• 28.04.2024, 20:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

2 Ausgleichsbehälter ?

Samstag, 8. November 2003, 17:38

ich habe vor 2plexiglasröhren als ausgleichsbehälter parallel mit jeweils mit einem t-stück oben und unten zu verbinden ! vom unteren t-stück geht es zur pumpe und das obere dient als rückflussleitung . die frage ist nun ob dies überhaupt funktioniert da sich das wasser nunmal den weg des geringsten wiederstandes sucht und deshalb vielleicht einer der behälter ungenutzt bleibt bzw die fliessgeschwindigkeit so schlecht ist da sich die behälter gegenseitig blockieren ?

Re: 2 Ausgleichsbehälter ?

Samstag, 8. November 2003, 17:39

richtig. mit nem T-Stück wirds nicht funktionieren!

Re: 2 Ausgleichsbehälter ?

Samstag, 8. November 2003, 17:57

verbind die doch einfach so das es aus dem einen in den andern gepumpt wird. ich weiss net wieso du dir das so umständlich machen will mit nem t-stück.

Re: 2 Ausgleichsbehälter ?

Samstag, 8. November 2003, 18:04

der meinung bin ich auch
halte auch net alzu viel von t/y verzweigungen
theoretisch bei gleichem widerstand und wasser menge im ab könnte es funktionieren aber sollte ein ab etwas höher befüllt sein ist der druck bei diesem ab am ausgang größer -> besonders auf dauer ein immer stärker werdendes ungleichgewicht in der füllmenge

schalt sie einfach hintereinander so wie alle anderen auch ;)

yappa

Senior Member

Re: 2 Ausgleichsbehälter ?

Sonntag, 9. November 2003, 01:09


nah meine 2 Radis laufen auch parallel und beide haben den gleichen Durchfluss
warum sollte es mit den AB nicht funzen ???
Gruß Yappa www.yappadappadu.de.vu www.laspeedway.de längste RC-Offroadbahn

Re: 2 Ausgleichsbehälter ?

Sonntag, 9. November 2003, 13:41

Wenn ich das richtig verstanden habe, geht eine Leitung zu den AB's, dann kommt ein T-Stück und dann die Ab's parallel. Hinter den AB's wird das Wasser mit einem T-Stück wieder zusammengeführt.
Wenn dem so ist, dann ist das Ungleichgewicht in der Füllmenge zwischen den beiden AB's, egal wie lange sie schon laufen, proportional zum Unterschied des Durchflusswiderstandes. Sollten die beiden AB's also identisch sein, genau wie die Zuleitungen, so ist auch der Füllstand zu jeder Zeit identisch.
Kleinere Abweichungen aufgrund von Ungenauigkeiten in der Produktion sind zu vernachlässigen.
Sollte in zwei identischen AB's die Füllmenge des Einen viel größer sein als die des anderen, so ergibt sich zwar ein höherer Druck in dem volleren AB, dieser gleicht sicht aber wieder aus, weil am T-Stück, wo der Wasserstrom beider wieder zusammengeführt wird, der höhere Druck des Einen einen höheren Durchflusswiderstand des Anderen zur Folge hat, wodurch sich dessen Füllmenge erhöht, wordurch sein Druck steigt und das Ganze wieder ausgleicht!  8)

Fragen?  ;D

Edit: Ich will sagen, zwei AB's parallel geht klar!

Re: 2 Ausgleichsbehälter ?

Sonntag, 9. November 2003, 13:56

hmm so erklärt könnte es theoretisch gehen
mag sein dass ich da nen denkfehler drin hatte
aber ich würd es trotzdem anders lösen ;D

Re: 2 Ausgleichsbehälter ?

Sonntag, 9. November 2003, 18:26

Wieso einfach wenns auch kompliziert geht gell ? ;D

So gehts imo viel einfach:
Beim Ersten kommt das Wasser rein. Beide sind durch eine gross genug dimensionierte Verbindung ziemlich weit unten miteinander verbunden (zb, einfach zwei Schläuche) und beim Zweiten geht ganz unten der Schlauch zur Pumpe weiter.
Somit regelt sich der Wasserstand automatisch von selber und es wird keine Probleme geben.

mfg
certhas