• 02.05.2024, 16:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Einbaubericht High End 360-Set in Lian Li PC-71

Mittwoch, 31. Dezember 2003, 01:51

Hallo!

Ich bin kein Gewohnheitsbastler, habe es aber trotzdem gewagt, mir eine WaKü in Form das High-End 360 Sets zuzulegen. Bei meinem Gehäuse handelt es sich um einen Lian Li PC-71 in Schwarz, den AirPlex habe ich intern eingebaut. Naja, nach 10 Stunden bin ich jetzt fertig und wollte mal ein bisschen Feedback liefern :)

------------------------------------------------------------------------

Um das Loch in den Aluminium-Deckel zu bekommen habe ich etwa 6 Stunden lang mit einem Dremel-Imitat Rillen in den Deckel gefräst. Keine Ahnung ob meine Maschine zu schwach war, oder ob diese Zeit normal ist. Die Anleitung und Schablone war jedenfalls klar und verständlich, so dass ich glücklicherweise keinen Fehler gemacht habe, der mir das nicht ganz billige Gehäuse ruiniert hätte.

Den Einbau der 3 Papst-Lüfter mit dem AirPlex drunter habe ich erst hinbekommen, als ich den ganzen PC verkehrtherum auf zwei Hocker gestellt, und dann die Schrauben von unten hereingefummelt habe.

Nachdem ich dann die Späne aus meinem Gehäuse gesaugt hatte, habe ich den Staubsauger auf das Lüftergitter gehalten, um zu kontrollieren, ob sich die Lüfter auch drehen. Einer war leider verklemmt, nach dem Lockern der Imbusschrauben ging's wieder, nach erneutem festziehen auch noch. Hoffe es tritt nicht wieder auf.

Die AquaBay habe ich erstmal falschrum eingebaut. Aufgefallen ist mir das erst, als ich nach einem Weg für die Schläuche gesucht habe und die seitlichen Ausgänge der AquaTube hinter der Pumpenbefestigung lagen. Hier wäre ein Hinweis im Handbuch ganz praktisch.

Beim Anschrauben der Pumpe habe ich auch gerade noch rechtzeitig festgestellt, dann man auf die Plastikfüsse der Pumpe unbedingt eine Unterlegscheibe legen soll, weil die Schraube sonst das Plastik zerdrückt. Für mich als nicht-Bastler wäre auch dazu ein Hinweis im Handbuch praktisch ;)

Das letzte Problem dann war, dass mit den im Set enthaltenen geraden Plug 'n Cool-Verbindern für Pumpe und AquaTube die Schläuche geknickt worden wären. Hier musste ich dann abbrechen und werde mir jetzt gleich nochmal nachbestellen.

Gibt es überhaupt einen Weg, das mit dem Set zu montieren ? Die Austrittsöffnung der AquaStream-Pumpe zeigt direkt auf die Gehäusewand, hochkant bekomme ich die nicht aufgeschraubt. Wenn im Set gewinkelte Anschlüsse für AquaTube und AquaStream-Pumpe gewesen wären, hätte alles gepasst.

------------------------------------------------------------------------

Insgesamt bin ich mit dem Set aber sehr zufrieden, alle Teile wirken hervorragend verarbeitet (ausser der AquaBay mit verbrannten Schleifstellen, aber die sieht man von aussen ja nicht ;D) und es wirkt bis jetzt noch alles vertrauenserweckend!

Ciao,
-Markus-

Re: Einbaubericht High End 360-Set in Lian Li PC-7

Mittwoch, 31. Dezember 2003, 02:53

also mit der Stichsäge und Feile macht man so ein Loch in 15Minuten ;)
Diese Dremel Teile sind nur Spielzeug bei sowas

und da jedes Gehäuse und Komponenten anders sind gibts kein Set das 100% passt

Re: Einbaubericht High End 360-Set in Lian Li PC-7

Mittwoch, 31. Dezember 2003, 02:57

finde ich mal gut, dass jemand hier so seine ersten erfahrungen postet und kleine ratschläge insachen handbuch gibt.... so wirds für die ac crew bestimmt auch mal interessant, wo probleme für den user entstehen könnten!

