• 28.04.2024, 11:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

AT plus selfmade Ausgleichsbehälter

Freitag, 17. Oktober 2003, 01:13

Jou

Nen zweiter AB sollte dem Kreis nix anhaben oder ? (denk mal ned)

So, ich will mir nen AB als "show" bauen, drum fällt da mal der nutzen vom leicht befüllen weg, das ist auch der Grund wieso ich auf den AT ned verzichten will.

Nu guggt euch mal an wie ich mir das vorgestellt hab:


Erstmal der Grundgedanke:
Ich wollte mal einen AB komplett aus Plexiglas anfertigen. Leider hat man da das Problem das man die Enden vom Rohr irgendwie dicht bekommen muss. Nun, die eine Variante ist in das Rohr ein Innengewinde zu drehen wo ich dann den Deckel samt O-Ring rein schraube.
Nun, da ich scho lange kein Gewinde mehr gedreht habe (und schon gar kein Innengewinde) trau ich mir das im Moment ned zu ;) aber egal, man ist ja gelernter Technischer Zeichner bzw. Konstrukteur, da umgeht man das halt.
Nu dachte ich mir, das soll ja mal irgendwie besonders aussehen.... da machen wir doch eine Verbindungsachse mit der ich Deckel und Boden zusammen ziehe sodass sie nicht abfallen können - O-Ring kommt in einen Einstich auf dem Durchmesser schon allein durch den müsste Deckel und Boden ziemlich gut im Rohr halten. Weiter... ist ja langweilig so, also bohr ich nen Loch in die Achse durch die das Wasser in den AB rein kommt.

Und genau an dieser Stelle fängt das tüfteln an.
Wenn ich das ganze Horizontal einbau muss ich von beiden seiten her Bohren 100mm sind jetzt schon so ziemlich an der Grenze. also müsste ich das Wasser von beiden Seiten her einleiten.
Imo sollte das eigentlich kein Problem sein, hier ists ja wurscht wenn bei einer Seite weniger Wasser kommt als bei der anderen.
Weiter, das Wasser soll ned nur aus einem Loch kommen Sondern quasi so wie ne Brause aus mehrern.
Nun kommt der Rechenpart: rein Hausverstandsmässig müsste doch die Querschnittsfläche der kleinen Löcher so groß sein wie die Querschnittsfläche von dem Schlauch oder ?
Da ich das ja Parallel machen müsste sind das nun 2 Schläuche, müsste die Fläche aller Löcher demnach nicht trotzdem nur so groß sein wie von einem Schlauch um den Strömungswiderstand nicht zu erhöhen ?
Wenn ich die Löcher zu groß bohr wird wohl aus den Hinteren entweder weniger oder gar kein Wasser mehr rauskommen.

Wenn ich das ganze natürlich Vertikal verbau ist zumindest das Problem mit dem Kurzen Teil Parallelem Kreis erledigt da ich nur von oben mit dem Wasser rein geh. Das mit den Löchern ist aber nach wie vor ein Thema...

Nu, jemand ne Ahnung ? und was haltet ihr davon ?

mfg
certhas

Re: AT plus selfmade Ausgleichsbehälter

Freitag, 17. Oktober 2003, 01:21

Zitat von »certhas«

Nen zweiter AB sollte dem Kreis nix anhaben oder ? (denk mal ned)


=> Suchfunktion

da gabs mal nen thread... hatte einer auch 2 ATs im Kreislauf... hatte aber Probs mit der Luft, die sich ständig in einem der 2 ATs sammelte...

ich schau mal ob ichs finden kann

Re: AT plus selfmade Ausgleichsbehälter

Freitag, 17. Oktober 2003, 18:57

Ich hab selbst 2 AB`s und der eine ist bis oben voll (der untere) Und der andere wird immer leerer ::)

Re: AT plus selfmade Ausgleichsbehälter

Samstag, 18. Oktober 2003, 02:06

hmm, aber an und für sich sollte es ja kein Problem sein.
Zumindest wenn beide über Pumpenniveau liegen und hintereinander...

Hat scho jemand ne Ahnung wegen den Löchern ? da bräuchte ich mal fachlichen Rat :-/

btw. noch was das ich richtigstellen muss, "show" zwecke, ich weiß das sich das blöde anhört, im Grunde will ich ja nur das Ding basteln das ich wieder mal was zu tun hab. Obs dann auch nen praktischen Wert (zb Wasser einfüllen was so ja ned geht) hat ist mir schnuppe ;)

certhas