• 28.04.2024, 17:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

plexi auf metall befestigen ???

Montag, 29. Dezember 2003, 02:21

hallo,

ich hab mal ne frage an euch:

ich muss ein stück plexi auf ein gebogenes stück metall befestigen. ich hab mal ne zeichnung gemacht zur verdeutlichung (schwarz = metall, rot= plexi):


kann mir jmd sagen wie ich dieses stück plexi am besten auf diesem stück metall befestigen kann ?

messi

Re: plexi auf metall befestigen ???

Montag, 29. Dezember 2003, 02:33

hmm wenn du des plexi mit 2 kerben versehen würdest um dann zu kleben???
welchen zweck soll das gebilde am schluss haben???
p4 2,533@3 GHZ ( overclocked thx aqua-computer ;) ) 1,5 GB ddr

Re: plexi auf metall befestigen ???

Montag, 29. Dezember 2003, 02:47

Was schwebt dir da vor ?

möchtest du es sichtbar verbinden ? mit einer Lösbaren oder Unlösbaren verbindung ? Was für ein Metall Kupfer, Aluminum,Quecksilber, Stahl , Edelstahl ? Was soll das ganze aushalten ?

Eine haum sichtbare Lösung wäre z.B. es auf der innenseite mit silikon zu befestigen und das silikon zu einer schönen Hohlkehle versehen.

Es zu Verschrauben sauber Gewindebohrungen im Plexiglas anbringen und das "Metall" Bohren und senken ,eventuell kannst du dir auch kleine ausgleich Stücke aus "Metall" machen die dir eine gerade anlage Fläche schaffen und diese dan an den vorhanden Metall anheften (Schweißen) und dort das Gewinde hinein bohren.

Dann gabe es noch die möglich bei einem Magnetesierbaren metall wie Stahl , Reineisen , Kobald, es über Starke magneten festzuhalten das kommt aber immer stark aus gewicht an und wäre eher eine hübsche möglichkeit das Plexi festzumachen.

Desweitern gäbe es die möglichkeit über zugfedern einen entsprechend starken anpressdrück zu erzeugen ähnlich wie beim Laminarverlegen.

Mit Passstiften,Spannstiften...

also du solltes schonmal ein paar mehr Infos dazu bringen denn die Möglichkeiten sind da groß..

Re: plexi auf metall befestigen ???

Montag, 29. Dezember 2003, 11:58

es handelt sich hierbei um dies hier:





vileicht ist das jetzt besser ersichtlich... ich denke mal dass es sich bei dem metall um aluminium handelt, da es relativ leicht ist.

Re: plexi auf metall befestigen ???

Montag, 29. Dezember 2003, 12:22

schaut aus wie platztik! :D

versuchs doch mal mit sowas wie: kanten der kaltlichtkathode, bzw deren plexikanten etwas anschleifen, so dass eine kleine ebene fläche entsteht... dann nehme man entweder kleber (allerdings müsste es acrylglaskleber sein, gibts zb bei conrad) oder (und was viel einfacher is) du nimmst sowas wie posterstrips, powerstrips, jedenfalls irgendsolche klebeteile (kennst du sicher) die zerschneidest du in kleine streifen und klebst die an die abgeschliffenen kanten und dann die kaltlichtkathode an das metall (was wie platztik aussieht)...... fertig! ;D könnte wenn du glück hast, auch ohne abschleifen der kanten klappen, aber das müsstest ausprobieren
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

powerslide

unregistriert

Re: plexi auf metall befestigen ???

Montag, 29. Dezember 2003, 12:39

ich würds auch so versuchen..

die fetten eckigen blöcke der kk schön rundschleifen.. so dass es schön in die "halterung" passt

und dann so doppelseitiges klebeband..
da gibts doch welche die dicker sind
das drückt sich dann schön..

ansonsten epoxid-harz 8)

slide

Re: plexi auf metall befestigen ???

Montag, 29. Dezember 2003, 12:45

jöp, dickes doppelseitiges klebeband würde auch gehen.... aber nach meiner erfahrung hat man eher mal so posterstrips oder powerstrips daheim, als dickes doppelseitiges klebeband ;D

epoxid-harz wäre an der stelle wohl ein wenig übertrieben ;)
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

Re: plexi auf metall befestigen ???

Montag, 29. Dezember 2003, 12:50

also wirklich ihr forum user seid einfach fies :P jetz hab ich extra mal auf das stück vermeintliche metall gebissen um zu schauen ob es metall is un ich kann bestätigen es IST metall (zum ungunsten meiner zähne)...

aber eure ideen sind gut, das mit dem abschleifen hört sich gut an.

Re: plexi auf metall befestigen ???

Montag, 29. Dezember 2003, 16:25

sama, kannst die klötze an den enden ned einfach abnehmen? (notfalls mit dremel und co ;))
dann würdest du dirs schleifen ersparn und könntest die kk (bzw die röhre in der se zu stecken scheint) direkt einkleben

Re: plexi auf metall befestigen ???

Dienstag, 30. Dezember 2003, 16:45

Würde ich jetzt auch sagen, am besten die Plastikklötzchen an den Enden wegmachen dann kannste des auch viel besser befestigen (größere Auflagefläche) ansonsten würde ich 2-Komp. Kleber nehmen von UHU weiss aber gerade nicht welcher genau, naja da gibts eine Sorte da läuft das Plexi nicht an und hält bombenfest !!! ;)
Epox 8k3a, AMD XP 1800@2000 (12,5x137), Asus V8200 Deluxe (GF3 t200), Nanya 256MB DDR333, Samsung 256MB DDR333 Cooling by SchneeMännle, Cube ist unterwegs :)