• 24.08.2025, 01:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Heftiger Algenbefall nach 5 Monaten mit BILD

Sonntag, 8. Februar 2004, 18:13

Also ich würde die Kühlung reinigen und Aqua-Dest aus der Apotheke besorgen. Vielleicht solltest du neben dem AC-Fluid noch ein wenig G11/12 hinzufügen.

Ansonsten sind Antbiotika rezeptpflichtig: "Herr Doktor, meine WaKü hat einen Pilz." ;D

Gruß
Minusch

the_Punisher

Full Member

Sonntag, 8. Februar 2004, 18:20

das zeug kriegt man im aquariumladen hoffe ich (verdünnt), ansonsten mein schwiegerfater ist arzt sollte kein problem sein. aber funzt das mit den teilen, nicht das der evo nachher arme oder augen kriegt.
Man kann ruhig doof sein, man muss nur etwas daraus machen

Minusch@Linux

unregistriert

Sonntag, 8. Februar 2004, 18:24

;D ;D ;D

Ich glaube kaum, dass der Evo Augen bekommt, wäre aber mal was!

Teste es einfach, mehr als dass es nicht hilft kann glaube ich nicht passieren.

Gruß
Minusch

ptah

Senior Member

Sonntag, 8. Februar 2004, 19:18

hätten wir mal ne neue kategorie neben casemod und casecon:

[glow=green,2,300]BIOMOD[/glow]
"fortunately, i'm adhering to a pretty strict ..uh.. drug ..uh.. regimen to keep my mind, you know ..uh.. limber"

CygnusX1

God

Sonntag, 8. Februar 2004, 19:38

aqua dest aus der apotheke macht kein unterschied zu dem was du im baumarkt kaufst, sobald du das zeug zuhause aufmachst und in deine wakü rienkippst, sind beide gleichwertig. Oder wohnt ihr in antiseptischen Häusern die bakteriell abgeriegelt sind ? :p

the_Punisher

Full Member

Sonntag, 8. Februar 2004, 20:10

habe mich jetzt mit einem aquarium freak beraten (mein Vater) und er war der meinung glysin reinkippen und gut ist das ganze, oder als alternative das ganze weiterlaufenlassen bis die algen das silikat verputzt haben und dann absterben. er weis aber auch nicht wie lange das dauert. ich bin jetzt für glysin reinkippen... ;D

Cartman87654

God

Sonntag, 8. Februar 2004, 20:25

und ich bin dafür das du mal die ganzen Kühler gründlich reinigst und neuen Schlauch verbauste ...... und dann nochmal Aqua Dest und AC Fluid rein ( aber nur so viel wie auf der FLasche steht .... nicht einfach mehr reinmachen ) . Ich denke wenn man das einmal richtig sauber macht kommt das auch nimmer

@Adrian

das sind definitiv diese "Fette " ( weis auch nich genau was das ist was die da nehmen ) wo AC reinmacht ........... die sind dazu da das die Dichtungen beim Montieren nicht kaputt gehen ...... einfach gut ausspühlen dann is das für immer weg ;)

the_Punisher

Full Member

Sonntag, 8. Februar 2004, 20:40

@ cartman

das habe ich alles schon gemacht, es ist jetzt schon der zweite versuch. davor hatte ich auch schon alles sauber gemacht und mich an die anleitung vom acfluid gehalten, das hat aber nichts gebracht. deshalb jetzt ersteinmal giftcocktail durchlaufen lassen.

certhas

Senior Member

Sonntag, 8. Februar 2004, 21:21

<klugscheiss>
btw. Antibiotika sind gegen Bakterien und nicht gegen Algen.
</klugscheiss>
;D

certhas

the_Punisher

Full Member

Sonntag, 8. Februar 2004, 21:30

also algen sind auch bakterien

Sollte die Plage völlig außer Kontrolle geraten sein kann man Erythromycin oder Chloramphenicol einsetzen. Dies sind Antibiotika die den Stoffwechsel der Bakterien unterbinden und diese innerhalb von drei Tagen völlig absterben lassen.

jcab

Full Member

Sonntag, 8. Februar 2004, 22:55

Zitat von »Minusch«

t!
Also: vielleicht mal "frisches" Aqua-Dest besorgen, vielleicht nicht aus dem Baumarkt, sondern aus der apotheke. und nicht so viel von dem ac-fluid!

Handelt es sich nicht um dasselbe Wasser ?

