• 15.05.2024, 04:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

GMonCh

unregistriert

Auto Radi mal wieder ...

Sonntag, 8. Februar 2004, 10:34

Ja ich hab die Suchfunktion benutzt und nichts für mich interessantes gefunden  :P

Hab bei ebay folgenden Radi ersteigert, meiner Meinung nach nen Schnäppchen ;) http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…item=3457566047

"Problem" mal wieder die Schlauchanschlüsse, welche nen Durchmesser von 30mm haben.
Meine Idee war nun mal in Baumarkt zu fahren, mir Unterlegscheiben in der entsprechenden Grösse zu kaufen, und die erst mal auf die Anschlüsse zu pappen.
Auf die Scheiben sollte dann jeweils eine Mutter gepackt werden, die ein P&C 1/4 Gewinde hat.
Dort dann einfach P&C Anschlüsse dran und fertig.

Würde es da irgendwelche Probleme geben beim "löten" wegen unterschiedlicher Materialien ? Gibt es billigere Lösungen ?
Hab mir schon überlegt, dass wenn es mit dem "Löten" nicht klappt, ich einfach "Arctic Wärmeleitkleber" benutze. Der ist Bombenfest, wasserdicht, und hält auch Temperaturwechsel gut aus. Primär steht aber die Idee mit dem "Löten" im Vordergrund.

Re: Auto Radi mal wieder ...

Sonntag, 8. Februar 2004, 10:47

hej!

ausnahmsweise würde ich mal vom löten abraten und zu patex power knette raten. gibts auch von uhu. kleb damit die anschlüsse ein und dann kannst du die knette noch etwas schleiffen und auch noch lakieren. so sieht man fast nicht mehr das du die dinger eingeklebt hast

landler
projekt nautilus rev. 3: eingestellt. die eos 30D bestimmt meine freizeit.

Zitat von »Nemesis«

andere essen chips beim fernsehen ich poliere ;D

GMonCh

unregistriert

Re: Auto Radi mal wieder ...

Sonntag, 8. Februar 2004, 10:50

Was kost das Zeug denn ? Bekomm ich das auch im Baumarkt ?
Was wäre denn gegens Löten einzuwenden ? Ist meiner Meinung nach die sauberer Lösung und vor allem für mich die sicherere. Würde der Nachbar meiner Ellis machen, der hat auch da im Keller die Wasserleitungen für die Waschküche verlegt.. .. .. kann sowas also recht gut denk ich.

Re: Auto Radi mal wieder ...

Sonntag, 8. Februar 2004, 10:56

Das hört sich gut an, ich würd es auch löten lassen, wenn der Nachbar das kann, bevor ich da mit der Powerknete rumpfusche ;D

Also, wenn der Nachbar das kann, dann lass ihn das machen...

Re: Auto Radi mal wieder ...

Sonntag, 8. Februar 2004, 10:57

also kosten tut das zeug ein paar euro und du bekommst es im baumarkt. der nachteil beim löten sind:

1;die beiden unterschiedlichen materialien und
2;das ding gibt so viel wärme ab das der ewig braucht bis eine löttemperatur erreicht ist.

der vorteil beim kleben ist das es sich im prinzip um knettbares epoxiharz handelt. das hält sich wenn du den untergrund schön sauber machst (fett, staub, usx).

was auch bombigdicht hölt aber mit viel kraft auch wieder lösbar ist, wäre kfz dichtmasse. gibts bei autozubehörläden. aber vorsicht. wo das mal ist, hält es von immer bis temporär. temporär auf der haut und für immer auf werkstücken und kleidung.

edit: etwas übersichtlicher gestaltet den post

landler
projekt nautilus rev. 3: eingestellt. die eos 30D bestimmt meine freizeit.

Zitat von »Nemesis«

andere essen chips beim fernsehen ich poliere ;D

Re: Auto Radi mal wieder ...

Sonntag, 8. Februar 2004, 11:12

Also ich würde Dir auch zu Powerknete raten... das Zeug ist sooo geil. Wird bombenfest, kannst es hinterher schleifen... echt super.

