• 24.08.2025, 01:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

NeuroSYS

Senior Member

Elektonisch verspiegelnde Folie

Freitag, 14. November 2003, 17:39

Also alle kennen hier doch bestimmt das Glasdach vom Maybach (Auto)... und zwar ist das bei dem so das man auf knopfdruck das Glasdach verspiegeln kann... hab mir jetzt gedacht hm wie zum teufel amchen die das und dann kam mir die idee ...hm vielleicht ist das ne Folie? Weiß wer ob es solche folien gibt die man auf Glas auftragen kann und die unter elektonischem einfluss durchsichtig sind und sobald man strom wegnimmt, man nicht mehr durch sie hindurchschauen kann? ... Alo prinzip von EL-Folie nur halt in durchsichtig und nicht leuchtend sondern durchsichtig oder nicht.... Wollte nämlich mein Window damit zukleben, so dass wenn der PC off ist man nicht hineinschaun kann und sobald man ihn anmacht man durch das window schauen kann .... oder hat wer ne ahnung wie man sowas noch regeln könnte??? ??? was haltet iher vond er IDEE?
MEIN EYE-TOWER
MEIN LIAN LI 3033 WTX
*SUCHE*SCHWARZ/ALU LAUFWERKSBLENDE/N FÜR LIANLI30/60/70

TheJoker

God

Re: Elektonisch verspiegelnde Folie

Freitag, 14. November 2003, 17:40

Das is mal ne extrem geile Idee  :o

Hab leider keine Ahnung obs machbar is.

Also wenn jemand weiss ob sowas geht... wär ich sofort dabei das mal zu probieren.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Empi

Senior Member

Freitag, 14. November 2003, 17:48

Das läuft über Kristalle wie in nem LCD.
Gibt es IMHO auch für Fensterglas.

http://www.ict.fhg.de/deutsch/presse/elektrochrom.html

und noch was:

http://presse.enev-online.de/infos/030520_glastroesch_museum.htm

Neue Ideen sind zumeist sehr teuer, muss ich selbst erfahren. :(

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Nemesis

God

Freitag, 14. November 2003, 17:49

die idee is geil ja
erinert mich irgend wie an diese magnet zeichensätze wo man das geschreibene wieder gemachen kannen (kennt ihr bestimmt auch aus eurer jugend)
deswegen könnte ich mir bei dem fenster auch vorstellen dass da n schwaches magnetfeld herrscht
und ich glaube sowas wird ziemlich unbezahlbar :-/

TrOuble

God

Freitag, 14. November 2003, 17:58

Hi bei bit-tech hat mal jemand das mit nem Plexi Case gemacht allerdings net elektrisch ... sondern er hat das fenster quasi verspiegelt dat von außen kein licht reinkann ... erst wenn man den Pc (und damit die innnenbeleuchtung) anmacht kann man durchs window sehen !

hier der link
MfG TrOuble

FallGuy

God

Freitag, 14. November 2003, 18:48

Also die Technik muss mindestens 20 Jahre alt sein - bei Knight Rider gabs das auch schon!

Unreg

Senior Member

Freitag, 14. November 2003, 18:52

geil ich probiers für meinen lian li mal mit einer silbernen folie
wenn das licht innen hell genug ist geht des bestimmt
Mein BabyV:Lianlipc70+hardware+ac wakü(super schön verbaut) Geiles Lied oder? [SIZE=5]OBSCURE INFLUENCE[/SIZE]

DSEDS

Senior Member

Freitag, 14. November 2003, 19:11

Ich habe etwas ähnliches in eine Gameshow gesehen bei der je ein Kandidat einem Glaskasten sitzten und wenn ein Kandidat nicht mehr dran war wurde das durchsichtige Glas mit einem Knopfdruck zu "Milchglas". Sehr geil hat das ausgesehen.

snippy

Senior Member

Freitag, 14. November 2003, 19:22

Was hälst du von 2 LCD-Folien (Die Durchsichtigen) hintereinender, wobei du die eine einfach um 90° drehen kannst, dann wäre es auch dicht!

Cu
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

Nemesis

God

Freitag, 14. November 2003, 22:07

Zitat von »snippy«

Was hälst du von 2 LCD-Folien (Die Durchsichtigen) hintereinender, wobei du die eine einfach um 90° drehen kannst, dann wäre es auch dicht!

