• 27.04.2024, 13:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Projekt: Xbox Case-Construct (noname til now..)

Mittwoch, 31. März 2004, 22:45

hi jungs,

nachdem ich ja schon etwas länger meinen g4 cube mehr oder weniger fertig gestellt habe, habe ich eine neue idee für meine xbox. ich hab bereits einen mod an ihr durchgeführt, um einen 80er papst einzubauen, jedoch wage ich den deckel auf die xbox zutun, weil das ding VERDAMMT heiß wird (laut evo x 50°C-70°C :-X).
deswegen habe ich mir überlegt ein komplett eigenes case zu bauen, welches aus mdf platten gebaut wird. anschliessend sollen auf die mdf platten gebünstetes aluminium oder edelstahl (gleicher effekt wie bei lian li) platten geklebt werden.
da die xbox ja was mit X ( ;D ;D) zutun hat, will ich ein case in Form eines stehenden X bauen. es soll aber nicht so werden wie die "bekannten" x-form cases (zbsp uschi2000's case), sondern viel dünner (genau genommen so dick wie das xbox mainboard ist). die idee kam mir als ich vor einiger zeit mal den damaligen prototyp der xbox gesehen hatte. dieses case ähnelt den auch hier im vorgestellten "X" cases sehr stark. meins soll eher so aussehen wie dieses hier, allerdings bei weitem nicht so hgroß, und die xbox wird natürlich in das X-Case gebaut ;) ich hab mir das so vorgestellt das die aussparung zwischen den unteren "beinen" des X mit plexiglas "verbunden" wird, sodass unten das mainboard liegen kann; es gibt dann unten quasi keine zwei "beine" mehr sondern ein großes "bein". in die beiden oberen "arme" des X kommt einmal cdlw und hdd rein, in das andere das netzteil. die laufwerks schublade wird quasi schräg aus einem der oberen xbox "arme" fahren... wie man beim prototyp erkennt, hat dieser in der mitte so ne halbe kugel mit dem grünen xbox logo, ich dachte da eher an einen aquatube, auf den aus gussharz so ne halbe kugel drauf kommt, aber ich weiß nicht wie gut dass dann leuchtet. die gpu wie xpu soll natürlich wassergekühlt werden ;) weiterhin wird die box alle möglichen ausgänge haben (koaxial, TOS-link, digital, usw..) evt auch nen VGA ausgang mittels konverter. den airplex 120 wolle ich extern hinter der xbox anbringen oder evt doch in das X case.. man weiß es noch nicht ;) natürlich wird das X-Case auch ein paar lüftungsschlitze haben durch die die wärme nach oben dringen kann, evt. noch mit 1 papst oder verax lüfter..


so nachdem ich hier jetzt genug geschrieben habe, frage ich euch was ihr von meiner idee haltet bzw ob ihr das für umsetzbar haltet ???

in diesem sinne,
messi

P.S.: hab jetz keine lust meine tippfehler zu korrigieren, falls welche drin sind ;)

Re: Projekt: Xbox Case-Construct (noname til now..

Mittwoch, 31. März 2004, 23:05

ich halte es für umsetzbar. willst du sie jetzt in so ein gehäuse bauen oder nur ein podest bauen? deine messwerte bezüglich der temp kann nicht stimmen ich hab bei 20%lüfter 45°C
Mein BabyV:Lianlipc70+hardware+ac wakü(super schön verbaut) Geiles Lied oder? [SIZE=5]OBSCURE INFLUENCE[/SIZE]

Re: Projekt: Xbox Case-Construct (noname til now..

Mittwoch, 31. März 2004, 23:13

@ Don Chulio

Zitat von »messi[ah]«

link=board=2;num=1080758734;start=0#0 date=03/31/04 um 20:45:34]r meins soll eher so aussehen wie dieses hier, allerdings bei weitem nicht so hgroß, und die xbox wird natürlich in das X-Case gebaut ;)

das beantwortet deine frage.

bzgl der temps.. ich hab ja ned gesagt dass es stimmt was evo x mir da mitteilt, aber ich wieß dass die box richtig warm wird.

Re: Projekt: Xbox Case-Construct (noname til now..

Mittwoch, 31. März 2004, 23:37

klingt auf alle fälle mal ziemlich geil!
hatte auch vor mal meine box zu modden, hab es dann aber aus zeitgründen (--> studium) verschoben.

aber mich würde deine umsetzung auf alle fälle interessieren!!

bau mal un poste pics dazu!!!
Könnt ich die Welt retten, während mein PC hochfährt??

