• 30.07.2025, 11:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

HeaDFraG

God

SB-Kubus (Aktuell: Planung); Bilder!

Sonntag, 19. Oktober 2003, 17:12

Ich habe einen kleinen Kubus in Planung. Soll hauptsächlich aus Holz und Metall sein, außer dem Window halt.
Nun wollte ich fragen wie dick die Alubleche sein sollten, damit sie a. stabil und b. nicht zu schwer sind.
Meine zweite Frage ist, welches Material ich als Boden nehmen sollte, Holz (MDF) oder Metall (ALU-Blech)?

MightyOne

Full Member

Re: SB-Kubus (Aktuell: Welches Material?)

Sonntag, 19. Oktober 2003, 17:20

Ich hab auch ein Selbstbau-Alucase in Planung und wollte das Grundgerüst aus Alu-Winkelprofilen machen und das ganze dann mit 2mm starkem Aluminium "verkleiden". Praktischerweise hat modulor hier in Braunschweig eine Filiale, so dass es kein Problem ist, an das Material zu kommen - nur kosten da 2m² 2mm starkes Alu auch schon 56€ ... aber wenn du nur nen kleinen Cube basteln willst, kommst du ja vermutlich schon mit weniger aus.

Ach so: 2mm reichen völlig aus, Lian Li's haben soweit ich weiss auch nur 2mm bei allen tragenden Teilen, und bei den Seitenwänden sogar weniger ...
If the radiance of a thousand suns were to burst forth at once in the sky, that would be like the splendour of the Mighty One ... I am become Death, the destroyer of worlds.

HeaDFraG

God

Sonntag, 19. Oktober 2003, 17:30

Gut, dann werde ich mir wohl 2mm holen...

wenn ich einen Cube mit 35 cm machen will, dann brauch ich ja 6*35cm*35cm = 7350cm2 :o
Wo kriegt man sowas? Bei Ebay ist alles zu klein!

MightyOne

Full Member

Sonntag, 19. Oktober 2003, 17:42

Das sind doch nur 0,735m² ... soviel ist das nicht!

Leider kannst du 6 Platten á 35x35cm nicht aus einer Platte mit 1x1m raussägen - da musst du mal gucken, ob du 75x125cm oder so was kriegst.
If the radiance of a thousand suns were to burst forth at once in the sky, that would be like the splendour of the Mighty One ... I am become Death, the destroyer of worlds.

HeaDFraG

God

Sonntag, 19. Oktober 2003, 17:48

Ich habe bei alu-verkauf.de angefragt. Vielleicht haben die sowas.
Was ist denn gutes Plexiglas (gut = relativ kratzfest, stabil, leicht zu bearbeiten)?

Rage128

Senior Member

Sonntag, 19. Oktober 2003, 20:36

LEXAN ist gut zu bearbeiten und kratzfest

r1ppch3n

Moderator

Sonntag, 19. Oktober 2003, 21:16

nur ma so ne frage am rande:
warum muss es eigentlich immer n cube sein?
nicjht dass die schlecht wärn oder so aba n bissl einfallslos find ichs ja schon ::) ;)

Nemesis

God

Sonntag, 19. Oktober 2003, 23:06

allerdings :-/
und wer hats erfunden ;D
da steht man ja richtig unter druck sich wieder nen neues case zu bauen ::)

HeaDFraG

God

Montag, 20. Oktober 2003, 17:05

Is kein Cube ist ein Kubus :P

Ich finde die halt praktisch und außerdem nicht zu schwer zu verwirklichen.

So mal meine äußere Designzeichnung, innere kommt noch...

Die Front...

Die Rückseite...

Die Seiten (nicht wundern, die sollen gleich aussehen)...

Also, diese langen Teile an den Seiten sollen aus Holz sein, der Rest aus Metall (Aluminium, krieg ich bei Alu-Verkauf.de).

Unten sollen die LWs und das NT drin sitzen. Oben das Mobo, wobei ich oben dann das Window reinmachen will und zwar nur an den wichtigen Stellen, die Aufmerksamkeit benötigen (CPU, RAM, Steckkarten [hauptsächlich VGA]).

Meine Fragen:

1. Wie soll ich das Metall mit dem Holz verbinden? Mit Winkeln?

2. Wie teuer ist dieses LEXAN (mindestens 35*35cm)?

3. Wie ordne ich die Lüfter (an der Seite) am besten an?

r1ppch3n

Moderator

Re: SB-Kubus (Aktuell: Planung); Bilder!

Montag, 20. Oktober 2003, 17:30

für die verbindungen zw holz und metall könntest auch einfach holzleisten nehmen ;)

HeaDFraG

God

Montag, 20. Oktober 2003, 21:45

Wie soll ich die befestigen? Gibt es da spezielle Schrauben, die man empfehlen kann?

Gleich gibts es neue Bilder...

Nemesis

God

Dienstag, 21. Oktober 2003, 19:54

Zitat von »HeaDFraG«

Wie soll ich die befestigen? Gibt es da spezielle Schrauben, die man empfehlen kann?

Gleich gibts es neue Bilder...

ins holz kommen halt holzschrauben ins metall metallschrauben ;D
wenn man sie sieht würd ich innensechskant nehmen (gibts nur für metall) schauen einfach besser aus

HeaDFraG

God

Dienstag, 21. Oktober 2003, 20:10

Die funktionieren auch mit Holz?  ::)

edit:

Geplant von Oben (das hellblaue sind die Windows(TM))