Cu

die idee is klasse
denke am besten klappt das mit nem runden window und drehen kannste das ganze mit nem alten lüfter
mit der entsprechenden übersetzung gehts auch net allzu schnell (zahnräder gibts bei conrad)
muss sagen die idee gefällt mir immer besser ;D

MikePCPro

Junior Member

Freitag, 14. November 2003, 22:53

das dach beim maybach is ne speziell beschichtete scheibe, an die ne ziemlich hohe spannung angelegt wird, damit die scheibe klar wird. un ganz billig is des auch net...
visit:

certhas

Senior Member

Samstag, 15. November 2003, 00:41

das bei bit-tech ist ganz normale scheibentönfolie wie man sie fürs tönen von autoscheiben benutzt.

certhas

NeuroSYS

Senior Member

Samstag, 15. November 2003, 02:20

Wow da ist man ma kurz bei seiner Freundin und dann schreibt ihr hier schon recht viele Ideen ... Also das das so wie bei maybach unbezahlbar is war mir klar *g* ;D .... naja ich könnte ja einfach das glasdach von meinem maybach inner garage nehmen fahre den momentan ehe nie ... Naja also das mit diesen Autofolien ist recht cool aber das ist ja nichts neues ... hm was sich ja richtig hammer anhört sind diese elektrochrome Folien, wobei ich gerade ma gesucht hab und nirgends sowas zu kaufen gefunden hab ...aber echt ma hammer geil was in dem artikel steht.... Was ich mir nun überlegt habe wäre das mit dieser Autofolie... nur habe ich die bisher nur in schwarz /grün /rot /gold und silber gesehen und die fraben passen bei gottes willen nicht zu meinem case (vielleicht schwarz noch aber naja..) weiß von euch wer obs die folien auch in weiß gibt ...weil will mein case noch dieses jahr in hochglanzweiß lackieren und es wäre einfach der hammer wenn dann die seite mit dem window von case wenn der Pc aus ist genauso (also in etwa so) aussieht wie das gesamte case ...macht man ihn an dann sieht man das innenleben ^^ ... naja ... ich such denne ma weiter ...machts gut ;D
MEIN EYE-TOWER
MEIN LIAN LI 3033 WTX
*SUCHE*SCHWARZ/ALU LAUFWERKSBLENDE/N FÜR LIANLI30/60/70

clanless

Junior Member

Samstag, 15. November 2003, 13:29

Hiho das ist prinzipiell dass selbe wie mit den autoglas scheiben... bzw foilen nur eben ohne die elektronik...

um das genau zu erklären bedarf es einem kleinen exkurs in die Farbchemie um die Grundlagen der Farbigkeit zu erläutern.

kurz gesagt wird Energie zugefügt begeben sich die "Kristalle" auf ein höheres Energieniveau , der zu absorbierende bzw reflektierende nm bereich der Wellenlänge wird verändert und volià "mensch" kann nicht mehr durchschauen.

bei den Folien ist es so dass die Kristalle das Licht bzw dessen Energie(-wellen)  in eine richtung absorbieren und in die andere nicht aufgrund ihrer ausrichtung. ( unwichtig wie die ausrichtung erzeugt wird...)
somit wird Licht von den Kristallen Reflektiert fällt zurück und erzeugt die Komplementärfarbe Schwarz , desswegen kann man von der einen seite nicht durch die autofolie schauen wenn dahinter das licht aus ist . scheint nun von hinten licht durch die folie , sprich an den kristallen vorbei wird nur ein kleiner teil der lichtenergie aufgenommen und der grossteil erreicht unser auge , d.h. erzeugt den eindruck dass man durch die folie schauen kann.

beim maibach ist es nun so geregelt dass durch energiezufuhr in der folie sich die "kristallstruktur" verändert und somit verspiegelt wird , stellt euch das mal wie ein rollo vor das man zudreht. ( meine chemielehrerin bringt mich um wenn sie das liest^^ ) naja also ich hoffe ich habs einigermaßen verständlich erklären können.

ich denke dass man sicherlich solche folien kaufen kann , teuer wirds wohl auch werden weil selten verwendet...

geben kann es das theoretisch seit es die tönungsfolie für autos gibt... praktisch keine ahnung , würde eher so auf eine "neue technische errungenschaft" schliessen...

mfg

cl

p.s. ja gibt die tonerfolien in weiss , gibt es z.b im lieferwagen etc... musst du nur mal suchen dann wirst sie schon finden...

tom355

God

Sonntag, 16. November 2003, 12:49

Kannst Dir das ja bei Maybach als Ersatzteil bestellen.

;)

Ratman

Senior Member

Mittwoch, 19. November 2003, 15:54

Hi!

Ich hatte mal was Ähnliches an meinem Case. Und zwar hatte ich von einem Fensterbauer ein paar Musterscheiben von Sonnenschutzglas bekommen, das gibt´s in Blau, Rot, Kupfer, Silber usw.
Wenn Licht im Case aus ist, kannst du so gut wie nicht reinschauen. Wenn Licht an, ist von der Verspiegelung nichts mehr zu sehen. Allerdings hat mir die Spiegelschicht zu viel Licht geschluckt, sodass das BluMo nicht mehr richtig zur Geltung kam. Jetzt hab ich wieder eine normale Scheibe im Case. Ausserdem sind diese Sonnenschutzfenster immer Zweischichtig (manchmal sogar dreischichtig) sodass es mit der Befestigung etwas schwierig war. Hab das Ganze dann mit Spiegelklebeband aus der Sanitärabteilung befestigt, das hält bombig!
-=Ratman=-