Eikman

Moderator

Sonntag, 8. Februar 2004, 22:58

igitt, mein wasser war weit über ein jahr drin und kein stück algen :D irgendwas stimmt da bei dir nicht

overclockingadi

God

Sonntag, 8. Februar 2004, 23:02

Zitat von »Dr._Mohr«

Hi,

das zeug richt schon ein bissel gammlig,
mal davon abgesehen, was soll den inner WaKü schimmeln?
Wasser, Luft? ehr nicht! es seiden Du hast dir ne Suppe in deinem evo gekockt  ;D

Was schimmeln kann?
Ganz einfach, beim Testlauf habe ich nur normales Leitungswasser genommen ;)
Des Weiteren habe ich recht oft das Wasser per Lungendruck aus der Wakü rausgepumpt, aber nie habe ich sie trocknen lassen. Das bedeutet, dass nicht nur Desti und Luft drin waren.
Aber die Sache mit dem Fett will einfach nicht in meinen Hohlkopf, Dino, sag du mal was dazu ;)

curly

Senior Member

Montag, 9. Februar 2004, 01:29

Hatte wir den Verdacht auf Algen nicht schon einmal und haben uns alle prächtig amüsiert? :D
Gruß curly Mund zu, Augen auf!

the_Punisher

Full Member

Montag, 9. Februar 2004, 08:08

wat is das nu und wieso bildet sich das zeug zum zweiten mal an der gleichen stelle. wieso ist das wasser was ich heute nacht mal mit einer spritze aus dem at geholt habe leicht grün.

ich habe das gefühl das es doch ein BIOMOD ist.

Dino

Administrator

Montag, 9. Februar 2004, 10:46

Hi

Leute , Leute, nicht alles was grün ist sind Algen. Keine Alge überlebt in einer Wakü.

Es wird Glycerin sein, oder sonstige Herstellungsreste. Den "Farbstoff" kannst du dir eingefangen haben, wenn du mal G11 in deiner Wakü hattest.

Spühl dein System aus, und macht den AT sauber, dann sollte es nicht wieder kommen.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

the_Punisher

Full Member

Montag, 9. Februar 2004, 11:41

bist du sicher das es nicht wieder kommt, da ich ja alles schon einmal sauber gemacht habe und der kram nur dort auftaucht wo licht ist. wenn ich es jetzt wieder sauber mache ist es wieder in 2 monaten zurück, deshalb muss ich erstmal die ursache herraus finden und g11 war nie im system drin.

NeuroSYS

Senior Member

Montag, 9. Februar 2004, 15:29

Hab jetzt in eile den Artikel nicht gelesen aber ...hrhr tu doch glowmo rein dann fallen die algen garnet auf ... ;D ;D ;D
MEIN EYE-TOWER
MEIN LIAN LI 3033 WTX
*SUCHE*SCHWARZ/ALU LAUFWERKSBLENDE/N FÜR LIANLI30/60/70

Al_Borland

God

Freitag, 5. März 2004, 17:04

mal ne dumme frage: du sagst immer, dass das zeug nur dort entsteht, wo licht hinkommt. wo kein licht hinkommt, kannst du's auch nicht sehen, oder sehe ich das falsch? ::)

was mit dem glysin im kreislauf passiert, weiss ich nicht. könnte mir nur vorstellen, dass es schläuche, dichtungen und plexiglas angreifen und ggf. die wärmeaufnahmefähigkeit des wassers absenken könnte. ich würd's nicht mache, bevor ich diese risiko-faktoren nicht ausgeräumt habe.
Gruß, Micha.

PSIQ

Senior Member

Freitag, 5. März 2004, 19:59

also ..... ich hab auch "algen" .... ich hab nur dest. wasser aus ner osmose von nem dialysezentrum drin, aber auch nen
AB aus nem dialysefilter (2Liter) , da hängt n filter mit drin
und den hab ich beim letzten wasserwechsel (nach 1,5 jahren)mitgewechselt weil da son grünes zeug drin war ...
sein es algen
schmierstoffe (wassinetglaub)
oder sonstige bio-kampfstoffe

in sachen oxidation hab ich keine probleme, alles noch schön glänzend

+ich muß nur ab und an dest. nachfüllen weil ich meine schläuche auch ausm medizin bereich hab und die ziemlich ausdünsten... so halbjährlich n viertelliter (macht ja nix bei 2L)
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski