• 28.05.2024, 20:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

TryPod

Senior Member

Welche Größe muss ein Gewindebohrer für G1/8 haben

Montag, 3. Mai 2004, 23:26

Hallo,

ich möchte mir für meinen Selfmade-AB und meinen Selfmade-Pumpenumbau Gewinde in Plexiglas machen. Dafür brauche ich einen Gewindebohrer.

Ich habe schon nach der Größe G1/8 gesucht, aber das scheint die falsche Angabe bei solchen Gewindebohrern zu sein.

Deshalb meine Frage: Nach welcher Gewindebohrer-Größe bzw. -Angabe muss ich gucken, damit die Standard-plug&cool-Anschlüsse von AC passen?

Mit anderen Worten: Was für eine Bezeichnung muss der Gewindebohrer haben, damit ich in mein Plexiglas passende Gewinde bohren kann, damit hinterher die ganz normalen plug&cool-Anschlüsse passen?

THX

Gruß TryPod

Re: Welche Größe muss ein Gewindebohrer für G1/8 h

Montag, 3. Mai 2004, 23:28

G1/8"
Das Gewinde heißt nicht ohne Grund so. ;)

GW-Werkzeuge da kriegste den passenden Gewindbohrer.

Re: Welche Größe muss ein Gewindebohrer für G1/8 h

Montag, 3. Mai 2004, 23:31

oder halt g1/4" je nach anschluss
und bestell dir am besten noch den richtigen bohrer zum vorbohren mit
klick mich

Re: Welche Größe muss ein Gewindebohrer für G1/8 h

Montag, 3. Mai 2004, 23:33

joa, die hatte ich mir auch dazu bestellt, aber bei plexi find ich die net so praktisch. da geh ich lieber mitm 8.5mm holzbohrer dran

Re: Welche Größe muss ein Gewindebohrer für G1/8 h

Montag, 3. Mai 2004, 23:34

Und weil ich freundlich bin und langeweile hatte, da is der direktlink  ;D
http://www.gw-werkzeuge.de/gw14.htm

Edit: *grrrrrr* Ich darf nichtmehr soviele Schmerztabletten nehmen, die blocken mein Hirn ab :-X

mfg j1nnai

Re: Welche Größe muss ein Gewindebohrer für G1/8 h

Montag, 3. Mai 2004, 23:35

bei plexi nen holzbohrer ??? na lieber net ;) da franzte dir zu schnell was aus; auch mit gegenplatte
bei plexi immer nen metallbohrer :)
aber generell geht 8,5 oder 9 natürlich auch

edit:
@j1nnai
klick mal auf meinen link ;)

TryPod

Senior Member

Re: Welche Größe muss ein Gewindebohrer für G1/8 h

Montag, 3. Mai 2004, 23:47

Hallo,

oha, gleich so viele Antworten. Danke!

Bitte helft mir noch kurz auf die Sprünge, weil ich mich mit der Materie nicht so auskenne:

Welchen Bohrer brauche ich genau, um ein G1/8-Gewinde zu bohren (also so eines wie es z. B. im Plexiglas vom Cuplex ist)?

Den hier:



Das ist dann der richtige? Wozu brauche ich noch einen zum Vorbohren? Sollte ich also besser einen sog. Spiralbohrer dazukaufen (den für 8,8 mm)?

Wenn ich mit dem Spiralbohrer 8,8 mm ein Loch vorbohre, dann nützt mir doch eigentlich der G1/8-Bohrer für 6,50 Euro nix mehr, weil der auch 8,8 mm ist. Wenn ich ein Loch mit einem Durchmesser von 8,8 mm habe, dann geht doch auch der andere Bohrer locker da durch ohne noch was zu bewirken. Oder habe ich das falsch verstanden?

Gruß TryPod

Re: Welche Größe muss ein Gewindebohrer für G1/8 h

Montag, 3. Mai 2004, 23:49

also der gewindebohrer ist nur fürs gewinde
dahinter steht noch, welche größe du fürs kernloch brauchst

Re: Welche Größe muss ein Gewindebohrer für G1/8 h

Montag, 3. Mai 2004, 23:53

genau bei g1/8" brauchst du den gewindebohrer :)

was das vorbohren angeht
8,8 sind das kernloch nicht die größe des gewindes
in das kernloch wird dann das gewinde geschnitten ;)
edit:
man tip ich heute lahm :-/ ;D

TryPod

Senior Member

Re: Welche Größe muss ein Gewindebohrer für G1/8 h

Montag, 3. Mai 2004, 23:54

Aha, ich glaube, jetzt hab' ich's geschnallt.

Ich muss erst ein Loch mit einem Durchmesser von 8,8 mm vorbohren, um dann mit dem Gewindebohrer G1/8 das passende Gewinde zu bohren? Alles klar. :) Und für dieses vorzubohrende Loch brauche ich diesen Spiralbohrer 8,8 mm HSS gewalzt?