6 stunden dremeln is etwas viel glaube ich... hab leider kein lian li um es zu vergleichen, aber beim chieftec (und da sind die wände auch recht stark) dauerte es so 30-45 min (evo240 blende in deckel)

zu der sache mit den winkeln etc... man kann damit hinkommen, wie es standard mäßig angeboten wird, genau aus diesem grund sollte man sich natürlich vorher eine zeichnung machn oder alles zumindest im kopf durchplanen! denn dann weiß man, wo man winkel oder auch keine braucht!

fazit: aller anfang ist schwer... aber zum glück fängt man mit sowas ja nur einmal an und dann gehts eigentlich!
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

Re: Einbaubericht High End 360-Set in Lian Li PC-7

Mittwoch, 31. Dezember 2003, 03:03

hmm, ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man 6 Stunden für so ein Loch braucht. Das Lian Li Alu lässt sich eigentlich sehr einfach schneiden.

Mit verstärkten Trennscheiben mache ich ein Loch für den 240er in 15min maximal. Der Dremel geht durch das Alu wie durch Butter. Bei Stahlblech-Gehäusen sieht das schon anders aus. Da würde ich dann doch eher eine Stichsäge benutzen.

Re: Einbaubericht High End 360-Set in Lian Li PC-7

Mittwoch, 31. Dezember 2003, 03:06

scheint ja dünnes Alu zu sein, mein Tower hat 3mm Alu :o

Re: Einbaubericht High End 360-Set in Lian Li PC-7

Mittwoch, 31. Dezember 2003, 03:07

Bis auf die Front sinds überall 1mm.

Re: Einbaubericht High End 360-Set in Lian Li PC-7

Mittwoch, 31. Dezember 2003, 03:21

also das mit 3mm kann ich kaum glauben, ich meine 3mm!!!!!??????? :o :o
| AMD Athlon(tm) XP 2400+ @ 2007Mhz | ASUS A7N8X Deluxe rev. 1.4 | Club3D RADEON 9800 (325/290) @ 459/333 Mhz | 1GB Corsair RAM @ 2.3.3.7 (1x512MB+2x256MB) DualChannel | Samsung SP1614N (149.05 GB ) 7200 upm 8MB | PIONEER DVD-120S | Watercooled By AC (CPU, NB, GraKa)

Re: Einbaubericht High End 360-Set in Lian Li PC-7

Mittwoch, 31. Dezember 2003, 03:40

Mal grad nachrechnen.
also bei meinem Stahlblech chieftec hat das löcher sägen für den 240 und den at in 20 min erledigt.
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

Re: Einbaubericht High End 360-Set in Lian Li PC-7

Mittwoch, 31. Dezember 2003, 04:11

Ich würde die Materialstärke auch eher auf 1 mm schätzen. So langsam komme ich mir richtig schlecht vor ;D

Egal, der AirPlex ist einwandfrei eingebaut und der Rechner läuft noch (wenn auch noch nicht wassergekühlt) - das entschädigt für die Arbeit.

Gute N8!
-Markus-

Re: Einbaubericht High End 360-Set in Lian Li PC-7

Mittwoch, 31. Dezember 2003, 14:56

ja wie gesagt, mit nem drehmel hab ich nur die löcher für die stichsäge gemacht-dann ging das recht fix.

zum aquabay kann ich nur sagen: der größte scheiß den ich je gesehen hab...das ding war bei mir total verzogen und jetzt erzähl mir mal einer wie man das ding mit den schrauben und muttern befestigen soll? da hängt doch ne ganze masse gewicht dran!
ich hab bei mir auf jeder seite zwei dicke schrauben reingedreht, was nicht ganz einfach war, aber jetzt hält das bombenfest!
die pumpe habe ich allerdings trotzdem wo anders untergebracht.