Re: Projekt: Xbox Case-Construct (noname til now..

Mittwoch, 31. März 2004, 23:37

nein 45°C find ich net warm.
bei der rev. 1.0 brauchst du am besten noch einen auf dem chip weil der bei dieser rev höher getacktet ist.
ich würde 2 päpste @ 6v nehmen.

ich würde dieses case aus holz machen und dann lackieren ( und dann noch klarlack drüber)
Mein BabyV:Lianlipc70+hardware+ac wakü(super schön verbaut) Geiles Lied oder? [SIZE=5]OBSCURE INFLUENCE[/SIZE]

Re: Projekt: Xbox Case-Construct (noname til now..

Donnerstag, 1. April 2004, 00:21

@nemesis und allen anderen case bauern: wie dick sollten die mdf platten sein ? ich hätte gerne so dünn wie möglich, also ich meine gehört zu haben das man min 12 mm nehmen sollten stimmt das ?

Re: Projekt: Xbox Case-Construct (noname til now..

Donnerstag, 1. April 2004, 00:24

auch wenn es schon x pcs gibt ist jedes dennoch ein unikat deswegen bin ich auf deine umsetzung gespannt
allerdings würd ich mich auf ein material beschränken entweder alu oder mdf aber net beides
nim nur alu, teils glasgeperlt teils poliert und mit klarlack versiegelt schaut dann bestimmt hammergeil aus
für die grüne front
nim gts-plyester giesharz
bau dir erst ne form dann kommt das zeug da schichtenweise rein es härtet im normalfall ohne farbzusätze glasklar aus wie plexiglas (kleine tiere wie skorpione werden öfters in dem zeug eingegossen)
mit einem trennmittel lässt es sich aus der form lösen mit farbstoffen einfärben und polieren/bearbeiten wie plexiglas

edit:
bei der frage hab ich noch getippt ;D
12mm ist meiner meinung nach die optimale stärke
gut für schrauben aber net zu dick

Re: Projekt: Xbox Case-Construct (noname til now..

Donnerstag, 1. April 2004, 00:35

jo neme ganz aus alu wäre ganz nice aber ich glaube mir fehlen die möglichkeiten dass richtig schön sauber zu schneiden..
außerdem hätte ich keine ahnung wie ich die einzelnen alu elemente dann zusammen krieg.. naja mal sehen ;) evt ja schöne imbus schrauben :D

edit:

Zitat von »Nemesis«


für die grüne front
nim gts-plyester giesharz
bau dir erst ne form dann kommt das zeug da schichtenweise rein es härtet im normalfall ohne farbzusätze glasklar aus wie plexiglas (kleine tiere wie skorpione werden öfters in dem zeug eingegossen)
mit einem trennmittel lässt es sich aus der form lösen mit farbstoffen einfärben und polieren/bearbeiten wie plexiglas


die front soll ja auch aus alu sein, nur halt beim AT so ne runde halbkugel aus dem case quasi, wodurch man evt den befüllten at sieht...

die frage is nur ob man dieses giesherz schon am anfang färben kann oder erst nachher... man soll ja noch durchschauen können, aber es sollte auch n bissi grünlich leuchten ;)

Re: Projekt: Xbox Case-Construct (noname til now..

Donnerstag, 1. April 2004, 00:45

auch wenn du das alu auf das mdf klebst musst du es sauber schneiden ;)
zusammensetzen lassen sich die einzelnen teile über leisten winkel profile etc dann verschrauben oder wenns clean werden soll verkleben
teile die demontiert werden sollen werden per magneten befestigt
bei der front hab ich mich ungeschickt ausgedrückt meinte ja nur die halbkugel deswegen auch das mit der form und dem trennmittel
eingefärbt werden muss es vor dem aushärten wenn es mit dem härter gemischt wird
je nach menge des farbstoffen ist die farbe intensiver oder net
oder bleib beim klaren harz und nim grüne leds

Re: Projekt: Xbox Case-Construct (noname til now..

Donnerstag, 1. April 2004, 00:49

das mit den LEDs is ne gute idee... kann mir denn jmd sagen womit ich am besten alu sauber bearbeite oder wo man sowas machen lassen kann ?..

Re: Projekt: Xbox Case-Construct (noname til now..

Donnerstag, 1. April 2004, 00:58

schau mal im gewerbegebiet deines ortes oder in die gelben seiten nach betrieben die metalle verarbeiten da kannst du dir sicher was zuschneiden lassen
alu-verkauf schneidet auch auf bestellung zurecht genau wie modulor aber die sind teurer