EDIT: Oh, zu langsam. Alles klar, vielen Dank für eure pfeilschnellen Antworten! :D :D
Gruß TryPod

Re: Welche Größe muss ein Gewindebohrer für G1/8 h

Dienstag, 4. Mai 2004, 00:34

@ TryPod!
Hier, zur Verdeutlichung. :)
Gruß curly Mund zu, Augen auf!

piece

Junior Member

Re: Welche Größe muss ein Gewindebohrer für G1/8 h

Dienstag, 4. Mai 2004, 12:41

hol dir lieber einen 8.5mm metallbohrer ausm baumarkt. der kost weit weniger als ein 8.8er und geht bei plexi, kupfer und alu mindestens genausogut.

Re: Welche Größe muss ein Gewindebohrer für G1/8 h

Dienstag, 4. Mai 2004, 16:03

das würde ich nicht riskieren, da somit der gewindebohre sehr schnell abbrechen kann und dann im metall drin steckt. für plexi geht es vielleicht gerade noch so, aber niemals für metall.   habe meinen m4 gewindeschneider schon abgerissen, da ich mitm 3er vorgebohrt hatte und nicht mit nem 3.3 ...

Re: Welche Größe muss ein Gewindebohrer für G1/8 h

Dienstag, 4. Mai 2004, 22:17

Zitat von »TryPod«

Hallo,


Deshalb meine Frage: Nach welcher Gewindebohrer-Größe bzw. -Angabe muss ich gucken, damit die Standard-plug&cool-Anschlüsse von AC passen?



Wichtig ist die Anzahl der steigung.
Es gibt 1/8" Gewinde mit 40 und mit 28 Gängen/zoll.
Du brauchst 28 !
Wenn Du mit der Hand (ohne Maschine) das Gewinde schneiden möchtest nimm einen 2er oder 3er Satz. Dort wird mit dem ersten das Gewinde vorgeschitten und mit dem letzten fertig geschnitten. Ist nicht so kraftraubend.

piece

Junior Member

Re: Welche Größe muss ein Gewindebohrer für G1/8 h

Mittwoch, 5. Mai 2004, 00:13

@x-fire_sg: hast du mal nen g1/8 in der hand gehabt? ich hab damit nicht nur ein gewinde geschnitten und glaub mir, 8.5 reicht vollkommen! wenn du mal in edelstahl gewinde machen möchtest, dann können wir nochmal diskutieren, obwohl ich da auch eher auf nen 9er gehen würd. im übrigen is ein kleiner unterschied zwischen g1/8 und m4 von ca. 5mm.

Re: Welche Größe muss ein Gewindebohrer für G1/8 h

Mittwoch, 5. Mai 2004, 17:27

Aber generell hat x-fire_sg schon recht! Es ist stupide seinen Gewindebohrer zu foltern (ob nun M4, G1/8 oder M24) indem man zu klein vorbohrt! Nicht umsonst gibt es doch diese Listen, in denen die richtigen Bohrergrössen stehn!! Da wür ich lieber nen Euro mehr in den richtigen Bohrer investieren, als mir ständig neue Gewindebohrer zu kaufen!!

dami

piece

Junior Member

Re: Welche Größe muss ein Gewindebohrer für G1/8 h

Mittwoch, 5. Mai 2004, 17:38

wenn mans beruflich macht würd ich dir noch zustimmen. aber ich denk mal hier schwimmt der großteil nicht in gold. da sind 6.50€ für nen bohrer, den man nur für ein loch braucht doch abartig teuer, wenn es einen 8.5er für nen euro im baumarkt gibt. das sind 5.50€ (das sind fast 11 mark!!) differenz. bedenk das mal.

Re: Welche Größe muss ein Gewindebohrer für G1/8 h

Mittwoch, 5. Mai 2004, 18:04

Zitat von »Piece«

wenn mans beruflich macht würd ich dir noch zustimmen. aber ich denk mal hier schwimmt der großteil nicht in gold. da sind 6.50€ für nen bohrer, den man nur für ein loch braucht doch abartig teuer, wenn es einen 8.5er für nen euro im baumarkt gibt. das sind 5.50€ (das sind fast 11 mark!!) differenz. bedenk das mal.


und wenn es dir nen gewindeschneider für fast 10€ verreist, regst du dich erst recht auf ;) nur weil man zu geizig war den richtigen bohrer zu kaufen...

und glaub ich habe schon genügend gewinde geschnitten um das zu beurteilen zu können.

klar nen 1/8" reisst man nicht so schnell ab, aber ob die gewinde dann so gut werden und besonders wie lange der bohrer hält, will ich garnicht wissen ;)

Re: Welche Größe muss ein Gewindebohrer für G1/8 h

Mittwoch, 5. Mai 2004, 18:31

Bei Plexi abreissen wohl eher ned. Dafür könnte es dir passieren das es das Plexi sprengt.
Wegen dem euro nen Theater machen bringts ja wohl auch ned. Am Wochenende ein Bier weniger saufen oder auf nen paar Zigaretten verzsichten und er ist ausgeglichen ;)

certhas

piece

Junior Member

Re: Welche Größe muss ein Gewindebohrer für G1/8 h

Mittwoch, 5. Mai 2004, 20:03

muß man halt vorsichtig sein. egal.

p.s. weder rauch noch trink ich .... und ich bin trotzdem arm :)