Zitat

Den Einbau der 3 Papst-Lüfter mit dem AirPlex drunter habe ich erst hinbekommen, als ich den ganzen PC verkehrtherum auf zwei Hocker gestellt, und dann die Schrauben von unten hereingefummelt habe.


da muss man erstmal drauf kommen :-X :-/ ::)
MfG Led Zeppelin

Re: Einbaubericht High End 360-Set in Lian Li PC-7

Mittwoch, 31. Dezember 2003, 16:37

Der Junge hat aber keine Blende in den Deckel gesägt?!?

Weil 6 Stunden :o und dann schreibt er ja auch " etwa 6 Stunden lang mit einem Dremel-Imitat Rillen in den Deckel gefräst".

Nicht das er da die Rillen der Radi Blende ausgesägt hat ::) :P

Aladin

Junior Member

Re: Einbaubericht High End 360-Set in Lian Li PC-7

Mittwoch, 31. Dezember 2003, 17:18

Hmm ???

Verbrannten Schleifstellen ??? das wird bestimmt Lasergeschnitten sein !

Ansonsten kann ich mir das mit einem Aldi Drehmel schon gut vorstellen das es so lange dauert. ;D

Was ich bei denn meisten nur nicht verstehe ist, wie so man nicht gerade bei Lian Li den Deckel ab macht ???

Es sind doch nur 4 Popnieten und schon hat man in bequem ab und kann ohne das irgend etwas ins Gehäuse landet vernünftig dran arbeiten.

Ansonsten hoffe ich aber das hier auch Bilder vom fertigen Einbau noch kommen ;D ::) ;D


Ps. Wer ein mal mit nem Ori. Drehmel gearbeitet hat, will nichts anderes mehr nehmen ! ;) Ausser vielleicht eine Druckluft Preziese oder Zahnarztturbiene ! ;D
Lian LI PC70 und evo 360 bis jetzt neu rumliegen da noch im Aufbau !!! (Warten auf Geld!) Alter Rechner mit 35,9°C am laufen im Moment bei 40-55 db ;-) 24h-7T.d.W.-12M-2 1/2J Neu dazu Winkelverbinder Mettal und XXL Dämmung +Lian Li CD-Blenden und Bulking Schalter!!! (Überraschungs Mod in Planung)

Re: Einbaubericht High End 360-Set in Lian Li PC-7

Mittwoch, 31. Dezember 2003, 17:21

Hi.

Da ich vom bau her weng ein grobmotoriker bin war mir das mit dem dremel auch zu lahm. Ich hab gleich die flex genommen.

Aladin

Junior Member

Re: Einbaubericht High End 360-Set in Lian Li PC-7

Mittwoch, 31. Dezember 2003, 17:27

Aua :o

Wie so dann so fein Flexen :D es ist doch Silvester !!!

SPRENGEN ;D ;D ;D *scherz*
Lian LI PC70 und evo 360 bis jetzt neu rumliegen da noch im Aufbau !!! (Warten auf Geld!) Alter Rechner mit 35,9°C am laufen im Moment bei 40-55 db ;-) 24h-7T.d.W.-12M-2 1/2J Neu dazu Winkelverbinder Mettal und XXL Dämmung +Lian Li CD-Blenden und Bulking Schalter!!! (Überraschungs Mod in Planung)

Re: Einbaubericht High End 360-Set in Lian Li PC-7

Mittwoch, 31. Dezember 2003, 17:30

man konnte noch keine böller kaufen und ins ausland wollte ich nicht fahren ;D

Re: Einbaubericht High End 360-Set in Lian Li PC-7

Donnerstag, 1. Januar 2004, 13:21

Macht doch gleich den ami-mod und schießt euch eure Löcher mit der Pumpgun oder Schrotflinte in den tower, soll scheinbar gut kommen  ;D

certhas
ach ja: "ohne pic's glauben wir nix"
wollt ich auch noch erwähnt haben  ;)