Ich hab bei mir ein anderes Verfahren benutzt... ich hab mir 2 Plastikscheiben gedreht, die etwas größer waren als die Löcher im Radi und dann hab ich die mit Ameisensäure beschmiert und in die Löcher reingepresst... durch die Säure wird das Plastik weich und verbindet sich mit dem Plastik vom Radi... schmilzt dann quasi beides zusammen...

Re: Auto Radi mal wieder ...

Sonntag, 8. Februar 2004, 11:16

<-- schau mal bei mir unterm nicpic die homepage an, waren auch 30mm durchmesser ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

GMonCh

unregistriert

Re: Auto Radi mal wieder ...

Sonntag, 8. Februar 2004, 11:18

Öhm ... an dem Radi ist kein Kunstoff ;)
Wenn ich das gerade beim abkratzen des Lacks mal richtig gesehen habe, sind die Anschlüsse aus Kupfer.

Edito grande : Schön gemacht die Anschlüsse ;) Sehe das wohl richtig, daß es "Gehäusedurchführungen" sind die Du benutzt hast. Die kosten aber fast das doppelte von normalen P&C 1/4 Anschlüssen.
Muss zwar eh bestellen, wegen Schlauch usw. aber bei 2 Anschlüssen sind das immerhin schon 4 € :D

Re: Auto Radi mal wieder ...

Sonntag, 8. Februar 2004, 11:21

dann würde ich auf jedenfall löten, die dinger die ich verwendet hab (gibts im baumarkt) können problemlos reingelötet werden
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Auto Radi mal wieder .....

Sonntag, 8. Februar 2004, 12:05

Suchfunktion nix ergeben?
nach was hast Du gesucht?

http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=86509

da findest Du dann nochmal nen paar weitere Links.




PS: ich steig demnächst auf nen Evo1800 um - also hab ich einen Autoradiator zuviel... ::) ::) ;)

GMonCh

unregistriert

Re: Auto Radi mal wieder ...

Sonntag, 8. Februar 2004, 14:49

Hab vorhin erfahren, daß wir hier inner Nähe (3 min mitm rad )ne kleine Firma haben die in Kühlerbau und Reparatur tätig ist :D :D Werd da am Mo mal vorbeidüsen und froogen ob die mir das nicht "kostengünstig" zusammenbasteln.

Die Nachbarn meiner Ellis sind nämlich net da :( Und Powerknete will ich nicht wirklich verwenden.

Re: Auto Radi mal wieder ...

Sonntag, 8. Februar 2004, 15:07

Ich hab auch schonmal drüber nachgedacht auf nen 1800er umzusteigen... aber warum? Der einzige Vorteil ist das aussehen oder?

Re: Auto Radi mal wieder ...

Sonntag, 8. Februar 2004, 15:12

jep, und vor allem wenn man [ironie]krumme[/ironie] geschäfte dreht und den dann "so nebenbei" kriegt, warum sollt ich da nein sagen... ;D ;D

Re: Auto Radi mal wieder ...

Sonntag, 8. Februar 2004, 15:58

'nem geschenkten Gaul guckt man nicht ins Maul!

GMonCh

unregistriert

Re: Auto Radi mal wieder ...

Sonntag, 8. Februar 2004, 18:07

*gg* Ich meine ... ich hab hier noch nen Airplex Classic ( gerade im betrieb ) , dann noch nen 120er Vollkupfer Radi, und das große Teil nun auch ;) Ich will mir den großen Radi waagerecht unter meinen "Schreib/Arbeitstisch" hängen, den AP-C ins Wohnzimmer für den HTPC ;-) und der 120er soll mal in meine "LANchBox" <<-- Ultrageheimprojekt ( muha )

Möchte den Hauptrechner ja passiv kühlen, und da dort dan nen 2500+ @ 3200+ / Radeon 9800 pro / Abit NF7 (AN7) / und 2 x 80 GB Barracuda gekühlt werden soll, muss der Radi schon bissel grösser sein ;)