: MLH - #2 :.

Re: kleiner Server : kompletter Selbstbau

Montag, 15. September 2003, 17:18

Ich bau mir auch bald nen Server mit meinem Bruder. Die Komponenten nehm ich aus älteren Pcs, ist dann zwar nicht das schnellste Teil aber als Router geht es trozdem. Als Tower nehm ich nen uralten Weißen
MfG Tiak

moinky

Senior Member

Re: kleiner Server : kompletter Selbstbau

Montag, 15. September 2003, 17:21

Ich rate dir nur das Gehäuse bei Pollin zu kaufen, billiger kriegstes nicht ;)

Re: kleiner Server : kompletter Selbstbau

Montag, 15. September 2003, 17:24

Wer oder was ist denn Pollin ?

ICh wollt das Ding eigentlich gerne komplett selbstbauen...
Allerdings dann in Schwarz mit blauen LEDs ... der wird ja eh hinter der schwarz getönten scheibe eines 19"-Racks verschwinden :oP

.: MLH - #2 :.

Re: kleiner Server : kompletter Selbstbau

Montag, 15. September 2003, 17:25

Zitat von »Tiak«

Ich bau mir auch bald nen Server mit meinem Bruder. Die Komponenten nehm ich aus älteren Pcs, ist dann zwar nicht das schnellste Teil aber als Router geht es trozdem. Als Tower nehm ich nen uralten Weißen


Sehr hilfreich, vor allem der letzte Satz.


@ unaussprechliche Buchstaben-Zahlenkombination ;):

Bzgl. Eigenbau kannst du dich an Chewy wenden, der seit dem Bau des Grizzly einiges an Erfahrung gesammelt haben sollte. Vor allem, was die Konzipierung von Innen nach Außen angeht.

Denn so solltet ihr vorgehen: Erst ein Gestell für die Komponenten entwerfen und bauen, dann sich Gedanken über die "Verpackung" machen.
Nur mal so am Rande gefragt: Habt ihr überhaupt die passende Werkstatt mit ausreichend Werkzeug für Metallbearbeitung? Wenn nicht, dann kannst du dir den Bau aus Alu bzw. Edelstahl (was sich unter den Bedingungen dann als noch schwerer erweisen wird) getrost aus dem Kopf schlagen.

Edit: Mit "Werkzeug" meine ich keinen Kleinkram - sondern Fräse, Kantbank, Standbohrmaschine, Schweißgerät und Schneidwerkzeuge. Die dürften für dein Vorhaben das absolute Minimum darstellen, wenn es nachher sauber gearbeitet sein soll.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: kleiner Server : kompletter Selbstbau

Montag, 15. September 2003, 17:29

sagen wir, ich habe gewisse 'kontakte' zu leuten, die selbst metall verarbeiten ::)
.: MLH - #2 :.

Re: kleiner Server : kompletter Selbstbau

Montag, 15. September 2003, 17:32

Zitat von »FUNKMAN«

Sehr hilfreich, vor allem der letzte Satz.


Ich wollte nur sagen wie ich das mache weil ich es sinnlos finde fürn Server soviel Aufwand zu betreiben ...
MfG Tiak

Re: kleiner Server : kompletter Selbstbau

Montag, 15. September 2003, 17:37

Das ganze Ding soll halt möglichst genau meinen Ansprüchen gerecht werden :

Alles muss reingehen, gute Durchlüftung für geringe Drehzahlen, 19", Platz für nen Fächerkühler.

Und natürlich muss die Optik stimmen *hrhr*

Ich will mir im Endeffekt nen 'kleines', zimmertaugliches 19" Rack zusammenbasteln, das dann auch komplett in schwarz gehalten ist und natürlich eine schwarzgetönte Glastür haben soll.

in dem Ding verschwinden dann :

Server, Router, (DSL-)Modem, Switch, Audio-Verstärker und alles,w as sichs onst noch so anhäufen wird 8)

Deswegen soll sich der Aufwand schon lohnen ;)
.: MLH - #2 :.

Re: kleiner Server : kompletter Selbstbau

Montag, 15. September 2003, 17:49

Zitat

Mit "Werkzeug" meine ich keinen Kleinkram - sondern Fräse, Kantbank, Standbohrmaschine, Schweißgerät und Schneidwerkzeuge. Die dürften für dein Vorhaben das absolute Minimum darstellen, wenn es nachher sauber gearbeitet sein soll.


Ich habe auch vor mir ein Gehaeuse aus Aluminium zu bauen, allerdings ohne diese Werkzeuge... jedenfalls habe ich keine Fraese, Kantbank oder Schweißgeraet.

Doch ich frage mich, wozu diese Sachen unbedingt noetig sein sollen, denn ich denke, dass das auch ohne gehen sollte.

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

XimmoX

Re: kleiner Server : kompletter Selbstbau

Montag, 15. September 2003, 17:51

Vielleicht kannst ja nen 19" Gehäuse von Pollin auf deine Bedürfnisse zurecht schneiden, bohren, etc.
Wurde zwar schon erwähnt, aber ohne Link.
Da klickste hier und dann suchste nach 19"

Re: kleiner Server : kompletter Selbstbau

Montag, 15. September 2003, 21:22

HI,
ich hab das gleich projekt vor das ist dadraus geworden bis jetzt konnte in letzter zeit nicht mehr viel weiter bauen da der server im betrieb ist *g*



das ganze ist 2he hoch bietet platz für 2 pci karten 4 festplatten un dein epia board.

cu
Knirps

p.s.
man kann zwar nicht viel erkennen aber ich denke es geht ich liefere demnächst noch anständige bilder wenn alles fertig ist
Mehr platz als für maus und tastatur brauch man doch net oda??? Meine Auktionen: ----------------------------------- http://cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie…&sort=3&rows=25

Re: kleiner Server : kompletter Selbstbau

Montag, 15. September 2003, 21:34

ist das gehäuse komplett selbst gebastelt ? sieht fast meinen wünschen entsprechend aus 8)
nur schwarz und die leds etwas andersd und in blau ::)
.: MLH - #2 :.

Re: kleiner Server : kompletter Selbstbau

Montag, 15. September 2003, 22:23

Hi,
ja das gehäuse oben ist komplet selbst gebaut nur woh seihst du da noch leds *g* :) in die mitte kommt ein lcd (4x20) und darunter noch en paar taster und led's....

cu
knirps

ps werds am wochende vieleicht fertig bauen dann gibs bilder
Mehr platz als für maus und tastatur brauch man doch net oda??? Meine Auktionen: ----------------------------------- http://cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie…&sort=3&rows=25

Re: kleiner Server : kompletter Selbstbau

Montag, 15. September 2003, 22:50

aso, ich dachte erst das ding ganz unten wär das gehäuse und das halb fertige ding oben das grüst, was rein soll.....
aber meins soll schon 3 HE werden, um aufrecht pci-karten reinbauen zu können :-/

stimmt ein lcd wäre auch ne sinnvolle erweiterung... so mit status-infos...

ma schaun, mit nem 'natur-silbernem' gehäuse könnt ich mich ja auch anfreunden :o)

mfg
.: MLH - #2 :.

Re: kleiner Server : kompletter Selbstbau

Montag, 15. September 2003, 23:05

HI,
das unten ist nur die unterbrechungsfrei netz versorgungn für meine gesamte hardware :)

cu
Knirps
Mehr platz als für maus und tastatur brauch man doch net oda??? Meine Auktionen: ----------------------------------- http://cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie…&sort=3&rows=25

Re: kleiner Server : kompletter Selbstbau

Montag, 15. September 2003, 23:49

wir sind aber bescheiden ;D
was kostet denn sone usv ?
.: MLH - #2 :.

Re: kleiner Server : kompletter Selbstbau

Dienstag, 16. September 2003, 00:16

Hi neu glaub ich irgendwas zwischen 800-1000 hat 1500VA *g* :) aber ich hab es fast neuwertig aus einem firmenkonkurs für wenig geld gegriegt :)

cu
knirps
Mehr platz als für maus und tastatur brauch man doch net oda??? Meine Auktionen: ----------------------------------- http://cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie…&sort=3&rows=25

Re: kleiner Server : kompletter Selbstbau

Dienstag, 16. September 2003, 14:08

USV braucht man als Privatanwender ja auch uuunbedingt ;D
Ich wusste nicht das hier schon Zustände wie in den USA herschen ;D ;D ;D

certhas

Re: kleiner Server : kompletter Selbstbau

Dienstag, 16. September 2003, 15:16

hehe, wenn man die dinge rzufällig mal billig bekommt und die fast neu sind, kann es auf keinen fall schaden.... allein schon, wenn dadurch das system 'hardware-schonend' heruntergefahren werden kann 8)
.: MLH - #2 :.

Re: kleiner Server : kompletter Selbstbau

Dienstag, 16. September 2003, 17:11

rmf2mlh zustimm ;D
Mehr platz als für maus und tastatur brauch man doch net oda??? Meine Auktionen: ----------------------------------- http://cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie…&sort=3&rows=25